Katze depressiv wegen Neuankömmling

Diskutiere Katze depressiv wegen Neuankömmling im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich weiß, es gibt hier einige Forenbeiträge zu diesem Thema,* aber ich bin weiterhin ratlos und wollte mich an euch wenden...
  • Katze depressiv wegen Neuankömmling Beitrag #1
A

Asya_

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, es gibt hier einige Forenbeiträge zu diesem Thema,* aber ich bin weiterhin ratlos und wollte mich an euch wenden. Ich besitze einen 7 monate alten BKH Kater. Vor etwa einer Woche ist unser kleiner Kater zu uns eingezogen, hauptsächlich damit unser BKH einen Freund hat. Ich habe die Zusammenführung langsam angehen lassen. (heißt, zunächst ein separates Zimmer eingerichtet, nach einiger Zeit durch ein Gitter erster sichtkontakt usw). Bereits bei der ersten Begegnung gab es Stress, mein BKH hat gefaucht, gebissen und zugeschlagen. Ich war drauf vorbereitet, bin auch nicht dazwischen gegangen. (außer wenn es ganz schlimm aussah) bis jetzt hat sich auch nichts großartig verändert. Mein erster Kater attackiert den Kleinen weiterhin. Der wehrt sich zwar, aber die meiste Zeit versteckt er sich. Zudem, und dieser Punkt bereitet mir sehr viele Sorgen, spüre ich wie sehr sich mein erster Kater seit dem Einzug verändert hat. Vorher hat er gerne mit uns gespielt,* ganz normal gegessen und hat im großen und ganzen einen sehr glücklichen Eindruck gemacht. Nun wirkt er schon fast depressiv. Er ignoriert mich die meiste Zeit, isst weniger und spielt auch nicht mehr.* Ich weiß nicht mehr weiter. Ursprünglich habe ich den zweiten Kater dazu geholt damit er einen Freund zum spielen hat. Im Moment hab ich das Gefühl, dass es den beiden nicht gut geht und sie nicht zufrieden sind. Ich bin wirklich ratlos und würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ratschläge für mich hättet. Liebe Grüße

• Katze depressiv wegen Neuankömmling Beitrag #2
Hallo,
das ist echt keine leichte Situation. Ich schieb dir mal eine Runde Baldriantee rüber zur Beruhigung.
Sicher werdens ich noch richtige Experten in Sachen Zusammenführung melden. Aber mein erster Eindruck, du wolltest es langsam angehen lassen und die zwei sind schon nach einer Woche zusammen? Sehe ich das richtig? Dann war das echt nicht langsam. Wie haben sich die beiden denn an der Gittertür verhalten? Also bevor die offen war?
Hast du auch so was wie Feliway eingesetzt usw.?

• Katze depressiv wegen Neuankömmling Beitrag #3
Hallo Kirchenmaus,

danke erstmal. In den meisten Ratgebern hieß es, dass einige Tage genügen um sie zusammen zu bringen.
An der Gittertür war es auch nicht wirklich entspannt. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass beide sehr interessiert sind. Deshalb hab ich sie schlussendlich auch zusammengebracht.
Das ist aber auch das merkwürdige an der ganzen Sache. Mein erster Kater ist zwar so drauf, aber er zeigt auch Interesse. Wenn der Kleine beispielsweise in einem anderen Zimmer ist, macht er sich direkt auf die Suche nach ihm. Der Kleine wiederum bewegt sich sehr interessiert in der Gegend. Hat keine Scheu und bekundet alles sehr neugierig. Vorausgesetzt der andere lässt ihn in Ruhe.

Feliway oder ähnliches hab ich bisher noch nicht benutzt, werde mir aber wahrscheinlich etwas holen. Obwohl ich auch oft gelesen habe, dass es nichts bringt. Aber man kanns ja mal probieren.
Ich hab aber viel mit den Gerüchen gespielt, Decken usw. ausgetauscht.

• Katze depressiv wegen Neuankömmling Beitrag #4
Das ganze ist jetzt eine Woche her, und noch ist nichts in Stein gemeißelt.

Ich kann dir gut nachempfinden, dass du dir Sorgen machst. Mir ging es vor paar Wochen auch so. Nachdem mein Tiger verstorben war, holte ich einen jungen Kater dazu. Loona wirkte auch einige Zeit zurückgezogen und leicht 'depressiv', aber das hat sich dann irgendwann wieder gegeben und wird von Tag zu Tag entspannter. Lucky, der neue Kater, ist jetzt 5 Wochen bei mir.

Und was meinst du, was hier auch für Gebrumme und Gefauchte war, die erste Zeit? Das ist echt auch völlig normal.

Ich kann nur den Rat weiter geben, den ich selbst bekommen und in ähnlichen Themen hier gelesen habe:

1. Versuche positive gemeinsame Situationen zu schaffen wie gemeinsames Spielen, gemeinsam Leckerli bekommen, gemeinsam Fressen.
2. (Hier zitiere/umschreibe ich den User Geek) du kannst auch schimpfen, wenn der große zu ruppig wird, und dann wieder belohnen, wenn es gut geht. Gut gehen heißt nicht unebdingt, dass sie sich gegenseitig putzen, sondern auch schon, dass sie aneinander vorbei gehen, ohne dass was passiert. Sehr viel loben und belohnen.
3. (Ebenfalls Rat von Geek) Selbst relaxed und unbesorgt sein und so tun, als wäre alles total normal und gut so wie es ist. Deine Stimmung färbt nämlich auf deine Katzen ab.

Interesse scheint ja da zu sein, aber an den Feinheiten hapert es noch. Wie gesagt ist 1 Woche ein sehr kurzer Zeitraum, und da kann sich noch viel tun.

• Katze depressiv wegen Neuankömmling Beitrag #5
Ich kann nur ergänzen. Mein Kater hat damals über ein halbes Jahr gebraucht, bis er sich insgesamt und mir gegenüber "wie immer" verhalten hat. Die Vergesellschaftung hat sich in jedem Fall gelohnt. Nur weil die Katzen nicht im Knäuel zusammen liegen, heißt es nicht, dass sie die kätzische Gesellschaft nichr genießen würden. Gib den Katzen und vor allem Dir Zeit:-D.

• Katze depressiv wegen Neuankömmling Beitrag #6
Hi,
ich wurde ja schon zitiert :mrgreen:

Die wichtigste Frage: Ist der 7 Monate Kater kastriert?
Wenn nicht, dann sofort machen lassen und die beiden solange (plus 1-2 Wochen nach Kastra) trennen.
Ein potenter Kater kann sich schon mal unbeirrbar in den Kopf setzen, den Neuankömmling zu vertreiben. (jedenfalls mehr als ein kastrierter)

Der 7 Monate Kater ist nicht depressiv, der hat aktuell richtig viel Stress mit der Situation und kann sich nicht mehr entspannen.

Wie alt ist das Kitten?

• Katze depressiv wegen Neuankömmling Beitrag #7
Mich würde auch interessieren, in welchem Alter ist der erste Kater zu dir gekommen?
Wenn beide Fellnasen bis zur 12 Woche bei ihrer Mutter und den Geschwistern bleiben durften, dann sind sie gut sozialisiert und du kannst die Vergesellschaftung einfach laufen lassen. Sind sie es nicht, dann dauert es unter Umständen länger.

• Katze depressiv wegen Neuankömmling Beitrag #8
Mein erster Kater ist damals mit ungf 11 Wochen zu uns gekommen. Er ist noch nicht kastriert, hat aber bereits einen Termin für nächsten Monat.
Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig. Aber es war halt kein gutes Gefühl zu sehen, dass der eine ständig Angst haben muss und der andere schon fast depressiv wirkt. Im Grunde genommen war die Zusammenführung ja zum wohle des Katers gedacht. Aber vielen Dank für die Tipps. Mal schauen wie es weiter geht.

• Katze depressiv wegen Neuankömmling Beitrag #9
Nicht kastriert???:shock:
Und der Zweite?

• Katze depressiv wegen Neuankömmling Beitrag #10
Ja, nicht kastriert. Er wird, wie mit dem Tierarzt besprochen, mit 8 Monaten, also nächsten Monat kastriert.
Der andere ist gerade mal 3 Monate alt.

• Katze depressiv wegen Neuankömmling Beitrag #11
Hm, dann wird das aber echt schwierig, ein junges und potentes Tier, gut, es gibt immer sehr soziale Kater, aber ich weiß nicht, ob ich da so lange warten würde. Vielleicht könntest du den Kastra-Termin vorziehen? Weil es dauert dann ja wiederum einige Wochen bis der Hormonstatus runtergefahren ist.

• Katze depressiv wegen Neuankömmling Beitrag #12
Hallo Ihr Lieben,

bin jetzt néu hier im Forum.
Habe einen 4 Jahre alten Birma-Mix, den ich seit der 12. Woche habe. Meine Familie meint auch, er braucht einen Spielkammeraden, er ist aber nie allein, es ist den ganzen Tag jemand daheim und kümmert sich. Er ist sehr anhänglich und uns Familienmitgliedern sehr zugetan - ist auch ein Rausgänger - Räuber und Chaot. Was machen wir denn nun, möchte auch nochmals einen Spielkammeraden für ihn, aber wenn ich das lese, macht mir das Angst. Nimmt man einen Kater oder eine Katze? Würde gern wieder ein kleines Tier aus dem Tierheim befreien, denn wir leben auf dem Land und es kann hier nicht viel passieren. Die Katzen haben hier ein Traumleben. Bitte Hilfe. Wenn ich hier helfen könnte, mit dem Zuwachs, würde ich es gern tun, brauche aber selbst Hilfe dazu! Vielen Dank! Daggi

• Katze depressiv wegen Neuankömmling Beitrag #13
Hallo, vielleicht hast du von uns gelesen; unsere Ilvy war 4 Jahre allein und wir haben seit 1 Monat einen kleinen Kumpel für sie aus dem Tierschutz zu uns geholt. Es lässt sich echt besser an, als gedacht. Allerdings sehr sehr behutsam und langsam, mit sehr sanfter ZF.Uns war aber auch wichtig, dass der kleine Ludwig zurück zur PS kann, falls es gar nicht klappt .Nun ist aber klar, dass er bleibt! Ilvy reagiert schon ab und zu sauer,wenn er sie zu sehr anhimmelt, aber ist nie aggressiv gegen ihn, sehr neugierig und das Witzige ist, dass er ihr die Katzensprache beibringt. Das wird das Wichtige sein, wie gut sozialisiert das 2. Tier bei euch ist und das es vom Wesen her passt. Bei uns ist es ungewöhnlicher Weise ein kleiner Kater, der aber sehr auf weibliche Katzen fixiert ist, eher Mädchenspiele spielt und sehr devot/ defensiv ist. Darum haben wir es gewagt. LG

• Katze depressiv wegen Neuankömmling Beitrag #14
Hey Gyzmo, willkommen hier im Forum.
Du hättest ruhig für deine Frage einen eigenen Thread aufmachen können. Ich werde mal einen der Mods fragen, das hier abzutrennen :)

Aber zu deiner Frage: Es werden sich sicherlich noch einige melden, die sich mit Freigängern besser auskennen. Freigänger brauchen aber nicht sooo drigend einen Spielgefährten zu Hause wie eine reine Wohnungskatze. Als Freigänger haben sie auch Kontakt mit anderen Katzen draußen, wobei da Freundschaften wahrscheinlich ein wenig schwieriger zu schließen sind als im eigenen Haus.

Generell empfiehlt man als Spielpartner immer das gleiche Geschlecht, kommt aber sehr auf den Charakter der Katze an. Hast du eine Ahnung, wie (ich vermute mal er heißt Gizmo?) er auf andere Tiere reagiert? Hast du ihn schon mal mit anderen Katzen draußen beobachtet, oder vielleicht mit Hunden bei euch zu Hause? Hatte er in den 12 Wochen, bevor du ihn bekamst, eine schöne Kindheit und innigen Kontakt zu Mama und Geschwistern (sehr wichtig für die Sozialisierung von Katzen; das was sie da lernen nützt ihnen später)?

Ich würde es mal über Tierheime und Tierschutzvereine versuchen. Schildere denen deine Situation und frage, ob sie einen passenden Kater, etwa im gleichen Alter oder etwas jünger aber nicht zu wild, für euch haben. Besonders Vereine, die Pflegestellen haben, können dann das Temperament ihrer Schützlinge und Verhalten anderen Katzen gegenüber sehr gut beurteilen und einschätzen.

• Katze depressiv wegen Neuankömmling Beitrag #15
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ja, ich werde sowieso wieder einen Kater aus dem Tierheim holen; hatte mich im letzten Jahr schon umgesehen. Wir möchten aber wieder einen kleinen Kater, d.h. 12 Wochen alt. Die Betreuer im Tierheim kennen meinen Kater und auch seinen Charakter, von daher bin ich dort bestens aufgehoben. Mein Kater ist sehr liebevoll und sucht auch draußen Kontakt mit anderen Katzen/Katern, also überhaupt nicht aggressiv, aber es passt anscheinend nicht immer! :) Wir werden es einfach versuchen, aber ich möchte nicht ein Tier aus dem Tierheim holen, um es später wieder zurückzubringen, das fände ich ganz furchtbar. Danke nochmals und LG Gyzmo2000

• Katze depressiv wegen Neuankömmling Beitrag #16
Generell wird ja eher dazu geraten, dass man Kitten zu zweit nimmt, da Kitten miteinander anders balgen können als mit älteren Tieren, anders rumtoben und der Kontakt zu gleichaltrigen für ihre Entwicklung besser ist.
Was nicht heißen muss, dass das eine in Stein gemeißelte Pauschalregel ist. Ist dein Giszmo noch sehr verspielt? Dass er freundlich auf andere Katzen draußen zu geht, ist schon mal ein prima Zeichen.

Das Prob mit einem Kitten ist halt aber auch, dass du nie weißt, wie es sich entwickelt. Vielleicht wird das neue Katerchen irgendwann mal ganz schön dominant von der Persönlichkeit. Das zeigt sich dann eher erst nach der Pubertät. Wäre für Gizmo nicht so toll, wenn du dann einen richtigen Boss-Kater da sitzen hast, der ihn dominiert.

Ich mein, ich hab damals auch Lizzy zu meinen beiden Alten dazu geholt, und es hat weder Lizzy an etwas gefehlt, noch hat sie sich ungünstig entwickelt. Aber da gibts halt keine Garantie.

Eine etwas mehr ausgewachsene Katze vom Tierheim oder einer Pflegestation zu nehmen wäre wahrscheinlich etwas sicherer. Da ist die Persönlichkeit schon ausgebildet.

Letztendlich musst du das aber natürlich entscheiden. Nur wenn du angst hast, dass es nicht klappt und du den Neuzugang wieder abgeben müsstest, würde ich dir dann schon eher zu einem erwachsenen Tier raten.

• Katze depressiv wegen Neuankömmling Beitrag #17
Hallo Rhiannon 1307,

ja, im Tierheim hätte ich den Kater auch gar nicht allein bekommen, hätte ich nicht Nachbar's Katzer ständig zu Besuch gehabt, der bei uns heimisch war. Dieser wurde allerdings mit aller Macht von den Nachbarn zurückgefordert, obschon wir gar nichts dafür konnten, dass der Kater uns als neue Besitzer eigentlich auserkoren hatte. Zum Zeitpunkt, wo ich den Kater aus dem Tierheim holte, hatte ich praktisch schon einen Kater, der uns dann wieder weggenommen durch die "rechtmäßigen Besitzer". Ist ja auch richtig, so, aber wir konnten gar nichts dazu. Dies nur am Rande. Ich habe schon zwei Kater gehabt, der erste ist 17 Jahre alt geworden, war aber ein furchtbarer Einzelgänger "Perser-Kater" - nicht überzüchtet, von privat, aber Einzelgänger! Nun haben wir ein ganz liebes zutrauliches Tier und ich möchte nichts falsch machen, möchte aber auch keinen älteren Kater. Tja, da ist guter Rat teuer, wir überlegen was wir tun, denn unser Tiger ist ja eigentlich glücklich und zufrieden, denn - wie gesagt - es ist immer jemand daheim, das Tier ist nie allein.
Ganz lieben Dank für den Tip und LG!

Hallo Ilvy, lieben Dank für die Info. Das hört sich nicht schlecht an, widerspricht aber wieder allem anderen, dass man sich Gleichgeschlechtliches anschaffen sollte. Ich bin noch unsicher, wir überlegen. Ich war im letzten Jahr schon im Tierheim und habe mich beraten lassen und mich umgeschaut, aber es war nichts Passendes dabei. Mal sehen, ich versuche es jetzt nochmals. Vielen Dank aber und weiterhin toi, toi, toi füre eure beiden Fellnasen! LG

Thema:

Katze depressiv wegen Neuankömmling

Katze depressiv wegen Neuankömmling - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor...
Mobbende Katze im Mehrkatzenhaushalt: was hilft?: Wir sind mittlerweile ziemlich ratlos! Wir haben zu 3 Katzen (davon 2 British Shorthair, die schon seit 7 Jahren bei uns sind) vor einem Jahr 6...
Zusammenführung - sind wir auf einem guten Weg?: Hallo und schön, dass es dieses Forum gibt! Ich lebte bis Anfang August mit 2 Freigänger-Katzen zusammen. Leider musste meine 17 Jahre alte Katze...
Katze depressiv wegen Neuankömmling: Hallo ihr Lieben, ich weiß, es gibt hier einige Forenbeiträge zu diesem Thema, aber ich bin weiterhin ratlos und wollte mich an euch wenden...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Oben Unten