Ich brauche unbedingt Hilfe!

Diskutiere Ich brauche unbedingt Hilfe! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe ein ziemlich blödes Problem. Ich besitze 2 Kater, beide sind Geschwister und 8 Monate alt. Beide sind...
  • Ich brauche unbedingt Hilfe! Beitrag #1
M

meltem97

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe ein ziemlich blödes Problem. Ich besitze 2 Kater, beide sind Geschwister und 8 Monate alt. Beide sind zuckersüß, der eine ist ruhiger und schmusiger und der andere dafür verspielter und tollpatschiger. Zu aller erst muss ich die Vorgeschichte erzählen. Als wir den ruhigen schwarz-weißen kleinen Löwen geholt haben, hat meine Tante den weiß-schwarzen Kater geholt. Es war abgemacht, dass wir die Kellertüren offen lassen so das sie immer Zeit verbringen können wenn sie möchten. (Zur Info: unser Kellerflur ist miteinander verbunden und wir können vom einen Haus zum anderen rüber) Dann sind etwa nur paar Tage vergangen und meine Tante hat gemerkt, dass sie nicht hinterher kommt. (Ja es war ein Fehler) Dann wollte sie ihn verkaufen, aber ich habe meine Eltern versucht zu überreden und habe gesagt, dass wir ihn doch behalten könnten und ich immer alles sauber machen werde, sie füttern werde usw. Da hatten wir aber leider ausgemacht, dass wir ihn später verkaufen. Sie waren nämlich sehr jung. Nun ist es so, dass der weiß-schwarze seid er klein war immer unter die Treppe seine Machenschaften hinterlassen hat. Nach der Kastration zeitgleich haben wir die Treppe unten verschlossen. Seitdem hat er angefangen auf die Couch (gleichzeitig Bett mit Decke & co.) zu machen. Habe ihn zum Arzt gebracht, sie hat ihn abgetastet etc. kam nichts bei raus. Sie meinte dadurch, dass er kotet liegt es wohlmöglich an etwas psychischem. Ich denke es liegt immer noch an der Treppe. Jedenfalls gibt es manchmal eine Weile wo er garnicht hinmacht, wenn wir ihn erwischen und manchmal macht er es wieder. Damals hatte ich 2 Klos aber mittlerweile 3. 2 mit Haube und eine ohne. Seitdem hatte er für eine Weile aufgehört aber jetzt 2 Tage hintereinander schon wieder. Aber alle 3 werden genutzt. Habe es sogar mit Streu wechseln versucht und mir dieses teure Biostreu von dem viele gutes reden geholt. Habe es langsam versucht, aber er hört einfach nicht auf. Nun ist es sogar so, dass meine Mutter mir auch ziemlich viel Stress bereitet. Sie will unbedingt, dass wir einen verkaufen. Aber ich möchte es nicht ich bin total dagegen. Trennen will ich auf keinen Fall. Sie kommen so gut miteinander aus. Wenn ich sie wirklich abgeben sollte dann nur zu zweit. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Mutter sagt entweder ich grenze deren Räume ein (quasi nur 2 Räume) oder wir geben einen weg. Sogar die ganzen Kosten übernehme ich mit meinem BAföG. Ich würde alles für die Kleinen tun Ich weine schon allein an dem Gedanken, dass wir einen verkaufen. Ich brauche Rat, ich bitte euch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche unbedingt Hilfe! Beitrag #2
Hallo,

für mich klingt das Ganze, als seien die Katzen von Anfang an nicht sonderlich gewollt. Und Katzen spüren so etwas, es sind sehr sensible Tiere.
Und da ständig nur die Rede vom Verkauf ist, spielt das Geld wohl die Hauptrolle.

Wenn Katzen, zwar nicht ständig, aber immer wieder mal irgendwo hinmachen, ist es oft ein Zeichen von Unsicherheit und Unwohlsein.

Das Beste für dich wäre sicherlich, wenn du selbst deine eigene Wohnung hättest, könntest dann mit deinen zwei Katzen zusammen leben, dich um sie kümmern und die Wohnung katzengemütlich einrichten.
Ich wünsche dir, dass du in dieser Richtung eine Lösung findest.

Viel Glück!

• Ich brauche unbedingt Hilfe! Beitrag #3
das finde ich auch. So , wie du es schilderst, wird enormer Druck aufgebaut und die Katzen spüren und zeigen es mit Stresszeichen. Du hängst sehr an den Katzen; das merkt man. Ich wünsche deinen Katzen und dir, dass eine gute Lösung gefunden wird und die beiden bzw. ihr Drei nicht getrennt werdet! LG

• Ich brauche unbedingt Hilfe! Beitrag #4
Du schriebst, er war sehr jung, als er zu euch kam, wie alt denn? Kann es sein, dass er einfach absolut nicht sozialisiert war und nie gelernt hat, wie das mit den Hinterlassenschaften geht (zumal, wenn er immer unter die Treppe gemacht hat - wie habt ihr das gesäubert?)?

• Ich brauche unbedingt Hilfe! Beitrag #5
Kastriert sind die zwei?

• Ich brauche unbedingt Hilfe! Beitrag #6
Ich hänge wirklich sehr an ihnen... meine Mutter mag sie eigentlich spielt gelegentlich auch aber ich denke sie gibt ihnen wirklich mal das Gefühl, dass sie sie nicht will. Ich kann mir diese unregelmäßige Unsauberkeit nicht erklären. So wie ihr das sagt, könnte es sogar sein. Sie waren nichtmal 8 Wochen alt, die Besitzerin meinte damals sie seien es aber als ich später nach dem Geburtsdatum gefragt habe kam raus dass sie gerade mal ca 7 1/2 Wochen alt waren. Sie hatte sogar einen Hund. Also der schwarz-weiße konnte es damals. Der weiß-schwarze hat zwar auch ins Klo gemacht aber mehr auf kleine Decke und Handtüchern. Das erste Mal als er kam hat er auf einem Handtuch gekotet. Jetzt macht er das nicht mehr, aber die Tierärztin meinte, es könnte sein dass er sich angewöhnt hat auf weiche Unterlagen zu machen.
Ich habe die Treppen immer mit dem Besen sauber gemacht und dann ständig verdünnten Essig reingesprüht bevor ich mir Biodor geholt habe. Anders kommt man da leider nicht dran. Ich hoffe ich finde eine Lösung, ich möchte es meinen Lieblingen einfach nicht antun und auch ich würde sehr darunter leiden...
Ja beide sind kastriert
Und nein ich habe zwar verkaufen geschrieben, aber mir geht es nicht ums Geld sondern wirklich nur darum, dass sie (wenn ich keine Lösung finde) wirklich in gute Hände vermittelt werden. Ich muss mir wirklich sicher sein. Ihr versteht mich bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche unbedingt Hilfe! Beitrag #7
[Nach der Kastration zeitgleich haben wir die Treppe unten verschlossen.]

Sylvia ;-)

Hat er das bei deiner Tante auch gemacht ?
Wie reinigst du die Stellen ?

• Ich brauche unbedingt Hilfe! Beitrag #8
Nein bei meiner Tante war er immer sauber. Ich habe so ein Hygienespray gekauft. Zuerst versuch ich mit normalen Mitteln den Urin rauszubekommen. Danach wenn es trocknet sprühe ich das Hygienespray drauf und dann nach einer kurzen Weile Biodor. Ich wasche es nicht ab sondern lasse es so eintrocknen. Ich weiß leider nicht wie ich es sonst machen soll. :/

• Ich brauche unbedingt Hilfe! Beitrag #9
Kein Essig nehmen.
Das hilft leider garnicht, macht es nur schlimmer (der geruch bleibt).

Vodka ist gut zum reinigen. Muss dann aber schon wieder abgewischt werden (also nicht eintrocknen lassen).

Wenn er gerne auf weiche Unterlagen geht, das nur kennt, würd ich keine Streu nehmen, sondern
- Handtücher
- Wickelunterlagen/Windeln

Und ihn dann langsam an Streu gewöhnen

• Ich brauche unbedingt Hilfe! Beitrag #10
Ich würde auf jeden Fall auch Kot und Urin untersuchen lassen, ein Abtasten alleine hilft da nicht, um eventuelle Erkrankungen zu erkennen.

• Ich brauche unbedingt Hilfe! Beitrag #11
Das habe ich leider erst nachdem ich es ein paar mal verwendet habe gelesen, dass es nichts bringt und sie dazu animiert erst recht nochmal dahin zu machen ? Vodka ist eine gute Idee. Werde das ausprobieren!
Also er macht auf Klo kennt Streu auch, nur macht er weiter gerne aufs Bett :( Werde es aber so auch versuchen, ich danke euch so sehr für eure Tipps und eure Hilfe.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Ich brauche unbedingt Hilfe! Beitrag #12
Du schriebst, er war sehr jung, als er zu euch kam, wie alt denn? Kann es sein, dass er einfach absolut nicht sozialisiert war und nie gelernt hat, wie das mit den Hinterlassenschaften geht (zumal, wenn er immer unter die Treppe gemacht hat - wie habt ihr das gesäubert?)?

Ja das stimmt - wenn die Grundsozialisierung fehlt, gibt es oft scheinbar unlösbare Probleme.

Er macht also eigentlich überall hin - auch in dein Bett?
Bei einer meiner früheren Katzen hatten wir das auch - im Tierheim sagte man mir sie sei eifersüchtig und daher eine Einzelgängerin. das war so nicht ganz richtig: Sie war eifersüchtig, ja - aber nicht auf andere Katzen: Auf andere Menschen!
Nachdem sie meine WG völlig zugepinkelt hatte, gab ich sie meiner Mutter (Alleinstehende Frau, ein Kater und Haus mit Garten) Von dem Tag an hat sie nie wieder irgendwo hin gemacht. Sie wollte offenbar MICH nicht teilen.

Unser alter Senior hat die letzten 5 Jahre NEBEN das Katzenklo gemacht, weil er keine Streu mochte. Also überhaupt keins. Pipi ja, das machte er brav ins Klumpstreu. Aber die Häufchen durfte ich täglich wie bei einem Hündchen selbst beseitigen. Ich fand das nie schlimm - er hat es immer im Bad gemacht.

Die meisten Katzen machen aus Protest. Warum sie protestieren ist schwer herauszufinden. Nicht immer ist ihre Unzufriedenheit offensichtlich. Das naheliegendste ist immer erst das Katzenklo. Ist es zu? Will er es lieber offen? (oder umgekehrt) Mag er die Sorte Streu nicht? Oder den Geruch?
War er vorher schonmal draussen und muss jetzt drin bleiben? (ehemalige Freigänger wissen sich so zu helfen)

Ein weiteres Problem könnte eine frühere Erkrankung sein. Wenn die Katze mal schmerzhaften Durchfall oder Verstopfung (oder eine Harnwegsinfektion) hatte, verbindet das Tier ein Katzenklo mit Schmerzen - also geht es da nie wieder hin! Jetzt, da die Erkrankung vorbei ist, lässt sich das natürlich nicht mehr herausfinden.

Versuche weiterhin alles nochmal im Kopf durchzugehen, vielleicht ist die Lösung ja doch näher und einfacher als wir denken :)

Du kannst das Katzenklo (oder mehrere) genau dort aufstellen, wo er zuletzt hingemacht hat. So merkt er ''Die Stelle ist Ok - solange du Sand benutzt!'' ;-) Gerade Kater sind wiederholungstäter.

In der natur markieren Kater auch mit Häufchen ihr Revier. Weibchen hingegen machen weiter weg, um eventuelle Feinde weg zu locken.

Katzenklo in der Nähe des Futters ist auch nicht so gut. Wir essen ja auch nicht beim 'Machen' ;-)

so - mehr fällt mir gerade auch nicht ein

• Ich brauche unbedingt Hilfe! Beitrag #13
Ich danke dir für dein Wissen, ich denke das könnte einen Zusammenhang haben. Ich werde es mal versuchen. Habe nun das Streu gewechselt scheint so als würden sie es mögen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Thema:

Ich brauche unbedingt Hilfe!

Ich brauche unbedingt Hilfe! - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten