• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ursachen und Behandlung von Zahnstein sowie Augenentzündung

Diskutiere Ursachen und Behandlung von Zahnstein sowie Augenentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unser 4 1/2jähriger kastrierter Hauskater "Purzel" - reine Wohnungskatze - ist für das "Barfen" und ähnlichem nicht zu haben...
  • Ursachen und Behandlung von Zahnstein sowie Augenentzündung Beitrag #1
A

Akraktius

Hallo zusammen,

unser 4 1/2jähriger kastrierter Hauskater "Purzel" - reine Wohnungskatze - ist für das "Barfen" und ähnlichem nicht zu haben, frisst nur aus der Dose. Somit können wir auf diesem Wege seinem Zahnstein nicht beikommen, er hat lt. Tierarzt einen beginnenden an einem Backenzahn. Gibt es andere Wege, diesen zu bekämpfen - die Zahnsteinentfernung unter Narkose beim Tierarzt ist ja nicht gerade billig. Meine Frau dachte an eine bestimmte Zahnpasta, aber gegen solche Versuche wehrt sich der ansonsten friedliche Kater energisch. Da ist nichts zu machen.
Dann leidet er noch an Entzündungen der Augen, der Tierarzt hat uns zuletzt dafür "Corti Biciron N" mitgegeben. Was kann hier die Ursache sein ?
Eigentlich waren wir wegen einer entzündeten Kralle beim Tierarzt, meine Frau wird diese jetzt wieder schneiden, das lässt sich der Kater gefallen. Der Kater stutzt sich diese zu wenig, obwohl Kratzbäume vorhanden sind, aber das Sofa und ähnliches wird lieber genutzt.

Beste Grüsse Akraktius mit Frau

• Ursachen und Behandlung von Zahnstein sowie Augenentzündung Beitrag #2
Hallo,

solange euer Kater normal frißt, würde ich nicht an Zahnsteinentfernung denken, zumal er auch noch so jung ist.
Mein Tierarzt hat mir damals gesagt, dass ein wenig Trockenfutter zur Vorbeugung gut wäre. So bekommt auch mein Kater nachmittags eine Handvoll Trockenfutter, z. B. von RC.

Zum Krallenwetzen nimmt Kater gerne seine Sisalmatten, Kratzbretter an den Wänden, den Kratzbaum nimmt er dafür auch nicht :wink: Es gibt auch Kratzmöbel aus Wellpappe, die sehr gerne dafür genutzt werden und äußerst beliebt sind bei den Miezen :razz:

LG

• Ursachen und Behandlung von Zahnstein sowie Augenentzündung Beitrag #3
Also mit über 4 Jahren gerade mal beginnenden Zahnstein an nur einem Zahn ist doch super. Vorbeugen geht eigentlich nur mit hin und wieder Fleisch, am besten Rind. Ansonsten gibt es viele Mittelchen auf dem Markt. Ob da was von hilft weiß ich nicht.

Was definitiv nicht hilft sondern den Zahnstein fördert ist Tro.fu. Schlimmer ist nur noch RC-Tro.fu.
Und eine Hand voll ist eine komplette Tagesmahlzeit.

Was ist denn die Ursache für die Augenentzündung?

• Ursachen und Behandlung von Zahnstein sowie Augenentzündung Beitrag #4
Hallo,

wenn euer Kater weder rohes Fleisch noch Knochen oder Trockenfleisch nimmt, bleibt euch nur die Zahnsteinentfernung. Das Märchen mit dem Trockenfutter bringt nichts, außer weitere Probleme.

Was das am Auge sein kann: von einem Infekt bis Krebs alles. Das findet ein Tierarzt raus, mit einer richtigen Untersuchung und ggf einem Abstrich.

LG, Tine

• Ursachen und Behandlung von Zahnstein sowie Augenentzündung Beitrag #5
Ein wenig hochwertiges Trockenfutter neben dem hauptsächlich NF hat meinen Katzen noch nie geschadet, stets gesunde Zähne und hohes Alter.
Wasser und Katzengras sollten grundsätzlich bereit stehen.

Was ich grundsätzlich nicht gebe und für schädlich halte, sind solche "Leckerlies" wie Knusper Mix und Dreamies.

LG

• Ursachen und Behandlung von Zahnstein sowie Augenentzündung Beitrag #6
Auch das hochgejubelste Trockenfutter ist... Trocken. Und hat immer noch zu viel pflanzlichen Anteil. Und wird nicht gekaut und gemahlen. Es hat keinerlei Nutzen für die Katze, sondern nur für den Menschen.

• Ursachen und Behandlung von Zahnstein sowie Augenentzündung Beitrag #7
Trockenfutter gegen Zahnstein ist wirklich Quatsch. Die Kroketten (auch die größeren) werden von den Katzen einfach geschluckt, ohne einen einzigen Biss. Beobachte mal! Das kann auf keinen Fall gegen Zahnstein helfen. Die Gründe, warum der Tierarzt Trockenfutter von RC empfiehlt, vermute ich mal woanders, aber das ist ein Thema für sich.

Zahnsteinentfernung ist natürlich auch blöd, weil die Katze sich das ohne Betäubung wohl kaum gefallen lässt und der Zahnstein immer wieder neu entstehen wird, wie bei uns Menschen auch. Steht also zu befürchten, dass das regelmäßig gemacht werden muss. Hast Du das von Stulle erwähnte Trockenfleisch schon mal probiert - vielmehr Deiner Katze zum probieren gegeben?

• Ursachen und Behandlung von Zahnstein sowie Augenentzündung Beitrag #8
Wobei ich mich seit Jahren frage, wieso meine TÄ vor 15 Jahren Zahnstein einfach schnell abgeknipst hat (und die Katze war wenig kooperativ) und heute alles in Narkose gemacht werden muss? Einzig "vernünftige" Erklärung, die mir dazu einfällt ist, dass man heute halt ständig alles sofort macht? Bei meiner letzten Mieze war das ordentlich Zahnstein. Und eben nach fünf Minuten entfernt.

• Ursachen und Behandlung von Zahnstein sowie Augenentzündung Beitrag #9
Zahnstein abknipsen (dann muss es massiv sein!) klappt verhältnismäßig gut im Gegensatz zu einer Sondierung, Zahnfleischtaschenreinigung, Spülung, Versiegelung und der Reinigung mit Ultraschall. Das nicht unter Narkose zu machen wäre Tierquälerei.

• Ursachen und Behandlung von Zahnstein sowie Augenentzündung Beitrag #10
Trockenfutter gegen Zahnstein ist wirklich Quatsch. Die Kroketten (auch die größeren) werden von den Katzen einfach geschluckt, ohne einen einzigen Biss. Beobachte mal! ....

Ok, wenn sie nur geschluckt werden, macht das sicher keinen Sinn. Mein Kater beißt die regelrecht durch, man hört das dann immer schön knacken :razz:

• Ursachen und Behandlung von Zahnstein sowie Augenentzündung Beitrag #11
Aber er kann es nicht mahlen, das ist anatomisch nicht möglich. Deshalb kann Trockenfutter nicht zur Zahnreinigung dienen. Es ist nicht möglich.

Thema:

Ursachen und Behandlung von Zahnstein sowie Augenentzündung

Ursachen und Behandlung von Zahnstein sowie Augenentzündung - Ähnliche Themen

Erlebnisse beim TA: Hallöle, Ich wollte euch doch mal erzählen, was ich mit Jerry beim Tierarzt erlebt habe. Falls ich hier falsch bin, bitte ich ums Verschieben...
Warum hab ich ihr das alles angetan?: Hallo Ihr Lieben, nach 3 1/2 Monaten muß ich hier einfach mal wieder schreiben, weil ich über den Tod meiner Katze Moni durch Euthanasie (akutes...
Oben Unten