Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen

Diskutiere Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben unser Grundstück bereits mittels einem Betafence Bekafor Classic Zaun umrundet (1,5m hoch), inkl am oberen Ende etwa 45Grad...
  • Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen Beitrag #1
D

d1nd141

Hallo,
wir haben unser Grundstück bereits mittels einem Betafence Bekafor Classic Zaun umrundet (1,5m hoch), inkl am oberen Ende etwa 45Grad angewinkelt, und mit losem Katzenzaun inkl Draht (gegen durchbeißen).

Leider hat die Kleine (2 Jahre, 3 kg) wieder einen Weg gefunden, wie raus.
Da wir leider in einer Gegend wohnen (trotz Zone 30) wo sehr viel Verkehr ist, ohne auf die Geschwindigkeit zu achten, wollen wir umbedingt die Katzen drin behalten.

Hier sehen Sie wie die aktuelle Situation ist, und wie's die Kleine macht:

Eine Idee war, mittels Plexiglasplatten am mittleren Zaun zu umrunden.
Eine Zweite, ganz oben einen leichten Elektrozaun zu installeiren.

Wie würdet ihr vorgehen?

Besten Dank im Voraus!

• Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen

Anzeige

• Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen Beitrag #2
Hallo und erstmal willkommen im Forum.

Ist echt schwierig, ich finde der Zaun ist schon super gesichert. Vor allem der obere Bereich ist dadurch, dass er überhängend ist eigentlich schwer zu überwinden.
Ihr habt eine echte geschickte Katze, das einzige was ich sehe ist, dass der mittlere Bereich sehr "grobmaschig" ist. Den würde ich so verdichten, dass Euer kleiner Kletterkünstler da keinen Halt mehr findet.
Elektrisch abdichten oben, würde ich eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen Beitrag #3
Daran hab ich auch schon gedacht.
Dieses Katzennetz war 2Meter hoch, hab also unten noch etwa einen Meter übrig, welchen ich abschneiden könnte, und dann bei jedem Pfahl mit absichern.....

Meine Frau meinte jetzt jedoch, die eine Katze, welche raus kommt, lieber zu lassen. Die beiden Katzen haben zwar den ganzen Garten, inkl das halbe Haus, diese eine will jedoch immer raus. Ansonsten langweilt sie sich dermaßen, dass sie dauernd im Garten im Kreis läuft.... (spielen mit der anderen Katze gibt's nicht, ne Diva!!)

• Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen Beitrag #4
Nachdem Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast, dass bei Euch relativ viel Verkehr ist, würde ich in diesem Fall eher nicht auf meine Frau hören. (Auch wenn man sonst immer auf seine Frau hören soll.)

Wäre mir persönlich zu gefährlich, ich würde es mit dem mittleren Bereich des Zauns versuchen, die kleine Diva muss sich halt mit dem Garten begnügen.

Der wäre für viele Wohnungskatzen ein Traum, sag ihr das mal.

• Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen Beitrag #5
Meine Frau meint, Du darfst in Zukunft auch nicht mehr auf ein Feierabendbier mit den Kollegen :mrgreen: :cry:

Ich geb Dir jedoch Recht! Mache Morgen zu mit den Teilen, welche ich noch übrig hab.

• Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen Beitrag #6
Nimm es von einer Frau: wir haben nicht immer Recht. (Also ich natürlich schon, aber andere nicht ;-) )

• Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen Beitrag #8
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!:)

Tja, eigentlich ist der Zaun bei Euch tatsächlich gut gesichert.
Katzen!!!:roll:

Was mir noch dazu einfällt ist, dass die Katze natürlich extrem gereizt wird, weil der Zaun keinen Sichtschutz hat.
Sie hat freie Sicht, auf die weite Welt.
Ich an ihrer Stelle, würde es auch versuchen.;-)

Also würde ich zusätzlich (zu den anderen Tipps) einen Sichtschutz empfehlen.
Wir haben das so gelöst...

29192372or.jpg

29192373oq.jpg

Mittlerweile ist vor dem Zaun noch Bambus gepflanzt. An dem kann man nicht hochklettern, da er zu "wabbelig" ist.

Die Bäumchen, die bei Euch vor dem Zaun stehen, werden irgendwann auch zum Klettern einladen.

Liebe Grüße
Melanie (die immer Recht hat:mrgreen:)

• Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen Beitrag #9
Vielleicht würde sie sich weniger langweilen, wenn in eurem Garten mehr los wäre. Hast du schon mal versucht etwas Schönes für sie dort zu installieren? Momentan schauts ja eher steril aus …

• Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen Beitrag #10
Richtig virra!
Ich sehe da sehr wenige Versteck-Möglichkeiten.

Die Bepflanzung könnte man etwas katzenfreundlich gestalten.:)
Katzen bewegen sich gerne im Unterholz.

Hier sieht man, zumindest etwas, wie "buschig" es mittlerweile ist und unsere Jungs lieben es, hinter dem Bambus zu lauern, zu schlafen und auch sich anzuschleichen.
Und den ollen Zaun, sieht man auch nicht mehr.

29192616vm.jpg

• Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen Beitrag #11
Zum Sichtschutz:
Würden wir sehr gerne anbringen, LEIDER ist unsere Gemeinde da sehr doof, und erlaubt maximal 4 Meter pro Seite Sichtschutz! Rest muss zu 80% Offen sein! (Also maximal ne Art Zaun).

Spiel/Versteck: Absolut richtig! Die Thuja sind erst seit letztem Sommer da, soll noch erweitert werden.....

• Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen Beitrag #12
Das verstehe ich nicht.:oops:
Vier Meter Sichtschutz pro Seite sind erlaubt? Der Zaun ist doch nicht höher als 2 Meter oder?
Entschuldige, wenn ich mich dumm anstelle.

Oh!
Na klar, wenn ihr mit der Bepflanzung quasi gerade erst angefangen seid, dann braucht ihr noch etwas Zeit.:)

Jetzt habe ich mir auch mal das Video angesehen.
Das sieht echt gefährlich aus, wie sie sich darüber hangelt.
Ich denke, Du könntest da auch ganz gut mit Strom arbeiten.

Was die Idee Deiner Frau betrifft, ist es schon so, dass es Katzen gibt, die mit einem Garten eben nicht glücklich sind und auch nicht glücklich werden.
Ein aktuelles Beispiel hier im Forum, ist bei Schnoddel nachzulesen.

Du müsstest auf den letzten 20 Seiten dort fündig werden.

Wie verstehen sich denn Eure Katzen?

Liebe Grüße
Melanie

• Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen Beitrag #13
Mit 4 Metern meinte ich nicht die Höhe, sondern die Länge ;-) Maximal 4 Meter Länge, Rest muss sichtbar sein, damit die Nachbarn auch ja alles miterleben dürfen ;-)

Bzgl. Bepflanzung: leider haben wir überhaupt keine Ahnung was wie wo pflanzen, und was wie bauen....Hab einfach in der Mitte des Gartens versucht so ein Holzteil zum Klettern zu bauen....Nunja...... ;-)
(ok, in google sind genug Idee'en.....)

Die Kleine, welche jetzt hier das Thema ist, ist eine echte Diva:

Lass mich ja nur in Ruhe! (ok, wir dürfen sie natürlich streicheln usw. Aber dann nur für 20 Sekunden, dann will sie wieder ihre Ruhe und geht weg).

Wenn sie die jüngere, jedoch doppelt so schwere Katze, sieht, wird schon auf 3 Meter gemeckert (NICHT gefaucht).

Sitzt die Diva im Flur, die Grosse geht vorbei, kann's sein, dass diese einfach mal mit einer Pfote eine gescheuert kriegt. Nur gut dass die Grosse SEHR lieb ist, und es ignoriert!

Bringt die Grosse jedoch zb. ein Regenwurm mit rein, sitzt die Diva daneben, und spielt mit.
Das andere Thema lese ich mir mal durch. Besten Dank!

• Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen Beitrag #14
Achso!:oops:
Entschuldige. Jetzt weiß ich, wie Du das meinst.
Das ist ja wirklich doof, in vielerlei Hinsicht.:-?

Aber gut, dann musst Du es anders versuchen.
Hast ja schon gute Tipps bekommen.:)

Ich finde das Klettergerüst ganz cool!:-D
Nur, wie gesagt, solltet ihr dann bei der Bepflanzung gute Versteckmöglichkeiten planen.
Hier könntest Du auch Tipps finden:

So wie Du das Verhältnis der Katzen beschreibst, leben sie eher aneinander vorbei ohne wirklich böse zueinander zu sein.
Vielleicht möchte sich die Diva einfach draußen Freunde suchen, die sie lieber mag bzw cooler findet.

Hast Du Dir denn jetzt schon was überlegt?:)

Liebe Grüße
Melanie

• Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen Beitrag #15
Vielleicht möchte sich die Diva einfach draußen Freunde suchen, die sie lieber mag bzw cooler findet.

Ganz sicher nicht. Die Kleine fürchtet sich vor allem und jedem( außer uns natürlich).
Zuckt dauernd beim kleinsten Geräusch zusammen. Extrem ängstlich (aber keine Ahnung wieso! ist ihr nie was passiert)

Wir waren jetzt eine Woche in Ferien, gaben die beiden Katzen in ner wirklich guten Pension ab.
Die kleine war anscheinend die ganze Woche draußen, ohne auch nur einmal in's Haus zu kommen. Die Große lag oben im Haus und schlief.

Dank Dir noch für den Link!!! Die haben echt gute Tipps!
Was und wie wir jetzt was bauen werden (bzgl Bepflanzung & Versteck) weiß ich noch nicht, dass muss mit der Frau abgeklärt werden ;-)

Bzgl. Zaun: Denke werde trotzdem in dünnen Elektro-draht investieren. Einige andere Tipps von Oben sind wirklich gut, aber teilweise auch teuer, bzw bei uns nicht machbar.

• Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen Beitrag #16
Klar!
Ein kleiner Schisser aber in die große weite Welt wollen!:lol:

Ja, auch ihr Verhalten in der Pension zeigt, wie gerne sie draußen ist.
Habt ihr eine Katzenklappe?

Dann berate Dich mal mit Deiner Frau.
Natürlich muss Euch der Garten, am Ende auch noch gefallen. :-D

Gern geschehen.:)

Wahrscheinlich würde ich an Deiner Stelle auch mit Strom arbeiten.

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden, ja?

• Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen Beitrag #17
Sorry, hat etwas länger gedauert:

Ja, ne Katzenklappe ist vorhanden, die Beiden haben fast das ganze Haus inkl Garten. Im Keller extra ein Gerüst von etwa 4m Länge gebaut. Also die beiden könnten, wenn se wollen :)

Wenn dann jetzt am Wochenende etwas besseres Wetter währe, würde dort auch was geschehen.....

Hatte bzgl Elektrozaun noch mit nem Shop gesprochen, natürlich ist dies möglich, jedoch müsste zuerst das Katzennetz jest gezogen werden, damit dieses nicht in den Elektrozaun schlägt bei Wind usw. Ist klar.

Jedoch sagte die Dame, katzen mögen besonders solch hängende Katzennetze?
Ich dachte, wenn's eben NICHT fest ist, also hängend, dass die Katze dann kein festen halt findet, und eben nicht versucht zu klettern?

Ich werde versuchen, bei den Pfählen auch noch ein netz drüber zu legen.

Das Problem beim Elektrozaun ist auch, wie in diesem Fall befestigen.
Entweder die 45Grad Winkel inkl Katzennetz weg, und dann nach oben 6 Drähte, jedoch ist der Zaun dann nicht mehr so hoch.

Oder oben am 45Grad Winkel Löcher bohren, und versuchen da drauf dann 6 Drähte zu spannen.

• Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen Beitrag #18
Ah ja, dann können sie Tag und Nacht den Garten nutzen.

Tja!
Katzen!:lol:
Da gibt es nichts, was es nicht gibt.
Einige Katzen würden niemals an so einem "hängendem" Netz hochklettern und andere haben damit überhaupt keine Probleme.

Klar ist der Zaun dann nicht mehr so hoch, aber sobald sie den Strom berührt, will sie sicher auch davon ablassen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen Beitrag #19
Bezüglich durchsichtig und maximal 4 Meter zubauen.
Ich hab woanders gesehen, dass jemand an einen vorhandenen Zaun so durchsichtig gewelltes Material drangemacht hat ,einfach von hinten mit Kabelbindern an vorhandene Streben. Das ist kein Plexiglas, sondern wohl anderes Material.Gibt es im Baumarkt.Es gehen bestimmt auch andere Befestigungsmöglichkeiten.
Die Katzen können daran nicht hochklettern und die Nachbarn hätten immer noch freie Sicht.

• Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen Beitrag #20
Hallo,

wir haben uns jetzt entschlossen, da die kleine sws immer wieder raus kommt, ihr es etwas zu erleichtern, besonders um wieder in den Garten zu kommen.

Die Grosse kommt sws nicht über den Zaun.

Die Überlegung war, wir haben der Kleinen mal etwas über die Camera überwacht, und uns ist aufgefallen, dass diese immer im Kreis um den Garten läuft. Die muss einfach raus, sonst wird die verrückt.

Seit etwa 2 Wochen, wo sie jetzt raus kann, ist die Kleine auch viel "angenehmer", zutraulicher usw.

Die Grosse braucht dies anscheinend nicht! Ist lieber bei uns.

Trotzdem, hier 2 Video's, wie die Kleine raus kommt :

Hab trotzdem zur Sicherheit, damit die Grosse nicht raus kann, hier noch ne Plexiglasplatte unterhalb des Rohres angebracht, die Kleine kommt trotzdem drüber. (Auch gut so)

Thema:

Katze klettert über Zaun, wie am besten vorgehen

Oben Unten