Endlich wieder Katzenmama?

Diskutiere Endlich wieder Katzenmama? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben, mein Name ist Melanie und ich bin 25 Jahre alt. Ich habe mit meiner Freundin zusammen ein Pferd (Flori) und zwei...
  • Endlich wieder Katzenmama? Beitrag #1
M

Melix3

Hallo Ihr lieben,

mein Name ist Melanie und ich bin 25 Jahre alt.

Ich habe mit meiner Freundin zusammen ein Pferd (Flori) und zwei Wellensittiche ( Johnny Depp und David Beckham).

Ich hatte bereits eine Katze, leider ist das eingetroffen worum wir uns alle jeden Tag einen Kopf machen, Sie wurde 2014 mit nur einem Jahr von einem Auto angefahren und ist von uns gegagen.

Seit dem Tag an vergeht kein Tag an dem ich nicht zum einen Sie und es zum anderen aber auch vermisse eine Katze zu haben.

Ich bin zwischenzeitlich Zuhause ausgezogen, in eine Wohnung in der keine Katzenhaltung erlaubt war (man will sich ja auch nicht mit der Vemieterin anlegen).

Nun bin ich am 01.05 wieder in eine neue Wohnung gezogen, jetzt könnte ich mir meinen kleinen Traum erfüllen.

Es kommt für mich selbstverständlich nicht in Frage meine Wellies abzugeben, diese haben Ihren Käfig im Esszimmer was eine Art durchgangszimmer zum Karten und in das Bad ist (ein altes Haus; ist etwas verbaut).

Das Esszimmer lässt sich durch eine Tür von den anderen Räumen abtrennen, die Katzen würden also nur unter Aufsicht zu den Vögeln ins Zimmer und auch nur wenn die Wellies im Käfig sind (meine Wellies fliegen nicht gerne, 1-2 Runden am Tag das war es).

Ich hatte da an Clickertraining mit den Katzen gedacht.

Ich würde gerne zwei Katzen aus dem Tierheim holen die auf ein neues schönes Leben warten.

Meint ihr das wird alles so klappen wie ich es mir vorstelle?

LG

• Endlich wieder Katzenmama? Beitrag #2
Es kann gut gehen, kann aber auch nicht. Man weiß ja nicht, wie die Katzen drauf sind. Es könnte natürlich sein, wenn sie einmal in dem Zimmer waren, dass sie dann vor der Tür sitzen und rein möchten, evtl. sogar dort kratzen und miauen. Natürlich kannst Du es mit Clickern versuchen. Aber wie geschrieben. Alles kann, nichts muss.
Und dann ist ja auch die Frage, wie die Wellis reagieren. Evtl. flattern sie voller Panik im Käfig herum. Sind sie zahm?

• Endlich wieder Katzenmama? Beitrag #3
Hallo,

wir hatten viele Jahre lang Katze und Vogel. Das war Stress pur für alle Beteiligten. Ging nur mit einem Schild an der Küchentür (wo der Vogel sein zu Hause hatte). Und trotzdem ist es immer mal wieder passiert dass jemand eine Sekunde nicht aufgepasst hat und der Vogel samt Käfig auf der Erde gelandet ist.
Natürlich kann es gehen, wenn man 1000 prozentig aufpasst. Aber wehe wenn nicht.... denn nein, dass eine Katze sich das Vögel jagen abgewöhnen lässt halte ich leider für unwahrscheinlich.
Mit dem Kaninchen das wir noch hatten wars kein Problem. Das war wehrhaft genug.

• Endlich wieder Katzenmama? Beitrag #4
ja, die Vögel sind Zahm.

Ich glaube auch nicht dran, dass man es Ihnen abgewöhnen kann. Aber vielleicht etwas eindämmen.

ich habe auch überlegt, dass Sie vielleicht in eine Außenvoliere ziehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich wieder Katzenmama? Beitrag #5
Wir hatten, als ich klein war, auch Welli und Kater. Der Kater hat sich, wann immer es ging, an den Käfig herangemacht, saß einmal sogar drauf.

Und als ich letzten Sommer die Ratten einer Freundin in Pflege hatte, hab ich die extrea samt Käfig ins Bad gestellt. Mit Flur als "Schleuse" dazwischen ging das, aber die Katzen haben natürlich versucht, sich ins Bad zu schleichen und am Käfig zu schnuppern und reinzuschauen. Auch hier schaffte es einmal eine Katze, die Badezimmertür zu öffnen und auf den Käfig zu springen. Ich hab dann die Tür von außen abgeschlossen, dann ging es, aber so ganz gut war das nicht - zumal die Ratten nach dem Erlebnis "Katze von oben" ziemlich verängstigt waren und geraume Zeit brauchten, um sich wieder entspannt im Käfig zu bewegen.

• Endlich wieder Katzenmama? Beitrag #6
Ich hatte früher als Kind mal zeitgleich Aquarium, Rennmäuse und Katzen. Mit 2 von 3 Katzen ging es gut, aber mein Kater hat nix ausgelassen, zu angeln und sich anzuschleichen, ob ggf. ein Mäuseschwanz raushängt; wenigstens... So sehr man auch aufpasste..
Heute bei uns geht es super mit unserer Katze und 4 Kaninchen( im Aussengehege); da gibt es noch genügend Respekt ; aber Vögel gingen hier auch nicht ohne großen Stress. Voliere draußen ist natürlich schön. !

• Endlich wieder Katzenmama? Beitrag #7
Danke euch.

Vielleicht schaue ich einfach, wenn ich das Gefühl habe das es für alle beteiligten zu viel Stress ist kümmere ich mich um eine Außenvoliere.

• Endlich wieder Katzenmama? Beitrag #8
Natürlich wird es Stress geben, davon bin ich überzeugt. In der Katze steckt nunmal natürliches Jagdverhalten. Das ist angeboren und Vögel gehören zu ihrem Beuteschema.
Wenn Du eine Ausservoliere realisieren kannst, würde ich das in Angriff nehmen. Nur werden die beiden mit der Zeit wahrscheinlich nicht mehr so zahm sein, denķe ich. Es sei denn Du kümmerst Dich täglich um sie.

Thema:

Endlich wieder Katzenmama?

Oben Unten