Was Altes, was Neues und was Blaues ;)

Diskutiere Was Altes, was Neues und was Blaues ;) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin nicht ganz neu hier - nur schon lange nicht mehr aktiv gewesen. Kinder und Arbeit hielten mich oft vom PC ab (was auch gut ist) Und mit...
  • Was Altes, was Neues und was Blaues ;) Beitrag #1
Ninfa

Ninfa

Ich bin nicht ganz neu hier - nur schon lange nicht mehr aktiv gewesen.
Kinder und Arbeit hielten mich oft vom PC ab (was auch gut ist)
Und mit den drei Katzen war nichts aussergewöhnliches gewesen... bis vor kurzem!

Uns wurde im Herbst schmerzlich bewusst, dass Francis nicht viel älter als 17 werden würde. Er war alt und schwach, und blieb noch bis Ende September bei uns.

Als er weg war, verstrugen sich Nelly und Diego plötzlich nicht mehr - und da Diego freigänger ist, zog er einfach 5 Häuser weiter zu einem alten Ehepaar.

Damit Nelly nicht alleine bleibt, holten wir uns einen Abessinier dazu, den 8 Monate alten Dobby. Es dauerte nur 3 Wochen, bis die beiden zusammen gekuschelt lagen :)

Da Nelly aber 8 Jahre älter war als Dobby, fingen wir an uns nach einer weiteren jungen Katze umzusehen, und kurz bevor wir zur süßen kleinen Thai-Siam Winky fanden, wurde Nelly tötlich von einem Auto angefahren :cry: :cry: :cry:

Und nun ist der große Katzenwechsel vollständig. Diego teilen wir uns weiterhin mit den Nachbarn - und die neuen 'Hauselfen' Dobby und Winky versüßen uns den Alltag :D

Ich werde nachher mal meinen Profilbanner ändern, und bei der Gelegenheit ein paar Bilder hochladen ;)

• Was Altes, was Neues und was Blaues ;) Beitrag #2
Ohje.
So traurig und so schön!
Mein Beileid für den velorenen Kater im Herbst und für die kleine überfahrene Katze.
Das ein Kater ausgezogen ist ist irgendwie süß. Das ihr ihn euch weiterhin teilt ist toll.
Aber traurig seid ihr darüber bestimmt trotzdem!?

Auf Fotos der Neuzugänge bin ich gespannt.
Vertragen sich die Neuen schon gut?

Viel Freude an den Kätzchen wünsche ich.

• Was Altes, was Neues und was Blaues ;) Beitrag #3
Hallo Ninfa,
ein blauer Aby namens Dobby und ein Blue-point-Thai-Neuzugang kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor ;-) (Somali- und Aby-Freunde auf FB..?).
Schön, dass du auch hier (wieder) aktiv bist und auf deine wirklich tollen Fotos freue ich mich schon.

• Was Altes, was Neues und was Blaues ;) Beitrag #4
Grüß dich, ich erinnere mich auch an dich, schön, dass du wieder hier bist und mein Beileid zum Verlust deiner Miezen...

Was mich natürlich interessiert, ist dein Pointchen ;-) - da es keine "Thai-Siam" gibt, interessiert mich sehr, ob es eine Thai- oder eine Siamkatze oder keines von beiden ist, vielleicht ist man ja "verwandt" :mrgreen:. Aus welcher Cattery stammt Winky denn?

• Was Altes, was Neues und was Blaues ;) Beitrag #5
Na du müsstest doch wissen, dass die Thaikatzen eigentlich der originale frühere Siamtyp sind ;)
Es ist eine Thaikatze - aber Laien und Leute über 40 kennen sie als 'Siamkatze'.

So :)
Profilbild und Signatur wurden erneuert, der Rest folgt dann bald :D
Linette: Schön, dass du mich erkannt hast ;)

Liebe Grüße, und frohe Ostern :D

• Was Altes, was Neues und was Blaues ;) Beitrag #6
  • Was Altes, was Neues und was Blaues ;) Beitrag #7
Darüber streiten die Experten noch :wink:.

Jep :lol: ich finde es albern. Ich mag beide 'Sorten' keine Frage! Nur sehe ich keinen Sinn darin den Typ Siamkatze in Farbe und Körperbau durch gezielte Züchtung komplett neu zu 'erfinden', und dann, wenn plötzlich der alte Typ wieder gefragt ist, soll DER umbenannt werden?
In meinem Buch 'Siamkatzen' von 1989 sieht die Siam noch genau aus wie Winkys Stammbaum.
Darin kommt das Wort Thai auch nicht vor. Es wird nur darauf hingewiesen, dass die herkunft Siam ist. Und das ist im heutigem Thailand. Demnach fänd ich es jetzt logischer die modernere Zuchtform Thai zu nennen.
Ich habe mich total gewundert, als ich mich über die Rasse jetzt neu informiert hatte. Ich hab einfach meinem Fachbuch vertraut. Google hat mich da aber aufgeklärt :p

• Was Altes, was Neues und was Blaues ;) Beitrag #8
Naja, das "Problem" war, dass man in die "ehemaligen" Siamesen, damit sie 'schön rund' aussehen, angefangen hat, BKH :shock: einzukreuzen - dagegen haben sich die Siamkatzenzüchter natürlich gewehrt und - ich finde zurecht - gesagt, dass diese Art der Katze dann nicht mehr Siamkatze genannt werden sollte.

Das, was du hast, würde ich z.B. als OSS (Old Style Siamese) oder Traditionelle Siamkatze bezeichnen - Thaikatze hat (eben s.o.) leider oft einen etwas faden Beigeschmack :wink:, obwohl es wunderschöne Thaikatzen gibt :mrgreen:.

• Was Altes, was Neues und was Blaues ;) Beitrag #10
Oh ja, die ersten hier auf dem Bild sehen echt was breit aus.
Ich habe das Buch von Anneliese Donay Weber

Ich mag alle Extreme nicht. Egal in welche Richtung sie gehen.
Das Buch habe ich auch und mir gefällt auch nach wie vor dieser Typ Siamkatze.

Ich finde sie "schlank genug" ;-) und die modernen zu knochig und die seitlichen Doppel-Ohren *naja, schön ist für mich was anderes..* - ist aber natürlich Geschmackssache.
Leider bevorzugen die Katzenshow-Richter diesen Extremtyp, besonders bei der FIFe. Allerdings ist seit 2015 die Rasse Thaikatze (THA) auch dort schon provisorisch anerkannt. Daher ist die Thaikatze halt die gemäßigte Alternative - muss man wohl pragmatisch sehen, dass der Name Siamkatze jetzt vom modernen Typ belegt ist.

• Was Altes, was Neues und was Blaues ;) Beitrag #11
Ich habe die Diskussion ja durch meine Bezeichnung unabsichtlich verursacht ;) Ich wollte nur klarstellen, dass jeder mich versteht. Weil wie gesagt, der Laie gleich freudig 'Siamkatze' ruft :D

Bin mal gespannt, was sich in den nächsten 20 Jahren in Sachen Zucht so alles tut. Immerhin hat man bei Persern (und einigen Hunderassen) eingesehen, dass vermeintlich ''schön'' nicht unbedingt auch gesund ist!
Der Trend des neuen Jahtausends geht (leider langsamer als mir lieb ist) wieder zurück zum Natürlichen.

Und wie versprochen, kommt hier ein riesiges Paket tolle Fotos :D

28935140pb.jpg

28935146us.jpg

28935151ez.jpg

28935156zj.jpg

28935159uy.jpg

28935162bi.jpg

28935165it.jpg

• Was Altes, was Neues und was Blaues ;) Beitrag #12
darf ich was fragen?

ich habe es richtig verstanden? deine katzen dürfen,
trotz ordentlichen züchter, frei laufen?

l.g.
werner

• Was Altes, was Neues und was Blaues ;) Beitrag #13
darf ich was fragen?

ich habe es richtig verstanden? deine katzen dürfen,
trotz ordentlichen züchter, frei laufen?

l.g.
werner

Jein! Der Mischling ist nicht einzufangen - Diego wohnt (oder besser frisst) daher auch bei den Nachbarn 5 Häuser weiter. Die beiden Jungspunde dürfen den Garten aber nicht mehr verlassen. Hinten an der Küche ist jetzt eine Veranda, und vorne im Garten ist zur Zeit ein Elektrozaun (speziell für Katzen und Kleintiere) Der noch um einen weiteren Zaun gesichert wird demnächst. Zur Zeit kommen Dobby und Winky nur mit uns nach draussen - nie alleine.
Das Drama mit Nelly will ich nie wieder erleben! Wir haben versucht sie zu retten. Aber es kam jede Hilfe zu spät. Und mit einem 9 jährigen Mädchen im Auto zur Tierklinik zu rasen um ihre Katze zu retten - hat dann auch endlich meinen Mann davon überzeugt, dass die Katzen hier nicht mehr raus dürfen.
Der Unfall passierte an einem ruhigen Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein. Unglaublich wie manche Leute in vermeintlich ruhigen Wohngebieten Auto fahren :evil:

• Was Altes, was Neues und was Blaues ;) Beitrag #14
oh scheiße, volldeppen unterwegs!

die sache ist: saurier/die Heike mag dich.
entsprechend kommt die frage: warum darfst du dies? :)
sauberste,kastrierte, zuchttatz laufen lassen?

• Was Altes, was Neues und was Blaues ;) Beitrag #15
Ich verstehe deine Frage nicht

• Was Altes, was Neues und was Blaues ;) Beitrag #16
Ich auch nicht - was sollte ich an einem gesicherten Garten auszusetzen haben? Ich bin großer Verfechter des gesicherten Freigangs.

• Was Altes, was Neues und was Blaues ;) Beitrag #17
Diego ist eben auf nen Sprung vorbei gekommen :lol:

28936396ar.jpg

Er kommt einmal am Tag seine alte Strecke ablaufen - aber nur durch die Hinterhöfe. Ins Haus möchte er nicht mehr. Er befürchtet, dass wir ihn dann einsperren :roll: Wir Katzenquäler :razz:
Aber er lässt sich schön von uns tätscheln :) Er ist nämlich Menschenscheu. Ausser uns und dem Rentnerehepaar darf ihn keiner anfassen.

(Komisch - ich kann das Bild nicht drehen - hatte es hochkannt hochgeladen - eigenartig)

Thema:

Was Altes, was Neues und was Blaues ;)

Was Altes, was Neues und was Blaues ;) - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neue Katze - Die Alte ignoriert uns: Hallo liebes Katzenforum Ich war ja schon lange nicht mehr aktiv hier, bin aber immer fleissig am mitlesen. Wir hatten ja schon vorher Katzen...
Kater wieder ins alte Zuhause, neue Katze auch da..: Hallo erstmal an alle Katzenliebhaber, uns beschäftigt gerade ein Problem - es ist etwas kompliziert zu erklären. Ich versuche es einmal so kurz...
Ein altes Gesicht kehrt zurück - mit vielleicht bald einem neuen :): Huhu ihr Lieben, Eigentlich bin ich schon seit über 5 Jahren hier angemeldet und war auch lange wirklich aktiv. Da dies in den letzten Monaten...
Neu hier und verzweifelt: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Steffy, ich bin 31 Jahre alt und habe drei Kinder (8 J, 5 J und 1 J) Alles Mädels :) ich bin ganz neu hier und...
Oben Unten