21.04.2017 Durchfall Beitrag #1 A Andi83 Beiträge 524 Reaktionspunkte 243 Guten Morgen, mein Kater Bommel hatte seit Montag Durchfall. Ich war daraufhin mit ihm am Mittwoch beim Tierarzt. Er gab ihm ein Antibiotikum und eine Art Immodium Akut. Jetzt halber seit Mittwoch Abend keinen "Haufen" mehr gesetzt. Ich hoffe dass er heute wieder normal aufs Klo geht. Wie sind eure Erfahrungen? Gruß Andi
Guten Morgen, mein Kater Bommel hatte seit Montag Durchfall. Ich war daraufhin mit ihm am Mittwoch beim Tierarzt. Er gab ihm ein Antibiotikum und eine Art Immodium Akut. Jetzt halber seit Mittwoch Abend keinen "Haufen" mehr gesetzt. Ich hoffe dass er heute wieder normal aufs Klo geht. Wie sind eure Erfahrungen? Gruß Andi
21.04.2017 Durchfall Beitrag #2 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Hallo Andi, ohne sicheren Befund bekommt keine Katze bei mir ein Antibiotikum wegen Durchfall. Antibiotika machen nämlich nicht nur die bösen Bakterien kaputt, sondern auch die guten und das kann zu Durchfall führen. Ein Teufelskreis, nicht wahr? Ich würde also erst mal Schonkost geben und dann ggf über 3-5 Tage Kot sammeln um ihn untersuchen zu lassen. LG, Tine
Hallo Andi, ohne sicheren Befund bekommt keine Katze bei mir ein Antibiotikum wegen Durchfall. Antibiotika machen nämlich nicht nur die bösen Bakterien kaputt, sondern auch die guten und das kann zu Durchfall führen. Ein Teufelskreis, nicht wahr? Ich würde also erst mal Schonkost geben und dann ggf über 3-5 Tage Kot sammeln um ihn untersuchen zu lassen. LG, Tine
21.04.2017 Durchfall Beitrag #3 A Andi83 Beiträge 524 Reaktionspunkte 243 Den Kot hatte ich zum Tierarzt mitgenommen, den wollte er aber nicht haben, bzw. war nicht zu gebrauchen im Frühstücksbeutel. Weiteren Kot kann ich jetzt nicht sammeln solange der Kleine nicht aufs Klo geht. Ich hoffe dass er jetzt nicht Verstopfung hat.
Den Kot hatte ich zum Tierarzt mitgenommen, den wollte er aber nicht haben, bzw. war nicht zu gebrauchen im Frühstücksbeutel. Weiteren Kot kann ich jetzt nicht sammeln solange der Kleine nicht aufs Klo geht. Ich hoffe dass er jetzt nicht Verstopfung hat.
21.04.2017 Durchfall Beitrag #4 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Wieso war das nicht zu gebrauchen? Wir haben schon Kot und Erbrochenes mit einem Taschentuch aufgenommen und untersuchen lassen.
Wieso war das nicht zu gebrauchen? Wir haben schon Kot und Erbrochenes mit einem Taschentuch aufgenommen und untersuchen lassen.
21.04.2017 Durchfall Beitrag #5 A Andi83 Beiträge 524 Reaktionspunkte 243 Keine Ahnung. Ich hatte das in dem Beutel mit Katzenstreu dran. Der hat den Beutel dann weggeworfen.
21.04.2017 Durchfall Beitrag #6 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Wie verhält sich dein Kater ansonsten? Frisst er normal? Was hat der Tierarzt untersucht? Dass er den Kot mit Katzenstreu vermischt evtl. nicht verwenden kann ist das Eine. Dass er jedoch nix weiteres zu Dir sagte, wie Du denn sonst den Kot zu ihm bringen sollst, ist absolut nicht verständlich. Wenn Du einen andren Tierarzt in der näheren Umgebung hast, geh lieber mal dahin. Ich habe selbst schon Erfahrungen mit guten und schlechten Tierarzt´s gemacht.
Wie verhält sich dein Kater ansonsten? Frisst er normal? Was hat der Tierarzt untersucht? Dass er den Kot mit Katzenstreu vermischt evtl. nicht verwenden kann ist das Eine. Dass er jedoch nix weiteres zu Dir sagte, wie Du denn sonst den Kot zu ihm bringen sollst, ist absolut nicht verständlich. Wenn Du einen andren Tierarzt in der näheren Umgebung hast, geh lieber mal dahin. Ich habe selbst schon Erfahrungen mit guten und schlechten Tierarzt´s gemacht.
21.04.2017 Durchfall Beitrag #7 A Andi83 Beiträge 524 Reaktionspunkte 243 Die Tierarztpraxis ist die beste im Umkreis. Er hat nur Fieber gemessen, er hat Normaltemperatur. Ansonsten frisst und benimmt er sich ganz normal.
Die Tierarztpraxis ist die beste im Umkreis. Er hat nur Fieber gemessen, er hat Normaltemperatur. Ansonsten frisst und benimmt er sich ganz normal.
21.04.2017 Durchfall Beitrag #8 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ohne Fieber verstehe ich noch weniger wieso es ein Antibiotikum gab :-/
21.04.2017 Durchfall Beitrag #9 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Kein Ultraschall, Röntgen oder Blutuntersuchung? Sowas kann keine "beste Praxis" im Umkreis sein!!!!!! Deshalb nochmal die Frage, ob es noch eine andre Praxis in deiner Nähe gibt wo du hingehen könntest. Bei meinem Kater wurde "kurz vor knapp" noch rechtzeitig eine schlimme Herzkrankeit festgestellt. Und nur, weil ich wegen Durchfall zum Tierarzt mit ihm bin.
Kein Ultraschall, Röntgen oder Blutuntersuchung? Sowas kann keine "beste Praxis" im Umkreis sein!!!!!! Deshalb nochmal die Frage, ob es noch eine andre Praxis in deiner Nähe gibt wo du hingehen könntest. Bei meinem Kater wurde "kurz vor knapp" noch rechtzeitig eine schlimme Herzkrankeit festgestellt. Und nur, weil ich wegen Durchfall zum Tierarzt mit ihm bin.
21.04.2017 Durchfall Beitrag #10 Patentante Beiträge 54.493 Reaktionspunkte 18.447 Ich kann mich leider nur anschließen: der Tierarzt hätte mich das letzte mal gesehen. Ob sinnvoll oder nicht (in meinen Augen definitiv nicht!): Antibiotikum und Immodium zeitgleich geht GAR nicht. Das Immodium soll ja zu Verstopfung führen. Während das AB die ohnehin vorhandenen Gärprozesse im Darm bis zum Exzess explodieren lassen. Erstmal würde ich auch Schonkost geben, vielleicht ganz vorsichtig ein Stückchen Butter o.ä. geben. Dann Kotproben sammeln und nach einer anderen Praxis suchen. Mir ist noch keine Kotprobe abgelehnt worden. Und da ist immer ein wenig Streu mit dabei. Und dann Darmaufbau. Und zwar lange. Und natürlich die eigentliche Erkrankung (falls es denn überhaupt eine gibt, DF kann ja einfach immer mal vorkommen) behandeln. Achja: Oskar hatte vor kurzem zwei Tage lang richtig heftigen DF. Ich hab dann eine Probe abgegeben. Die war ohne Befund. Behandlung: keine. Der Tierarzt hat meinen Kater nichtmal gesehen. Wir haben nur vereinbart, dass ich komme wenn es nicht von alleine weggeht. Ging es aber. Wobei er ansonsten putzmunter war und gefressen hat. Sonst wär ich natürlich hin.
Ich kann mich leider nur anschließen: der Tierarzt hätte mich das letzte mal gesehen. Ob sinnvoll oder nicht (in meinen Augen definitiv nicht!): Antibiotikum und Immodium zeitgleich geht GAR nicht. Das Immodium soll ja zu Verstopfung führen. Während das AB die ohnehin vorhandenen Gärprozesse im Darm bis zum Exzess explodieren lassen. Erstmal würde ich auch Schonkost geben, vielleicht ganz vorsichtig ein Stückchen Butter o.ä. geben. Dann Kotproben sammeln und nach einer anderen Praxis suchen. Mir ist noch keine Kotprobe abgelehnt worden. Und da ist immer ein wenig Streu mit dabei. Und dann Darmaufbau. Und zwar lange. Und natürlich die eigentliche Erkrankung (falls es denn überhaupt eine gibt, DF kann ja einfach immer mal vorkommen) behandeln. Achja: Oskar hatte vor kurzem zwei Tage lang richtig heftigen DF. Ich hab dann eine Probe abgegeben. Die war ohne Befund. Behandlung: keine. Der Tierarzt hat meinen Kater nichtmal gesehen. Wir haben nur vereinbart, dass ich komme wenn es nicht von alleine weggeht. Ging es aber. Wobei er ansonsten putzmunter war und gefressen hat. Sonst wär ich natürlich hin.
21.04.2017 Durchfall Beitrag #11 A Andi83 Beiträge 524 Reaktionspunkte 243 Alles gut, er hat heute wieder etwas normales Futter bekommen und gerade endlich wieder normale Würste abgelassen.
Alles gut, er hat heute wieder etwas normales Futter bekommen und gerade endlich wieder normale Würste abgelassen.
23.04.2017 Durchfall Beitrag #12 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Behalte es trotzdem im Auge und schau mal nach dem andren Tierarzt. Ich z.B. hab ne riesige Panik wenn ich mit dem Auto durch eine Stadt fahren muss. Aber trotzdem habe ich einen andren Tierarzt gefunden wo ich über Landstrasse hinkam, und er sogar noch besser erreichbar ist als die Vorherigen. Wenn dies also evtl. ein Problem von Dir sein sollte, mache ich Dir einfach mal Mut sich umzusehen.
Behalte es trotzdem im Auge und schau mal nach dem andren Tierarzt. Ich z.B. hab ne riesige Panik wenn ich mit dem Auto durch eine Stadt fahren muss. Aber trotzdem habe ich einen andren Tierarzt gefunden wo ich über Landstrasse hinkam, und er sogar noch besser erreichbar ist als die Vorherigen. Wenn dies also evtl. ein Problem von Dir sein sollte, mache ich Dir einfach mal Mut sich umzusehen.