zusammenführung evtl gescheitert ?

Diskutiere zusammenführung evtl gescheitert ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ich konnte mich leider schon länger zeit hier nicht mehr melden aktueller stand.... wir haben letztes jahr einen inzwischen 4 jahre alten...
  • zusammenführung evtl gescheitert ? Beitrag #1
M

_monja_1971

hallo

ich konnte mich leider schon länger zeit hier nicht mehr melden

aktueller stand.... wir haben letztes jahr einen inzwischen 4 jahre alten kater (kastriert) übernommen, der sich auch super eingelebt hat

wir haben längere zeit darüber nachgedacht eine/n zweite dazu zu holen.

es hat sich dann ergeben, das wir eine 4 jähre katze britisch langhaar (noch unkastriert), war einzelkatze aus schlechter haltung raus geholt haben
die maus war total verfilzt und musste beim Tierarzt unter teilnakose geschoren werden.... zur zeit bekommt sie die pille (wegen dauerrolligkeit) .... sie muss erst etwas zunehmen, vor der kastration, wir haben sie mit knapp 2,3 kg bekommen, was laut Tierarzt zu wenig ist..... (inzwischen 2,6 kg), ansonnsten ist sie kerngesund (gott sei dank)

stand ist... sie ist jetzt knapp 6 wochen bei uns.... sie kam, zwischen den katzen ist ein trenngitter.... feliway stecker gekauft (bringen gar nichts)
denken getauscht ... leckerlies gibts nur am gitter.... das normale futter steht allerdingt weiter weg (weil sie sonnst nicht frisst)
gespielt wird am gitter

der kater findet sie super und will unbedingt zu ihr.... aber sie flippt total aus wenn er näher kommt.... faucht, knurrt und versucht auf ihn los zu gehen (verhindert gerade nur das gitter),

ich würde die maus nur ungern weitervermitteln.... aber es ist natürlich kein zustand die beiden auf dauer getrennt zu halten... ist räumlich auch nicht möglich

der kater jammert , versteht das agressive verhalten nicht.....

ich hab mir schon tips vom katzenschutzbund geholt, auch alles umgesetzt.... sehe aber keine besserung.... eher das gegenteil

besteht die chance wenn die kleine kastriert ist.... das sich das agressive legt ? (wir müssen leider damit noch warten ... 3 kg sollte sie laut Tierarzt schon haben)

• zusammenführung evtl gescheitert ? Beitrag #2
Ich bin wirklich kein Experte mit Zusammenführungen, deswegen mit Vorbehalt nehmen, was ich sage. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dieses Eingesperrt sein in ein anderes Zimmer auch auf das Gemüt der Katze schlägt. Ich hab bisher noch nie mit Trenngitter zusammengeführt, und bei mir hat es immer (auch mit Anfangsschwierigkeiten) geklappt. Vielleicht muss sie doch erst mal die ganze Wohnung erkunden, sehen, was es jenseits des Gitters noch so gibt, sich andere Verstecke suchen, Plätze, wo sie hochspringen kann usw.

Allerdings wird auch gesagt, dass Kater + Katze meist nicht so gut harmoniert, da Kater ganz anders spielen als Katzen. Könnte also evtl. nicht die Idealkombi sein. Aber ich, persönlich (wie gesagt unter vorbehalt) würde sie aus dem Gefängnis rauslassen und schauen, wie es unter normalen Bedingungen läuft.

Was Verhaltensänderungen vor und nach der Kastration bei Katzen angeht, kann ich leider nichts zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • zusammenführung evtl gescheitert ? Beitrag #3
Was ist denn unter "schlechter Haltung" zu verstehen? Hatte die Katze andere Katzen zur Gesellschaft, sprich, kann sie "Kätzisch"?
Dass das Geschlecht hier schon eine Rolle spielt, denke ich eher nicht. Das Problem des Geschlechtsunterschiedes zeigt sich ja meist erst im Spiel, wenn der Kater ruppiger spielen (und Probekämpfen) will. So weit ist es ja noch nicht und der Kater scheint ja auch freundlich interessiert. Auch muss nicht jede Katze/Kater-Kombi zwangsläufig schlecht sein. Das ist immer auch sehr vom jeweiligen Charakter abhängig.
Wie ist es denn mit euch Menschen, hat die Miez Vertrauen zu euch, lässt sie sich anfassen, streicheln?
Euer Zusammenführungsmanagement scheint ansonsten i.O. zu sein. Positive Erlebnisse (Leckerlie, Spiel) in Sichtweite des jeweils Anderen finde ich gut.
Bestimmt spielt es hier auch eine Rolle, dass die Katze noch nicht kastriert werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • zusammenführung evtl gescheitert ? Beitrag #4
Hi,
mit Glück könnte die Kastration etwas am Verhalten ändern, speziell wenn die Katze dauerrollig war und die Pille nicht alles unterdrückt.

Normalerweise würde ich leider sagen, dass eine Vergesellschaftung sehr sehr schwer wird, wenn eine Katze nach 6 Wochen Gittertür immer noch so ein Verhalten zeigt,
Der Kater scheint ja auch eher von der "Ich bin nicht beeindruckt" Sorte zu sein und wird seine gut gemeinten Annäherungsversuche weiter fortsetzen und damit die überforderte Katze (garantiert nicht richtig sozialisiert) auch noch mehr stressen.

Ich würde die Kastration asap machen lassen und dann mal ein paar Wochen schauen und vor allen Dingen überlegen was ihr erreichen wollt.
Zwei sich tolerierende Katzen könnten schon "machbar" sein.
Ein harmonisches Duo mit gegenseitigem Putzen/Spielen wird eher unwahrscheinlich.

• zusammenführung evtl gescheitert ? Beitrag #5
Nun es ist ja keine Zusammenführung... die Maus ist set 6 Wochen sozusagen im Knast... ist eine Einzelhaltung und hat keine Möglichkeit sich zurechtzufinden. Dazu sicher völlig durcheinander, auch wenn die Verhältnisse wo sie her kam nicht optimal waren, dennoch konnte sie sich dort frei bewegen.

Bin kein Freund von dieser Form der langsamen Zusammenführung und die Wahl dieser Katze von euch, ist tierschutztechnisch gut gemeint... aber ob ihr mit dieser Wahl gut beraten gewesen seid. Dafür habe ich zu wenig Hintergrundwissen.

Ich würde schauen was passiert... wenn ihr sie zusammen lässt. Dein Kater scheint ein positiver interessierter Kater zu sein.

Nun Dauerrolligkeit, Pille und Stress erschweren das zunehmen.... Da sie gesund ist... suche einen Tierarzt der sie kastriert... damit diese "Pille "nicht mehr genommen werden muss.

Drücke dir weiterhin die Daumen

lg
Verena

• zusammenführung evtl gescheitert ? Beitrag #6
huhu...danke schon mal für die antworten

ja ich gebe ihr auch täglich die möglichkeit den rest der wohnung zu untersuchen... ohne das sie vom kater gestört wird (z.b wenn er schläft), aber sobald beide zusammenkommen, geht sie auf ihn los

ihr stehen jetzt ("im knast") mehr qm zur verfügung als vorher... am gitter ist ein kleiner raum wo die beiden sich durchs gitter kennenlernen können.... im hinteren bereich ein zimmer in das sie sich zurück ziehen kann

ja sie schmust und spielt mit uns (wenn der kater nicht in der nähe ist)

das die pille keine optimale lösung ist, ist mir bewusst.... sie soll ja auch so schnell wie möglich sterilisiert werden... aber sie muss laut tierarzt erst noch etwas an gewicht zulegen, sie war unterernährt ... sonnst sind die risiken noch zu hoch

sie war vorher in einzelhaltung, fast nur allein... wie schon geschrieben total verfilzt weil sie nicht gebürstet wurde ( deshalb die scherung beim tierarzt)

möchte halt alles versuchen, bevor ich die zusammenführung als gescheitert erkläre....

sollte es doch nötig sein, das die maus uns verlässt... habe ich hier über den katzenschutzbund die möglichkeit sie zu vermitteln .... aber soweit bin ich noch nicht

ereichen wollen wir.... das sich beide katzen in der ganzen wohnung bewegen und sich tolerieren ... alles weitere wäre ein bonus :)

• zusammenführung evtl gescheitert ? Beitrag #7
Okay, vielleicht lehn ich mich bisschen aus dem Fenster damit, aber wie sieht das auf einander losgehen denn genau aus? Hat dein Kater richtig schiss davor oder stellt er sich der Situation einigermaßen "tapfer"? Wird sie extrem rabiat, sodass u.U. Blut fließen könnte, oder ist es eher eine Warnattacke?

Es wird ja auch immer wieder gesagt, Katzen dürfen/sollen sowas auch untereinander ausmachen (solang eben kein Blut fließt oder einer total verängstigt wird dadurch). Vielleicht, wenn sie sieht, dass er ihr nichts tut, läuft es dann allmählich besser. So wie es bis jetzt ist, fast immer mit dem Gitter dazwischen, kann sie ja gar nicht wissen, wie es bei näherem Kontakt ablaufen würde und reagiert deswegen vielleicht aus Angst so panisch (würde ich nämlich nicht als aggressiv als solches bezeichnen, sondern halt Angst-Aggression).

Sie öfter und freier rumlaufen zu lassen, wäre vielleicht ein Ansatz - zumindest ein anderer als der bisherige, der ja nicht zu funktionieren scheint.

• zusammenführung evtl gescheitert ? Beitrag #8
ja in dem moment hat mein kater schiss vor ihr....will dann auch weg aber sie lässt ihn dann nicht

ich weiss das katzen das unter sich ausmachen müssen... ich lasse sie ja auch mehrfach am tag zusammen

aber sie ist so agressiv das auch blut fliessen könnte, und der kater traut sich dann auch nicht mehr an ihr vorbei.... und sie beruhigt sich auch nicht, eher im gegenteil ... wenns dann zu heftig wird trenne ich die beiden wieder

• zusammenführung evtl gescheitert ? Beitrag #9
Hm okay, schwierig. Da kann ich jetzt leider nichts mehr zu sagen. Da haben andere mehr Erfahrung als ich. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es doch noch was wird.

• zusammenführung evtl gescheitert ? Beitrag #10
huhu

ich hatte gestern jemanden hier der mehr erfahrung mit zusammenführung hat, zur beratung

die maus zeigt gegenüber den kater angst-agression (hab ich falsch eingeschätzt)..... empfehlung war dann noch mit bachblüten zu versuchen... um ihr zu helfen....

ihr rat war auch die tür erst mal zu lassen

logisch auch der rat sterilisation .... nächster termin Tierarzt ist in 2 wochen.... hoffe sie hat dann das gewicht, um das in angriff nehmen zu können

hoffe wirklich das die maus ihre angst ablegt ......

ach du lieber himmel

die dame vom tierschutz sagte nur bachblüten.... da gibts ja etliche verschiedene * wollte mich erst mal schlau lesen ....

welche sind denn bei angst agression die richtige ?

• zusammenführung evtl gescheitert ? Beitrag #11
habe diese zusammenführung als gescheitert erklärt

die maus wollte sich einfach nicht beruhigen und fing an wollte nicht mehr fressen

habe sie in ein sehr gutes zuhause vermittelt.... jackpot...... bereits am zweiten tag war die maus wie ausgewechselt.... eine ganz andere katze.... frisst , spielt und macht wieder unsinn

bereits nach einer stunde hat sie bereits die wohnung erkundet

sie ist da die kleine diva und geniesst es in vollen zügen

fazit.... das war für die maus die richtige entscheidung ..... auch wenn es schwer gefallen ist..... werde sie nicht aus den augen verlieren

• zusammenführung evtl gescheitert ? Beitrag #12
Lebt sie dort auch alleine? Dann war die fehlende Sozialisierung wohl tatsächlich das Hauptproblem. Schade, aber wenn sie genug von den neuen Dosis beschäftigt wird, wohl der richtige Schritt.
Was ist mit deinem Kater? Suchst du ihm jetzt einen neuen Kumpel?

• zusammenführung evtl gescheitert ? Beitrag #13
huhu

die neue dosi beschäftigt sich sehr viel mit ihr... ja da lebt sie allein... scheinbar fühlt sie sich so wohl

ich hab am mittwoch einen kater aus einer katzenauffangstation geholt.... die beiden scheinen sich an der tür schon mal zu verstehen..... der neue hat halt noch viel angst... und ist unter der komode eingezogen^^ aber man hört nachts ausgiebige unterhaltungen zwichen den beiden^^ ohne agression

• zusammenführung evtl gescheitert ? Beitrag #14
Ach das ist doch toll. Auch wenn es sicherlich hart war, die kleine abzugeben, aber so hat sie eine bessere Situation und dein Kater jetzt nen Kumpel, der gleich auch noch das große Los gezogen hat. Schön :)

• zusammenführung evtl gescheitert ? Beitrag #15
Das klingt doch gut - an allen Fronten!
Und toll, dass du dich von der missglückten Vergesellschaftung nicht hast grundsätzlich abschrecken lassen.
Hast du Fotos von den Katern?

• zusammenführung evtl gescheitert ? Beitrag #16
ich hab leider noch nicht die möglichkeit die fotos auf den rechner zu laden

kommt aber noch

ja es hat sich alles zum besten entwickelt..... an allen fronten :)

Thema:

zusammenführung evtl gescheitert ?

zusammenführung evtl gescheitert ? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten