Wieviel füttert Ihr und Urlaub

Diskutiere Wieviel füttert Ihr und Urlaub im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Communitiy! Ganz allgemein wollte ich Euch mal fragen, wieviel Ihr Euren Katzen füttert. Unsere Cleo wiegt knapp 4 kg und derzeit...
  • Wieviel füttert Ihr und Urlaub Beitrag #1
Schnulli1971

Schnulli1971

Hallo liebe Communitiy!

Ganz allgemein wollte ich Euch mal fragen, wieviel Ihr Euren Katzen füttert.

Unsere Cleo wiegt knapp 4 kg und derzeit bekommt sie 200g Nassfutter am Tag verteilt auf 3 Mahlzeiten.
Morgens gegen 6.30h 80g
nachmittags 16/17.00h 60g
abends 21.00h 60g
In der Regel wird alles gleich aufgefrssen. Manchmal bleibt ein Häppchen übrig, was Madam dann nach 30 bis 60 min frisst.

Sie ist ja nun gut 1/2 Jahr bei uns und sie hat eine gute Fugur und das Fell ist auch top.
(Tierarzt war neulich sehr zufrieden)

Trockenfutter bekommt sie fast gar nicht. Mal als Leckerli oder mittags mal ein paar kleine Krümelchen.

In den letzten Tagen habe ich aber irgendwie das Gefühl, sie hat Schmacht - heute früh das Miauen war echt 'ne Nummer mehr als sonst :roll:

Und wie macht Ihr es im Urlaub? Wie oft kommen Eure Katzensitter? Wie lasst Ihr da füttern?
Unser Katzensitter kommt eigentlich nur 2 mal am Tag. Da gäbe es dann also 2 x 100g.

Ist der erste Urlaub mit Katze - daher auch hier noch alles neu für uns - erzählt doch mal, wie Ihr das macht ;-)

• Wieviel füttert Ihr und Urlaub Beitrag #2
Hallo,

wie viel gefüttert wird hängt stark davon ab, was gefüttert wird. Hier gibt es im schnitt 600 gr barf für 4 Katzen, bei Hunger mehr.

Urlaub... Wenn, kommt 2 mal am Tag jemand.

• Wieviel füttert Ihr und Urlaub Beitrag #3
Huhu!

Hier gibts auch barf, das sind plus minus 500g am Tag für drei Katzen.

Beim Urlaub kommts immer drauf an, wie lange wir weg sind. Sind es nur zwei, drei Tage, dann kommt meine Mutter zwei Mal am Tag vorbei.
Fahren wir länger weg, gehen die Mietzen zu meinen Schwiegereltern.

• Wieviel füttert Ihr und Urlaub Beitrag #4
Unsere Katze bekommt so viel Futter wie sie mag. Bei ihr war allerdings Übergewicht noch nie ein Thema. Ihr das Futter zu rationieren wäre also völlig überflüssig und sinnfrei. Es gibt morgens eine ordentliche Portion, die meistens nicht ganz gefressen wird. Der Rest bleibt dann stehen und ist meistens am Abend weg. Abends gibt es dann je nach Katzenappetit noch ein bis zwei Portionen.

Im Urlaub siedelt Katzi zu unseren Freunden über. Und die handhaben es so wie wir.

• Wieviel füttert Ihr und Urlaub Beitrag #5
Hier bekommen unsere beiden auch so viel sie mögen, zur Zeit sind das ca. 800g auf zwei Katzen aufgeteilt. Im Sommer fressen sie zwischen 150g - 400g zusammen.

Wenn wir in Urlaub fahren, dann kommt einmal täglich ein Catsitter und füttert in den Futterautomaten, damit zweimal täglich gefüttert werden kann.

• Wieviel füttert Ihr und Urlaub Beitrag #6
Hier bekommen unsere beiden auch so viel sie mögen, zur Zeit sind das ca. 800g auf zwei Katzen aufgeteilt. Im Sommer fressen sie zwischen 150g - 400g zusammen.

Wenn wir in Urlaub fahren, dann kommt einmal täglich ein Catsitter und füttert in den Futterautomaten, damit zweimal täglich gefüttert werden kann.

800g pro Tag für 2 Katzen:shock:? Da könnte ich meine Katzen durch die Wohnung rollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel füttert Ihr und Urlaub Beitrag #7
Haha, hier kugelt niemand. :mrgreen:
Beide halten seit sie ausgewachsen sind ihr Gewicht konstant (im Winter immer ein bisschen mehr als im Sommer). :)

• Wieviel füttert Ihr und Urlaub Beitrag #8
800g pro Tag für 2 Katzen:shock:? Da könnte ich meine Katzen durch die Wohnung rollen.

Ich habe drei Kater und füttere oft bis zu 1200g am Tag. Im Sommer reduziert sich die Futtermenge automatisch.

Ich halte ebenfalls nix davon Futter zu rationieren. Wenn einer hunger hat, bekommt er was. So lang das Futter hochwertig passiert da eigentlich auch nix.

Im Urlaub kommt meine Mum, sie wohnt ihm Ort und beschäftig sich ständig mit den Miezen. Fütterung ist die gleiche.

• Wieviel füttert Ihr und Urlaub Beitrag #9
Meine Katzen bekommen auch so viel sie wollen. Im Moment fressen sie ordentlich, da komme auch auch auf 800g - 1000g am Tag. Ich hab fast immer was zu fressen stehen und fülle dann 2-3 mal am Tag nach. Manchmal reicht es morgens und abends. Manchmal ist das Futter nachmittags schon leer. Es wechselt im Moment immer ein bisschen.

Als wir im Urlaub waren, kam 2x am tag mein Papa und hat die Katzen versorgt und sich auch so etwas zeit für sie genommen.

• Wieviel füttert Ihr und Urlaub Beitrag #10
Meine bekommen pro Nase 200-250g. Punk ist ein richtiger Moppel und Lilly ist auch gut im Futter, aber noch im Rahmen. Ich versuche sie auf 200g zu kriegen, wenn ich merke, dass sie aber noch gut Hunger haben, gibt es noch was.
Ich fahr auch bald für ein paar Tage weg. Dann füttert meine Nachbarin morgens und abends. Eine Freundin kommt zwischendurch zum spielen vorbei. Bin gespannt, wie das läuft. Die Nachbarin kennen sie noch nicht und die Freundin ist auch nicht so oft bei mir.

• Wieviel füttert Ihr und Urlaub Beitrag #11
Hier gibt's auch all you can eat, ca 300g Barf für 2 Katzen. Wenn wir wegfahren kommen die Eltern von meinem Freund 2x täglich und füttern dann Dose (400g pro Tag für beide zusammen), beschäftigen können sie sich leider nicht mit den Katzen weil die sich dann nicht wirklich blicken lassen.

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Wieviel füttert Ihr und Urlaub Beitrag #12
Hier steht immer Futter bereit. Ehrlich gesagt hab ich noch nie drauf geachtet, wie viel ich pro Tag gebe. Wenn Napf leer (oder Reste nicht mehr "so dolle" sind), gibt's neues und fertig.

Urlaub....was war das noch gleich? Moment...ach ja, Urlaub. Nu weiß ich wieder. Bin schon ewig nicht mehr in den Urlaub gefahren. Aber wenn, ist meine Tochter hier und die Bande hat immer einen Zweibeiner zur Verfügung. Ehrlich gesagt würde ich gerad Cookie niemand anderem anvertrauen. Mal nicht dran gedacht, was falsches als Leckerchen gegeben und zack, Katze "kaputt" (Unverträglichkeiten).

• Wieviel füttert Ihr und Urlaub Beitrag #13
Bei drei Häppchenfressern, davon ein absoluter Tro.fu.junkie und alle drei bedienen sich noch zusätzlich in freier Natur habe ich für mich entschieden, dass ich ungefähr 550 Gramm Na.fu. am Tag brauche. Die Kater dürften mit ca. 200 Gramm gut satt sein (beide ca. 5 kg), das Mädel mit maximal 150 Gramm (knapp 4 kg im Winter).

Kann mich aber auch täuschen, da eben 24/7 Fütterung. Und schon auch viel im Müll landet.

Urlaub? :???: Hab vergessen, was das ist. Wenn ich eine Nacht im Jahr weg muss wird der Futterautomat mit gefrorenem Futter befüllt.

Als ich im letzten Jahr notfallmäßig ins KH musste hab ich mit Müh und Not eine Sitterin gefunden, die nur einmal am Tag Futter hingestellt hat. Das war absolut nicht gut und ich möchte es nicht widerholen müssen (angetrocknetes Na.fu., Berge an Tro.fu., massive Gewichtszunahme, verstörte Katzen...).

• Wieviel füttert Ihr und Urlaub Beitrag #14
Danke schonmal für Eure Antworten.

Katze umsiedeln während des Urlaubs geht nicht - Freigänger.

Unsere Betreuung ist schon gut - ehemalige Nachbarin, die gelernte Tierarzt-Helferin ist und mobile Tierbetreuung nebenher macht (derzeit kleines Kind).
Sie hat auch schon unsere Hasis in den letzten Jahren betreut - absolut top.
Allen Nachbarn werden wir auch Bescheid geben, wenn wir weg sind, die schauen dann auch auf sie. Mal sehen, was sich da noch ergibt....

Vom GU-Verlag haben wir das Buch "Katzen Basics" von Nachbarn geschenkt bekommen (haben ebenfalls Katzen)
Da steht ein Faustformel für's Futter drin. Und zwar, dass eine erwachsene Katze ca. 64kcal pro kg Körpergewicht benötigt. Bei knapp 4 kg wären das ca. 240kcal.
Als Nassfutter-Richtwert schreiben sie pro 100g ca. 95 kcal. Dann wären unsere derzeit 200g Nassfutter also etwas knapp - was mein Gefühl ja auch derzeit ist.

Heute früh die 80g wurden in einem weggemampft - nicht ein Krümel blieb übrig. Das hatten wir auch bisher sehr selten. Es bleiben fast immer so obligatorische Krümel liegen.....

• Wieviel füttert Ihr und Urlaub Beitrag #15
Mittlerweile geht man von einem Energiebedarf von 35-45 kcal pro kg Katze aus. Aber im Futter ist nicht nur Energie, sondern viele weitere Nährstoffe.

Du siehst ja anhand der antworten, dass quasi nahezu jeder hier so viel füttert wie die Katzen verlangen.

• Wieviel füttert Ihr und Urlaub Beitrag #16
Zum Urlaub kommt zum Glück zu uns wieder die BESTE ALLER BESTEN Freundinnen:a094:; kampferprobt; und füttert Katz und 4 Kaninchen nach deren Vorlieben. 2x täglich.
Aber wirklich gerne fahren wir wegen der Tiere so lange nicht weg. Obwohl wir uns auf die Bretagne so freuen.... Unsere nette Tierarzt Helferin hat eine wirklich schöne Katzenpension ; aber undenkbar für Ilvy. Die ist glücklicher zuhause. LG

• Wieviel füttert Ihr und Urlaub Beitrag #17
Mittlerweile geht man von einem Energiebedarf von 35-45 kcal pro kg Katze aus. Aber im Futter ist nicht nur Energie, sondern viele weitere Nährstoffe.

Du siehst ja anhand der antworten, dass quasi nahezu jeder hier so viel füttert wie die Katzen verlangen.

Das stimmt, aber die Futtermengenspannen sind schon sehr unterschiedlich, zwischen 200g und 500g pro Katz ist alles dabei. Ich denke trotzdem, dass man die Vorgeschichte der Katze berücksichtigen muss und nicht bei jeder Katze ihrem Verlangen nachgeben darf, vor allem nicht, wenn sie krank ist. Mein Kater hat dieses extreme "Schlingen" nie ablegen können, ich hatte ihn mal vor vielen Jahren bei einer Freundin untergebracht, als wir im Urlaub waren. Nach 2 Wochen war mein Kater so fett, dass er sich nach 3 Schritten hinlegen musste:-(. Es war ein Schock. Deswegen stimmt es nicht, dass bei hochwertigem Futter so etwas nicht passieren kann. Hier hungert niemand, trotzdem und vor allem im Sommer steht hier kein Futter rum. Selbstverständlich bleiben die Teller stehen, aber ich fülle nicht auf. Dafür gibt es abends noch eine ordentliche Runde "Fummelbrett".

• Wieviel füttert Ihr und Urlaub Beitrag #18
Ich habe auch nicht gesagt, dass das bei jeder Katze geht. bacon war/ist ja selbst auch so ein Schlinger, wir haben aber die Kurve weitestgehend noch bekommen.

• Wieviel füttert Ihr und Urlaub Beitrag #19
Ich habe auch nicht gesagt, dass das bei jeder Katze geht. bacon war/ist ja selbst auch so ein Schlinger, wir haben aber die Kurve weitestgehend noch bekommen.

Das war auch nicht auf Dich bezogen;-). Mir gehen nur manchmal diese Pauschalierungen auf den Zeiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel füttert Ihr und Urlaub Beitrag #20
Aber, aber, aber.... du hast mich zitiert ^^

Thema:

Wieviel füttert Ihr und Urlaub

Wieviel füttert Ihr und Urlaub - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Kitten erbricht alle paar Tage: Hallo zusammen, unser Kitten erbricht seit Anfang dieser Woche immer mal wieder, er ist jetzt etwas über 4 Monate alt. Am Montag (oder...
Supplemente: Da ich nicht so recht wußte wohin, schreib ich es mal hier. Elli hat ja immer mal wieder Phasen, wo fressen nicht so ihr Ding ist und es ist...
Wie viel Freigang haben Eure Katzen?: Hallo zusammen! Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Vor allem jetzt im Winter? Wir haben unsere Cleo ja noch nicht lange, sie ist uns...
Oben Unten