Katze aus dem Tierschutz wie vergesellschaften?

Diskutiere Katze aus dem Tierschutz wie vergesellschaften? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe 2 Maine Coons Geschwister (männlich und weiblich). Möchte jetzt eine Katze aus dem Tierschutz zu mir holen. Wie vergesellschafte ich die...
  • Katze aus dem Tierschutz wie vergesellschaften? Beitrag #1
Barbara1966

Barbara1966

Ich habe 2 Maine Coons Geschwister (männlich und weiblich). Möchte jetzt eine Katze aus dem
Tierschutz zu mir holen. Wie vergesellschafte ich die 3 am besten?
Wir wohnen mit meinen Eltern in einem Haus. Die Eltern wohnen im Erdgeschoss und wir im 2. u. 3. Stock.
2 von 3 Kindern, sind ausgezogen, sodaß ich unseren Neuzugang erst mal in eines der Zimmer
tun werde. Meine beiden Coonies sind Freigänger, mit Katzenklappe.
Wie lange muß ich unseren Neuzgang einsperren?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Würde mich sehr darüber freuen.
LG Barbara

• Katze aus dem Tierschutz wie vergesellschaften? Beitrag #2
Hallo und schön, dass Du eine Tierschutz-Miez aufnehmen möchtest:-D
Ich nehme an, diese soll dann auch später Freigang bekommen.

Von daher würde ich sagen, mindestens 6 Wochen solltest Du sie drinnen behalten, bis sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt hat.

Aber ich bin sicher, die Tierschutz-Orga wird Dir mit Ratschlägen auch noch hilfreich zur Seite stehen.

• Katze aus dem Tierschutz wie vergesellschaften? Beitrag #3
ja die neue Katze soll auch Freigang haben. Ich habe nur ein bisschen Angst davor, dass es mit
meinen beiden Ärger gibt. Darum überlege ich auch ob Kater oder Katze?

• Katze aus dem Tierschutz wie vergesellschaften? Beitrag #4
Hi,

da gibts ein paar Dinge die man bedenken muss. Gerade bei Freigängern kann eine Vergesellschaftung sehr lange dauern, da sie sich der Situation ziemlich schnell entziehen können. Sollten sie keinen Bock auf den/die neue/n haben gehen sie einfach raus. Darauf musst ihr euch auch einstellen, dass sie evtl eine Zeit lang nicht mehr so gerne und so oft heim kommen. Das ist anstrengend für euch und verunsichert einen ganz schön.
Ich kenne das. Da muss man schon oft mit sich kämpfen, also so ging es mir auf jeden Fall.

Wie sind denn Kater und Katze vom Charakter?
Ist einer unausgelastet?
Wie alt sind sie?
Sind beide Kastriert, geipmft und entwurmt?
Ist es möglich beide eine gewisse Zeit drinnen zu behalten?
Ist der Freigang gesichert?

Gibt es einen bestimmten Grund warum ihr eine dritte haben möchtet?

• Katze aus dem Tierschutz wie vergesellschaften? Beitrag #5
Hallo,
ja meine beiden anderen haben ungesicherten Freigang, weil sie es irgendwieM immer geschafft haben
trotz Katzennetz auszubrechen. Eine Katze aus dem Tierschutz deshalb, weil ich eine Anzeige
in der Zeitung gelesen habe, und ich sofort, das Gefühl hatte, hier helfen zu müssen. Hatte ich so
in der Form noch nie.
Wie gesagt der oder die Neue, würde ich erst mal nach oben in eines der freien Zimmer bringen.
Oder ich mache irgendwie oben zu (was eher schwierig ist). Mein erwachsener Sohn wohnt auch
oben im 3. Stock. Es ist halt keine Türe zw. 2. u. 3. Stock.
Meine beiden Coonies sind eigentlich ziemlich scheu. Der Kater ist nur auf mich fixiert, von allen
anderen lässt er sich nicht anfassen. Die Katze ist ein bisschen zugänglicher. Sie mag es auch nicht
wenn er mit ihr spielen möchte. Sie verzieht sich dann. Sie sind generell wenn es schön ist, viel
im Freien.
LG Barbara

Thema:

Katze aus dem Tierschutz wie vergesellschaften?

Katze aus dem Tierschutz wie vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten