Nachbarn beschweren sich über Freigänger (Koten und Kratzen)

Diskutiere Nachbarn beschweren sich über Freigänger (Koten und Kratzen) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe User :) ich habe ein Problem mit meiner Katze, oder besser gesagt meine Nachbarn. Ich wohne seit ca. 2 1/2 Jahren in einer...
  • Nachbarn beschweren sich über Freigänger (Koten und Kratzen) Beitrag #1
J

Juicie

Hallo liebe User :)

ich habe ein Problem mit meiner Katze, oder besser gesagt meine Nachbarn.
Ich wohne seit ca. 2 1/2 Jahren in einer Reihenhaussiedlung. Meine Nachbarrin klingelte heute an, um mir mitzuteilen, dass ihr meine Katze ein Dorn im Auge sei, da sie wild kotet und die neue Terasse zerkratzt.

Man muss dazu sagen, dass ich sehr penible Nachbarn habe, die tagtäglich Zeit damit verbringen, ihren Garten in höchstem Maße zu pflegen. Der Rasenmäh-Roboter fährt alle zwei Tage über die Wiese und im gleichen Tonus werden die Beete frisch geharkt, was meiner Katze mehr als entgegen kommt ;-)

Nun kotet sie allerdings nicht nur in die Beete sondern (laut hörensagen) auch auf die Wiese, was dem Mäh-Roboter natürlich ganricht gefällt, da dieser den Kot auch noch hübsch auch der akkurat geschnittenen Wiese verteilt :mrgreen: Vorstellen kann ich mir das ganze selber noch nicht ganz, da Katzen ja eigentlich lieber alles verbuddeln, aber man muss solche Aussagen zumindest erstmal annehmen.

Zudem haben sich meine Nachbarn eine neue Naturholz-Terasse angelegt. Auch dies sieht meine Katze wohl als Angebot und kratzt an den Holzlatten ... dass dies nicht nur ärgerlich ist, sondern Barfuß schmerzhaft sein kann (Holzsplitter) kann ich mehr als nachvollziehen.

Nun habe ich ihr freundlich mitgeteilt, dass ich mir dazu Gedanken machen werde. Sie möchte natürlich, dass ich die Katze einsperre.

Ich stehe so oder so nicht gerade in dem besten Verhältniss zu meinen Nachbarn (mein Garten sieht halt anders aus und Rentner haben manchmal viel zu viel Zeit :roll: ) aber ich möchte es mir natürlich nicht vollkommen mit ihnen verscherzen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Nachbarn rechtliche Schritte eingehen wollen, da sie mir mehr als deutlich gemacht hat, dass sie dieses Verhalten absolut nicht dulden könne.

Was kann ich denn eurer Meinung nach tun?
Ich habe bereits angeboten, die Katze mit einer "leichten" Wasserpistole zu verscheuchen (ich muss allerdings zugeben, dass meine Katze keinen hehl aus Wasser macht).

Der Kratzbaum im Haus wird weiterhin von ihr genutzt. Könnte ich vll. eine Art Outdoor Kratzbaum im Garten anlegen? Oder ist das schwachsinnig? Gibt es da vll Ideen?

Und das mit dem koten *seuftz* sie nutzt das Klo sehr ungerne wenn sie weis, es gibt was besseres (typischer draußen Scheißer, außer im Winter). Sollte ich vll. eine Outdoor Toilette anlegen, eventuell mit frischer Blumenerde?

Vll. hat der ein oder andere ja ein Paar Tipps für mich.

Bitte ratet mir nicht, die Katze einzusperren :cry: das bringe ich bei aller Liebe nicht übers Herz.

Liebe Grüße
Juicie

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarn beschweren sich über Freigänger (Koten und Kratzen) Beitrag #2
Hi,

das ist wirklich doof, ich kanns verstehen.

Was wäre denn, wenn du deinen Katzensicher machst? Hast du darüber schonmal nachgedacht?

• Nachbarn beschweren sich über Freigänger (Koten und Kratzen) Beitrag #3
Hallo _Hannibal_

Hier in der Siedlung herscht einfriedungs-Verbot. Wir dürfen keine Einfriedung vornehmen (Gärten dürfen nur über Hecken abgetrennt sein die max. 1,5m hoch sein dürfen). Was wahrscheinlich an den "Minigärten" liegt die zu den Reihenhäusern gehören (50qm).

Ich könnte natürlich mal bei der Stadt nachfragen, ob es hierfür sonder Rechte gibt.
Gewöhnen sich Freigänger an sowas?

• Nachbarn beschweren sich über Freigänger (Koten und Kratzen) Beitrag #4
Hmm, es wird auf jeden Fall eine bessere Lösung sein als sie einzusperren, oder?

• Nachbarn beschweren sich über Freigänger (Koten und Kratzen) Beitrag #5
Ich würde bei der Stadt nachfragen, ob so eine Einfriedung des Gartens in diesem besonderen Fall möglich ist. Mit transparentem Katzennetz sieht man es kaum.
Aber vermutlich passt das den Nachbarn auch wieder nicht * seufz

Ich kenne solche Leute, die gibt es hier auch, kann man nur aussitzen!
Es sind ja nicht nur unsere Katzen, die in Nachbarsgärten stromern, alle anderen Katzen in der Gegend tun das auch. Und nach Gerichtsurteil müssen Nachbarn zwei freilaufende Katzen von den Nachbarn akzeptieren. Das Hauptproblem sind natürlich ihre Hinterlassenschaften.
Aber egal, Du bist jetzt im Zugzwang und solltest etwas tun. Ich würde wirklich nachfragen wegen der Einfriedung, das ist die schnellste und sicherste Lösung und auch Freigängern zumutbar.

• Nachbarn beschweren sich über Freigänger (Koten und Kratzen) Beitrag #6
Na prima, ich schätze deine Nachbarn schneiden ihren Rasen bestimmt auch mit der Nagelschere.;-)

Also dann leg ich mal los, meine Biester machen das in Schwiegermutters totgepflegter Gartenwüste auch.:mrgreen:
Mach deinen Garten spannend, deine Katze liebt geharkte Bette, gib ihr eins bei dir.
Stell ihr eine Sandkiste hin und mach Rindenmulch in die Beete, das sind prima Klos.
Der Outdoor Kratzbaum ist eine gute Idee und macht deiner Katze bestimmt Spaß. :)
Aber etwas dickere Äste, die im Shabby Chic bei dir rum liegen, reichen auch.
Meine kratzen auch an Blumenstützen. :roll:

Mach den Weg zu den Nachbarn schwer, wenn ein normaler Zaun nicht geht, dann gibt es auch elektronische Zäune, die ganz gut funktionieren.
Damit kenne ich mich leider nicht aus, aber einige hier im Forum haben ihren Garten damit gesichert.

• Nachbarn beschweren sich über Freigänger (Koten und Kratzen) Beitrag #7
Dass Rindenmulch als Kaklo sehr geliebt wird, kann ich bestätigen!
Wir haben im Garten überall Rindenmulch und die Katzen benutzen es eifrig als Kaklo - natürlich geht es auch hin und wieder mal zum Nachbarn in den Garten, aber meistens erledigen sie ihr Geschäft in unserem Garten.
Ein outdoor-KB wäre natürlich toll!

• Nachbarn beschweren sich über Freigänger (Koten und Kratzen) Beitrag #8
Hallo,

das tut mir sehr leid, das deine Nachbarn diese Einstellung haben, andererseits kann ich die ein Stück weit verstehen, sollte das wirklich so arg sein, wie sie dir beschreiben.

Trotzdem glaube ich nicht, das deine Katze kein Freigänger mehr sein darf, hier kamen ja schon tolle Ideen.

Den eigenen Garten spannend zu gestalten, klingt für mich super. Unser Garten ist auch so ein spielparadies , nur einen Blumentopf würden wir nicht gewinnen :mrgreen:

Wenn es allerdings größere Sachschäden sind, würde ich mich erkundigen, ob meine Haftpflicht das abdeckt und den Nachbarn auch so etwas anbieten.

Letztendlich ist es deine Verantwortung. Wir hatten mal den Fall, bevor Hermine einzog. Nachbars hatten da ihren Kater schon, der schlüpfte mit in unser Haus und hing in den neuen Gardinen :roll: Unser Nachbar hat das dann über die Versicherung laufen lassen , alles gut.

Inzwischen hängt Hermine (also vor dem Unfall) oft an deren Fliegentür, sollte die dadurch kaputt gehen, werden wir diesen Schaden auch ersetzen.

Wir wohnen ebenfalls in so einer Siedlung, haben aber entspannte Nachbarn. Und sollte einer zum Gartenschlauch greifen, weil unser Tier den Sandkasten für die Kinder vollkotet, dann ist das so. Wobei das noch nie vorkam.

Ich finde es jedenfalls prima, das du nach Wegen suchst, mit denen Du und die Nachbarn gut leben können.

Alles gute für euch

Lg 7

• Nachbarn beschweren sich über Freigänger (Koten und Kratzen) Beitrag #9
Hallo!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr die einzige Freigänger Katze in der Umgebung habt.
Ihr seid natürlich die Nachbarn und da beschwert man sich zuerst.

Eine zerrissene Gardine ist etwas anderes als eine zerkratze Terrasse. Da wird eine Versicherung den Nachweis haben wollen, dass NUR eure Katze für die Kratzer verantwortlich ist. Das dürfte nicht gelingen.

Gruß, Ralf

• Nachbarn beschweren sich über Freigänger (Koten und Kratzen) Beitrag #10
Immer wieder schwierig. Rein rechtlich glaube ich, können die Nachbarn nichts machen. Das nützt dir aber natürlich nichts, wenn der Frieden darunter leidet. Man möchte ja doch möglichst harmonisch nebeneinander leben. Und ich hätte dann auch eher Angst, dass ein wütender Nachbar zu drastischen Mitteln greift.

Meine drei Freigänger sind auch in Nachbars Gärten unterwegs und ja, sie verrichten natürlich auch ihr Geschäft in deren Beeten. Zum einen biete ich immer wieder an, das auch wegzumachen, zum anderen habe ich Holzgabeln bestellt und den Nachbarn für die Beete gegeben. Gleich so 200 Stück. Diese werde mit den Zinken nach oben in Abständen in die Beete gesteckt und Katz vergeht es ziemlich. Das gibt ja Pieckser am Popsch. Für uns alle ist das bisher die beste und günstigste Lösung. Meine Katzen können sich nicht ernsthaft verletzen und verspüren wenig Lust auf Nachbars Beete.

Vorteil der Holzgabeln außerdem, sie sind kompostierbar und meine Nachbarin hat sie zudem gleich beschriftet und nutzt sie so auch noch als Hinweis, was wo steht :mrgreen:
So könnte man zumindest versuchen das Kotproblem einzudämmen.

Bezüglich der Terrasse habe ich leider auch keine Idee. Das Holz animiert natürlich. Wie schon einige geschrieben haben, kannst du da wahrscheinlich nur versuchen, bei dir noch mehr attraktive Gelegenheiten zu schaffen. Wobei ich persönlich nicht feststellen kann, dass meine drei die Terrasse ruinieren würden. Wir haben fast 100 m² Holzterrasse und die Katzen sind seltenst dabei auf diesem Holz zu kratzen. Aber könnte natürlich auch sein, dass es auf die Holzart ankommt. Ich drück die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.

• Nachbarn beschweren sich über Freigänger (Koten und Kratzen) Beitrag #11
Naturholzterrasse und Holzsplitter durch Katzenkratzen? Im Aussenbereich hat man doch normalerweise Hartholz. Sonst ist die Terrasse schnell weggefault. Da Holzsplitter herauszureißen könnte ein Löwe schaffen, aber dass das einer Hauskatze gelingt, bezweifle ich stark.

Thema:

Nachbarn beschweren sich über Freigänger (Koten und Kratzen)

Nachbarn beschweren sich über Freigänger (Koten und Kratzen) - Ähnliche Themen

Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Katzenhassende Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan wirklich nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Wir haben...
Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Umziehen: Katzen mit Freigang: Hallo an Alle. Ich wende mich an Euch um eine Entscheidungshilfe zu bekommen. Aus persönlichen Gründen suche ich eine neue Wohnung. Für meine...
Oben Unten