Du schriebst, er war sehr jung, als er zu euch kam, wie alt denn? Kann es sein, dass er einfach absolut nicht sozialisiert war und nie gelernt hat, wie das mit den Hinterlassenschaften geht (zumal, wenn er immer unter die Treppe gemacht hat - wie habt ihr das gesäubert?)?
Ja das stimmt - wenn die Grundsozialisierung fehlt, gibt es oft scheinbar unlösbare Probleme.
Er macht also eigentlich überall hin - auch in dein Bett?
Bei einer meiner früheren Katzen hatten wir das auch - im Tierheim sagte man mir sie sei eifersüchtig und daher eine Einzelgängerin. das war so nicht ganz richtig: Sie war eifersüchtig, ja - aber nicht auf andere Katzen: Auf andere Menschen!
Nachdem sie meine WG völlig zugepinkelt hatte, gab ich sie meiner Mutter (Alleinstehende Frau, ein Kater und Haus mit Garten) Von dem Tag an hat sie nie wieder irgendwo hin gemacht. Sie wollte offenbar MICH nicht teilen.
Unser alter Senior hat die letzten 5 Jahre NEBEN das Katzenklo gemacht, weil er keine Streu mochte. Also überhaupt keins. Pipi ja, das machte er brav ins Klumpstreu. Aber die Häufchen durfte ich täglich wie bei einem Hündchen selbst beseitigen. Ich fand das nie schlimm - er hat es immer im Bad gemacht.
Die meisten Katzen machen aus Protest. Warum sie protestieren ist schwer herauszufinden. Nicht immer ist ihre Unzufriedenheit offensichtlich. Das naheliegendste ist immer erst das Katzenklo. Ist es zu? Will er es lieber offen? (oder umgekehrt) Mag er die Sorte Streu nicht? Oder den Geruch?
War er vorher schonmal draussen und muss jetzt drin bleiben? (ehemalige Freigänger wissen sich so zu helfen)
Ein weiteres Problem könnte eine frühere Erkrankung sein. Wenn die Katze mal schmerzhaften Durchfall oder Verstopfung (oder eine Harnwegsinfektion) hatte, verbindet das Tier ein Katzenklo mit Schmerzen - also geht es da nie wieder hin! Jetzt, da die Erkrankung vorbei ist, lässt sich das natürlich nicht mehr herausfinden.
Versuche weiterhin alles nochmal im Kopf durchzugehen, vielleicht ist die Lösung ja doch näher und einfacher als wir denken
Du kannst das Katzenklo (oder mehrere) genau dort aufstellen, wo er zuletzt hingemacht hat. So merkt er ''Die Stelle ist Ok - solange du Sand benutzt!'' ;-) Gerade Kater sind wiederholungstäter.
In der natur markieren Kater auch mit Häufchen ihr Revier. Weibchen hingegen machen weiter weg, um eventuelle Feinde weg zu locken.
Katzenklo in der Nähe des Futters ist auch nicht so gut. Wir essen ja auch nicht beim 'Machen' ;-)
so - mehr fällt mir gerade auch nicht ein