hmmm also, wie gross ist denn die wohnung?? du musst ihm soviel abwechslung wie nur möglich bieten, damit er sich austoben kann und das "draussen herumziehen" nicht so vermisst. darf die katze ins schlafzimmer? also unsere dürfen nicht rein und das gemaunze hab ich auch mitgemacht. bis ich in meinem schlauen ratgeber den tipp gefunden habe, dass man die katze ignorieren soll, auch wenns schwer fällt, nur so kapiert sie, dass sie mit dem maunzen nichts erreicht. was soll ich sagen, bei uns hat das prima geklappt. aber achtung, katzen haben ne mordsgeduld und einen unglaublichen durchhaltewillen, d.h. du musst am anfang einen langen atem haben.
vielleicht kannst du den balkon mit netz so präparieren, dass der kater trotzdem an die frische luft kann. aber ich würde vor allem die wohnung sehr abwechslungsreich für den kater gestalten, mehrere kratzbäume zum draufsitzen, rumturnen, etc
das mit der zweiten katze würd ich mir gut überlegen. kommt drauf an wie alt der kater ist und wieviel geduld du hast :lol: wenn der kater nicht allzu alt ist, kannst du gut ein baby dazuholen. wir haben soeben erfolgreich einen jungen kater an zwei adulte kätzinnen gewöhnt, aber ich war sehr froh über literatur und tipps von erfahrenen katzenhaltern, die sowas schon öfter gemacht haben, ansonsten wäre das angewöhnen wahrscheinlich gründlich in die hosen gegangen.
also, wie du dich auch entscheidest, möglich ist alles, du brauchst einfach geduld, zeit und liebe.