• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Niemand weiß,was meiner kleinen fehlt, bin ratlos

Diskutiere Niemand weiß,was meiner kleinen fehlt, bin ratlos im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe sehr, dass ihr mir eventuell helfen könnt, oder Tipps geben könnt. Ich habe eine kleine...
  • Niemand weiß,was meiner kleinen fehlt, bin ratlos Beitrag #1
M

Mabie

Guten Abend,
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe sehr, dass ihr mir eventuell helfen könnt, oder Tipps geben könnt.
Ich habe eine kleine süße Glückskatze (ich nenn sie immer Mausi), der eigentlich schon seit Geburt an die Augen und die Nase tränen. Sie wurde mit ein paar Monaten quasi aus einer verwilderten Umgebung (Messihaushalt) geholt und ich habe sie bei mir aufgenommen. Ich bin natürlich mit ihr zum Tierarzt gegangen, wobei auch alles soweit in Ordnung war. Zu ihren tränenden Augen konnte mir bisher noch keiner eine Erklärung geben. Ich war daraufhin bei drei verschiedenen Tierärzten, haben alle Augensalben (Pilze, Bakterien, Viren oder auch einfache Augensalben) ausbrobiert und nichts hat geholfen. Ich hatte nur das Gefühl,dass ich sie mit dem ständigen Augeneincremen quäle... ihr Blutbild war auch in Ordnung..
Jedoch tränen ihre Augen jeden Tag durchgehend. Das ist ja nicht normal :-( ihre Tränenflüssigkeit ist leicht blutig und kommt ihr aus beiden Augen und auch Nasenlöchern raus, welche die Nase auch verstopft und sie dadurch schnarcht :-( (was sich sehr süß anhört,aber auch qualvoll :-( ) es verklumpt dann immer, was ich ihr jeden Tag versuche wenigstens etwas wegzuwischen.
Ihre Augenlider sind permanent geschwollen und rot. Ich habe das Gefühl,wenn sie im Stress ist, ist es ein bisschen stärker...
Ich weiß nicht,ob das eine Rolle spielt,aber sie ist eine sehr kleine Katze (sie wiegt nur 2,3 kg). Die Tierärzte meinten,sie sei völlig normal, eben nur klein. Außerdem hat sie zwei verschiedene Augenfarben ,eins blau und eins braun :)
Sie ist ängstlich (ich denke mal aufgrund ihrer Vorgeschichte) aber trotzdem quicklebendig, stark verspielt und springt mir den ganzen Tag um die Ohren herum, also zeigt keinerlei Anzeichen,dass es ihr schlecht geht. Allerdings mache ich mir trotzdem sehr große Sorgen und hoffe mir kann hier jemand (auch wenn nur einen kleinen) Tipp geben, was ich tun kann!
Vielen Dank schonmal

• Niemand weiß,was meiner kleinen fehlt, bin ratlos Beitrag #2
Hallo und Willkommen :f050:

Zum Krankheitsbild Deiner Katze kann ich nichts beitragen. Wäre ich an Deiner Stelle würde ich Deine Mausi in einer Tierklinik vorstellen. Vielleicht magst Du schreiben aus welcher Gegend Du kommst, vielleicht liest hier jemand mit, der Dir eine Klinik empfehlen kann.

Alles Gute für Deine Mausi.

• Niemand weiß,was meiner kleinen fehlt, bin ratlos Beitrag #3
Es könnte ein chronischer Katzenschnupfen sein. Dagegen könnte man was mit Immun-Aufbau tun (kennen sich hier einige sehr gut mit aus!), ggf auch mit Antibiotika.
Aber es KÖNNTE auch ein Fremdkörper sein, was schon mal vorkommen kann. Sowas findet man nur im CT ... sagte mir mein Tierarzt.
Einer meiner Tierschutzkater hatte mal sowas, das war ein kleiner Knochensplitter, der ganz oben in den Alveolen festsass. Mit CT gefunden, dann rausoperiert, 1000Euro weg, Kater gesund.
Ist aber schon eher selten. Ich würde bei deiner Kleinen erst mal gucken, das Immunsystem aufzubauen.
Durchchecken in Tierklinik würde ich dir auch sehr empfehlen.
Gute Besserung! Leider habe ich mit chronischen Katzenschnupfengeschichten schlechte Erfahrungen, aber das muss nichts heißen ! Alles Gute für die Süsse.

• Niemand weiß,was meiner kleinen fehlt, bin ratlos Beitrag #4
Wurde eine Allergie ausgeschlossen?

• Niemand weiß,was meiner kleinen fehlt, bin ratlos Beitrag #5
Hallo,
ich war mit meiner Katze letztens wegen ähnlicher Symptome beim Tierarzt. Tränende, verklebte und gereizte Augen und schnorchelnde Geräusche beim Atmen. Sie hat Polypen in der Nase, die die Atmung und das Ablaufen der Flüssigkeit behindern. Bei meiner Katze ist der Ausfluss noch klar, aber es kann durchaus auch blutig werden. Vielleicht wäre das ja nochmal etwas, was man abklären könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Niemand weiß,was meiner kleinen fehlt, bin ratlos

Niemand weiß,was meiner kleinen fehlt, bin ratlos - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten