Streit unter Geschwistern

Diskutiere Streit unter Geschwistern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich habe einen Kater und eine Katze. Es sind geschwister und jetzt 9 Jahre alt. Seit ca. 1 Jahr haben wir das Problem, das die Katze den...
  • Streit unter Geschwistern Beitrag #1
B

breuni

Hallo. Ich habe einen Kater und eine Katze. Es sind geschwister und jetzt 9 Jahre alt.
Seit ca. 1 Jahr haben wir das Problem, das die Katze den Kater nur noch Terrorisiert. Sobald sie ihn sieht wird schon geknurrt und gefaucht. Um an ihr vorbeizukommen muss der Kater einen riesen Bogen machen. Da die beiden Wohnungskatzen sind, laufen sie sich ständig über den Weg. Sie sind beide kastriert. Feliway hilft leider nichts. Ich weiß nicht, was ich noch machen kann, damit der Kater nicht täglich mit der Angst leben muss, um von seiner Schwester angegriffen zu werden. Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mich.

• Streit unter Geschwistern Beitrag #2
warst du mit beiden beim Tierarzt und hast sie komplett checken lassen.

Zähne
großes Blutbild
Urin

es kann sein, dass einer der beiden krank ist

• Streit unter Geschwistern Beitrag #3
Ja. Alles durchgecheckt. Passt alles. Der Tierarzt meinte es sei normal bei Geschwistern, da er aufgedrehter ist und sie eher die ruhige Katze ist. Aber irgendwas muss es doch geben, um den streit verhindern zu können.

• Streit unter Geschwistern Beitrag #4
Hi,
du kannst die Aggro-Katze zurechtweisen wenn sie anfängt zu stänkern, beide loben wenn sie friedlich sind und gemeinsame positive Situationen schaffen, wie gemeinsames Essen von einem Teller.
Das sind so die Basics.

Da das ja schon 1 Jahr lang geht, was habt ihr denn bisher versucht?

• Streit unter Geschwistern Beitrag #5
Vielleicht gab es ein Ereignis beidem sie sich voreinander erschrocken haben. Vielleicht wäre es eine Idee beide erstmal räumlich zu trennen und sie wieder langsam zusammen zu führen.

• Streit unter Geschwistern Beitrag #6
Hallo. Ich habe einen Kater und eine Katze. Es sind geschwister und jetzt 9 Jahre alt.
Seit ca. 1 Jahr haben wir das Problem, das die Katze den Kater nur noch Terrorisiert. Sobald sie ihn sieht wird schon geknurrt und gefaucht. Um an ihr vorbeizukommen muss der Kater einen riesen Bogen machen. Da die beiden Wohnungskatzen sind, laufen sie sich ständig über den Weg. Sie sind beide kastriert. Feliway hilft leider nichts. Ich weiß nicht, was ich noch machen kann, damit der Kater nicht täglich mit der Angst leben muss, um von seiner Schwester angegriffen zu werden. Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mich.

Hallo Vielleicht sind das wieder Revierkampfe. Es ist auch immer besser , wenn man mehrere Katzen hat,immer das gleiche Geschlecht haben. Keiner will sich unterordnen

• Streit unter Geschwistern Beitrag #7
Hallo Vielleicht sind das wieder Revierkampfe. [...]
Wieso 'wieder', wo hatten die beiden das denn schon einmal?

[...] Es ist auch immer besser , wenn man mehrere Katzen hat,immer das gleiche Geschlecht haben. [...]
Jain - man sagt das bezüglich des Spiel- und Raufverhaltens zwar oft, aber es hat eigentlich viel mehr mit den Charakteren zu tun.

[...] Keiner will sich unterordnen
Katzen haben, wenn sie kastriert sind, nicht automatisch eine "Rangfolge", viele leben in losen Gruppen ohne eine solche zusammen, daher denke ich nicht, dass es damit etwas zu tun hat. Sicher kann es das geben, aber i.d.R. lässt der Überlegene vom anderen ab, wenn dieser die Überlegenheit (wie es ja hier zu sein scheint) anerkennt.

Habt ihr es schon mal mit Zylkene und Feliway FRIENDS (nicht das 'normale') versucht? Habt ihr mal einem Verhaltenstherapeuten draufschauen lassen - das wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn er wirklich körperlich in Ordnung ist.

Wann war denn der letzte wirklich gründliche Gesundheitscheck (=Blutbild mit allen Organwerten (auch z.B Schilddrüse), Kot- und Urinprobe, Dentalröntgen etc.)?

• Streit unter Geschwistern Beitrag #8
Aber irgendwas muss es doch geben, um den streit verhindern zu können.

Ich empfehle möglichst viele Rückzugsmöglichkeiten. Also Betten, Körbe, Schlafplätzchen auf Schränken, hohe Kratzbäume, Catwalks etc...

Aber bei so einem plötzlichen Streit würde ich auch erstmal auf irgendwelche gesundheitlichen Probleme tippen. Leider werden "kranke" Katzen oft von anderen gemobbt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streit unter Geschwistern Beitrag #9
Aber bei so einem plötzlichen Streit würde ich auch erstmal auf irgendwelche gesundheitlichen Probleme tippen. Leider werden "kranke" Katzen oft von anderen gemobbt.

Da kann ich so unterschreiben - seit unser Edward krank ist, verhält sich seine Schwester ihm gegenüber ziemlich zickig.
Das war vorher nie der Fall gewesen.
Beide sind ebenfalls Geschwister und die "Kater-Katze-Problematik" kannten wir bis dato gar nicht (also nicht in unserem Haushalt). Wie saurier ja bereits schrieb, ist es nicht nur eine Frage des Geschlechts, sondern auch des Charakters.
Edward sehr gutmütig und kuschlig, Bella eine eher rauffreudige Katzendame.
Auch wir haben jetzt einen Verhaltenstherapeuten kontaktiert. Derzeit entspannt sich die Situation gerade wieder.

Thema:

Streit unter Geschwistern

Streit unter Geschwistern - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten