Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren...

Diskutiere Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Kleine Vorgeschichte: Odins Darmperistaltik (-bewegungen) brechen bei jedem Fellwechsel zusammen, seit er vor 1,5 Jahren von der Tierklinik falsch...
  • Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren... Beitrag #1
Aiur

Aiur

Kleine Vorgeschichte:
Odins Darmperistaltik (-bewegungen) brechen bei jedem Fellwechsel zusammen, seit er vor 1,5 Jahren von der Tierklinik falsch behandelt wurde. Das ganze kann sehr schnell lebensgefährlich werden, auf alle Fälle ist es aber sehr unangenehm und schmerzhaft und nur mit "harten Drogen" unter Kontrolle zu bringen. Derer gibt es nur 2.

So kam uns im letzten Winter die glorreiche Idee das, wer kein Fell habem dieses auch nicht verschlucken könne...
Nun, das Scheren würde zwar nur unter Narkose gehen, aber das kleinere Übel im Gegensatz zu den Gefahren der Darmlähmung.
Also kam Odin in den Tiersalon und bekam dort eine schicke Kurzhaarfrisur- 3mm. Ganz so schön fand ich es nicht, denn hinten hatte sie den Kopf so kahlgeschoren, das er wie ET aussah ^^.

Da das ganze auch gerade nicht billig war, besorgte ich mir eine Tierschermaschine...
Viel mistigen Schrott solls auf dem Markt ja geben, also suchte ich mir per Ebay das High End- Modell aus und wartete auf die beste Gelegenheit...
Letztlich habe ichs für 75 Euro erstanden, andere haben locker 120 gezahlt.

Wie den auch sei- Sie funktioniert wunderbar mit Odins Fell, wie ein Messer durch warme Butter sozusagen :lol:

Heute um 16:00 gings mit Odin zum Tierarzt, narkotisieren... Das fand er nicht toll, ich habe einen blutig zerkratzen Arm, aber das kennen wir ja schon ^^...

Jetzt sieht er so aus:
Odingeschoren1.jpg

undliegt schön zugedeckt, damit er nicht auskühlt...
Odingeschoren2.jpg

Ich muss sagen, ich hatte ja schon Sorgen, ob ich ihn damit vielleicht verletzen könne, z.B. seinen Wabbelbauch... Hab dann versucht irgendwie meinen Finger/meine Haut an das Ding ranzubekommen- nix passiert... Also wohl ok.

Odin ist auch nix passiert ;), alles wunderbar.
Fürs erste Mal ists doch gar nicht so ungelungen und sieht besser aus als das, was die Tierpflegerin im Frühjahr praktizierte ^^...

Wenn man ihn ohne seine Haarmassen sieht erkennt man erst, was für ein schlanker und hochbeiniger Kater er doch eigentlich ist...

• Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren... Beitrag #2
;-)
sieht ja lustig aus dein odin....
Aber wenn`s so die bessere Variante ist, wieso nicht?
Außerdem muss ich Dir ein Lob aussprechen...
Hätte das nicht so gut hingekriegt... Hab bei meinem Probearbeiten beim
Tierarzt mal ne Katze geschert und sie prompt sowas von geschnitten.... :oops:

Einziger Nachteil: Der "Schwabbel" kommt ans Tageslicht ;-)

Liebe Grüße auch an deinen geschorenen Eisbären....
Nadine

• Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren... Beitrag #3
Der Schwabbel sieht aber so viel kleiner aus als mit Fell ^^...
Und als er das letzte Mal nackig war, war er auch viel grösser und wabbeliger, das heisst wohl das er abgenommen hat ^^...

• Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren... Beitrag #4
Och der arme Odin, hat man ihm sein Fell geklaut

• Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren... Beitrag #5
Wach ist er jetzt wieder, aknn auch schon wieder normal laufen, hat aber noch leicht vorgefallene Nickhäute...

• Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren... Beitrag #6
Huhu Sandra,

sag mal, wäre das auf die Dauer nicht genug Material für einen kuscheligen Pulli? :lol: , natürlich für Odin falls es ihm doch mal etwas kalt wird.
Sieht aber gut aus mit seinem gekürzten Pelzchen, und ich hoffe er hat die Narkose bald ausgeschlafen.

LG
Russian

• Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren... Beitrag #7
Ich hab ernsthaft überlegt die Wolle aufzubewahren...

Das war aber so eine Riesensauerei im Bad, das ich sie lieber doch entsorgt bzw. weggesaugt habe ^^...

Odin ist mittlerweile wieder voll fit und scheint es ganz ok zu finden ;).

• Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren... Beitrag #8
lustig !
und gar net mal so blöd wenns überhaupt an den fellwechsel geht.
aber nur so zum fellwechsel wird die narkose wohl nicht gerechtfertigt sein...

• Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren... Beitrag #9
Für Otto Normalkatze sicherlich nicht, für Odin aber schon nach meinem Dafürhalten...

• Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren... Beitrag #10
Er lebt wieder ^^...
Odingeschoren3.jpg

Ist wieder ganz normal und gut drauf, war schon einmal auf Klo und fühlt sich an wie ein warmer Samthandschuh ^^... Er mag heute auch wieder gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz doll gerne und lange gestreichelt werden, mit Pelz ist das nie mehr als 3-4 Mal möglich ohne das er unruhig wird :).

• Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren... Beitrag #11
och, süß, wie zerknautscht er aussieht.. :wink:

• Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren... Beitrag #12
Naja, mit 6 ist man halt schon bissel faltig :oops:

• Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren... Beitrag #13
och, süß, wie zerknautscht er aussieht.. :wink:

*LOL*

zerknautscht ! der arme !!

hehe

ja. nett ! :D

@aiur : in deinem klar auf jeden fall !!

ich dachte echt an otto normalverbraucher
zb
an mich

:oops:

• Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren... Beitrag #14
Für Otto Normalkatze sicherlich nicht,...
Ach, ich hab meinen Viechern auch schon angedroht, sie zu epilieren. Bin mal gespannt, wie lang und heftig jetzt die erste Wintermauser nach erfolgreich vollzogener Nahrungsumstellung ausfällt. Vielleicht haben sie Glück und ich überleg es mir noch.

Armer Odin. Ich mein, es ist ja gut, dass man das Problem so lösen kann. Aber schade, dass er überhaupt diese Probleme hat.

• Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren... Beitrag #15
Ich hab ernsthaft überlegt die Wolle aufzubewahren...

Hallo Aiur,

du hättest die Wolle gut in diese Zwiebel- oder Zitronennetze packen und aufbewahren können. Im Frühjahr nehmen die Vögel gerne Tierhaare, um ihre Nester auszupolstern. Das sieht dann total süß aus :D .

Wäre es - statt der Vollnarkore - nicht besser, ihm Beruhigungstabletten zu geben? Es gibt da diese Sedalintabletten, die winzig klein sind. Die habe ich meinem Kater auch mal gegeben, als ich ihn fangen wollte. Eine Tablette reicht für ein 2,5 kg-Tier. Frag doch mal beim Tierarzt nach.

Gruß

Satiah

• Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren... Beitrag #16
Ja, dieseTabletten haben wir auch schon probiert ;).

Ich sage nur: zu der normalen Narkose mussten wir Odin noch eine ordentliche Dosis Valium spritzen, wiel die Dosis für seine 7,5 kg allein nicht ausgereicht hat...

Das sagt glaube ich alles oder ;).

Diese Tabletten haben selbst in doppelter Dosierung kaum einen Effekt auf ihn. Er bekam Vetranquil und hat damit eine halbe Stunde geschwankt, dann war er wieder ganz normal.

Akashja hatte damals die Hälfte dieser dosis bekommen und lag 14 Stunden völlig flach...

• Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren... Beitrag #17
  • Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren... Beitrag #18
... für seine 7,5 kg ...

Hallo Aiur,

7,5 kg :shock: Aber der schaut doch gar nicht dick aus. Ist der so groß? Auf dem Bild sieht er - rasiert - gar nicht besonders groß oder dick aus.

LG

Satiah

• Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren... Beitrag #19
Er ist auch nicht dick, er ist nur sehr gross ;).

Auf einem Bild ohne andere Katzen zum Vergleich kann man doch nicht sehen, ob er gross oder klein ist ;), von Nase bis Schwanzspitze ist er 103 cm lang ;).

Thema:

Ich habe gerade Schäfchen Odin geschoren...

Oben Unten