• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kann man bei der Kastration auch Impfen?

Diskutiere Kann man bei der Kastration auch Impfen? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe einen 7 Mon. alten Kater, der nächste Woche kastriert wird. Eigentlich wollte ich zu diesem Termin auch die notwendigen Impfungen...
  • Kann man bei der Kastration auch Impfen? Beitrag #1
SiegfriedS

SiegfriedS

Hallo,
ich habe einen 7 Mon. alten Kater, der nächste Woche kastriert wird. Eigentlich wollte ich zu diesem Termin auch die notwendigen Impfungen mit erledigen lassen. Nach den Impfungen wird er Freigänger. Jetzt habe ich gelesen, das der Organismus durch die Narkose und die Operation schon so belastet wird, das man die Impfungen lieber später machen sollte. Raus lassen kann ich ihn nach der Operation eh noch nicht. Meine Tierarzt hält das für Blödsinn. Was ist Eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man bei der Kastration auch Impfen? Beitrag #2
Hallo,
ich habe einen 7 Mon. alten Kater, der nächste Woche kastriert wird. Eigentlich wollte ich zu diesem Termin auch die notwendigen Impfungen mit erledigen lassen. Nach den Impfungen wird er Freigänger. Jetzt habe ich gelesen, das der Organismus durch die Narkose und die Operation schon so belastet wird, das man die Impfungen lieber später machen sollte. Raus lassen kann ich ihn nach der Operation eh noch nicht. Meine Tierarzt hält das für Blödsinn. Was ist Eure Meinung?

Ich würde ihn auch nicht gleichzeitig impfen lassen. Erst, wenn er die OP gut weggesteckt hat, würde ich das machen. Aber mit 7 Monaten ist ein Impfen auch eher ungewöhnlich. Nach der Grundimmunisierung ist die "Auffrischung" doch meist erst wieder mit ca. einem Jahr dran oder habe ich das falsch in Erinnerung?

• Kann man bei der Kastration auch Impfen? Beitrag #3
Hallo,

ist er denn noch gar nicht geimpft?

die Grundimmunisierung erfolgt doch mit 8 und 12 Wochen

Ich würde auch nicht alles auf einmal machen

• Kann man bei der Kastration auch Impfen? Beitrag #4
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Grundimmunisierung? Der Kater kommt von einem Bauernhof. Ich glaube, da brauch ich nicht nachzufragen. Er hat noch keinerlei Impfungen. Ich habe ihn von meiner Tierarzt untersuchen lassen. Sie hat ihn untersucht (Abgehört, Ohren überprüft, Flohmittel aufgetragen, Entwurmungsmittel gegeben). Lt. Tierarzt ist er kerngesund. Er müßte nur zeitnah Kastriert und geimpft werden. Von Grundimmunisierung hat sie kein Wort gesagt.

• Kann man bei der Kastration auch Impfen? Beitrag #5
Ich schließe mich den Fragen an und würde auch keinesfalls die Kastration und die Impfung an einem Tag machen lassen.:)

Wenn Dein Tierarzt das für Blödsinn hält, würde ich mich sogar fragen, ob ich da gut aufgehoben wäre, mit meinem Tier.
Darf ich Dich fragen, für welche Narkose-Art Du Dich entschieden hast?

Liebe Grüße
Melanie

• Kann man bei der Kastration auch Impfen? Beitrag #6
Hallo,
also, das ist ja nicht die 1. Katze, die ich beim Tierarzt vorstelle. Mit Narkosearten, ehrlich gesagt, habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Da habe ich mich auf die Fachkenntnis des Tierarzt verlassen. Selbst wenn der Tierarzt mir Vorschläge machen sollte. Das könnte und will ich nicht entscheiden. Das muss doch der Tierarzt verantworten.

• Kann man bei der Kastration auch Impfen? Beitrag #7
Jetzt habe ich gesehen, dass Du kurz vor mir schon geantwortet hast, auf die Frage der Impfung.

Wenn er schon sieben Monate ist, spricht man auch nicht mehr von einer Grundimmunisierung.
Ich persönlich würde dann nur einmal gegen Seuche/Schnupfen impfen lassen.
In einem Jahr dann evtl. nochmal auffrischen lassen.

Was die Tollwut und Leukose betrifft, kannst Du ja selbst entscheiden, ob es in Deiner Gegend wichtig ist.
Ich habe hier einen informativen Link, falls Du Dich damit beschäftigen magst:

Klar ist es die Verantwortung des Tierarztes.
Nur, die Medizin macht Fortschritte.
Mittlerweile weiß man, dass die Inhalationsnarkose wohl die schonendste Narkose ist.
Wir haben hier im Forum, gerade vor kurzem über Injektionsnarkosen diskutiert.
Hier ist auch mal ein Link von einem Tierarzt:

Mir ist beim Lesen, schlecht geworden.

Naja, wie gesagt, dass sind nur Informationen, falls Du Dich damit beschäftigen möchtest.;-)
Ich habe die Angewohnheit, so ziemlich alles zu hinterfragen.

