katze knurrt und faucht permanent kater an

Diskutiere katze knurrt und faucht permanent kater an im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben! von unserem geschwisterpärchen ist leider das schwesterchen gestorben. also haben wir beschlossen, dem kater wieder einen...
  • katze knurrt und faucht permanent kater an Beitrag #1
pagoleta

pagoleta

hallo ihr lieben!

von unserem geschwisterpärchen ist leider das schwesterchen gestorben. also haben wir beschlossen, dem kater wieder einen partner zu holen, weil ich das gefühl hatte er wäre einsam. er hat auch in der zeit (1 jahr) zwei kilo zu genommen.
also sind wir ins tierheim und haben geschaut. die einzige, die vom alter und "gemüt" zu ihm gepasst hat war ein rotes mädel. die dame vom Tierheim meinte das würde sehr gut klappen. also haben wir sie mit genommen.

die vergesellschaftung lief problemlos, keine keilerein, keine kämpfe. sie hatte respekt vor ihm, knurrte ab und an mal, aber sonst gings ganz gut. hatten aber auch felli in der steckdose.

doch jetzt, nach einem jahr, wird sie immer schlimmer. sie knurrt und faucht wenn er nur in ihre nähe kommt. wir hatten 1/2 jahr kein felli mehr, jetzt aber wieder.
der kater lässt sich meist nicht beeindrucken, schläft bei uns im wohnzimmer und chillt sein leben, kommt schmußen und schnurrt. auch das er immer wieder mal eine schelle von ihr bekommt macht ihm wohl nix (oder er is dumm) denn er stellt sich immer wieder neben sie hin.

manchmal dreht er einfach um wenn sie knurrt und geht weg, manchmal legt er sich direkt vor sie hin und starrt sie an. meist ist sie diejenige die weg geht. auch knurrend und motzend. ich denke sie hat angst vor ihm, bin mir aber nicht sicher.

das Tierheim hat uns erst später gesagt, das sie eigentlich einzelkatze ist und von geburt an 10 jahre allein gelebt hat. Hier sitzt sicher das problem.

nun meine frage: hat sowas schon mal jemand mit einem THP versucht? ich möchte erst alles versuchen bevor ich mich entschließe einen platz für sie zu finden. globulies und bachblüten von der apotheke haben wir schon versucht, allerding halt so fertig mischungen. ich denke ein THP hat da noch ein bischen mehr ahnung. was meint ihr? besteht da eine chance?

danke euch

• katze knurrt und faucht permanent kater an Beitrag #2
Hi,
nach dem Text hast du eine Katze, die die Nähe von deinem Kater aktuell nicht mag und Abstand halten will.
Dein Kater will eigentlich mehr Nähe, versucht das immer wieder, aber akzeptiert die erzwungene Distanz im Großen und Ganzen.

Alles zwar nicht besonders schön, aber für mich eigentlich kein Abgabegrund.
Warum denkst du denn an eine Weitervermittlung der Katze?
Irgendwie fehlt mir da der Auslöser.

Zwei miteinander kuschelnde Katzen wirst du zu 99% nicht erreichen können, wenn du das willst, dann wäre wirklich ein "Austausch" leider die Lösung.

Zum Verbessern der Verhältnisses nützen in meinen Augen irgendwelche Mittelchen nichts.
Was aber hilft ist ein stetiges Trainieren und Konditionieren der beiden.
Der Grundsatz ist: Positive gemeinsame Situationen schaffen.
Nicht einmal die Woche sondern immer, täglich ein paar mal und das lebenslang.

In der ganzen Zeit muss vor allen Dingen dein Mindset so sein: "Die beiden wohnen jetzt zusammen, das ist so, das bleibt so, keiner stänkert, keiner wird bemitleidet". Nur wenn du so denkst und die Rolle der Oberkatze übernimmst, wirst du Erfolge erzielen können.

Anfangen mit gemeinsamen Füttern von einem Teller. Beide kommen sich nah und werden satt, simpel und positiv.
Gemeinsames Spielen mit Leckerlie werfen, immer abwechseln.
Gemeinsames Spielen mit einem Stinkekissen, beide sind bedröhnt und finden das toll.

Wenn mal was gut geht, also auch mal eine "Nicht-Reaktion", die Katze ignoriert den Kater und faucht nicht, dann loben, loben und nochmals loben.
Wenn die Katze mal wieder faucht, dann ein "Stopp" rufen.
Die Katzis müssen einfach sehr deutlich mitbekommen, wenn sie was gut machen und wenn sie was falsch machen. Du bist der Boss!

Das sind so die Basics:mrgreen:

• katze knurrt und faucht permanent kater an Beitrag #3
Hi,
nach dem Text hast du eine Katze, die die Nähe von deinem Kater aktuell nicht mag und Abstand halten will.
Dein Kater will eigentlich mehr Nähe, versucht das immer wieder, aber akzeptiert die erzwungene Distanz im Großen und Ganzen.
hm, nein, er versucht es gar nicht. z.b. sie sitzt vor dem tisch im wohnzimmer, er ist im gang und kommt ins wohnzimmer (abstand sicher 3 meter, er kommt halt einfach nur rein) sie knurrt. oder sie sitzt im gang vor der geöffneten türe, er läuft an der türe vorbei weil er zur coutch will, sie knurrt. er will überhaupt gar keine nähe, er will nur seine ruhe!
Alles zwar nicht besonders schön, aber für mich eigentlich kein Abgabegrund.
Warum denkst du denn an eine Weitervermittlung der Katze?
Irgendwie fehlt mir da der Auslöser.
der kater hat seit genau der zeit in der peppi hier ist durchfall. wird zwar gerade noch untersucht und im moment ausschlussfaktoren gesucht, aber der zusammenhang ist im hinterkopf. obwohl mir der kater eigentlich null gestresst vorkommt. aber wer weiss schon wie es innen aussieht.
Zwei miteinander kuschelnde Katzen wirst du zu 99% nicht erreichen können, wenn du das willst, dann wäre wirklich ein "Austausch" leider die Lösung.

Zum Verbessern der Verhältnisses nützen in meinen Augen irgendwelche Mittelchen nichts.
Was aber hilft ist ein stetiges Trainieren und Konditionieren der beiden.
Der Grundsatz ist: Positive gemeinsame Situationen schaffen.
Nicht einmal die Woche sondern immer, täglich ein paar mal und das lebenslang.

In der ganzen Zeit muss vor allen Dingen dein Mindset so sein: "Die beiden wohnen jetzt zusammen, das ist so, das bleibt so, keiner stänkert, keiner wird bemitleidet". Nur wenn du so denkst und die Rolle der Oberkatze übernimmst, wirst du Erfolge erzielen können.

Anfangen mit gemeinsamen Füttern von einem Teller. Beide kommen sich nah und werden satt, simpel und positiv.
Gemeinsames Spielen mit Leckerlie werfen, immer abwechseln.
Gemeinsames Spielen mit einem Stinkekissen, beide sind bedröhnt und finden das toll.
gemeinsam von einem teller fressen? geht gar nicht, nicht mal nebeneinander von zwei schüsseln. da bekommt er sofort eine mit und sie haut dann ab.

gemeinsames leckerliespiel. nur er rennt den leckerlies nach, sie nicht. auch gemeinsames spielen ist schwer weil hier ER nicht spielt. null komma null..............
stinkekissen passt, das machen wir immer und da sind sie auch ganz gechillt. hab mir echt schon überlegt ob ich ihn nicht mal mit baldrian einreibe .........
Wenn mal was gut geht, also auch mal eine "Nicht-Reaktion", die Katze ignoriert den Kater und faucht nicht, dann loben, loben und nochmals loben.
Wenn die Katze mal wieder faucht, dann ein "Stopp" rufen.
Die Katzis müssen einfach sehr deutlich mitbekommen, wenn sie was gut machen und wenn sie was falsch machen. Du bist der Boss!

Das sind so die Basics:mrgreen:
na wenn sie mal nicht knurren und fauchen würde, würd ich das gerne tun. aber soooooo............................:?

• katze knurrt und faucht permanent kater an Beitrag #4
Ok, danke für die Erklärungen, hatte ich wirklich anders interpretiert.
Das ist wesentlich übler und ich würde leider auch über eine Abgabe nachdenken.

Sorry zu sagen, dass ich da keine Ansatzpunkte sehe, wie du da was aktiv grundlegend verbessern kannst.
Wenn schon gemeinsames Essen komplett unmöglich ist, dann ist da schon sehr viel im Argen.

Eine kleine "Chance" wäre, wenn die Katze nicht gesund ist und z.B. Zahnschmerzen hat und dies dann auf den Kater abläßt. Ist so etwas ausgeschlossen?

Von den ganzen Mittelchen auf dem Markt könnte evtl. noch Zylkene was bewirken. Ist ein Nahrungsergänzungsmittel auf Enzymbasis ohne Nebenwirkungen. Nachteil: bei manchen Katzen wirkt es Wunder und macht diese ausgeglichener, bei manchen (eher die Mehrzahl) überhaupt nicht oder kaum merkbar.

• katze knurrt und faucht permanent kater an Beitrag #5
Ok, danke für die Erklärungen, hatte ich wirklich anders interpretiert.
Das ist wesentlich übler und ich würde leider auch über eine Abgabe nachdenken.

Sorry zu sagen, dass ich da keine Ansatzpunkte sehe, wie du da was aktiv grundlegend verbessern kannst.
Wenn schon gemeinsames Essen komplett unmöglich ist, dann ist da schon sehr viel im Argen.

Eine kleine "Chance" wäre, wenn die Katze nicht gesund ist und z.B. Zahnschmerzen hat und dies dann auf den Kater abläßt. Ist so etwas ausgeschlossen?

Von den ganzen Mittelchen auf dem Markt könnte evtl. noch Zylkene was bewirken. Ist ein Nahrungsergänzungsmittel auf Enzymbasis ohne Nebenwirkungen. Nachteil: bei manchen Katzen wirkt es Wunder und macht diese ausgeglichener, bei manchen (eher die Mehrzahl) überhaupt nicht oder kaum merkbar.
also beim essen sitzen sie rücken an rücken mit ca. 50 cm abstand. das klappt gut. nur nebeneinander nicht. wenn gekocht wird und z.b. zufällig was runterfällt gehts auch mal kopf an kopf und näher.

zahnschmerzen schließ ich aus. sie hat nämlich keine :p

zylkene hab ich im hinterkopf.

kuck, eben folgendes szenariun. sie sitzt am esszimmertisch, er war beim essen. läuft auf sie zu weil er zu uns will. sie knurrt. er bleibt vor der offenen balkontüre stehen und setzt sich hin. sie kuckt, läuft dann los, direkt an ihm vorbei hinaus auf den balkon.......das soll mal einer verstehen.....:lol:

• katze knurrt und faucht permanent kater an Beitrag #6
also beim essen sitzen sie rücken an rücken mit ca. 50 cm abstand. das klappt gut. nur nebeneinander nicht. wenn gekocht wird und z.b. zufällig was runterfällt gehts auch mal kopf an kopf und näher.

Gut, dann ist es ja doch nicht hoffnungslos.
Ich würde jetzt die "Wir essen gemeinsam" Therapie ausprobieren.:mrgreen:
Essen so positionieren, dass sie Rücken an Rücken sitzen, warten bis sie anfangen und dann die Näpfe minimal weg/zusammenrücken.
Ganz langsam, so dass sich die beiden in ein paar Tagen aus den Augenwinkeln beim Futtern sehen und die Näpfe nach ein paar Wochen nebeneinander stehen.

• katze knurrt und faucht permanent kater an Beitrag #7
okay, das versuch ich mal. mal sehen wie das wird.
grad kommen wir vom Tierarzt. beide sind froh wieder zuhause zu sein und niemand knurrt und fauch. gemeinsamer feind :p

Thema:

katze knurrt und faucht permanent kater an

katze knurrt und faucht permanent kater an - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten