• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater reisst Katze fell im nacken aus

Diskutiere Kater reisst Katze fell im nacken aus im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; habe 2 katzen. geschwister. eine katze und einen kater. der kater schnappt sich manchmal die katze und sitzt auf ihr und beisst ihr in den nacken...
  • Kater reisst Katze fell im nacken aus Beitrag #1
J

jens-uwe-marcel

habe 2 katzen. geschwister.
eine katze und einen kater.
der kater schnappt sich manchmal die katze und sitzt auf ihr und beisst ihr in den nacken. das gejaule ist groß.
nun seit kurzem fällt mir auf dass die katze an der stelle das fell fehlt und die kahle stelle grösser wird.
jmd eine ahnung..???

• Kater reisst Katze fell im nacken aus Beitrag #2
Sind beide kastriert?

• Kater reisst Katze fell im nacken aus Beitrag #4
ja. sind beide kastriert, bzw sterilisiert

• Kater reisst Katze fell im nacken aus Beitrag #5
Hi,
einmal klingt das nach normalem Kater-Raufen, da geht es halt mal rabiater ab.
Kätzinnen mögen das nicht (außer sie gewinnen) und beschweren sich lauthals.

Allerdings ist der Fellverlust schon ungewöhnlich.
Ich würde damit mal den Tierarzt aufsuchen und auf Milben und/oder Pilzbefall untersuchen lassen.
Die Verbindung mit dem Kater kann schlichter Zufall sein und es liegen organische Ursachen vor.

• Kater reisst Katze fell im nacken aus Beitrag #6
war gerade mit ihnen beim tierarzt weil verdacht auf verstopfung bei der katze vorlag. daraufhin wurde sie von oben bis unten gründlich untersucht und hat gleich noch ihre alljährliche impfung bekommen. denke eigentlich wenn milbenbefall oä vorliegen würde, dass der Tierarzt das gesehen hätte?!

• Kater reisst Katze fell im nacken aus Beitrag #7
ja. sind beide kastriert, bzw sterilisiert
Wenn sie sterilisiert sein sollte, dann ist das Katerverhalten normal - die Katze wird regelmäßig rollig und der Kater versucht, sie zu decken. Dazu gehört, dass er sie im Nacken packt und dort Verletzungen entstehen.

Mein Tipp: Lass die Katze, sobald sie wieder fit ist, kastrieren, du ersparst ihr eine Menge Stress und beugst so auch einer Dauerrolligkeit eventuell in Verbindung mit einer Gebärmutter-/Scheidenentzündung vor und senkst das Risiko einer Krebserkrankung.

• Kater reisst Katze fell im nacken aus Beitrag #8
sie ist auch kastriert (dachte bei katzen heisst es sterilisiert) und der kater auch.
zeigt aber mancchmal das verhalten als wenn sie rollig wird und dann kommt es zu der "prügelei".
ansonsten haben die beiden ein top verhältniss. spielen viel, putzen sich gegenseitig, schlafen zusammen und prügeln sich dann mal wieder. geht alles auch immer abwechselnd von beiden aus.
deswegen finde ich das verhalten ja so merkwürdig.

• Kater reisst Katze fell im nacken aus Beitrag #9
denke eigentlich wenn milbenbefall oä vorliegen würde, dass der Tierarzt das gesehen hätte?!
Nö, normalerweise erkennt man Milben mit den bloßen Augen kaum, keine Chance wenn man nicht danach gezielt sucht.
Gehört nicht zu einer Routineuntersuchung, da werden max. Ohrmilben durch den hinterlassenen Dreck entdeckt.

Hatte deine Katze damals schon die kahlen Fellstellen?

und noch eine simple Frage: Wurde mit einem Spot-On gegen Würmer o.ä. behandelt, das kann dann auch davon kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater reisst Katze fell im nacken aus Beitrag #10
sie ist auch kastriert (dachte bei katzen heisst es sterilisiert) [...]
Nein, das sind unterschiedliche Eingriffe, schau mal hier:

[...] zeigt aber mancchmal das verhalten als wenn sie rollig wird und dann kommt es zu der "prügelei". [...]
Ich würde mal ihren Hormonstatus checken lassen, denn vielleicht wurde bei der Kastra Gewebe übersehen, so dass sie wirklich rollig wird - dann sollte sie nachoperiert werden.

[...] ansonsten haben die beiden ein top verhältniss. spielen viel, putzen sich gegenseitig, schlafen zusammen und prügeln sich dann mal wieder. geht alles auch immer abwechselnd von beiden aus.
deswegen finde ich das verhalten ja so merkwürdig.
Wie gesagt, es kann durchaus hormongesteuert sein.

• Kater reisst Katze fell im nacken aus Beitrag #11
katze hatte nie kahle stellen (kater auch nicht)
gegen würmer wurden sie gerade vor 2 wochen mit tabletten behandelt.
(spot on ist flüssigkeit oä in nacken wie zb bei flöhen?)
also der kater wurde auf jeden fall kastriert. der war in vollnarkose und ihm wurden nicht nur die samenleiter durchtrennt, sondern auch die hoden entfernt.
wie das bei der katze ist, weiss ich nicht ganz genau, daher schildere ich einfach mal meine beobachtung:
die katze war auch in vollnarkose und hatte einen grossen eingriff, sprich sie hatte eine OP und eine narbe von ca 4-7 cm (die katze ist sehr klein und kurz ;) ) daher gehe ich davon aus, dass sie kastriert und nicht sterilisiert wurde.
(Tierarzt ist gerade nicht erreichbar daher kann ich es nicht mit gewissheit sagen ob steri oder kastra)
katze markiert nicht und hat es auch noch nie.
mit anzeichen von rolligkeit meine ich gejaule wie sie es sonst nicht tut. kommt allerdings auch sehr selten vor. viel seltener als das der kater sie im nacken packt.

• Kater reisst Katze fell im nacken aus Beitrag #12
Ich denke, wir können davon ausgehen, das die Katze kastriert wurde. Ich habe noch nie gehört, dass eine Katze ohne jede weitere Absprache von einem Tierarzt sterilisiert wurde und nicht kastriert. An der Größe der Narbe wird man es aber nicht unterscheiden können.

Thema:

Kater reisst Katze fell im nacken aus

Kater reisst Katze fell im nacken aus - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten