Kastrierter Kater bespringt Babykatze

Diskutiere Kastrierter Kater bespringt Babykatze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe seit Montag ein neues Familienmitglied. Die kleine Mietze ist erst 9 Wochen alt, aber fühlt sich schon sehr wohl. Mit meinem 1...
  • Kastrierter Kater bespringt Babykatze Beitrag #1
O

Orchideeh

Hallo,
Ich habe seit Montag ein neues Familienmitglied.
Die kleine Mietze ist erst 9 Wochen alt, aber fühlt sich schon sehr wohl. Mit meinem 1 Jahr alten Kater versteht sie sich auch gut und er auch mit ihr.
Aber was ich nun beobachten konnte ist, dass er sie oft verfolgt, sie von hinten anspringt und ihr uns Genick beißt. Sie schreit da immer sehr laut und qualvoll. Nun bin ich da etwas überfordert. Will er nur spielen oder bespringt er sie Nun? Er wurde ja bereits mit 7 Monaten kastriert und ich dachte da ist der trieb weg? Habe nun Angst die beiden mal alleine zu lassen.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet :)
Danke, Orchideeh

• Kastrierter Kater bespringt Babykatze Beitrag #2
Hallo,
Ich habe seit Montag ein neues Familienmitglied.
Die kleine Mietze ist erst 9 Wochen alt, aber fühlt sich schon sehr wohl. Mit meinem 1 Jahr alten Kater versteht sie sich auch gut und er auch mit ihr.
Aber was ich nun beobachten konnte ist, dass er sie oft verfolgt, sie von hinten anspringt und ihr uns Genick beißt. Sie schreit da immer sehr laut und qualvoll. Nun bin ich da etwas überfordert. Will er nur spielen oder bespringt er sie Nun? Er wurde ja bereits mit 7 Monaten kastriert und ich dachte da ist der trieb weg? Habe nun Angst die beiden mal alleine zu lassen.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet :)
Danke, Orchideeh

Hallo und willkommen hier :wink:.

Ich würde die beiden auch keinesfalls alleine lassen - die Kleine hat dem Kater leider nichts entgegenzusetzen. Sie ist an sich viel zu jung zur Abgabe, wieso wurde sie denn schon getrennt? Oder ist sie ein Fundtier? Denn eigentlich sollten Katzen mindestens bis zur 12., besser bis zur 14-16. Woche in der Obhut ihrer Familie bleiben. Mit neun Wochen ist das Kleine ja weder physisch noch psychisch soweit, umzuziehen - es fehlt an Sozialisation der ggf. lebenswichtigen zweiten Impfung.

Hinzu kommt, dass es sein könnte, dass die Kombi Kater/Katze schwierig ist, aber das wird die Zeit erst bringen, du solltest zumindest im Hinterkopf behalten, dass es sein könnte, später noch einen Kater hinzuzunehmen, es sei denn, die Katzen sind Freigänger und können sich draußen entsprechende Partner suchen.

Dass dein Kater bereits kastriert ist, ist schon mal gut, mit sieben Monaten war das aber recht spät, eventuell war er da zuvor schon potent, das sollte aber inzwischen eigentlich kein Problem mehr sein.

Tja, was kannst du tun? Da bin ich ehrlich gesagt jetzt auch etwas überfragt. Spontan würde ich sagen, das Kleinteil schnellstmöglich zur Mutter zurückbringen und erst mal die nächsten 5-6 Wochen noch dort lassen, damit es sich anständig entwickeln kann, aber das wird wohl nicht gehen, denn wer seine Kitten so jung rausgibt, dem ist sicher nicht daran gelegen, sie dann, wenn sie am meisten kosten, noch weiterzuversorgen.

Ich hoffe, dass sich noch einige melden, die dir weiterhelfen können - mein Tipp, die beiden erst einmal nicht unbeobachtet zusammenlassen.

• Kastrierter Kater bespringt Babykatze Beitrag #3
Hi,

oh weh, die Kleine ist eigentlich noch viel zu jung um von der Mama getrennt zu werden. War sie ein Notfall?

Dann zum Thema. Dein Kater ist mit einem Jahr ein absoluter Draufgänger und Raufbold. Anspringen, jagen und in den Nacken beißen ist für ihn völlig normal, aber eigentlich ist es viel zu heftig für eine so kleine Katze und dann ist sie auch noch ein Mädchen. Mädels habe idR ein ganz anderes Spielverhalten als Kater, das könnte (muss aber nicht) mal zu einem Problem führen.

Du musst deinen Kater jetzt einfach viel Bespaßen und extrem gut auslasten, sonst lässt er seine ganze Energie an der Kleinen aus.

Und zur Frage: Das ist ganz normales Katerspiel, das hat, so wie ich das lese, nicht´s mit Potenzverhalten zu tun.

Nur zur Info für dich. 7 Monate für eine Kastration ist ganz schön spät. 4-5 halte ich persönlich für besser. Alle unsere Kater wurden mit ca 4 Monaten kastriert, auch die Katze.

• Kastrierter Kater bespringt Babykatze Beitrag #4
Hi,
das Draufspringen/Runterdrücken ist ein vollkommen normales Erziehungs/Dominanzverhalten.
Die Katzenmamas machen das sehr oft, sobald die Kitten anfangen rumzuwuseln.

Speziell für deine Situation heißt das, dein Kater übernimmt die Mamarolle und dein Kitten hat somit Glück, dass sie einen freundlichen, wenn auch wahrscheinlich etwas zu stürmischen Artgenossen gefunden hat und von diesem die fehlende Erziehung mitbekommt.
Wenn es zu wild wird, kannst du beiden ja kurz trennen aber im Zweifelsfall einfach machen lassen und komplett ignorieren.

Die nächsten paar Monate wird es wunderbar den beiden funktionieren wird, später dann wird sich zeigen ob es zu Kater/Katzen Problemen kommen wird wegen unterschiedlichen Spielverhalten.

• Kastrierter Kater bespringt Babykatze Beitrag #5
@Geek: Bist du dir sicher? Ich wollte das nicht gleich im ersten Post schreiben, aber ich kenne solch ein Verhalten nur als aggressiven Angriff eines Katers, der die Kitten eines anderen Katers attackiert hat. Die Kater, die sich "liebevoll" um den Nachwuchs gekümmert haben, haben sich anders verhalten...

• Kastrierter Kater bespringt Babykatze Beitrag #6
@saurier: Ja ganz sicher.
Aus Katzensicht ist das keine Aggression, sondern Erziehung (und damit natürlich auch Dominanz).
Ist für mich die zweitbeste Lebensweise/Umgebung für ein eingezogenes Kitten, die beste sind natürlich zwei gleichaltrige Kitten.

Wer nicht mal eine Katzenmama erlebt hat, die genau auf die Art und Weise ihre Kitten erzieht (das sieht wirklich nach Mord und Totschlag aus), der kommt automatisch auf Agression/armes Kitten/trennen, usw.
Manche Katzenmama stehen wirklich auf Prügelstrafe.:mrgreen:

So ein Verhalten ist aber dann bedenklich, wenn der/die Große ansonsten richtig Angst vor dem Kitten hat und somit wahrscheinlich leider diese Angst dann in Aggro umschlägt.

• Kastrierter Kater bespringt Babykatze Beitrag #7
Nun gut, ich kenne das tatsächlich nur von Hören-Sagen und habe da eben von Katern gehört, die (ohne Angst) die Kitten anderer eben einfach 'platt" gemacht hätten, wenn man sie gelassen hätte.

Ich weiß aber auch von sehr liebevollen Katern.

• Kastrierter Kater bespringt Babykatze Beitrag #8
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Das beruhigt mich dann schon mal etwas :)

Sie wurde von ihrer Mama abgestoßen und von ihr vertrieben.
Mir ist bewusst, dass sie viel zu jung ist. Habe meinen Kater damals auch erst mit ca. 15 Wochen bekommen.

• Kastrierter Kater bespringt Babykatze Beitrag #9
Äh, eine Katzenmutter macht das aber komplett anders als ein Kater, der wild spielen möchte.

Der große Unterschied ist schon mal, eine Mutterkatze macht das nur dann, wenn das Kitten was tut, was es nicht tun soll. Z.B. Mama von hinten anspringen, beim Putzen nicht stillhalten ode sowas.

Ein Kater dagegen macht das, wenn es ihm gerade danach ist. Der springt eine andere Katze an, weil sie halt gerade vorbeiläuft, weil er gerne raufen möchte, ohne Rücksicht darauf, was die kleine Katze gerade macht.
Manche Kater sind so rücksichtslos, das sie andere Katzen sogar im Schlaf überfallen.

Mit Erziehung hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun!

Und wenn der Kater bisher alleine war, kennt er auch die Grenzen nicht. Er weiß weder, das er zu stürmisch ist, noch, das er viel zu viel Kraft für ein Katzenmädchen hat.

Eine Katzenmutter läßt es niemals so weit kommen, das die Kleinen schreien wie am Spieß. Der Kater schon! Ein gut sozialisiertes Tier läßt dann los, vor allem beim Spiel unter Kätzinnen kommt höchstens mal ein kurzes Quieken, aber niemals so ein Dauergeschrei.

Für das Kitten ist das Verhalten des Katers ganz, ganz schlimm. Sie hat niemanden, vom dem sie jetzt Sozialverhalten lernen kann, der Kater kann es ja selber nicht. Sie hat niemand, mit dem sie Kittenspiele spielen könnte, eine Freundin, mit der man durch die Bude fegt, sich dann putzt und miteinander einschläft.
Sie lernt jetzt, das Verhalten zu anderen Katzen ist geprägt von Grobheit und einfach durchsetzen, auch über die Bedürfnisse der anderen Katze hinweg.

Ein Kater im gleichen Alter vom Erstkater würde ihm zeigen können, wann es zuviel ist. Sie würden zusammen durch die Bude kugeln, bei Katern geht das durchaus ganz schön zur Sache. Für Kater ist da normal, ein Katze ist dafür meistens nicht zu begeistern, ein Kitten ist hoffnungslos überfordert.

Bitte versuch, diese Rüpeligkeit beim Spielen zu unterbrechen. Durch Ablenkung, mach etwas interessantes, wo er nachsehen geht, irgendwas. Nur kein Futter, nicht, das er es als Belohnung auffasst.

Und beobachte die beiden gut, vor allem die kleine Katze. Wenn sie anfängt, sich zurückzuziehen oder deutliche Angst vor dem Kater zeigt oder ihn nur noch anfaucht, kein Interesse an Kontakten zu ihm hat, dann muß was passieren.

Und auch Freigang ist kein Allheilmittel. Wenn ein Kater raufen will, rauft er eine Katze durchaus auch draußen an. Aber wenn sich 2 Katzen verstehen, sind sie auch draußen auf gemeinsam auf Tour, bzw. spielen miteinander.
In meiner Gruppe kann ich draußen absolut regelmässig tolle Spiele zwischen den Katzen beobachten, oder ganze Grüppchen, die eng beieinander schlafen.

Von dem her ist es echt schade, wenn der Freigang als Mittel angesehen wird, das sich die Katzen ja schließlich aus dem Weg gehen können.
Klar, es entspannt vieles. Und auch bei mir verstehen sich nicht alle Katzen perfekt. Hier ist der Freigang wirklich eine Hilfe. Aber in meiner Gruppe können sie trotzdem Freundschaften schließen. Und tun es auch.
Aber wenn in einer Gruppe von 2 Freigang nötig ist, damit sie sich aus dem Weg gehen können, ist da ein Fehler drin. Weil die 2. Katze soll doch eine Bereicherung sein, für die 1. Katze und für das Zusammenleben von allen. Und nicht nur Stress, weil man leider die falsche Katze gewählt hat. (Und leider ist ein weibliches Kitten wirklich die allerschlechteste nur mögliche Kombination in Verbindung mit einem 1jährigem Rüpelkater.)

• Kastrierter Kater bespringt Babykatze Beitrag #10
Äh, eine Katzenmutter macht das aber komplett anders als ein Kater, der wild spielen möchte.
Der große Unterschied ist schon mal, eine Mutterkatze macht das nur dann, wenn das Kitten was tut, was es nicht tun soll. Z.B. Mama von hinten anspringen, beim Putzen nicht stillhalten ode sowas.
Sorry, das stimmt so nicht.
Katzenmamas machen das auch, wenn ein Dosi überhaupt keinen Grund dafür erkennen kann.
Das Kitten macht gar nichts außer rumlaufen, die Mama sieht es einfach und legt los.
Das wird ganz deutlich, wenn die Kitten anfangen aus dem Nest zu flüchten und die Umgebung erkunden.
Die Mama gerät in Stress und legt dann rabiat los.
Oft wird ein Putzen mit so einer Attack erst eingeleitet.

Eine Katzenmutter läßt es niemals so weit kommen, das die Kleinen schreien wie am Spieß. Der Kater schon! Ein gut sozialisiertes Tier läßt dann los, vor allem beim Spiel unter Kätzinnen kommt höchstens mal ein kurzes Quieken, aber niemals so ein Dauergeschrei.
Nö.
Manchmal bearbeiten die Mama ihre Kitten mit den Hinterpfoten, dass es einem Angst und Bange macht.
Das Verhalten läßt nach, wenn die Kleinen größer werden und zurückprügeln.

Für das Kitten ist das Verhalten des Katers ganz, ganz schlimm. Sie hat niemanden, vom dem sie jetzt Sozialverhalten lernen kann, der Kater kann es ja selber nicht. Sie hat niemand, mit dem sie Kittenspiele spielen könnte, eine Freundin, mit der man durch die Bude fegt, sich dann putzt und miteinander einschläft.
Sie lernt jetzt, das Verhalten zu anderen Katzen ist geprägt von Grobheit und einfach durchsetzen, auch über die Bedürfnisse der anderen Katze hinweg.
Auch das ist eine merkwürdige Sichtweise, oder denkst du dass Kitten untereinander immer sanft sind?
Das sind kleine Raubtieren, die sich auch mal gerne fetzen.
Statt zwei gleichaltrigen Kitten gibt es hier ein Kitten und einen 1 jahre alten Kater, wo ist da der große und schlimme Unterschied?
Orchideeh schreibt ja anfangs: Mit meinem 1 Jahr alten Kater versteht sie sich auch gut und er auch mit ihr. Irgendwie scheint das immer überlesen zu werden. Nach Einschätzung von Orchideeh ist doch alles ok, nur das beschriebene Verhalten konnte sie nicht deuten.

Viel schlimmer wäre für ein Kitten von der "Alt"Katze nicht beachtet zu werden und immer weggefaucht zu werden.

Die Kräfteverhältnisse werden sich schnell ausgleichen und der Kater wird auch weniger Gas geben, aktuell ist halt alles neu und aufregend, da übertreibt er sicher auch.

Ich bleibe zu 100% bei meiner Meinung, dass es aktuell keine Probleme gibt, das Verhältnis sich noch verbessern wird und das das Kitten eine gute Kindheit erlebt.

Was die Zukunft dann bringt ist natürlich ungewiss. Später kann es dann zu den bekannten Kater/Katze Problemen kommen, aber das ist noch ein paar Monate hin.

• Kastrierter Kater bespringt Babykatze Beitrag #11
Hm, dann waren die Katzenmütter, die ich hier hatte, wohl alles Ausnahmen. Keine der 3 Kätzinnen hat auch nur ansatzweise so ein Verhalten gezeigt. Ganz im Gegenteil.

In der 8./9. Woche rum haben die meine Kätzinnen den Kleinen Toleranzverhalten gelernt. Und das sah so aus, das sich die Kätzin irgendwohin nach oben verzogen hat und nicht mehr bei jedem Quengeln der Kleinen losgestürmt ist.
Vorher konnten die Kleinen mit Mama machen, was immer sie wollten. Jetzt hat Mama das nicht mehr geduldet. Aber echtes Massregeln mit Ohrfeigen und ins Genick beissen kam noch deutlich später.
Äh, und das ein "zurückprügeln" von Kitten die Mutter überhaupt beeindrucken würde, müßten die Kätzchen aber verdammt lange bei der Mutter bleiben. Umständehalber waren meine Kitten teilweise ziemlich lange hier. Und auch mit 6 Monaten hat denen die Mutter bei Bedarf noch die Ohren langgezogen.
Und als die Jenny hochschwanger hier angekommen ist, hatte sie keine 2 kg. Also eine sehr zarte Katze. Und auch die ist spielend mit ihren Kitten fertig geworden, da war nix mit zurückprügeln.
Bzw. mit 6 Monaten wurde es dem kleinen Kater gründlich gesagt. Aber nicht mit 9 Wochen.

Natürlich spielen Kitten nicht immer sanft miteinander. Aber da ist das Kräfteverhältnis ausgeglichen. Und jedes Kitten hat mal die Chance, als Sieger aus einem Fight zu gehen, bzw. sich zu entziehen, wenn es zuviel wird. Und das ist es eben, wo die Kleinen draus lernen. Die Kleine hier aber kann nur lernen, egal was sie tut, es gibt immer was obendrauf.

• Kastrierter Kater bespringt Babykatze Beitrag #12
Ich kenne das Verhalten auch nur so wie Starfairy es hier beschrieben hat, daher hatte ich mal nachgefragt, um zumindest mal ein Überdenken der Situation anzuregen - die Ausreden der Vermahrer, dass sich die Mutter nicht mehr um die Kitten kümmere, ist ja nun die älteste der Welt und stimmt natürlich insofern, als sie sie nicht mehr ständig "betüddeln", aber dass sich die Geschwister untereinander brauchen und auch den Familienverbund, um zu einem selbstständigen möglichst gesunden Kitten heranzuwachsen, ist einfach eine Tatsache, von der Impfung mal ganz zu schweigen.

Ich bleibe dabei, ich finde das Verhalten des Katers zumindest beobachtenswert und würde die zwei bei diesen Angriffen nicht alleine lassen.

• Kastrierter Kater bespringt Babykatze Beitrag #13
Natürlich spielen Kitten nicht immer sanft miteinander. Aber da ist das Kräfteverhältnis ausgeglichen. Und jedes Kitten hat mal die Chance, als Sieger aus einem Fight zu gehen, bzw. sich zu entziehen, wenn es zuviel wird. Und das ist es eben, wo die Kleinen draus lernen. Die Kleine hier aber kann nur lernen, egal was sie tut, es gibt immer was obendrauf.

Wie kommst du darauf, dass das Kitten sich nicht entziehen kann?
Das Kitten ist seit Montag da und "fühlt sich schon sehr wohl". Nach deiner Einschätzung dürften diese Worte von Orchideeh dann da nicht stehen. "Wohl fühlen" impliziert doch deutlich schöne und positve Momente zwischen den beiden.
Der Kater wird in ein paar Tage weniger Gas geben, dann wird es noch besser.

Ansonsten: Aggree to disagree.

• Kastrierter Kater bespringt Babykatze Beitrag #14
Also wir schon Geek mich zitiert hat:
Die kleine fühlt sich echt wohl. Versteckt sich nicht, frisst und trinkt brav und spielt sehr gerne.
Angst vor ihm hat sie gar keine. Im Gegenteil sie Schmust sich gern mal im vorbeilaufen an ihm ran und beide 'unterhalten sich.
Nur von der einen Sekunde auf die andere springt der Kater auf sie und beißt. Das hat mich dann schon etwas stutzig gemacht. Fauchen gab es nur bei der ersten Begegnung von seiner Seite aus, was ja verständlich ist. Da ein neues Tier in sein Revier eindringt.

• Kastrierter Kater bespringt Babykatze Beitrag #15
Hier noch ein Bild von den beiden, wenn sie schlafen:)

Anhänge

• IMG_20170525_192209.jpg
    IMG_20170525_192209.jpg
    583,2 KB · Aufrufe: 5
  • Kastrierter Kater bespringt Babykatze Beitrag #16
Ich bin jetzt kein Experte, aber solange sich das Kätzchen sichtlich wohl fühlt würd ich jetzt auch sagen, es ist alles okay.
Vielleicht ist er wirklich einfach nur übermütig vor Freude, endlich einen Spielgefährten zu haben, und will mit dem halt raufen - ohne zu verstehen, dass die kleine Maus dafür etwas zu schmächtig ist.

Ich kann jetzt nur von meinem Neuzugang Lucky und meiner Lizzy auf anderes schließen. Lucky jagt Lizzy auch mit diesem von hinten Bespringen, und Lizzy faucht und knurrt und jault wie verrückt auch wenn er egientlich weder fest zuschlägt noch zubeißt. Er ist ein Tölpel und sie macht Drama. Aber 2 Minuten später beschnüffeln sie sich wieder an der Nase und gehen ganz normal neben einander her.

Wenn da wirklich irgendeine Art Agression dahinter steckte, würdest du das denke ich deutlich merken. Ob das nun Erziehungsmaßnahmen sind oder Spielen, es ist - so würde ich jetzt wirklich schätzen - nichts aggressives.

• Kastrierter Kater bespringt Babykatze Beitrag #17
@Geek: Bist du dir sicher? Ich wollte das nicht gleich im ersten Post schreiben, aber ich kenne solch ein Verhalten nur als aggressiven Angriff eines Katers, der die Kitten eines anderen Katers attackiert hat. Die Kater, die sich "liebevoll" um den Nachwuchs gekümmert haben, haben sich anders verhalten...

Guten Morgen,

ich kenne das von all meinen großen den kleinen gegenüber. Auch als Erziehung, am meisten aber wollten sie einfach nur spielen. Meine haben den Kitten nie was getan, ok, meine waren alle wenigstens 13 Wochen alt beim Einzug, aber gerade T-jay mit damals 11 kg und Phoenix mit 2,8 kg und 16 Wochen. Das dürfte keinen großen Unterschied geben was das Größenverhältnis betrifft in diesem Fall hier betrifft.

Ich weiß nicht woher die meisten ihre Katzen haben, aber meine waren mit spätestens 8 Wochen in der großen Gruppe bei den Züchtern und auch die Erwachsenen haben mit den kleinen gespielt und sicher nicht immer sanft.

lg Juli

Ich bleibe dabei, ich finde das Verhalten des Katers zumindest beobachtenswert und würde die zwei bei diesen Angriffen nicht alleine lassen.

Für mich ist das kein Angriff. Wie gesagt, ich kenne es auch. Und wenn ich mir alles so durchlese, geht es dem kleinen doch gut. Ich sehe da keinen Grund zur Sorge.

Thema:

Kastrierter Kater bespringt Babykatze

Kastrierter Kater bespringt Babykatze - Ähnliche Themen

Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Kater belästigt Kitten: Hallo ihr Lieben, Wir sind so ziemlich neu hier und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiter helfen. Ich versuche jetzt unser...
Kater besteigt neu kastrierte katze: Hallöchen bin neu hier, undzwar wurde heute morgen meine Katze Chivas (5Monate alt) kastriert, mein Kater Pablo (6 Monate) hat nachdem ich sie...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Oben Unten