• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater nimmt ab !!!

  • Autor des Themas Mandy1987
  • Erstellungsdatum
Mandy1987

Mandy1987

Beiträge
176
Reaktionen
2
Hallo ihr lieben,

Erstmal zu meinen Tigern: wir haben zwei Bkh Watson und Fieti , beide 2 Jahre jung und such beide geimpft und kastriert.
Es sind reine Stubentiger die kommen mit Begleitung auch mal mit auf den Balkon, sie haben kein Kontakt zu anderen Tieren.

Seit ca. 4 Wochen nimmt unser fieti doll ab mittlerweile 600 Gramm er wiegt jetzt aktuell 4,5 kg, sein Verhalten hat dich nicht verändert er frisst, er trinkt , er tobt mit seinem Kumpel.

Das einzige was mir aufgefallen ist ist das er seit dieser Zeit auch sehr anhänglich geworden ist. Egal wo ich hin gehe er kommt immer mit, gehe ich auf Toilette steht er davor und mauzt.

Sollte ich ein TA aufsuchen ? Oder mach ich mir zu viele Sorgen ?

Liebe Grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Netri

Netri

Beiträge
618
Reaktionen
1
600 g Gewichtsverlust in 4 Wochen finde ich schon viel, ehrlich gesagt und ich würde es lieber abklären lassen beim Tierarzt, wenn Dir kein Grund für die Gewichtsabnahme einfällt. Besser einmal zu oft beim TA als einmal zu wenig. LG!
 
walks-with-cats

walks-with-cats

Beiträge
3.622
Reaktionen
37
Ich würde mein Tier einem TA vorstellen und darauf bestehen, dass ein großes Blutbild (incl. Schilddrüse) gemacht wird. Ferner würde ich eine Kotprobe, gesammelt über drei Tage, abgeben und auf Parasiten, insbesondere Würmer, untersuchen lassen.
Vergiss bitte nicht, den TA auch auf die größere Schmusebedürftigkeit hinzuweisen. Das ist meiner Ansicht nach schon eine Verhaltensveränderung, zumal dieses ja zeitgleich mit dem Gewichtsverlust einherhing.
 
Simpat

Simpat

Beiträge
3.963
Reaktionen
108
Hat sich denn sein Fressverhalten auch verändert und was fütterst du? Es kann natürlich auch an den höheren Temperaturen liegen, dass er einfach weniger frisst. Wie genau ist eure Waage?

Wie ist sein Verhalten sonst, lässt er sich gut zum Spielen animieren, ist er genauso lebhaft wie sonst?

Ein TA-Check kann nicht schaden, lieber einmal zu oft, als einmal zu spät zum TA.


PS: Du schreibst die dürfen unter Aufsicht auf den Balkon, heißt dass der ist nicht gesichert? Auf einen ungesicherten Balkon haben Katzen nichts verloren, egal in welchem Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandy1987

Mandy1987

Beiträge
176
Reaktionen
2
Hallo sein fressverhalten ist so wie immer, er spielt und tobt mit seinem Kumpel und ist völlig mobil, das einzige was mir aufgefallen ist ist das er do. sehr anhänglich geworden ist.

Die Waage ist sehr genau.

Das katzenschutznetz und sichtschutzwände sind schon bestellt also demnächst ist er auch katzensicher...

Ich gehe mit jedem Tiger nacheinander auf dem Balkon zum bürsten...

Das Futter ist von multifit und das bekommen sie schon zwei Jahre zwischendurch bekommen sie auch mal kleinere Mengen Frischfleisch von petfood.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Stulle

Stulle

Beiträge
49.476
Reaktionen
251
Kannst du mal die Zusammensetzung vom Multifit posten? Hast du keine andere Marke?
 
Mandy1987

Mandy1987

Beiträge
176
Reaktionen
2


Das ist die Zusammensetzung von multifit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Simpat

Simpat

Beiträge
3.963
Reaktionen
108
Multivit ist jetzt nicht gerade hochwertig, da findest du besseres beim Fressnapf, probiere es doch mal mit Real Nature, Animonda, Select Gold, Catz Finefood, Christopherus und zwischendurch Ergänzungsfutter wie Schesir, Almo Nature und Miamor.
 
Stulle

Stulle

Beiträge
49.476
Reaktionen
251
Ich würde auch erst mal auf hochwertigeres Futter umstellen, auch wenn ich auf Schesir und Co verzichten würde.
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen