Rat gesucht wegen neuer Katze

Diskutiere Rat gesucht wegen neuer Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin ganz neu hier und bräuchte mal einen Rat, da ich erst seit kurzem Katzen habe :) Ich habe vor zwei Monaten meine erste Katze...
  • Rat gesucht wegen neuer Katze Beitrag #1
Z

Zonx

Hallo, ich bin ganz neu hier und bräuchte mal einen Rat, da ich erst seit kurzem Katzen habe :)
Ich habe vor zwei Monaten meine erste Katze gekauft (Fynx). Sie war den ersten Tag etwas schüchtern aber seit dem zweiten oder dritten Tag war sie direkt total zutraulich und läuft mir hinterher und würde am liebsten den ganzen Tag mit mir schmusen und spielen.
Vor einer Woche habe ich dann eine zweite Katze gekauft (Zoé) damit die beiden Spielen Können und nicht allein sind wenn ich arbeiten bin.
Aber Zoé ist direkt nach der Ankunft unter die Couch gerannt und will da nicht mehr raus kommen . Sie scheint Nachts auf das Katzenklo zu gehen und Futter und Wasser hab ich ihr in die Nähe gestellt von der Couch. Fynx faucht häufig wenn sie in der Nähe der Couch ist und Zoé riecht . Aber Zoé macht einfach nichts . Sie gibt kein Laut von sich reagiert nicht wenn ich ihr vorlese oder ein Rasselball an der Couch vorbei rollen lasse. Ich versuche so gut es geht mich normal zu verhalten und ihr erstmal ihre Ruhe zu lassen aber mach mir mittlerweile total sorgen. Vor allem weil es bei Fynx damals total anders war.
Kann ich noch irgendwas tun ? Ich hab Angst, dass sie sich jetzt mehrere Wochen/Monate da unten verstecke. Sie ist wie Fynx auch fünf Monate alt.
Hat jemand Vielleicht einen Tipp für mich ? Vielen Dank schonmal im voraus :)
Liebe Grüße
Svenja

• Rat gesucht wegen neuer Katze Beitrag #2
hallo svenja, willkommen hier.
einfach machen lassen. mit 5 monaten vertragen die sich schnell und die kleine scheumaus wird irgendwann von alleine unter dem sofa hervor kommen. hauptsache sie frißt nachts und geht aufs klo. alles andere kommt von alleine.

• Rat gesucht wegen neuer Katze Beitrag #3
Hallo Svenja und willkommen hier.

Wo kommt Zoé denn her? Ist sie ein kleines Scheuchen? Es liest sich ein bisschen so.

Gibt ihr einfach ein bisschen Zeit. Das ist jetzt alles ziemlich viel. Neue Menschen und neue Katze. Du machst das schon gut so wie du das beschreibst, mach einfach weiter so. Les ihr vor, spiel ein bisschen mit der Angel vor der Couch und respektiere den Abstand den sie einfordert.

Vielleicht kannst du ja mal im Wohnzimmer eine Nacht verbringen. Katzen sind von Natur aus neugierig, aber so ein fremder Mensch kann schon ganz schön Angst machen. Allerdings, wenn der dann schläft, dann siegt doch oft die Neugierde und man erkundet ihn mal ganz vorsichtig ;-).

Ich würde auf jeden Fall jetzt erst mal noch ein bisschen Zeit ins Land gehen lassen (1 Woche ist ja wirklich nicht viel) und auch erst mal schauen, ob Fynx dir da nicht ein bisschen beim Eis brechen helfen kann. Noch sind die beiden sich auch noch fremd, aber wahrscheinlich werden sie schneller zueinander finden und dann kann Fynx Zoé ein bisschen dabei unterstützen zu euch Menschen Vertrauen zu fassen. Aber das wird schon.

Das die beiden so unterschiedlich sind, kann einfach daran liegen, dass sie eine unterschiedliche Vergangenheit haben, oder auch einen völlig unterschiedlichen Charakter. Wahrscheinlich ein bisschen von beidem ;-).

Liebe Grüße
Mara

Zuletzt bearbeitet:
  • Rat gesucht wegen neuer Katze Beitrag #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Sowohl Fynx als auch Zoé kommen von Hobbyzüchtern.
Zoé hatte viele andere Katzen um sich und war auch bei der Besichtigung sehr lieb und verspielt. Fynx hingegen war damals bei der Züchterin sehr ängstlich. Deswegen verwundert es mich ja so das es bei fynx damals so schnell ging und Zoé jetzt so scheu ist.

• Rat gesucht wegen neuer Katze Beitrag #5
Hallo kann dir auch nur den Tipp geben abzuwarten. Die beiden müssen sich ja auch erst kennen lernen Lass ihnen die Zeit die sie brauchen . Wenn dann das Eis gebrochen ist, ist es umso schöner

• Rat gesucht wegen neuer Katze Beitrag #6
Zoé hatte viele andere Katzen um sich und war auch bei der Besichtigung sehr lieb und verspielt. Fynx hingegen war damals bei der Züchterin sehr ängstlich. Deswegen verwundert es mich ja so das es bei fynx damals so schnell ging und Zoé jetzt so scheu ist.

Das ist manchmal so, mein erster Coonie kam nie zu mir bei der Züchterin. Er hat gespielt, war nicht scheu aber auch nicht verschmust. Als er einzog lag er nach nicht mal 1 stunde auf meinem Schoß. Er ist der anhänglichste überhaupt gewesen. So kannte ihn die Züchterin die ganzen 15 Wochen nicht.

Einfach Geduld haben, das spielt sich noch ein :-D

lg Juli

• Rat gesucht wegen neuer Katze Beitrag #7
Manche Kleinteile, sind in der bekannten Umgebung sehr präsent und kommen sie woanders hin, zeigt sich wie schüchtern und sensibel sie sind.

Das wird sich einspielen.... sie geht auf Klo, futtert und hat ihren sicheren Ort. Du machst es schon richtig....zwinge sie zu nichts... sie wird auf dich zukommen.

lg
Verena

Thema:

Rat gesucht wegen neuer Katze

Rat gesucht wegen neuer Katze - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten