Katze auf einer Yacht auf Törn

Diskutiere Katze auf einer Yacht auf Törn im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Nachdem unsere FIBI wegen Nierenversagen eingeschläfert werden musst habe wir nun eine Main Coon, etwa 1 Jahr alt und putzmunter...
  • Katze auf einer Yacht auf Törn Beitrag #1
K

klwild

Hallo zusammen.

Nachdem unsere FIBI wegen Nierenversagen eingeschläfert werden musst habe wir nun eine Main Coon, etwa 1 Jahr alt und putzmunter. Sie hat auch schon Ihre ersten Abstürze vom Balkon der Terassentür oder vom Katzenbaum hinter sich. ... also es geht noch was!

Da wir 2-3 mal das Jahr auf einen Hochssetörn gehen und letztes mal als wir sie nur für 1 Woche unterwegs in ein Tierheim geben mussten tat unser von ganzem Herzen weh und wollen wir sie auch nicht 3 Wochen bei anderen Leuten oder Katzen lassen. ... evtl. doch bei ganz lieben Katzenliebhabern!

Eine Main Coon ist eigentlich keine wasserscheue Katze und sie liebt das Wasser nur auf einer Yacht ist das etwas ganz anderes. Angeleint, Schwimmweste (nicht lachen, das gibt es auch für Katzen)

Unsere Fragen an die Commuinity:
- Sollte man eine Katze überhaupt mit auf eine Schiff nehmen (3 Wochen) - haben das mal gesehen.
- Der An-/ bzw. Abfahrtsweg mit dem Auto ist knapp 1'000km
- Wenn JA, gibt es Vorschriften der Länder betreffend?
- Allgemein: Was würde Ihr machen? (Gut es hat nicht jeder ein Boot aber trotzdem)

Ich würde sie gerne mitnehmen da 3 Wochen schon lange ist und wir unsere Katze wirklich gerne haben und nicht ohne Sie sein wollen.

Für konstruktive Antworten wäre wir dankbar, Klaus (&Christine)

Anhänge

• _VIOLETTA.jpg
    _VIOLETTA.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 10
  • Katze auf einer Yacht auf Törn Beitrag #2
hoi Klaus (&Christine),

es gab hier mal jemanden, die hatten eine freilaufende katze aus griechenland mit gebracht und diese durfte bei ihren bootsausflügen auch frei im hafen rum laufen.
sie kam immer wieder und hatte keinerlei probleme mit autotransporten, wo sie auch frei war,
halt auf dem schoß der beifahrerin.

zum grenzübertritt muß tatz gechipt sein und aktuelle impfungen haben, inkl. tollwut,
aber dies braucht es für pensionen ja auch.
regelungen der einzelnen länder sind unbedingt ein zu sehen.

wie verhält sich miez denn bei autofahrten?

es gibt auch miezen die fahren auf motorrädern mit.

grüße,
werner

• Katze auf einer Yacht auf Törn Beitrag #3
Autofahren? Liegt ruhig da ohne Terror zu machen!

• Katze auf einer Yacht auf Törn Beitrag #4
ihr müßt wissen, was für eine art katze ihr habt!

meine jetzigen drei haßen auto fahren, die krümmeln sich hinter dem fahrersitz.
davor hatte ich welche die gelenkt haben :razz:

• Katze auf einer Yacht auf Törn Beitrag #5
Wir waren früher öfter mal mit dem Boot unterwegs. Den Hund hatten wir mit, der Kater ist zuhause geblieben und wurde dort betreut. Wir waren aber auch meist nur ne Woche weg.
Katze würde ich nicht mitnehmen. Es kann ja nun mal passieren, dass man unterwegs "was auf die Mütze" kriegt und da ist Katz auch schnell mal über Bord gefallen. Auch mit Rettungsweste treibt so ein Tierchen schnell ab. Bei ner Segelyacht hat man ja doch was zu tun (mehr als auf nem Motorboot? Hab vom Segeln keine Ahnung). Wir haben, eben weil Hund dabei, nur kurze Touren auf der Nordsee gemacht oder halt ne "langweilige" Geestetour, weil man eben jederzeit anlegen konnte.
Ich stelle mir jetzt gerad vor, dass die katze dann die ganzen 3 Wochen immer angeleint ist. Oder wie läuft das? Wenn sie das alles nicht kennt, also das Schaukeln, Wasser rundrum, das Plätschern der Wellen am Rumpf, weniger Platz als in der Wohnung usw, würde ich sie zuhause betreuen lassen. Am schönsten wäre natürlich, wenn jemand so lange in eurer Wohnung "wohnt".
Da fällt mir ein: Können Katzen Seekrank werden?

• Katze auf einer Yacht auf Törn Beitrag #6
ja, auch katzen können seekrank werden.

ich kenne leute, die fuhren schon immer zur see, auf jachten.
auf der großfähre haben sie dann die wände tapeziert.

edit: kleine anmerkung:
segeln ist da verzeihender als motorbooten, aber das horizontproblem bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze auf einer Yacht auf Törn Beitrag #7
Hmmmm..... dann stelle man sich mal vor, die Katze wird seekrank. 3 Wochen kotzen? Man weiß ja vorher auch nicht, ob sie das auf dem Wasser verträgt.

Werner, ich war nie Seekrank. Egal ob kleines oder großes Motorboot oder große Fähre. Und wir haben gut auf die Mütze gekriegt. Waren ja auch oft zum Fischen raus. gerad die Nordsee ist da unberechenbar. Sorry für OT:oops:

• Katze auf einer Yacht auf Törn Beitrag #8
auch sorry für ot.
dann haste die richtige see noch nicht erwischt.
ich wurde auch noch nie seekrank, dafür, einmal, landkrank. da hat es sauber gekreiselt.

ich sehe es auch etwas problematisch, zumal der turn notfalls abgebrochen werde müßte, falls überhaupt möglich oder tatz untergebracht werden, womit auch nix gewonnen wäre.
außerdem ist es der egoismus der te`s, ob dies tatz gefällt?
aber probieren geht über studieren :mrgreen:
vllt. mal den Lago Maggiore probieren?

für te`s hoffend,
werner

• Katze auf einer Yacht auf Törn Beitrag #9
Das würde ich lieber nicht machen. Drei Wochen angeleint, das ist doch eine erhebliche Freiheitseinschränkung. Und selbst mit Leine - stell Dir mal vor, das Tierchen wird von einer Welle über Bord gespült, zappelt da unten im Wasser an seiner Leine und rutscht womöglich aus dem Geschirr - ein Alptraum!

Ein Wochenende auf einem ruhigen Gewässer, das könnte man ja mal probieren, aber gleich 3 Wochen? Und dann die lange Autofahrt, das ist eine Zumutung für jedes Tier, auch wenn dabei ruhig bleibt ...

Ich würde mich nicht danach richten, was ich gern hätte, sondern wo sich meine Katze am wohlsten fühlt, und das ist im Zweifelsfall immer noch zu Hause. Das Beste ist wirklich ein Catsitter - habt Ihr keinen guten Freund, der solange Eure Wohnung und die Katze hüten würde? Es gibt auch solche Catsitter-Vereine, die machen das auf Gegenseitigkeit und das ist dann auch eine mehr "offizielle" Geschichte, wodurch man mehr Sicherheit hat als bei wildfremden Einzelpersonen.

PS: Apropos Abstürze vom Balkon
Ein Balkon sollte natürlich mit einem Netz gesichert sein. Auch Katzen fallen nicht immer auf die Füße und können sich was brechen.

• Katze auf einer Yacht auf Törn Beitrag #10
Main Coons sind menschenbezogen Katzen. Ohne Menschen fühlen sie sich schlecht und brauchen den Kontakt. Abends am TV erzählen sie uns Ihre Geschichten vom Tag. ... aber eben wenn die Katze Seekrank wird!

Das würde ich lieber nicht machen. Drei Wochen angeleint, das ist doch eine erhebliche Freiheitseinschränkung. Und selbst mit Leine - stell Dir mal vor, das Tierchen wird von einer Welle über Bord gespült, zappelt da unten im Wasser an seiner Leine und rutscht womöglich aus dem Geschirr - ein Alptraum!

Ein Wochenende auf einem ruhigen Gewässer, das könnte man ja mal probieren, aber gleich 3 Wochen? Und dann die lange Autofahrt, das ist eine Zumutung für jedes Tier, auch wenn dabei ruhig bleibt ...

Ich würde mich nicht danach richten, was ich gern hätte, sondern wo sich meine Katze am wohlsten fühlt, und das ist im Zweifelsfall immer noch zu Hause. Das Beste ist wirklich ein Catsitter - habt Ihr keinen guten Freund, der solange Eure Wohnung und die Katze hüten würde? Es gibt auch solche Catsitter-Vereine, die machen das auf Gegenseitigkeit und das ist dann auch eine mehr "offizielle" Geschichte, wodurch man mehr Sicherheit hat als bei wildfremden Einzelpersonen.

PS: Apropos Abstürze vom Balkon
Ein Balkon sollte natürlich mit einem Netz gesichert sein. Auch Katzen fallen nicht immer auf die Füße und können sich was brechen.

• Katze auf einer Yacht auf Törn Beitrag #11
Main(e) Coons brauchen aber vor allem, wie andere Katzen auch, kätzische Gesellschaft.
Dann wäre es auch deutlich leichter die Katzen während des Urlaubs daheim versorgen zu lassen. ;-):)

• Katze auf einer Yacht auf Törn Beitrag #12
Ich würd wohl nicht mal bei ruhiger See für ein WE testen. Egal ob Maine Coon, Perser oder EHK, am wohlsten fühlen sie sich doch in gewohnter Umgebung.

Werner, die Nordsee kann echt böse sein. Mit fast absaufen, riesigen Wellen, die hinter einem her rollen, Maschinenausfall usw war alles dabei.

• Katze auf einer Yacht auf Törn Beitrag #13
naja, tatzis sind unterschiedlich.
wie gesagt: es gibt welche die fahren auf motorrädern mit, nur um bei ihrem mensch zu sein.

ich wollte den verweis auf die rasse nicht bringen, soll jeder glücklich sein, mit dem was er hat.
aber, da es nun mal so ist: rasse definiert sich über den stammbaum.

anderes tatzi wäre wünschenswert, aber es gibt halt auch welche, die nur mensch wollen.

und schiffmiezis finde ich toll.
aber es muß für mieze paßen!!!

werner

• Katze auf einer Yacht auf Törn Beitrag #14
Die Katzen unserer griechischen Freunde sind häufig mit ihnen auf deren Boot unterwegs.
Allerdings kennen sie das von klein auf.
Drei Wochen allerdings nur auf dem Boot fände ich problematisch, genau wie die sehr lange Anreise.

• Katze auf einer Yacht auf Törn Beitrag #15
Werner, richtig. Es muß fürs Tier passen. Wir sind mit dem Hund auch erst mal nur ne kleine Runde gefahren um zu testen, was er dazu "sagt". Aber Boot fahren war toll. bei Geeste-Touren saß er morgens im Schlauchboot, was wir immer im Schlepptau hatten, und wollte ganz unbedingt und sofort ne Runde drehen. :roll:

Was mich an der ganzen Sache etwas stört ist, dass die Miez ja praktisch die ganze zeit an der Leine sein muß. Anders wäre ja auch die Gefahr zu groß, dass sie mal über Bord fällt. Je nach Gewässer kann die Strömung gewaltig sein. Da ist nix mit Katze mal eben rausfischen wenn man, bzw sie Pech hat. da ist sooo viel zu bedenken. Wäre mir zu unsicher.

• Katze auf einer Yacht auf Törn Beitrag #16
ich würde sie ja nicht mal an der leine halten, wenn es Meine katze ist.
die hupft, garantiert, nicht über bord. wenn es ab geht, wird sie unter deck bleiben.
(wer kann dies wissen?)

richtig gut finde ich die idee auch nicht.
wenn es miezi paßt, dann paßt dat schon!

etwas verunsichert bin ich schon auch, wegen dem eingangspost: irgendwas wegen, die kann mehr ab!
meine tatzen fallen auch auf die füße :oops:

werner

• Katze auf einer Yacht auf Törn Beitrag #17
Also erstmal möchte ich alle Danken die hier Ihren Beitrag geleistet haben und nich nur einfach gemekert haben. ;-) .. in anderen Foren wird nur über einen hergezogen was spasslos ist.

Wir habe unsere Violette heute Morgen ins Tierheim gegegeben alles andere war us zu heiss; hoffentlich kennt Sie uns beim abholen noch. :oops:

Danke an diesem Forum für die Unterstützug.

P.S. Gibt es, wie für Hunde, auch Schwimmwesten für Katzen? (Ich denke aber das wäre ein neuer Thread!)

• Katze auf einer Yacht auf Törn Beitrag #18
Rettungswesten für katzen....also zu meiner Zeit im Bootshandel gabs die nicht. Wie das inzwischen aussieht weiß ich nicht. Aber für kleine Hunde könnten gehen. Die muß man eh erst mal anprobieren.

Thema:

Katze auf einer Yacht auf Törn

Katze auf einer Yacht auf Törn - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Neuankömmling / Hecheln: Hallo nochmal ihr Lieben.. Also Timon hat ja am Samstag unsere Familie vergrößert. Zu unseren zwei BKH, beide bald 3 Jahre kam Timon dazu, Maine...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten