Okay, jetzt mach ich doch mal nen Thread auf - mal wieder. Sorry, ist ein bisschen viel von mir in letzter Zeit, aber ich mach mir grad echt nen Kopf um meinen Neuzugang Lucky.
Lucky ist 2 Jahre alt und kommt von einer Familie, die ihn wegen angeblicher Allergie der Tochter abgeben mussten. Er ist extrem verspielt und tobt gerne. Den Laserpointer jagen findet er natürlich mega toll und rast dann hier von einem Ende des Wohnzimmers durch den Flur und zurück wie - so meine eine Freundin vorhin - Usain Bolt. Nach 3-4 kurzen aber wirklich schnellen Sprints fängt er an zu hecheln und muss erst mal kurz verschnaufen. Ich fand das noch lustig. Immerhin würd ich schon nach einem Sprint mit der Zunge am Boden da hängen.
Jetzt hab ich aber doch mal zum Thema hecheln hier rumgelesen und entdeckt, dass sich dahinter (oft?) ne Herzschwäche versteckt.

Beschrieben wurde z.b. dass beim Spielen oder Toben bereits nach 5 Minuten das Hecheln kam.
Nun, beim Spielen, also Bällchen oder Angelspielzeug fangen, oder Lizzy und Loona hinterher jagen hechelt er nicht. Nur eben bei diesen extrem schnellen Sprints.
Ich hab schon vor zum
Tierarzt zu gehen. Wird nur etwas schwierig, weil ich ihn eigentlich erst mal mit Tricks an die Box gewöhnen wollte. Seinen Vorbesitzer hat er beim Reinstecken fast zerfleischt. Hatte eigentlich vor, das noch ein bisschen heraus zu zögern, aber jetzt mach ich mir natürlich wirklich Gedanken. Was, wenn das so A-löcher waren, die unter nem harmlosen Vorwand ihr durch Krankheit teuer werdendes Tier abgeben?
Kann mir jemand was genaueres sagen? Also wie das Spieltempo bei den Katzen war, bei denen dann wirklich ein Herzfehler diagnostiziert wurde. Und was dann auf einen zukommt, Therapie-mäßig und von den Kosten her.
Okay update und erst mal vorbehaltliche Entwarnung:
Nachdem ich es eben hinbekommen habe, ihn mit Leckerli in die Box zu locken, war ich schon geistig drauf vorbereitet, ihn da gleich ganz einzupacken und zur Tierklinik in Alzey zu fahren. Meine TÄ hat nämlich soweit ich weiß kein Ultraschall, also müsste ich da eh hin, und die haben 24 Std Dienst. Hab da aber erst mal angerufen. Kopiere grad aus dem Was macht ihr grade Thread, da ich es da auch geschrieben habe:
Hab eben bei der Tierklinik in Alzey angerufen, und die TÄ dort meinte ich solle es natürlich beobachten und ihn mal meinem regulären
Tierarzt vorstellen, aber es klingt mit allem zusammen doch eher nach seine Grenze nicht kennen und sich verausgaben. Da bin ich jetzt erst mal etwas beruhigt.
[...] Also nächste Woche einfach mal zu ner normalen Checkup-Untersuchung zu meiner TÄ und gucken was die noch sagt, aber ich bin jetzt schon wieder 90% beruhigter.