Antworten zu Deiner Frage hast Du ja bereits bekommen.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Kann man bei der Kastration auch Impfen? Beitrag #8
Vielen Dank an alle. Meine Fragen habt ihr ausreichend beantwortet. Das hilft mir weiter.
@Melanie: Ein Tierarzt-Guru, der 50 Euro für eine telef. Beratung verlangt, hallo, ist das Seriös? Das zahle ich für einen Tierarzt-Besuch incl. Untersuchung und Impfung.

• Kann man bei der Kastration auch Impfen? Beitrag #9
  • Kann man bei der Kastration auch Impfen? Beitrag #10
Hallo, Nach den Impfungen wird er Freigänger. Jetzt habe ich gelesen, das der Organismus durch die Narkose und die Operation schon so belastet wird, das man die Impfungen lieber später machen sollte. Raus lassen kann ich ihn nach der Operation eh noch nicht. Meine Tierarzt hält das für Blödsinn. Was ist Eure Meinung?

Es ist kein Blödsinn, natürlich wird der Körper einer Katze extrem belastet, wenn Narkose, Operation und Impfung gleichzeitig erfolgen.
Das wäre auch für Menschen eine Belastung, wenn Dein Tierarzt der Meinung ist dass das nichts ausmacht, ist er so seriös wie der von Dir zitierte Tierarzt-Guru der 50 Euro am Telefon verlangt (den gibt es übrigens nicht.)

Falls Dir irgendwas an Deiner Katze liegt, überlege es Dir bitte nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man bei der Kastration auch Impfen? Beitrag #11
@Melanie: Ein Tierarzt-Guru, der 50 Euro für eine telef. Beratung verlangt, hallo, ist das Seriös? Das zahle ich für einen Tierarzt-Besuch incl. Untersuchung und Impfung.

Dazu fällt mir jetzt leider nicht mehr viel ein.:-(

Meiner Meinung nach, hat "Geiz ist geil" auch seine Grenzen.
Zumindest, wenn es um Lebewesen geht.

Du findest bestimmt auch eine Praxis, die noch günstiger behandelt, operiert, stationär aufnimmt usw!
Hast Du Dich mal gefragt, wie solche Spottpreise zustande kommen?

• Kann man bei der Kastration auch Impfen? Beitrag #12
Hallo Monterosa,
doch den Tierarzt gibt es. Google mal Tierarzt Ralph Rückert. Und dann auf den Reiter Fernberatung.

Hallo yodetta,
das hast Du falsch verstanden. Ich wohne auf dem Lande und wir haben hier nur einen Tierarzt im Umkreis von 20km. Und der nimmt eben diese Preise und wir alle hier sind sehr zufrieden. Warum soll ich meiner Katze einen weiteren Weg zumuten, nur um mehr zu bezahlen.
Und zum anderen Thema. Was bringt mir ein telef. Beratung, die mich 50 Euro kostet wenn sich meine Katze am Auge verletzt hat. Der Tierarzt muss das Tier sehen, um eine Diagnose zu stellen. Ich kann mich auch hier im Forum beraten lasssen (kostenlos) aber nichts ersetzt den Besuch beim Tierarzt. Da gibt es doch ernsthaft überhaupt nichts zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man bei der Kastration auch Impfen? Beitrag #13
In solchen fällen wird dir Dr Rückert auch nur sagen, dass er das Tür sehen muss und dafür wohl auch nichts berechnen.

Was die Impfung und die Kastra angeht: ein ganz klares Nein. Beides ist für das Immunsystem ein echt harter Job. Zusammen kann das wirklich übel werden (Impfdurchbruch zB).

Ich wohne auch ländlich und wir haben im Umkreis von 15 km locker 10 Ärzte. Sicher, man muss nicht zu viel zahlen. Zu wenig aber auch nicht. Und alleine die Tatsache, dass dieser Arzt impfen und kastrieren möchte würde mir reichen, dass er mich nie wieder sieht.

• Kann man bei der Kastration auch Impfen? Beitrag #14
Hallo an alle und um das abzuschliessen,
ihr habt mich ja jetzt beraten und das kostenlos: Ich werde ihn kastrieren lassen und wenn er das gut überstanden hat, folgen die notwendigen Impfungen. Danke!

• Kann man bei der Kastration auch Impfen? Beitrag #15
Aber mit 7 Monaten ist ein Impfen auch eher ungewöhnlich. Nach der Grundimmunisierung ist die "Auffrischung" doch meist erst wieder mit ca. einem Jahr dran oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ella und Louis wurden auch erst sehr spät geimpft. Sie wurden mit 4 Monaten in der "Wildnis" eingefangen, mit dem üblichen Prozedere (Wurmkur etc.) waren die ersten zwei Impfungen dann letztendlich auch erst mit 7 Monaten erledigt. Ich glaub so selten ist das mit der späten Impfung im Tierschutz dann auch wieder nicht.
Klar - wenn die Kleinen in einem vernünftigen Zuhause zur Welt kommen kann man sie mit 8 und 12 Wochen impfen, das ist der Idealfall. Aber den hat man halt nicht immer.

Wenn er schon sieben Monate ist, spricht man auch nicht mehr von einer Grundimmunisierung.
Doch, natürlich, wenn es die ersten Impfungen sind heisst das auch mit 5 Jahren noch Grundimmunisierung.

Von dem Artikel wird mir auch ganz schlecht...

das hast Du falsch verstanden. Ich wohne auf dem Lande und wir haben hier nur einen Tierarzt im Umkreis von 20km.
Auf dem Land? Nur ein Tierarzt im Umkreis von 20km? Das kann ich kaum glauben - gerade auf dem Land ist die Tierarzt-Dichte doch normalerweise höher als in der Stadt? Klar - die typischen Landtierärzte sind selten Katzenspezialisten sondern betreuen eher "Nutzvieh", aber wenn's nur so wenige gäbe wäre auch das nicht ausreichend abgedeckt.
In der Stadt gibt's natürlich eher Kleintierpraxen die auf Haustiere spezialisiert sind, evtl. sogar auf Katzen, das stimmt schon. Das bedeutet aber nicht dass jeder Landtierarzt nur Rinder und Schweine "könnte", immerhin betreuen sie ja auch die Haustiere der Bauern.

Warum soll ich meiner Katze einen weiteren Weg zumuten, nur um mehr zu bezahlen.
Also wir fahren hier auch ins Nachbarstädtchen zum Tierarzt weil der Tierarzt vor Ort uns nicht behagt. Das ist es wert. Wobei ich noch nie die Preise verglichen habe, die sind mir nämlich egal wenn mir der Tierarzt nicht gefällt geh ich da nicht hin mit unsere Tieren, egal ob er billiger ist oder nicht.

Und nein - ich würde auf keinen Fall Kastration und Impfung zusammenlegen, das muss wirklich nicht sein. Evtl. kann man bei der Nachuntersuchung impfen, je nachdem wie die gut die Kastration überwunden wurde (falls die Anfahrt ein Problem sein sollte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man bei der Kastration auch Impfen? Beitrag #16
Luisella, um das jetzt end-end-endgültig abzuschließen, wir gehen hier im Dorf seit 25 Jahren mit Hund, Katze und Maus zum gleichen Tierarzt und sind zufrieden. Das er/sie auch noch günstig ist, hat uns noch nie gestört und ich kenne keinen, der deswegen gewechselt hat. Außerdem noch mal an alle: Ich habe eine einfache Frage gestellt: Kastration und Impfen an einem Termin? Die Antwort=NEIN. Das hätte mir gereicht. Aber solche einfachen Antworten gibt es hier im Forum nicht, wie ich schon öfter festgestellt habe. Stattdessen kommt jetzt wieder eine große Diskussion über Grundimmunisierung, Narkosearten, Katzen sollten nicht alleine gehalten werden, kann ein guter Tierarzt auch günstig sein usw. auf. Leute, es gibt doch auch noch andere wichtige Dinge im Leben.

• Kann man bei der Kastration auch Impfen? Beitrag #17
Hallo Monterosa,
doch den Tierarzt gibt es. Google mal Tierarzt Ralph Rückert. Und dann auf den Reiter Fernberatung.

Hallo yodetta,
das hast Du falsch verstanden. Ich wohne auf dem Lande und wir haben hier nur einen Tierarzt im Umkreis von 20km. Und der nimmt eben diese Preise und wir alle hier sind sehr zufrieden. Warum soll ich meiner Katze einen weiteren Weg zumuten, nur um mehr zu bezahlen.
Und zum anderen Thema. Was bringt mir ein telef. Beratung, die mich 50 Euro kostet wenn sich meine Katze am Auge verletzt hat. Der Tierarzt muss das Tier sehen, um eine Diagnose zu stellen. Ich kann mich auch hier im Forum beraten lasssen (kostenlos) aber nichts ersetzt den Besuch beim Tierarzt. Da gibt es doch ernsthaft überhaupt nichts zu diskutieren.

Ich muss auch noch schnell abschließend etwas sagen.

Die Links, die ich Dir geschickt habe (Dr. Rückert und was zum Thema Impfen), die habe ich Dir zur reinen Information geschickt.
Dr Rückert schreibt dort etwas zur Injektionsnarkose. Darum ging es doch kurz, in unserem Gespräch.
Ich wollte nicht, dass Du ihn anrufst.:lol:

Okay, das war's auch schon.
Wie gesagt, ich wollte nur die Informationen weitergeben und Dich nicht belästigen.:-|

Louisella, Dir antworte ich im Impfthread.:)

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kann man bei der Kastration auch Impfen?

Kann man bei der Kastration auch Impfen? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
(un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten?: Hallo ihr Lieben, Ich habe vor einen ca.7 Jährigen Wanderpokal zu holen. Er wird natürlich sofort kastriert. Eigentlich wollte ich ihm ein Neues...
Oben Unten