Bienen und Vesper

Diskutiere Bienen und Vesper im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mich würde es mal interessieren wie ihr das im Sommer mit euren Katzen handhabt. Für mich ist es immer ein Alptraum wenn meine Miezen auf der...
  • Bienen und Vesper Beitrag #1
Andrea.A

Andrea.A

Mich würde es mal interessieren wie ihr das im Sommer mit euren Katzen handhabt.
Für mich ist es immer ein Alptraum wenn meine Miezen auf der Terrasse sitzen und diese Viecher kommen. Hab solche Angst das sie mal in den Mund gestochen werden.
Die ersten zwei Jahren hat es Cemy immer einmal erwischt irgendwo an der Schnauze. Aber wenn es mal im Mäulchen passiert was dann.
Mich würde mal eure Meinung und Erfahrungen interessieren.

• Bienen und Vesper Beitrag #2
Huhu!

Wir haben zwar nur einen Balkon, aber trotzdem immer mal wieder diese Viecher. Zum Glück sind die meisten zu "doof", um gezielt durch das Katzennetz zu kommen- aber die Terrasse einzunetzen, wird sicher nix, oder?

Kit wurde mal von einer Biene gestochen. Er hat dann tagelang den Balkon gemieden. Das hat sich wieder gelegt, aber der Respekt vor den Fliegetierchen ist geblieben.

Ich würde wohl einfach immer ein Kühlpack parat haben und die Telefonnummer vom diensthabenden Tierarzt. Und googlen, ob es einen "Bienen- und Vespenschreck" gibt, denn viele Menschen kommen mit denen ja auch nicht klar. Kann mir vorstellen, dass der Markt sowas anbietet.

• Bienen und Vesper Beitrag #3
Wir hatten in all den Jahren einen schlimmen und viele kleinere "Unfälle". Im Großen und Ganzen habe ich das Gefühl, dass meine Katzen wissen, dass die Biester stechen. Wenn doch mal wieder jemand nen Rappel kriegt und eine jagt wird mir zwar auch etwas flau, aber es hilft ja nicht: entweder man packt Katz (und sich selbst) komplett in Watte oder man vertraut darauf, dass so Sachen wie ins Maul gestochen werden wirklich ganz seltene Ereignisse sind. Und ja, ich hab auch Angst davor.

• Bienen und Vesper Beitrag #4
Da wirst leider nicht viel machen können.

Fuzzi fängt nix mehr, er wurde vor zwei Jahren mal ins Maul unter die Zunge gestochen. Innerhalb einer Stunde hatte er Fieber und verkroch sich. Bin dann gleich zum Tierarzt und das war auch gut so.
Hannibal und Loui hab ich jetzt noch nie dabei beobachtet dass sie Bienen oder Wespen fangen.

• Bienen und Vesper Beitrag #5
  • Bienen und Vesper Beitrag #6
Ich habe leider auch Erfahrungen, was Bienenstiche betrifft.

Smee hatte schon einen Stachel in der Zunge und das an einem Ostermontag, kurz bevor die Gäste eintreffen sollten.:roll:
Ich muss aber sagen, dass ich ihm jedes Jahr, Apis mellifica gebe. Einmalig.
Ob das nun geholfen hat, weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Zunge nicht sonderlich angeschwollen.
Allerdings habe ich den Stachel nicht raus bekommen. Also, ab in die TK, Kurznarkose über eine Maske, Stachel entfernt und wieder ab nach Hause.

Als der Stachel noch in der Zunge steckte, hat er schon die nächste Biene gejagt.:roll:

Feivel wurde auch gestochen. Er hatte eine dicke Pfote und hat gehumpelt.
Ich konnte den Stachel entfernen und habe ihm auch Apis gegeben. Die Schwellung ging recht zügig wieder zurück.

Vielleicht ist das eine Tipp für Dich?

Liebe Grüße
Melanie

• Bienen und Vesper Beitrag #7
Danke yodetta werden mich mal wegen diesem Mittel schlau machen.

• Bienen und Vesper Beitrag #8
Das ist ein Mittelchen aus der homöopathischen Küche.;-)

• Bienen und Vesper Beitrag #9
Habs gegoogeld werden es mir wohl auch holen.
Aber wie dosiert du es und gibst du es dann auch zur Vorbeugung?

• Bienen und Vesper Beitrag #10
Ich habe jetzt mal nachgesehen, was ich hier habe, ist die D30iger Potenz.

Allerdings sollte man die wohl nur nach Rücksprache mit dem Arzt geben.

Ich habe einmalig 5 Globulis gegeben.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Gabe wirklich geholfen hat, oder Smee einfach nur Glück hatte.

Liebe Grüße
Melanie

• Bienen und Vesper Beitrag #11
Vorbeugend würde ich nichts geben, erst recht keine Homöopathie. Das kann sonst genau das Krankheitsbild auslösen, das man verhindern will (soweit ich das verstanden habe).

Zu Hause hab ich die im Sommer auch immer. Allerdings in "Laienpotenz", C/D 6 oder 12. Und wenn wirklich jemand gestochen wurde würde ich die dann auch geben bevor ich zum Tierarzt gehe.

• Bienen und Vesper Beitrag #12
Dann werde ich es doch auch lieber lassen
Und hoffen das unsere Lieben einfach einen Schutzengel haben und nicht gestochen werde.

• Bienen und Vesper Beitrag #13
Unsere Nachbarn haben sich seit letztem Jahr der Imkerei verschworen und es steht auch ein Bienenvolk in ihrem Garten, ca. 10 m von unserer Terrasse entfernt. Wir waren erst ziemlich besorgt wegen der Katzen, aber was soll ich sagen - die Kackstelzen interessieren die summenden Tierchen nicht und die wiederum bleiben tatsächlich entweder im oder um ihren Bienenstock rum oder fliegen eben aus. ;-) Sind wohl gut erzogen..... Auch ihre eigenen Miezen haben noch nie versucht, eine zu fangen oder wurden gar gestochen.

Die Globuli hab ich auch vorsichtshalber besorgt, sie aber GsD noch nie gebraucht. :grin:

Thema:

Bienen und Vesper

Bienen und Vesper - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Oben Unten