Ein zweites Kitten ist eingezogen

Diskutiere Ein zweites Kitten ist eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben uns vor 4 Wochen einen damals 12 Wochen alten Kater gekauft und schnell gemerkt, dass er einen Spielkameraden braucht. Also...
  • Ein zweites Kitten ist eingezogen Beitrag #1
A

arthetic

Hallo,

wir haben uns vor 4 Wochen einen damals 12 Wochen alten Kater gekauft und schnell gemerkt, dass er einen Spielkameraden braucht. Also haben wir gesucht und gesucht und sind schließlich auf einen BKH (unser Kater ist auch einer)-Siam Mix gestoßen. Heute habe ich ihn abgeholt, die beiden haben sich erst beschnuppert und waren ganz ruhig, aber 10 Minuten später fing das Gekämpfe an. Der Kleine, den wir geholt haben, ist gerade 9 Wochen alt (ich weiß, zu jung, aber wir haben ihn quasi vor dem Tierheim gerettet.) Jedenfalls kratzen, beißen und schlagen die beiden sich die ganze Zeit abwechselnd und der Kleine faucht die ganze Zeit, während unser Großer hechelt (was er vorher nie gemacht hat). Ich habe schon recherchiert, aber irgendwie keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Ich bin Anfängerin, was Katzen betrifft, deshalb reagiere ich vielleicht über, aber ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße!

• Ein zweites Kitten ist eingezogen Beitrag #2
Lass die beiden einfach machen, die regeln das schon.

Ich hoffe euer Kater ist durchgeimpft und der Neuzugang hat zumindest seine Erstimpfung.

• Ein zweites Kitten ist eingezogen Beitrag #3
Unserer ist komplett geimpft, der kleine bekommt morgen die erste Impfung. Mittlerweile ist es teilweise schon ruhiger geworden und es sieht nicht mehr ganz so gefährlich aus. Mal schauen. :-|

• Ein zweites Kitten ist eingezogen Beitrag #4
Machen lassen. Zwerge in dem Alter machen das unter sich. Sieht manchmal brutal aus aber die kriegen sich relativ schnell wieder ein und merken das es zu zweit dann doch schöner ist.

• Ein zweites Kitten ist eingezogen Beitrag #5
Hallo nochmal,

die Sorge war anscheinend unbegründet! Der Große putzt den Kleinen fleißig und gerade schlafen Sie friedlich nebeneinander. :mrgreen: vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

• Ein zweites Kitten ist eingezogen Beitrag #6
Unserer ist komplett geimpft, der kleine bekommt morgen die erste Impfung. Mittlerweile ist es teilweise schon ruhiger geworden und es sieht nicht mehr ganz so gefährlich aus. Mal schauen. :-|

Hallo,

ich glaube ich würde ihm ein paar Tage länger geben mit der Impfung, das man erst einmal sicher ist, das er den Umzug gut verkraftet. Ihn ohne Impfung zu holen war ein Risiko,aber schön das die beiden so gut zurecht kommen :)

lg Juli

• Ein zweites Kitten ist eingezogen Beitrag #7
Vielleicht hast du ja mal ein Foto?:roll::lol:

• Ein zweites Kitten ist eingezogen Beitrag #8
Schön, dass es klappt, aber leider war weder die Wahl des ersten, noch des zweiten Kittens besonders verantwortungsvoll.

Selbst wenn es sich bei dem ersten Kitten um einen BKH handeln sollte (ist das so?), war die Bezugsquelle nicht seriös, denn ein verantwortungsvoller Vereinszüchter gibt seine Kitten nicht in Einzelhaft ab. Und zu einem 9 Wochen alten Mix, der angeblich ins Tierheim soll (jaja, gern genommenes Druckmittel) muss man leider auch nichts sagen.

Leider wird es immer wieder solche Vermehrer geben, wenn man diese unterstützt und das Handeln dadurch "legitimiert". Besonders schade finde ich das, wenn man weiß, dass man das nicht tun sollte.

• Ein zweites Kitten ist eingezogen Beitrag #9
Leider scheinen beide Kitten nicht aus den seriösesten Quellen zu stammen.

Wie auch schon geschrieben wurde, ist es natürlich ein ganz schönes gesundheitliches Risiko, wenn man ein ungeimpftes Kitten ins Haus holt, das Kitten hat großen Stress durch die zu frühe Trennung von der Katzenmutter und den Geschwistern, durch den Umzug ins neue Zuhause usw. und Stress ist gar nicht gut fürs Immunsystem. Im neuen Zuhause kommt das Kitten jetzt völlig schutzlos mit vielen neuen Viren, Keimen und Bakterien in Kontakt und auch für das vorhandene Kitten ist es ein gesundheitliches Risiko, weil man nicht weiß, was der Neuzugang alles an Viren, Keimen, Bakterien oder auch Parasiten mitbringt.

Was mich etwas beunruhigt, du schreibst das der eine Kater hechelt, dass muss man unbedingt im Auge behalten. So kleinen Kitten fehlt es natürlich auch noch an Kondition, aber allein die Zusammenführung ohne größere körperliche Anstrengung sollte kein Kitten zum hecheln bringen.

• Ein zweites Kitten ist eingezogen Beitrag #10
Puh! also, guten Morgen erstmal. Wir waren beim Tierarzt, der kleine Loki ist gesund, geimpft und vor allem sehr liebesbedürftig und menschenbezogen. Zum hecheln: Das ist nur das eine Mal nach dem ersten "Kampf" der beiden Rabauken aufgetreten, danach gar nicht mehr. Sie spielen fleißig und verstehen sich ganz gut, auch wenn der Große auch der größere Kindskopf ist. Ich weiß, dass es nicht die beste Entscheidung war, den kleinen so früh zu holen, aber ich würde es trotzdem machen. Wenn man mir sagt, dass er sonst ins Tierheim kommt, egal ob das stimmt oder nicht, lasse ich es nicht darauf ankommen. Hier ein Bild von den Beiden:

Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein zweites Kitten ist eingezogen Beitrag #11
So furchtbar sind (die meisten) Tierheime nicht.
Davor ins Tierheim zu kommen, muss also keine Katze gerettet werden.

• Ein zweites Kitten ist eingezogen Beitrag #12
[...] Ich weiß, dass es nicht die beste Entscheidung war, den kleinen so früh zu holen, aber ich würde es trotzdem machen. Wenn man mir sagt, dass er sonst ins Tierheim kommt, egal ob das stimmt oder nicht, lasse ich es nicht darauf ankommen. [...]
Und genau das bestärkt Leute darin, weiterhin sinnlos Katzen zu produzieren, sie werden sie ja immer weider los... Wenn sie das erste Mal die Kitten ins Tierheim bringen müssen, mit all den Scherereien, die damit verbunden sind, fangen sie vielleicht einmal an, nachzudenken...

Als Lesetipp:

• Ein zweites Kitten ist eingezogen Beitrag #13
arthetic, du musst dich nicht rechtfertigen.
Das war dir hier geschrieben wird, dient zur Information. Für dich und für alle unerfahrenen Katzenbesitzer, die hier lesen.

Leider sind es immer wieder die gleichen Geschichten, die von den "Vermehrern" erzählt werden.
Das sollte man einfach wissen, damit man es beim nächsten Mal besser machen kann, weil man weiß, worauf man achten muss.

Thema:

Ein zweites Kitten ist eingezogen

Ein zweites Kitten ist eingezogen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung zweier Kitten: Guten Morgen liebes Katzen-Forum, nachdem die letzte meiner 3 Katzen vor 2 Monaten im Alter von 18 Jahren verstorben ist und ich mein Leben lang...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten