hallo

Diskutiere hallo im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe meine Katze jetzt ungefähr ein halbes Jahr. Sie ist meine erste Katze davor hat ich andere Tiere. Mag mir vielleicht jemand von...
  • hallo Beitrag #1
R

ravina

Hallo,

ich habe meine Katze jetzt ungefähr ein halbes Jahr. Sie ist meine erste Katze davor hat ich andere Tiere. Mag mir vielleicht jemand von seinen Erfahrungen erzählen? Meine Katze ist 11 Jahre alt, blind und eine reine Haus Katze. Bevor sie ins Tierheim kam war sie mit ihrem Sohn zusammen. Ich denke darüber nach ihr einen Freund zu suchen.

• hallo

Anzeige

• hallo Beitrag #2
Hallo ravina,

Mag mir vielleicht jemand von seinen Erfahrungen erzählen?

ja, was genau möchtest du denn wissen? Von Erfahrungen erzählen ist ein bisschen vage… Es gibt im Laufe eines Lebens mit Katzen soooo viele schöne und auch weniger schöne Erfahrungen, du wirst sie alle machen.
:)

Schöne Erfahrungen sind bei mir z.B. wenn meine Katzen schnurrend auf/neben mir liegen und sich in meiner Gegenwart wohl fühlen. Toll ist auch, mit ihnen zu spielen, ihre Begeisterung beim Federangel-Jagen zu spüren.

Weniger schön sind natürlich Erfahrungen wie Krankheit und Tod. Aber auch das gehört leider mit dazu. :-(

Ich denke darüber nach ihr einen Freund zu suchen.

Das finde ich toll! Ich drücke dir die Daumen dass du bald eine passende Katze findest! Das ist echt gar nicht so leicht (das ist auch eine Erfahrung die ich gemacht habe…) ;-)

Viel Spaß hier im Forum!
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • hallo Beitrag #3
hallo,

ja das es nicht so leicht wird mit der zweiten Katze und dauern kann denke ich mir. Meine Katze wird entscheiden, ob die zweite bleibt oder nicht. Im Tierheim haben sie jemmanden deinen älteren herrn den ich mir nächste Woche mal anschauen werde. Mir wurde geraten etwas von ihm, also was nach ihm riecht mit zu nehmen und erstmal zu schauen wie meine Katze darauf reagiert.

Zum Thema erfahrungen. Wie gesagt ist es meine erste Katze im Familienkreis gibt es zwar schon länger welche, aber bei mir ist es die erste. Erfahrungen wie z. b. was hast du für erfahrungen mit Blinden-Katzen? Hast du vielleicht eine oder mal eine gehabt? hast du hauskatzen, was ist da wichtig zu beachten?

Der tot ist immer eine Traurige erfahrung, ich habe mich schon oft mit ihm auseinander setzen müssen denn ich habe seit dem vierten Lebensjahr Tiere. Ich habe von fornerein auch gesagt das ich eine ältere katze nehme und alle meinten dann auch das ich nicht so viel von ihr haben werde wie von einer jüngeren. Aber es sind so oft die älteren Hunde, Katzen, nager die im Tierheim sitzen bleiben und ich finde eine der trarigsten Sachen überhaupt sind alte Tier die im Tierheim sterben müssen, weil keiner sie haben will. Meine Katze war fast ein ganzes Jahr im Tierheim nur weil sie nichts sieht und eben schon 10 war und dem Tier merkt man so von seiner Behinderung nichts an. Tschuldigung das ich jetzt so viel schreibe, aber das Thema geht mir immer recht nah. xd Ich möchte die Tierheime damit nicht schlecht machen, es ist gut und super das es so etwas gibt.

Als ich meine Katze bekommen habe war ich gerade umgezogen saß also mit dem Laptop auf dem Boden, da kam sie von selbst kletterte auf mich und machtes es sich bequem. Seit ich den Schreibtisch und Schreibtischstuhl mit Rollen habe macht sie das nicht mehr. Ich überlege ob ich eine katzentreppe kaufen soll? Sie springt ja nicht oder nur ganz selten daher kann sie ja nicht mehr zu mir kommen. So bald ich auf dem Bett sitz ist sie neben mir und möchte ihre Streicheleinheiten.

• hallo Beitrag #4
Eine passende Katzentreppe wäre wahrscheinlich sinnvoll. Ich würde zu den Katze eher eine andere Katze als einen Kater dazunehmen.
Ich habe mir vor gut 6 Jahren auch eine blinde Katze aus dem Tierheim geholt.
Aimée war auch meine erste Katze.

• hallo Beitrag #5
ja das es nicht so leicht wird mit der zweiten Katze und dauern kann denke ich mir. Meine Katze wird entscheiden, ob die zweite bleibt oder nicht.
.

Ja, aber bitte gib den beiden genügend Zeit sich kennenzulernen. Es ist kein Kriterium, sollte deine Katze auf den Geruch der anderen Katze hin fauchen.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, eine Pflegestelle zu kontaktieren? Die können ihre Katzen meist ziemlich gut einschätzen.

Erfahrungen wie z. b. was hast du für erfahrungen mit Blinden-Katzen? Hast du vielleicht eine oder mal eine gehabt?

Leider keine. Ich würde mich da nicht ran trauen. Bei mir steht oft irgendwas am Boden rum, oder ich verrutsche mal den Sessel an eine andere Position - da wäre es ganz schlecht wenn ich eine blinde Katze hätte... Respekt vor allen die sich eine blinde Katze holen!

hast du hauskatzen, was ist da wichtig zu beachten?

Bei meinem Sternchen war es ganz wichtig, kein Geschenkband rumliegen zu lassen. Das hatte er zum Fressen gern (leider wortwörtlich), genauso wie jegliche Form von Plastik.

Wichtig ist mir, dass es in meinem Haushalt keine für Katzen giftige Pflanzen gibt.

Ganz wichtig finde ich gutes Futter (wobei da jeder Katzenbesitzer seine eigene Lieblingsmarke hat).

Ich habe viele Trinknäpfe rumstehen, da Katzen Gelegenheitstrinker sind.

Sonst fällt mir im Moment gar nichts ein. Aber vielleicht magst du dich hier mal einlesen?

Ich überlege ob ich eine katzentreppe kaufen soll?

Warum nicht? Was spricht dagegen?
Vielleicht bist du ja handwerklich begabt und kannst es sogar selber machen?

• hallo Beitrag #6
Hallo,

leider bin ich nicht sehr Handwerklichbegabt. Na ja im Tierheim wo ich meine erste Katze her habe, hätten sie jemanden. Den schaue ich mir erstmal an. Danke für den Tip mit dem Link.

Hallo,

aber Grundsätzlich kann ich es doch erstmal so machen oder? Also das ich etwas was nach der anderen Katze riechendes meiner mitbringen. Ich hab im Tierheim gesagt das ich eine gleichaltrige, hauskatze suche die nicht sehr dumminant sein darf und man als zweit-Katze halten kann. Kann ich im Tierheim noch nach etwas anderem fragen, also das ich jetzt vergessen habe und wenn meine Katze jetzt den Geruch der anderen anfaucht soll ich die andere Katze dann trotzdem erstmal holen oder was kann ich da besser machen?

• hallo Beitrag #7
aber Grundsätzlich kann ich es doch erstmal so machen oder? Also das ich etwas was nach der anderen Katze riechendes meiner mitbringen.

Klar kannst du das schon so machen. Aber nicht als Maßstab verwenden, ob diese Katze zu deiner passen könnte.

Das Thema „Zusammenführung“ wird auch hier gerade diskutiert:

Grundsätzlich gibt zwei Wege:

Entweder die Katzen zuerst trennen, und dann langsam aneinander gewöhnen, Decken austauschen, Gittertür, usw.

Oder die Katzen gleich aufeinandertreffen lassen.

Diese Seite beschreibt es ganz gut:

Welcher Weg der bessere ist, das weiß ich nicht. Es gibt bei jeder Methode Vor- und Nachteile.

Grundsätzlich wird hier im Forum immer geraten, dass Frauchen Baldriantee trinken sollte... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • hallo Beitrag #8
Hallo, wie heißt denn deine Katze? hast du mal ein Foto von ihr, wir sind doch immer sooo neugierig..:roll:
Toll, dass du ihr ein Zuhause gegeben hast. LG

• hallo Beitrag #9
Hallo Ilvy,

meintest du mich? Legen hier alle ein profil an? Also mit Name und Infos über die Katzen? Sind das immer eure Realen Namen? Wie funktioniert das mit den Privaten Nachrichten? Ich habs hinbekommen eine zu schreiben, aber wie seh ich die antwort? Wenn ich auf Unterhaltung geh sehe ich nur was ich geschrieben hab. Sorry wegen der vielen fragen und danke für eure tollen Tips und Hinweiße immer. xd

hg

• hallo Beitrag #10
Legen hier alle ein profil an? Also mit Name und Infos über die Katzen? Sind das immer eure Realen Namen?

Nein. Kein Muss. Glaub mein Profil ist nicht mal vollständig...
Deinen realen Namen musst du auch nicht nennen, wenn du nicht möchtest.

Bilder könntest du z.B. hier einstellen (falls du wolltest):

Wie funktioniert das mit den Privaten Nachrichten? Ich habs hinbekommen eine zu schreiben, aber wie seh ich die antwort?

Die Antwort siehst du in deinem privaten Posteingang. Wenn du angemeldet bist und auf den Link „Private Nachrichten“ klickst, kommst du in deinen Posteingang. Der Link zu den privaten Nachrichten steht unter dem Text "Dein letzter Besuch war..." (bei mir ist er in gelb).

Da gibt es dann eine Auswahlmöglichkeit bei „Ordner öffnen“, entweder Posteingang auswählen oder Postausgang. Die Combobox öffnet sich durch Klick auf den Pfeil nach unten rechts neben dem Text.

• hallo Beitrag #11
hallo,

ah ok vielen dank. ich denke immer darüber nach ob ich was am meinem Profil ändern soll. Daher dachte ich, ich frag einfach mal. Danke.

Thema:

hallo

hallo - Ähnliche Themen

Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz?: Hallo, ich habe drei Katzen zu Hause. Eine etwas ältere Dame. Alter wird ungefähr auf 9 Jahre geschätzt. Könnt ihr mir bitte vielleicht am Foto...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Oben Unten