Soll ich mir eine zweite Katze dazu nehmen?

Diskutiere Soll ich mir eine zweite Katze dazu nehmen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Seit längerem überlege ich mir zu meiner Katze eine zweite dazu zu holen. Aber ich fange am besten einmal von vorne an... Ich...
  • Soll ich mir eine zweite Katze dazu nehmen? Beitrag #1
M

Mimi-2015

Hallo ihr Lieben!

Seit längerem überlege ich mir zu meiner Katze eine zweite dazu zu holen.

Aber ich fange am besten einmal von vorne an...

Ich wohne zusammen mit meinem Partner im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses und im Erdgeschoss wohnt meine Mutter mit ihrem Partner. Vor ca. 4 Jahren hat sich meine Mutter aus dem Tierheim eine Katze geholt. Sie ist total Scheu und versteht sich eigentlich überhaupt nicht mit anderen Katzen. Im November 2015 ist in unserem Garten immer wieder eine Katze aufgetaucht sie war sofort total fasziniert von der Katze meiner Mutter und lief ihr ständig nach. Ab diesem Zeitpunkt kam sie mehrmals am Tag und hat auf der Terasse auf die Katze meiner Mutter gewartet. Tinka (die Katze meiner Mutter) hat sich dann nicht mal mehr nach draußen getraut, weil die andere Katze immer da war. Und jedesmal wenn meine Mutter nach Tinka gerufen hat kam sofort die andere Katze daher.
Meine Mutter hat überall herumgefragt und telefoniert wem die Katze gehört. Wir haben mehrere Tage im Internet die vermissten Katzen durchgesehen, aber diese Katze war nicht dabei. Der Freund meiner Mutter wollte sie dann ins Tierheim bringen jedoch habe ich die Katze schon so ins Herz geschlossen gehabt, dass ich es nicht zulassen konnte. Ich bin also mit ihr zum Tierarzt gegangen. Die Katze war weder gechipt noch tättowiet und war voller Zecken und ihre Ohren waren voller Milben. Meine Tierärztin hat dann auch noch einige Telefonate geführt jedoch niemand vermisste diese Katze. Also habe ich beschlossen sie aufzunehmen.

Mimi hat sich bei uns sofort total wohl gefühlt sie darf auch jeden Tag in den Garten anfangs war es ganz schlimm mit den beiden Katzen weil meine immer spielen wollte die Katze meiner Mutter aber totale Angst vor meiner Katze hatte. Mitlerweile verstehen sich die beiden aber relativ gut.

Ich habe ebenfalls zwei Hasen. Meine Katze liebt die Hasen sie liegt sehr oft vor deren Käfig und schläft und sie schleckt die Hasen öfter mal ab. Jedoch die Hasen sind nicht so begeistert von Mimi die wollen lieber ihre Ruhe. Und Mimi ist dann immer total enttäuscht.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage

Im November zieht meine Mutter aus. Ich übernehme dann die Wohnung meiner Mutter (3 Zimmer Wohnung mit Garten und Katzenklappe) meine Hasen bekommen dort ein eigenes Zimmer mein Freund und ich sind beide den ganzen Tag unterwegs. Jetzt ist die überlegung mir ein zweites Kätzchen dazu zu nehmen.

Mimi ist nicht gerne alleine, wenn meine Mutter nicht da ist und ich zu Hause bin geht sie selten in den Garten sondern bleibt immer bei mir. Sie ist total auf mich fixiert sie läuft mir in der Wohnung immer nach und ist total eifersüchtig, wenn ich mich nicht mit ihr beschäftige. Sie ist total verspielt und vermschmust und liebt es den ganzen Tag mit mir zu spielen und zu kuscheln. Sie sucht draußen immer die Nähe zu anderen Katzen (die aber alle nicht mit ihr spielen wollen). In der Wohnung sucht sie immer die Nähe der Hasen oder von mir. Jedoch lässt sie keine andere Katze in die Wohnung. Nicht einmal Tinka darf zu uns in die Wohnung, obwohl sich die beiden draußen bzw. In Tinkas Wohnung eigentlich verstehen.

Ich könnte in einem Monat eine kleine Babykatze bekommen. Aber ich habe Angst, dass Mimi dann eventuell eifersüchtig wird und nicht mehr nach Hause kommt, da sie ja ein Freigänger ist. Andererseits habe ich Angst, dass wenn meine Mutter mit ihrer Katze auszieht meine Katze total einsam wird.

Was sagt ihr?

• Soll ich mir eine zweite Katze dazu nehmen? Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum :)

Ich bin jetzt nicht der Profi im Thema Zusammenführung aber ich schreibe mal was ich denke.

Mimi scheint ja schon Interesse an der Gesellschaft anderer Katzen zu haben, zumindest draußen.
Daher würde ich es mit einer zweiten Katze versuchen, allerdings mit einer langsamen Zusammenführung mit einer Gittertür.
Also nicht einfach die Katzen zusammen werfen.
So eine Zusammenführung kann dauern, da redet man nicht von Tagen , sondern eher von Wochen.
Darum denke ich, ist es nicht ratsam ein Kitten dazu zu holen.
Wie alt ist Mimi eigentlich ?
Für mich liest es sich, als wäre sie schon eine erwachsene Katze.
Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht und daher fände ich es dem Kitten gegenüber nicht fair, es vielleicht über Wochen zu separieren, bis Mimi es akzeptiert.
Kitten wollen toben und spielen, vorzugsweise mit anderen Kitten .
Natürlich kann es auch sein, das Mimi das Kleine sofort toll findet aber so wie du es beschreibst, findet sie Katzen in der Wohnung nicht ganz so toll.

Daher würde ich nach einer Katze in Mimis Alter suchen, welche schon in ihrem Charakter gefestigt ist.
Im Tierschutz und besonders auf Pflegestellen wirst du sicher fündig, Pflegestellen kennen ihre Katzen in der Regel gut .
Schau dich doch mal hier im Forum um, da suchen viele tolle Katzen ein neues Zuhause​.
Vielleicht ist ja die perfekte Freundin für Mimi dabei. :)

LG

• Soll ich mir eine zweite Katze dazu nehmen? Beitrag #3
Ich will dem Rat von sunshine 12 nicht widersprechen. Man sagt in der Regel schon, dass man eher in etwa gleichaltrige Katzen zusammenführen soll. Aber zu jeder Regel gibt es auch Ausnahmen.

Ich z.b. hab vor gut 3 Jahren Lizzy zu meinen beiden Rentnern als Kitten dazu geholt. Das ganze funktionierte wunderbar. Tiger fing direkt an sie zu putzen und mit ihr zu schmusen, und Loona brauchte eine knappe Woche, bis sie auch ihre Fürsorge für Lizzy entdeckte. Ich hatte da echt Glück und die richtige Entscheidung getroffen.
Tiger ist mittlerweile leider verstorben, und ich habe grad einen zweijährigen Kater dazu geholt. Bisher ist das sehr viel problematischer als mit dem Baby damals. (Es ist kein Mord und Totschlag, aber es könnte besser sein).

Aus dem Bauch heraus würde ich bei deiner Mimi sagen: eine aufgeschlossene Katze mit ähnlichem Gemüt und in etwa gleichem Alter würde bestimmt gut klappen. Da sie aber die Hasen putzt, könnte das auch ne Art "mütterliche" Fürsorge sein. Könnte also auch mit einem Kitten gut klappen. Mit einem Kitten hast du halt den Vorteil, dass sie es quasi mit erziehen kann. Allerdings den Nachteil, dass du nicht wissen kannst, wie es vom Charakter her wird.

Außerhalb wurde mir gesagt - und es scheint zu stimmen - sollte man dann innerhalb des Geschlechts bleiben, da Katzen und Kater sehr anders spielen (können). Also wenn Kitten dann auf jeden Fall Mädchen. Wenn erwachsene Katze dann auch eher Weibchen, es sei denn du findest einen total treudoofen Softie. Da bieten sich natürlich Pflegestationen besser an als das Tierheim, da dort die Tiere schon in Gruppen zusammen sind und die Pflegeeltern den Charakter und Umgang mit anderen Katzen viel besser beurteilen können.

• Soll ich mir eine zweite Katze dazu nehmen? Beitrag #4
Natürlich kann die Kombination ältere Katze und Kitten klappen, klappt sogar in vielen Fällen, nur finde ich es den Kitten gegenüber unfair, weil die entsprechend zurückstecken und verzichten müssen.

Kitten sollten die ersten Monate bis zu einem Jahr einen annähernd gleichalten Artgenossen und Spielkameraden an ihrer Seite haben, so empfinde ich es zumindest am schönsten und besten für sie. Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, spielen, toben, balgen nach Kittenart miteinander, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, schlecken sich die Öhrchen aus und noch vieles mehr und vor allem das Ganze stundenlang und nicht nur einmal am Tag ganz kurz, wenn die ältere Katze gerade mal ihre "5-Minuten" hat.

Man muss sich ja nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder nur mit Oma und Opa vorstellen.

Deswegen rate ich von zu großen Altersunterschieden ab, nicht nur weil es natürlich auch gehörig schiefgehen kann und dann hat man da zwei frustrierte Katzen sitzen ein unterfordertes Kitten und eine überforderte ältere Katze, die wegen ihrer unterschiedlichen Bedürfnisse nicht mit einander klar kommen.

• Soll ich mir eine zweite Katze dazu nehmen? Beitrag #5
Das stimmt natürlich. Deswegen sag ich ja auch, dass es in der Regel so empfohlen wird. Bei mir hats damals halt wunderbar geklappt. Lizzy hat nichts missen müssen; ich hab sehr viel mit ihr gespielt, und sie war schon als Katzenkind nicht soo die Wilde, war die kleinste des Wurfs und ein ganz Zartes... was man ihr heute nicht mehr anmerkt. Tiger hat trotz gut 14 Jahre Altersunterschied mit ihr gebalgt, und für ihre Persönlichkeit (und die von Tiger und Loona) war Vertrauen und Fürsorge wichtig.

Aber genug von mir ;-) Und ja, es wäre vielleicht gut zu wissen, wie alt Mimi in etwa ist.

Auch ne Option wären halt zwei Kitten. Aber das kann dann auch nach hinten losgehen, wenn diese zu wild werden und zu zweit auf die 'Alte' losgehen. Gibt so viele Optionen und ihre möglichen Vor- und Nachteile.

• Soll ich mir eine zweite Katze dazu nehmen? Beitrag #6
Vielen Dank schon einmal für all die Hilfreichen Antworten!

Mimi ist jetzt ca. 3 Jahre Alt sie ist im Dezember 2015 zu mir gekommen da ca. 8 Monate alt hat mir die Tierärztin damals gesagt.

• Soll ich mir eine zweite Katze dazu nehmen? Beitrag #7
3 Jahre ist jetzt noch nicht so alt, leider weiß man, wenn sie erst mit ca. 8 Monaten zu dir gekommen ist nichts über ihre Sozialisierung als Kitten, daher würde ich eher zu einer langsamen Zusammenführung raten. Sie versteht sich mit der Katze deiner Mutter, ist schon mal ein gutes Zeichen, dass sie sie nicht in die Wohnung lässt ist ganz normal, die Wohnung ist schließlich ihr Revier.

Wie lange und wie viel ist sie draußen und ganz ehrlich spielt und tollt sie dann in der Wohnung noch sehr viel rum oder ruht sie daheim eher die meiste Zeit? Die meisten Freigänger leben sich nämlich draußen aus und wollen daheim eher ihre Ruhe haben. Daher finde ich die Kombination Freigänger und Kitten nicht so optimal, auch wenn hier der Altersunterschied nicht ganz so groß wäre. Ein Kitten muss aber die ersten Monate bís zur Kastration und bis es ausreichend geimpft ist noch drinnen bleiben und wäre somit doch recht viel allein, wenn ihr außer Haus seid und Mimi draußen unterwegs ist. Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft.

Wie alt wäre das Kitten denn beim Einzug?

Auch ne Option wären halt zwei Kitten. Aber das kann dann auch nach hinten losgehen, wenn diese zu wild werden und zu zweit auf die 'Alte' losgehen. Gibt so viele Optionen und ihre möglichen Vor- und Nachteile.

Passiert aber nur ganz selten, in den meisten Fällen und vor allem wenn sie gut sozialisiert sind, ist es bei zwei Kitten eher so, dass die eben miteinander toben und balgen und da sie einander haben, ist es dann kein Problem für sie, wenn die ältere Katze nicht immer mitspielen will und sie lassen sie in Ruhe.

Bei mir ist als Sue und Murphy 11 bzw. 14 Monate alt waren noch ein knapp 5 Monate alter Kater als Raufkumpane für Murphy eingezogen. Der Altersunterschied war also nicht mal ein ganzes Jahr, trotzdem konnte ich bereits deutliche Unterschiede im Spielverhalten beobachten. Kitten spielen und gehen einfach ganz anders miteinander um und dass kann auch kein Mensch ersetzen.

Thema:

Soll ich mir eine zweite Katze dazu nehmen?

Soll ich mir eine zweite Katze dazu nehmen? - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten