• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herzklappengeräusch keinerlei Symptome

Diskutiere Herzklappengeräusch keinerlei Symptome im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben ! Leider bin ich nun auch mit meiner Altkatze hier im "Krankenbereich" gelandet. Unsere liebe kleine Oma hat sehr mit den Flöhen...
  • Herzklappengeräusch keinerlei Symptome Beitrag #1
PassatKombi

PassatKombi

Hallo ihr Lieben !

Leider bin ich nun auch mit meiner Altkatze hier im "Krankenbereich" gelandet. Unsere liebe kleine Oma hat sehr mit den Flöhen zu kämpfen (FAD) und bekam heute die 2. Cortisonspritze (sollte es jetzt nicht gut sein, bekommt sie Tabletten über 3-4 Wochen). Da sie eine Point-Färbung hat und schon relativ alt ist (11,5 Jahre), habe ich darauf bestanden, daß ihr Herz abgehört wird. Dabei ist leider ein Herzklappengeräusch raus gekommen und eine zu schnelle Frequenz (wobei ich sagen muss, daß das alles nach der Spritze war (vielleicht ist das auch eine Art Stress und mein Puls ist beim Arzt auch immer schneller)!
Die Katze ist völlig Symptomfrei (nicht mal ein Hecheln bei der Autofahrt), keine Fressunlust, sie spielt gerne, wenn auch nicht mehr so lange und häufig wie früher, aber das habe ich eher auf das Alter geschoben. Eigentlich kann es auch nichts mit dem Herz zu tun haben, denn vor 1,5 Jahren war da noch nichts und damals spielte sie genauso oft wie heute auch. Sie war schon immer eine eher ruhige und gemütliche Katze, bis auf`s Spielen, da dreht sie auch mal auf. Auch da kein Hecheln o. ä.
Die TÄ meinte heute, das Geräusch wäre so gering, daß man keine Medikamente braucht. In ca. 3 Wochen soll sie Zahnstein entfernt bekommen.Dabei soll dann Blut genommen werden und die Nieren- und SD-Wertekontrolliert werden. Meine Frage, ob das überhaupt geht, wenn sie was am Herz hat, bekam ich die Aussage, daß Tiere mit viel schlimmeren Herzgeräuschen in Narkose gelegt würden. Ich vertraue dieser TÄ eigentlich wirklich. Selbstverständlich stünde es mir frei, etwas über die Ernährung zu beeinflussen (wie ?).

Jetzt habe ich natürlich die totale Panik, packe die Maus in Watte und schaue ständig nach ihr (ich habe fast den Eindruck, sie sieht mich an und fragt "was willst du schon wieder hier?"). Natürlich habe ich dann über HCM gelesen und vom plötzlichen tot der Katzen. Ehrlich gesagt habe ich Panik !

Meint ihr, ich kann der Ärztin glauben, bis jetzt hat sie genau wie ihr Mann (auch Tierarzt), immer richtig gelegen und "saubere" Arbeit geleistet. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, daß sie einem Tier nötige Medikamente nicht geben würden. Ich bin ja auch kein Tierarzt, aber ich möchte auf keinen Fall, daß sie leidet. Es ist ja schon schlimm genug, daß sie die FAD hat.

Traurige Grüsse
Rea

• Herzklappengeräusch keinerlei Symptome Beitrag #2
Hi,
mach dir keine Panik, deine TÄ kann auch grad was an ihren Ohren gehabt haben oder sich das eingebildet haben.
Ohne ein Doppler-Ultraschall von einem Kardiologen ist jede Diagnose ein reiner Blick in die Glaskugel und nichts wert. Wenn du es genau wissen willst, dann läßt du sowas machen.
Ich würde es komplett ignorieren, da die Katze keinerlei Symptome zeigt.

• Herzklappengeräusch keinerlei Symptome Beitrag #3
Genau das ist ja das Verrückte, sie versteckt sich auch nicht, sondern liegt mitten auf dem Bett oder der Couch. Ich habe sie heute etwas hungern lassen, da sie sich beim Autofahren so aufregt und sich sonst übergibt (letztes Futter gab es um 12:30 Uhr) und als wir nach Hause (18:15 Uhr) kamen, ging sie direkt aus der Box an den Napf und hat gefuttert. Natürlich hat sie sich erstmal ca. 1 Minute versichert, daß wir auch wirklich zu Hause sind und kam dann zügig aus der Box und ist ans Futter.

Aber das Ultraschall werden wir machen lassen, danke für den Tipp !

Hat jemand noch eine Idee, was ich ihr füttern könnte, was das Herz unterstützt? Allerdings würde das der gleichaltrige Kater (sein Herz kann man nicht richtig abhören, da er sofort schnurrt, sobalb er eine Berührung spürt, selbst nass machen beim Tierarzt hilft nicht) auch fressen.

• Herzklappengeräusch keinerlei Symptome Beitrag #4
Die TÄ meinte heute, das Geräusch wäre so gering, daß man keine Medikamente braucht. In ca. 3 Wochen soll sie Zahnstein entfernt bekommen.Dabei soll dann Blut genommen werden und die Nieren- und SD-Wertekontrolliert werden. Meine Frage, ob das überhaupt geht, wenn sie was am Herz hat, bekam ich die Aussage, daß Tiere mit viel schlimmeren Herzgeräuschen in Narkose gelegt würden. Ich vertraue dieser TÄ eigentlich wirklich. Selbstverständlich stünde es mir frei, etwas über die Ernährung zu beeinflussen (wie ?).

Jetzt habe ich natürlich die totale Panik, packe die Maus in Watte und schaue ständig nach ihr (ich habe fast den Eindruck, sie sieht mich an und fragt "was willst du schon wieder hier?"). Natürlich habe ich dann über HCM gelesen und vom plötzlichen tot der Katzen. Ehrlich gesagt habe ich Panik !

Meint ihr, ich kann der Ärztin glauben, bis jetzt hat sie genau wie ihr Mann (auch Tierarzt), immer richtig gelegen und "saubere" Arbeit geleistet. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, daß sie einem Tier nötige Medikamente nicht geben würden. Ich bin ja auch kein Tierarzt, aber ich möchte auf keinen Fall, daß sie leidet. Es ist ja schon schlimm genug, daß sie die FAD hat.

Traurige Grüsse
Rea

Hallo,

ich bin etwas irretiert, er würde ihr doch keine Medikamente auf Grund vom abhören geben oder? So etwas gehört in Hand eines Kardiologen. Es kann nichts sein, es kann was sein, genau weiß man das nur mit einem Herz Ultra Schall den ein Kardiologe macht. 11,5 Jahre finde ich jetzt noch nicht alt, mein Hauskater ist auch 12, bzw wird in 3 Wochen 12. Das ist für mich mittleres Alter, nicht wirklich alt.

Mach dich nicht verrückt, aber wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann lass den HCM Schall machen, aber eben bei einem Spezialisten. Dann weist du genau was los ist. Medikamente, wenn nötig müssen ordentlich dosiert werden, dazu braucht man den Schall. Alleine vom abhören kann er da gar nichts feststellen.

Über die ernährung kann man keine Herzerkrankung beeinflussen.

Allerdings wäre ich, für eine Inhalationsnarkose, diese ist besser verträglich.

lg Juli

• Herzklappengeräusch keinerlei Symptome Beitrag #5
Genau die Narkose ist der Grund, warum ich damals den Tierarzt gewechselt habe. Da wo wir jetzt sind, die bieten die Inhalationsnarkose an und die wird Julia auch bekommen.
Jetzt muss ich morgen erstmal in der TK anrufen, wann wir da einen Termin für ein Doppler-Schall bekommen.

LG
Rea

• Herzklappengeräusch keinerlei Symptome Beitrag #6
Ich würde auch einen Herz-US machen lassen, sonst machst Du Dir ewig Sorgen!
Ich habe bei meinem Kater einen solchen machen lassen, nur weil er in der Sommerhitze mal gehechelt hatte - aber ehe sich die Sorgen in meinem Kopf verfestigen, lieber einen Kardiologen aufsuchen, dann weiß man genau, was Sache ist.
findest Du eine Liste mit zertifizierten Kardiologen in Deutschland.

• Herzklappengeräusch keinerlei Symptome Beitrag #7
Danke romulus ! Leider ist der am schnellsten zu erreichend immer noch 2 Stunden weg. Ehrlich gesagt traue ich mich nicht, die kleine Maus in der Hitze so lange durch die Gegend zu fahren.
Wird das Ulraschall irgendwie aufgezeichnet? In max. einer Stunde wäre ich in einer TK die auch Dopplerschall anbietet und Kardiologen hat. Dort werde ich morgen mal anrufen. Leider sind die nicht auf deiner Liste. Werden aber hier im Umkreis von jedem Tierarzt empfohlen, weil sie eben Onkologen, Kardiologen und noch viele Spezialisten mehr haben.

LG
Rea

• Herzklappengeräusch keinerlei Symptome Beitrag #8
Wenn dort Kardiologen sind und ein spezielles US-Gerät haben, würde ich dorthin gehen.
Nicht alle Spezialisten sind in einer Vereinigung angemeldet, deshalb müssen sie nicht schlechter sein.
Wichtig ist ein ausgebildeter Kardiologe und nicht ein Allgemein-Tierarzt, der Kardiologie als "Interessensgebiet" hat, wie ich auch schon gelesen habe. Da wäre ich vorsichtig.

• Herzklappengeräusch keinerlei Symptome Beitrag #9
Guten Morgen !

Darf ich den Link zu der Seite dieser TK hier posten? Dann könnt ihr mal drüber schauen, was ihr davon haltet.

Meiner Maus geht es unverändert gut (Ok, eher besser, weil der Juckreiz weg ist). Sie hat heute Morgen schon vehement Futter gefordert. Die TÄ meinte zwar, sie wäre klein und schmächtig, aber sie hat in den letzten 1,5 Jahren sogar 150-200g zugenommen und wiegt jetzt ca. 3,7kg. Klar ist das nicht viel, sie wog aber noch nie mehr oder war gar dick. Ich fand das immer gut so und bis jetzt hat noch kein Tierarzt gemeint, sie sei zu dünn. Sie ist eben auch nicht groß. Manchmal verunsichern einen die TÄ ganz schön ! Meine "kleinen" Jungs finde ich z. B. zu dünn, da meinte sie aber, das sei OK so (obwohl die wesentlich grösser sind als Julia und nicht mal 3,7kg wiegen).

Ich lasse das jetzt abklären mit einem US und dann haben wir Gewissheit, sollte doch was sein, kann man ja wenigstens versuchen mit Medikamenten was zu machen.

LG
Rea

• Herzklappengeräusch keinerlei Symptome Beitrag #10
Mach Dir nicht zu viel Kopf. Viele Hunde und Katzen haben im Alter ein Herzgeräusch. Das ist nicht gleich schlimm und sie fallen nicht direkt tot um.
Solange sie nicht hustet, schlapp ist und Dir allgemein Sorgen macht, kannst Du gelassen bleiben.
Mein Kater bekommt im Moment Crataegus für sein Herz um es zu unterstützen, irgendwann werden es dann Herztabletten wenn das nicht mehr reicht. (Ja, er ist geschallt) Meine Hunde hatten es Beide im Alter und sind damit 14 und 17 geworden.

Also, nicht verrückt machen. Blutuntersuchung finde ich wichtig denn Nieren sind in der Regel das größere Problem als das Herz bei älteren Katzen.

Thema:

Herzklappengeräusch keinerlei Symptome

Herzklappengeräusch keinerlei Symptome - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten