3 katzen zusammengezogen

Diskutiere 3 katzen zusammengezogen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ? ich habe einen Kater der ca. 1 Jahr alt ist. Mein Freund hat einen Kater ca. 7 Jahre alt und eine Katze ca. 8 Jahre alt. Wir sind im...
  • 3 katzen zusammengezogen Beitrag #1
D

doofeNuss

Hallo ?

ich habe einen Kater der ca. 1 Jahr alt ist. Mein Freund hat einen Kater ca. 7 Jahre alt und eine Katze ca. 8 Jahre alt. Wir sind im Februar zusammen gezogen. Da mein Freund und ich vorher schon im selben Haus gelebt haben (er eg und ich 2.og), haben wir die Katzen gute 4 monate vorher versucht sich aneinander gewöhnen zu lassen. Sie waren zusammen draußen und haben auch mal 2-3 nächte in der Woche bei mir übernachtet. Die Katze war dem Kater gegenüber schon immer sehr dominant (auch als sie noch alleine zusammen lebten). Sie hat ihn oft angefaucht und angeknurrt. Bei meinem Kater hatte sie es nie gemacht. Die Jungs kamen von anfang an gut klar! Aber jetzt, wo wir zusammen leben, gibt es nur Reibereien. Die Katze pinkelt überall hin, faucht beide Kater an- ist sehr "bestimmend". Liegen die zwei Kater aufm kratzbaum, geht sie hin, faucht und knurrt bis die runter gehen und dann hockt sie sich da hin. Der kleine schläft Nachts schon immer am Fußende und jetzt pinkelt die katze immer ins Bett. Auf die neuen Teppiche, in die spüle usw.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Jetzt macht der kleine auch überall hin ? dem großen kater macht das alles gar nix aus. Der macht sein Ding und ist nicht auffällig geworden.

Hmm ist die Katze vielleicht doch einfach eine Einzelgängerin? Oder braucht sie mehr Zeit?
doofeNuss ist gerade online Beitrag melden

• 3 katzen zusammengezogen Beitrag #2
Es kann für das Problem einige Ansätze geben. Vielleicht ist es ihr zu viel, vielleicht war die Zusammenführung zu schnell.
Ich finde es wichtig das für alle drei genug Resorcen da sind. Bekommen alle drei genug Aufmerksamkeit, sind genug Rückzugsmöglichkeiten für alle da. In einem Mehrkatzenhaushalt muss genug Platz da sein damit die Katzen sich ausweichen können.

Vollgepinkelte Stellen am besten mit reinem Alkohol oder Spezialreiniger säubern, damit der Uringeruch komplett entferne wird.

• 3 katzen zusammengezogen Beitrag #3
Ich gehe doch mal davon aus, dass die Tiere alle kastriert sind und dies ist hoffentlich nicht erst geschehen, als sie schon ganz geschlechtsreif waren?

Wie sieht es mit dem Klomanagement bei euch aus? Wie viel Katzenklos stehen den Tieren zur Verfügung? Sind die mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Katzenstreu wird verwendet, wie hoch ist es eingefüllt und wie oft werden die Klos gesäubert?

Ganz wichtig, alle Stellen wo markiert wurde, müssen nicht nur gründlich gesäubert werden, mit einem möglichst neutralen Reiniger (keine Zitrone, Essig, Amoniak usw.) und anschließend noch gründlich entduftet werden z.B. mit hochprozentigen Alkohol (Wodka) besser noch Isoprobanol oder Myrteöl, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal. Um wirklich alles zu erwischen am besten mit Schwarzlicht kontrollieren.

Es ist ganz klar, dass es durch den Umzug zu Spannungen kommt, weil jetzt die Rangordnung neu ausgemacht werden muss auch zwischen den alteingesessenen Tieren.

Ihr könnt probieren ob die Tiere sich unter den Einsatz von Feliway z.B. doch etwas entspannter mit einander umgehen. Ansonsten momentan ganz viel Füttern, ganz viel spielen, streicheln Aufmerksamkeit schenken, dass alle Ressourcen Faktor Mensch in großer Menge zur Verfügung stehen und da keine Konkurrenz entsteht. Viele gemeinsame positive Erlebnisse schaffen, Leckerlis gibt es zum Beispiel nur, wenn alle friedlich in einem Raum sind und auch reichlich, auch gemeinsames Spielen fördert die Freundschaft und müde gespielt und mit vollem Bauch sind die meisten Tiere deutlich friedfertiger.

Thema:

3 katzen zusammengezogen

3 katzen zusammengezogen - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Oben Unten