Katerchen alleine lassen :(

Diskutiere Katerchen alleine lassen :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seid gestern wohn ein 9 Monat alter Kater bei uns. Er ist ein Siam, und wir haben ihn Merlin getauft. Leider konnte ich mir keinen Urlaub nehmen...
  • Katerchen alleine lassen :( Beitrag #1
M

Merlin2005

Seid gestern wohn ein 9 Monat alter Kater bei uns. Er ist ein Siam, und wir haben ihn Merlin getauft. Leider konnte ich mir keinen Urlaub nehmen und muss ihn so leider tagsüber alleine lassen :(.
Nun hab ich folgendes Problem. Er miaut so laut das es im Hausflur richtig schallt. Es wohnen noch 5 andere Parteien bei uns, und alles alte leute. Nun habe ich angst das sie sich beschweren könnten. Zur sicherheit musste ich ledier den armen Kerl ins Wohnzimmer sperren.
Bitte denkt nichts falsches von mir. Ich bin super glücklich das ich den kleinen Merlin nun habe und mir tut es in der Seele weh ihn alleine lassen zu müssen. WIe kann ich ihn das angenehm wie möglich machen? Und das er nicht mehr so laut miaut, ich möchte ihn auf keinen Fall wieder her geben müssen. Eine 2. Katze kann ich mir ledier nicht holen. Man sagt auch das Siam keine 2. Katze akzeptieren :(. Und wer eine Siam hat weiß , wie laut sie miauen können. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

• Katerchen alleine lassen :( Beitrag #2
also, ich habe eher das gegenteil gehört: dass siam "dringend" mindestens zu zweit gehalten werden sollten!

naja, aber der kleine mann ist ja erst einen tag bei euch - laß ihm zeit und gib ihm nicht gleich das gefühl von streß. ist doch schließlich eine große umgewöhnung! neue umgebung, neue bezugspersonen, keine katzenfamilie mehr...
wenn du daheim bist, viel kuscheln und spielen..

grüße, emilie

• Katerchen alleine lassen :( Beitrag #3
Gerade orientalische Katzen sind sehr gesellig und sollten dringend zu zweit gehalten werden, vor allem wenn man berufstätig ist. Das gilt eigentlich für alle Katzen, aber gerade Siamesen leiden dann besonders.
Und auch daß Siamesen sehr gesprächig sind und eine laute Stimme haben, ist typisch für diese Rasse und lässt sich auch nicht abgewöhnen.

Wie bist du denn zu dem Kater gekommen? Tut mir zwar leid das zu sagen, aber es hört sich so an, als würde dieses Tier nicht so ganz zu deiner Wohn-/Arbeitssituation passen.

Aber wie Emilie schon sagt, warte erst mal ab, wie er sich einlebt und beschäftige dich abends viel und intensiv mit ihm. Was spricht denn gegen eine zweite Katze?

Liebe Grüße, Aline!

• Katerchen alleine lassen :( Beitrag #4
Hallo,

es ist sehr wahrscheinlich das Dein Katerle sich einsam fühlt. Zu beginn ist dsa natürlich besonders ausgeprägt aber auhc spöter wird das so nicht wirklich besser. Unsere Siamesen sind sehr anhänglich, sie folgen uns wo immer wir uns bewegen. Ins Büro, in die Küche, ins Wohnzimmer, ins Bad. Sie wollen einfach da sein, wo wir uns aufhalten.

Wenn wir wegfahren verabschieden sie uns und wenn wir wiederkommen sitzt oft eine schon am Fenster und wartet.

Erträglich wird das durch Gesellschaft. Siamesen sind sehr gesellig, wie bei allen Katzen braucht es manchmal etwas Zeit. Aber wir haben eine unserer Nachwuchskatzen in einen Haushalt mit einer BKH vermittelt und keine Probleme sie verstanden sich sehr schnell. In einem Siamhaushalt dauerte es etwas länger... man kann das nicht pauschal vorhersagen. Auf jedenfall sind 2 besser als eine und die Wahrscheinlichkeit das sich 2 Siamesen verstehen ist höher als bei Siamese und einer anderen Rasse.

Du solltest Dich dringend zu einer weiteren Katze entscheiden.

LG Frank

• Katerchen alleine lassen :( Beitrag #5
Problem ist das ich mir eine 2. Siamkatze leider nicht leisten kann :(. Wäre es denn möglich mit einer anderen Rasse oder normalen Hauskatze?

Mein Kleiner Kerl ist auch sehr anhänglich und folgt mir und meinen SOhn auf Schritt und tritt. Und wehe ich geh in ein anderen Zimmer, dann kommt er und meckert er. Er ist sehr neugierig und man merk ihn an das er sehr schlau ist.

Es würde nichts gegen eine 2. Katze sprechen udn nur kannn ich mri wie gesagt keine 2. Rassenkatze leisten ^^.

• Katerchen alleine lassen :( Beitrag #6
Siam sind SEHR soziale Tiere, die wirklich niemals allein gehalten werden sollen.
Das ist eigentlich allgemein bekannt, ich weiss nicht, wer dir das andere erzählt hat, esist absoluter Quatsch ;).

Eben weil sie so sozial und anhänglich sind ist es kein Wunder, das er vor trauer schreit, wenn du ihn allein lässt- eine zweite Katze ist da wirklich die einzige Möglichkeit.

Ich habe auch einen Siam und weiss wie laut sie schreien können ;), aber an unseren tauben Odin kommt Siam Ares nicht heran ^^...

Das es auch nicht unbedingt ein weiterer Orientale sein muss sieht man an uns...

Ein türkisch Angora- Mischling, ein Nebelung und ein Siam unter einem Dach, und sie ergänzen sich ganz wunderbar...

Wie wäer es mit einer Katze oder einem Kater aus dem Tierheim?
In seinem Alter, vom Wesen her aufgeschlossen und aktiv- Die beiden würden sicher gut zueinander passen.

Auch Orientalen sind anpassungsfähig ;), und ganz so "rassistisch" wie man manchmal sagt, sind sie gar nicht, wenn sie verschiedene Katzenpersönlichkeiten gewöhnt sind ;).

• Katerchen alleine lassen :( Beitrag #7
Es würde nichts gegen eine 2. Katze sprechen udn nur kannn ich mri wie gesagt keine 2. Rassenkatze leisten

Na das ist doch absolut super, nix wie auf ins Tierheim, den Leuten dort sagen, daß du nen Kumpel für deinen Siamkater suchst und die werden dir sicher helfen, ein passendes Tierchen auszusuchen. Die Rasse ist dabei eigentlich nicht sooo wichtig, ihr solltet halt darauf achten, daß das zweite Tierchen auch sehr sozial mit anderen Katzen ist und nicht grad nen Eigenbrödler aussuchen, aber dabei wird man dir im Tierheim sicher helfen, da hats ja leider ne Riesenauswahl.

Allerdings mit der lauten Stimme und dem Quasseldrang müßt ihr bei einer Siam wohl leben, das wird sich wahrscheinlich auch bei einer zweiten Katze nicht ändern.

Liebe Grüße, Aline!

• Katerchen alleine lassen :( Beitrag #8
Och, wenn Katz alle Wüsche erfüllt bekommt verschwindet zumindest das reden aus Langeweile ;).

Als Odin noch allein war hat er uns quasi permanent einen Knopf an die Backe gelabert, als Frajo dann da war, wurde es weniger.
Klar, wenn er was will, konkurriret er immer noch problemlos mit einem schreienden Menschenbaby, aber sonst ^^...

Ares ist sogar etwas leiser, und für einen Orientalen erstaunlich wenig redefreudig... das sagten uns die Züchter aber schon von Anfang an- Na WIR haben sicher kein Problem damit ^^...

Odin ist halt unsere Quasselstrippe...

• Katerchen alleine lassen :( Beitrag #9
Bei tauben Katzen kommt das doch häufig vor, daß sie viel und laut reden oder?

Also ich find Orientalen ja absolut klasse, sie haben so einen tollen Charakter und nette Eigenarten *schwärm :)

• Katerchen alleine lassen :( Beitrag #10
Ja, Odins Lautstärke kommt daher, das er sich selbst eben nicht hört.

In letzter Ziet hat er morgens, wenn er sein fressen haben will (ja er WILL, das hört man deutlich in seiner Stimme ;) ) einen Tonfall drauf, der wirklich exakt an ein ca. 3 Monate altes Menschenbaby mitten in der Nacht erinnert,m die Lautstärke stimmt auch ;).

Macht nix, unser Haus ist nicht hellhörig...

• Katerchen alleine lassen :( Beitrag #11
Super. Na dann werd ich mal eine 2. Katze für den kleinen Racker holen. Hab vielleicht auch eine gefunden. Ist das Geschelcht eigentlich egal?

Hab mir heut mal ein Buch über Siam geholt und bin um so mehr glücklich das ich Merlin nun hab. Auch mein Sohn ist hin und weg. Merlin hängt mehr an meinen Sohn als an mir. Sie spielen miteinander fangen, machen beide quatsch zusammen und schlafen auch zusammen.
Gestern abend hat Merln endlich was gefressen, da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
Wie vertragen sich Siam mit Kaninchen? Hab nämlich eins Zuhause. Beschnuppert haben sich auch beide schon. Hoppel ist größer als Merlin. Er fand Merlin höchst interessant, wpbei Merlin noch ein bischen vorsichtig ist.

• Katerchen alleine lassen :( Beitrag #12
Wenn du ihn jetzt gleich daran gewöhnst, das das Kaninchen kein Spielzeug ist, kann das klappen, trotzdem würde ich eine Katze niemals mit einem Kaninchen ohne Aufsicht zusammenlassen- das kann auf beiden Seiten arg ins Auge gehen.

Das Geschlecht ist im Prinzip egal. wobei 2 Kater gleich spielen- sie jagen einander und raufen, ganz wie Jungs...

Katze und Kater können im Erwachsenenalter evt, nicht mehr so viel miteinander anfangen, weil Kater immer noch fangen und raufen will, spielt die KAtze lieber mit Mäuschen und Bällchen und fühlt sich eher angenehrvt... das muss aber nicht sein...

• Katerchen alleine lassen :( Beitrag #13
Hi,

früh aneinander gewöhnen und zeigen, dass das Kaninchen kein Spielzeug ist, ist wichtig... Hast Du nur ein Kaninchen? Die brauchen Gesellschaft, ist sogar noch wichtiger als bei Katzen... können krank werden vor Einsamkeit...Hab das schon selber erlebt...

Mein Nachbar hat 2 Kaninchen und einen Kater, ist klasse, wenn allle im Garten sind, spielt der Kater Hütekater und sorgt dafür, dass sie nicht ausbüxen :lol:

Ich wünsch Dir viel Glück, liebe Grüße,

Claus

Thema:

Katerchen alleine lassen :(

Katerchen alleine lassen :( - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten