Streifenhörnchen, Silberpelz und Bärentatze

• Autor des Themas Ilvy
  • Erstellungsdatum
Ilvy

Ilvy

6.646
156
Hallo ihr Lieben, nun wollte
ich erstmal die ersten Wochen abwarten, bevor ich uns als Zweitkatzenbesitzer oute...wer ist neugierig??:lol::roll:

24.05.2017
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Malli86

Malli86

1.069
2
AW: Streifenhörnchen und Silberpelz

Ich ich ich ?
Erzähl mehr, wer wo wie was?????

Junitea

Junitea

1.388
1

Ich platze ja schon fast vor Neugierde! Erzähl uns doch bitte schnell mehr!
Ach ja die Bilder bitte nicht vergessen :lol:

Ilvy

Ilvy

6.646
156

Hallo ihr Lieben,
tut mir leid, aber ich hatte gestern einen langen langen Arbeitstag..( Hebamme:wink:)..
Aaalso:..
Einige von euch wissen ja, dass wir schon immer wieder überlegt haben, ob unsere Ilvy, die mit ihren 4 Jahren leider immer allein war-und so sensibel, nicht doch glücklicher wäre mit Katzengesellschaft. Inzwischen wären die Lebensumstände "Drumherum" auch ideal.( Ein grosses Haus mit liebevollen Menschen, ein großer wilder Garten, ruhige Spielstrasse) Aber auch ein großes Risiko, es zu versuchen...
Nun passierte es, dass mich vor 5 Wochen eine Mitarbeiterin einer kleinen Tierschutzorganisation aus Bayern anschrieb, bei denen ich mich mal vor Langem erkundigt hatte ich solle mich bitte mal melden. Tat ich- und sie sagte, so detailliert,wie ich Ilvy beschreibe, hätte sie in ihrer Pflegestelle ggf. den richtigen Kumpel für Ilvy.Jaaa. Kumpel..Kater..Oh Schreck..hab gleich Bilder eurer RK z. T. vor Augen gehabt. "Nenene, tu es nicht!! ":c050:
Wir haben also Familienrat gehalten und gesagt, wir fahren hin, erfahren noch mehr über ihn und lernen ihn kennen. Schadet ja nix.:roll:
Mein Liebster und ich sind also los, 2 Std Fahrt- und haben den kleinen Ludwig, wie er nun heißt-besucht...
was soll ich sagen.. Liebe auf den ersten Blick für einen völlig verängstigten 11 monatigen Kater, der ganz wenig Menschenkontakt kannte und wenn, dann offensichtlich keinen positiven. Als wir uns näherten, stellte er sich am Fenster zb. senkrecht auf die Hinterbeine und drückte sich in die Ritze zwischen Fensterrahmen und Wand..:-(
Wir erfuhren in der sehr netten ,kompetenten PS viel über ihn; aus schlechter Haltung vom Vermehrer; als "Zuchtkater" geplant, aber nicht durchsetzungsfähig genug bei den anderen " Zuchtkatern". Stattdessen total Katzenbezogen.
Er wurde anfangs beim Vermehrer überwiegend in einem Raum gehalten und 1x am Tag gefüttert..und so wie er sich verhält, auch geschlagen oä..
Aber als seine Schwester trächtig wurde und ihre Kitten intrauterin abstarben und sie todkrank war, und es drohte, teuer zu werden, " durfte " Gabi auch ihn gleich mitnehmen, weil er "nix taugte".... was ein Glück. Die Kleine wurde bei beginnender Sepsis gleich notoperiert und wird gerade gepäppelt...Sie scheint es zu schaffen..
Wir haben Bilder gezeigt vom zukünftigen "Hoffentlich- Zuhause".
Ein Hausbesuch folgt dann, wenn er sich eingelebt hat und es feststeht, dass er bleibt, so die Absprache.

Nun aber wieder zum Ludwig, dem kleinen Silberpelz. Er wurde gleich kastriert und lief in der Pflegestelle mit den anderen Katzen mit, ganz defensiv, lieb, hatte aber riesig Angst vor Menschen. Wir hatten länger Bedenkzeit uns zu entscheiden und die Gewissheit, dass er zur PS zurückkann, wenn es mit der ZF nicht klappen sollte.
Komischerweise hatten wir Beide gleich ein gutes Gefühl. Mein Männe hat noch Ludwigs Haare eingesammelt um sie sich später zuhause immer wieder mal unter die Nase zu reiben; wegen Allergie, ihr wisst schon. Denn auch das war ja ein Thema, da er auf etliche Katzenhaare allergisches Asthma bekommt..
Nach einer Woche( also vor 4 Wochen..) haben wir-nachdem das ganze Haus mit Feliway gespickt war , sein Zimmer vorbereitet, Ilvy auch schon Haare von ihm geschnuffelt hatte- uns dann auf halber Strecke in Regensburg getroffen und ich habe den kleinen Ludwig in Empfang genommen... Mit seinem Lieblings-Baldrianschnuffelkissen, Impfpass und Futter.
Keinen Mucks hat das viel zu dünne Kerlchen gesagt und in seinem vorbereiteten Zimmer hat er die ersten 2 Tage nur unterm Bett in der hintersten Ecke gewohnt.
So, nun muss ich mal kurz Pause machen..aber Fotos gibt's na klar noch:grin:
Und Fortsetzung, denn es war schon ganz schön was los. Positiv!!

Anhänge

vanillekipferl

vanillekipferl

806
12

Hach,
er ist so ein entzückendes Männlein:d078:
Ich freue mich sehr für ihn und natürlich auch für euch.
Wenn Du schreibst "positiv" dann ist ja wohl alles problemlos verlaufen, auch mit dem allergischen Asthma deines Partners. Das wäre meine größte Sorge gewesen.
So und jetzt warte ich ganz gespannt darauf, wie die Geschichte weiter geht.:mrgreen:

Ilvy

Ilvy

6.646
156

Ja, er ist ein Silber-Goldschatz!!
Mein Mann reagiert zum Glück gar nicht auf Ludwig; nach dem Besuch in der PS, wo gefühlt erstmal 30 Katzen und einige Hunde an uns klebten:-D sah es anders aus. Deswegen brauchten wir Zeit, es mit der Allergie rauszufinden..
Nach 3 Tagen holten wir " Luggi" unterm Bett vor ( eine alternative Höhle hatte er)und durch " Kill da bird" etc. mit viel Streicheln hat er langsam verstanden, dass wir ihm nichts Böses tun und schmust mittlerweile zwischendurch ausgiebig ..Es gibt aber immer wieder Auslöser( z, B wenn ich eine schwarze Jacke anhabe), dass er panisch Angst bekommt. Armes Kerlchen, was muss der erlebt haben.
Mein Liebster hat eine Fliegenfenstertür gebaut für sein Zimmer und nach 1,5 Wochen haben Ludwig und Ilvy sich schon mal sehen können; vorher haben wir schon immer mal Gerüche ausgetauscht. Ilvy war irritiert, neugierig,aber nicht aggressiv. Er konnte dann noch später, als er mehr Vertrauen zu uns hatte und uns schon nachlief, wie ein Hund, schon mal das Haus erkunden, während Ilvy draußen war.
Klar hat er wie zu erwarten auch gesundheitlich Baustellen; er schnupfte, das ZF war an manchen Stellen arg gerötet und Fressen war dann auch nicht doll. Also ab zum Ta. Zylkene, L-Lysin und bisschen Entwarnung wegen des Zahnfleischs, da noch Zahnwechsel. Dafür ggf. ein Herzgeräusch :cry:und unerklärlicher Schluckauf, der mit dem Zwerchfell zu tun haben kann . Aber nun erstmal abwarten....Puh..
Die Kontakte mit Ilvy verlaufen echt ziemlich erfreulich für die kurze Zeit.Ludwig verhält sich absolut defensiv, freundlich, interessiert,spielt auch eher sanftere Mädchenspiele:grin:.Wenn Ilvy ihn trifft und er ihr zu schnell zu nahe kommt( unter 1 Meter), faucht sie kurz, er legt sich sofort hin. dann ist es ok für sie.Nur wenn er ihr am Po schnüffelt, droht sie ihm Prügel an..Aber aggressiv war es noch nie. Wenn sie es braucht, geht sie raus in den Garten.
Ilvy schmust -fast mehr als vorher, schnurrt., frisst gut. Zieht sich etwas mehr zurück.Zeigt schon Eifersucht, aber auch große Neugierde und einen Nasenkuss gab es zwischen den Beiden schon 3 mal...Blöd sind Situationen, bei denen er um die Ecke geschossen kommt und sie erschrickt, dann gibt's Gebrummel und etwas Gefauche aber das ist -zu unserem Erstaunen- schnell vorbei.
Wir finden, es lässt sich gut an für diese kurze Zeit. Was meint ihr?
Sorge macht uns natürlich Ludwigs Gesundheit.
Was meint ihr? Wie lange warten mit Herzecho etc.? Ich hab Sorge, dass da was ist; gerade bei den BKH - Mixen...Aber zusätzlich Stress ist ja auch nicht gut in dieser Phase. Er niest immer wieder;Augen tränen etwas ( hat aber auch so ein kurzes Näschen..)
Das war der 2. Teil...Er ist so ein süßer, positiver Kater, er spürt, dass er es jetzt gut hat bei uns. Und Ilvy findet -glaube ich- schon jetzt sehr spannend und einigermaßen ok, dass er da ist..
das ist doch schon richtig viel, oder??
auf dem Bild ist Ilvy völlig unbeeindruckt von Ludwigs Fesselspielen..:lol:

Anhänge

Ilvy

Ilvy

6.646
156

Zylexis meinte ich, nicht Zylkene

Stulle

Stulle

49.476
247

Mit 11 Monaten ist er doch nicht mehr im Zahnwechsel... Und ja, ich würde da recht schnell handeln. Wurde der Süße denn geimpft und kastriert?

Ich will gar nicht meckern, sondern einfach gratulieren zu dem Zuwachs

Junitea

Junitea

1.388
1

Och ist das ein Schnuckel :d078: Wirklich ein hübscher Kerl!
Doch sehr traurig, was der Arme wohl schon alles in seinem bisherigen Leben erlebt hat. Umso schöner ist es, wie er bei euch langsam zutraulicher wird :-D

Von der ZF her klingt das wirklich super. Bald sind bei beiden ein Herz und eine Seele ;-)

Ilvy

Ilvy

6.646
156

Kastriert und gechipt wurde er in der Pflegestelle; geimpft ( außer Tollwut) ist er schon.
Das Zahnfleisch ist inzwischen nicht mehr rot, er mampft jetzt sogar Rohfleisch. Ich habe auf dem Bett noch einen Milchzahn gefunden! ich war bei 2 TÄ; die 2. ist auch spezialisiert auf Herz; sie war damals bei Ilvy auch ganz toll, aber halt weiter weg.
Sie meinte, ihn sich noch etwas mehr auswachsen lassen und dann in ca 8 Wochen schauen, wenn er noch mehr angekommen ist. Meint ihr, zu spät?.Er wiegt jetzt 3300 g. Hat schon gut zugenommen.

Stulle

Stulle

49.476
247

Mit dem Alter sind sie sich sicher? Ich habe noch nie erlebt, dass eine Katze mit mehr als 6,5 Monaten noch einen Zahn verloren hat.

Ilvy

Ilvy

6.646
156

:oops:Geburtstag soll angeblich August 2016 sein...
Zahnfleisch ist echt viel besser und war nur einseitig rot. Ich hab erst auch an Calici oder sowas gedacht. Und den Zahn hab ich wirklich gefunden...

Stulle

Stulle

49.476
247

Wenn er im August geboren wurde, ist er auch noch keine 11 Monate alt ;-)

Ilvy

Ilvy

6.646
156

:oops::oops::oops:Ähem........Mathe war wohl nie meine Stärke....

saurier

saurier

26.944
957

Gratuliere zum neuen Familienmitglied ;-), ein tolles Katertierchen.

Aber sag mal, wie kommst du denn auf "silber"? Ich sehe da einen lilac-Kater oder verzerren die Bilder so sehr?

E

Eni

Gast

Herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen Neuzugang.
Witzig, ich dachte auch schon silber? Da täuschen die Bilder in der afarbe wohl sehr!;-)
Ich sehe ebenfalls lilac.
Egal wie, schön ist er so oder so!

Ilvy

Ilvy

6.646
156

Guten Morgen,
@Saurier,@Eni
Neinnein, lilac ist seine Farbe, das stimmt.So stehts auch im Impfpass und bei Tasso. Eine BKH ist Ludwig aber ja sowieso nicht, sondern Mix( Eltern haben Papiere, er aber nicht.)
Zu Silber:ich habe ja auch kein "Streifenhörnchen" zuhause :lol:, denke bei Ilvy aber an eines. Und bei "Silberpelz" denke ich einfach an das ganz alte tolle Kinderbuch von meinem Vater: " Silberpelz, die Abenteuer einer Katze." Kennt ihr das?
Mensch, dann ist seine Schwester ja mit 8 Monaten schon trächtig gewesen??:shock::evil::sad:
Das ist fürchterlich. Sie erholt sich langsam..
Bei diesen Vermehrern:evil: passieren so ungeheuerliche Geschichten, davon bekomme ich jetzt viel mehr mit durch den Kontakt zum Tierschutz..

Aber nun zu unseren Schätzchen:

Heute Nacht war endlich auch Ilvy wieder bei uns im Bett und Ludwig im Haus unterwegs und im Bettkasten in der Bettwäsche. Sie rücken immer näher zusammen, obwohl Prinzessin Ilvy noch überhaupt nicht zeigen will, dass sie ihn irgendwie echt spannend findet. Sobald sie faucht oder auch mal die Pfote hebt, legt er sich hin, wo er gerade ist, blinzelt und schaut auch mal weg. Echte Deeskalation; finde ich klasse. Ansonsten ist er ihr Schatten..
Ilvy schmust momentan viel mehr, wenn sie mal da ist; kennt ihr das auch?
Sie schaut Ludwig total gerne beim Spielen zu, aus der Ferne.Er schleppt alles an; momentan hört man sofort wenn er unterwegs ist, weil er Fellwuschel inkl. Stock die Treppen rauf und runter zieht.
Dann hört man es quietschen( er hat nicht wirklich eine Stimme) und er wartet auf Mitspieler. So süß!!
Er frisst liebend gerne an Ilvys Fressplatz, obwohl er seinen hat und sucht Schlafplätze, die nach Ilvy riechen. Da lass ich ihn einfach, oder?

Anhänge

Stulle

Stulle

49.476
247

Ich würde mit der Angel aufpassen, das kann gefährlich werden wenn das Band geschluckt wird.

Wird gegen den Vermehrer denn nichts gemacht? So wurde ja nur Platz geschaffen :-( der TSV tut doch bestimmt was, oder?

Ich würde die beiden machen lassen. Er spricht ja gut kätzisch, das relativiert die Tatsache, dass sie recht viel verlernt hat.

Ilvy

Ilvy

6.646
156

@Stulle
Die Angel ist am Holzstock mit ganz dickem Lederband und so ein riesen ( ich glaub Kaninchenfell:shock:) Puschel dran; haben wir mal von einer Ausstellung mitgebracht. Ilvy fand es doof.
da kann nix passieren. Mit " Kill da Bird" etc. lassen wir ihn nie allein.
Anzeige hat es gegeben gegen den Vermehrer; die Katzen sind alle nicht mehr da inzwischen..

Freude: Heute hat Ilvy mit Ludwig ganz nah beieinander gesessen und gefressen. :lol:

Neueste Beiträge