freilaufkater jetzt seid 3 moanten in einer whg - Mautzen oh

Diskutiere freilaufkater jetzt seid 3 moanten in einer whg - Mautzen oh im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo !!! Vor drei moanten bin ich umgezogen und kann meinen Kater nun nicht mehr rauslassen ... anfangs ging es ganz gut, doch die letzten wochen...
  • freilaufkater jetzt seid 3 moanten in einer whg - Mautzen oh Beitrag #1
N

neo´s herrchen

Hallo !!!
Vor drei moanten bin ich umgezogen und kann meinen Kater nun nicht mehr rauslassen ... anfangs ging es ganz gut, doch die letzten wochen sind echt der horror - tagsüber ists ja nicht das problem, aber abends gehtz immer richtig los ... sobald ich versuche einzuschlafen, nervt mich der kater sowas, dass ich ihn teilweise schon in die küche/wohnzimmer einsperren mußte ... nach ca 30min gibt er dann ruhe - und ich kann einschlafen ....
Was soll ich am besten machen ???
2. Kater dazuholen, oder irgednwas anderes ???
Bitte helft mir,ich bin über jeden tipp dankbar ...
ICH WILL ENDLICH WIEDER SCHLAFN KÖNNEN .....
Bis dann ,...
THX schonmal ...

• freilaufkater jetzt seid 3 moanten in einer whg - Mautzen oh

Anzeige

• freilaufkater jetzt seid 3 moanten in einer whg - Mautzen oh Beitrag #2
hmmm also, wie gross ist denn die wohnung?? du musst ihm soviel abwechslung wie nur möglich bieten, damit er sich austoben kann und das "draussen herumziehen" nicht so vermisst. darf die katze ins schlafzimmer? also unsere dürfen nicht rein und das gemaunze hab ich auch mitgemacht. bis ich in meinem schlauen ratgeber den tipp gefunden habe, dass man die katze ignorieren soll, auch wenns schwer fällt, nur so kapiert sie, dass sie mit dem maunzen nichts erreicht. was soll ich sagen, bei uns hat das prima geklappt. aber achtung, katzen haben ne mordsgeduld und einen unglaublichen durchhaltewillen, d.h. du musst am anfang einen langen atem haben.

vielleicht kannst du den balkon mit netz so präparieren, dass der kater trotzdem an die frische luft kann. aber ich würde vor allem die wohnung sehr abwechslungsreich für den kater gestalten, mehrere kratzbäume zum draufsitzen, rumturnen, etc

das mit der zweiten katze würd ich mir gut überlegen. kommt drauf an wie alt der kater ist und wieviel geduld du hast :lol: wenn der kater nicht allzu alt ist, kannst du gut ein baby dazuholen. wir haben soeben erfolgreich einen jungen kater an zwei adulte kätzinnen gewöhnt, aber ich war sehr froh über literatur und tipps von erfahrenen katzenhaltern, die sowas schon öfter gemacht haben, ansonsten wäre das angewöhnen wahrscheinlich gründlich in die hosen gegangen.

also, wie du dich auch entscheidest, möglich ist alles, du brauchst einfach geduld, zeit und liebe.

• freilaufkater jetzt seid 3 moanten in einer whg - Mautzen oh Beitrag #3
Hallo,

ich denke, Luna hat scon alles geschrieben, was Du versuchen kannst....Wenn das alles nicht hilft, bleibt Dir nur die Möglichkeit, wieder um zu ziehen oder Dich von deinem Kater zu trennen...

Oder Du überlegst Dir, deinem Kater in seiner jetzigen umgebung Freilauf zu gewähren....aber das liegt in deiner Entscheidung, wenn es nicht geht, geht es nicht....

Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Glück und das Du die richtige Entscheidung triffst...

Liebe Grüße,

Claus

• freilaufkater jetzt seid 3 moanten in einer whg - Mautzen oh Beitrag #4
vielen dan k für die beiden antworten ....
also, die whg ist groß genug ; 90 qm plus abstellräume ... da kann er schon genug rumrennen ... nen schönen kratzbaum habe ich auch schon (3,25 m hoch, selbstbau). was meint ihr dnen mit abwecchslungsreich ??? dieses katzenspielzeug ausm zubehörhandel ist überteuert und qualitativ minderwertig, gibtz da andere speilzeuge?
Der Kater ist jetzt ca 3 jahre alt - kann man ihn dann noch an ein baby gewöhnen ??? wie alt sollte es max sein ???
Das mitm ignorieren geht eigentlich ganz gut .... er mauzt immer max 8 oder neun man hintereinander - dann ist erstmal ruhe für nen paar minuten .... obwohl´s gestern abend ganz gut geklappt hat.
Ich hoffe nur, das legt sich alles mal ...
Ach ja, zum thema freilauf: traut sich nen kater aus 4 m auf steinboden bzw. die straße zu springen ???
MfG
PS: Thx für Eure Ratschläge

• freilaufkater jetzt seid 3 moanten in einer whg - Mautzen oh Beitrag #5
Versuch, ihm eine Katzenleiter zu bauen, das sieht man manchmal auch von höheren Balkons aus.
Es ist ganz schwer, eine Katze, die an Freigang gewöhnt ist, nur noch in der Wohnung zu halten. Eine Freundin von mir hat das auch mal gemacht - es waren 2 (zwei!!!!) jahre eine einzige Tortur und Quälerei in der neuen Wohnung - meine Freundin ist schließlich entvervt erneut umgezogen in eine Wohnung mit Freilaufmöglichkeit.
Wollte Dir jetzt nicht den Optimismus rauben :lol: , aber Katzen wollen halt raus... :wink:
Viel Glück
Bine

• freilaufkater jetzt seid 3 moanten in einer whg - Mautzen oh Beitrag #6
Hallo Neo's Herrchen,

nur nicht so schnell aufgeben! Neben der Erweiterung der täglichen Beschäftigungsmöglichkeiten ist es sehr sinnvoll, eine 2. Katze dazu zu nehmen. Auch wenn es immer noch gern behauptet wird: Katzen sind nicht die Einzelgänger, für die man sie immer hält. Die Beschäftigung mit einer 2. Katze ist immer noch eine andere als mit dem Menschen.

Natürlich darf man keine Begeisterungstürme erwarten, wenn die 2. Katze einzieht. Die beiden müssen sich erstmal aneinander gewöhnen. Bei der Wahl sollte man darauf achten, daß die 2. Katze in Charakter und Temperament in etwa der 1. Katze entspricht.

Die Umgewöhnung von Freilauf auf Wohnungshaltung ist nicht einfach und manchmal leider erfolglos, aber Leben und Gesundheit der Katze ist es allemal wert, es zumindest zu versuchen!
Neben der Möglichkeit, evtl den Balkon mit Netz zu sichern, sollte man auch innerhalb der Wohnung versuchen, Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen, z. B. durch Kratz- und Kletterkombinationen.

Gruß, Inge

• freilaufkater jetzt seid 3 moanten in einer whg - Mautzen oh Beitrag #7
Hallo,

ich habe auch einen Kater, der Freigänger war, bevor er zu mir kam.
Ich bin "durch die Hölle" gegangen.
Wie du schon gesagt hast, am Tag ist alles gut, aber abends gings dann
los, Gebrüll ohne Ende.
Ich hab jetzt im Schlafzimmer eine großes Fenster mit Fliegengitter
gesichert. Vor dem Fenster ist so ein Balkongitter, aber man kann nicht
rausgehen. Davor hab ich ne große Pappschachtel gestellt. Abends spiel
und kämpfe ich noch mal richtig mit ihm und dann mach ich das Fenster
auf. Und schwupps, liegt er auf der Schachtel und schnuppert fasziniert
die Abendluft. Tja, und da schläft er dann auch die ganze Nacht schön
friedlich.
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, ein Fenster so zu sichern, dass
du es die ganze Nacht offen lassen kannst.

Grüße

• freilaufkater jetzt seid 3 moanten in einer whg - Mautzen oh Beitrag #8
als ich meinen Jonny geholt habe war er 4 monate alt und auch freigänger. Wir haben auch eine große wohnung und er ist jetzt eine reine wohnungkatze und es klappt hervorragend. Ich habe jetzt mehrere Fenster gesichert an denen er manchmal stundenlang schläft und sich in der sonne aalt. Dann hat er genung abwechsalung in der wohnung. Wir haben ein zimmer das wir nicht benutzen und das haben wir zum *katzenzimmer* umgebaut mit klettertmöglichkeiten kratzbaum spielsachen an denen er sich vor allem in der nacht austobt. Statt einen maunzen hör ich manchmal nur das piepen der plastikmäuse :wink:

• freilaufkater jetzt seid 3 moanten in einer whg - Mautzen oh Beitrag #9
ja aber ein partner fehlte ihm trotzdem!--deswegen zieht sein sohn in 3 wochen bei uns noch mit ein. Man kann katzen nicht alleine halten. es ist so toll mit an zuschauen wenn zwei katzen lieb haben und miteinander schmusen und toben

• freilaufkater jetzt seid 3 moanten in einer whg - Mautzen oh Beitrag #10
also ich denke bei einem dreijährigen kater dürfte es kein problem sein ihn an ein baby-kätzchen zu gewöhnen. aber wie gesagt, ich würd mich ausführlich über die angewöhnung informieren und dann machst du auch bestimmt alles richtig. ich denke du wirst erfolg haben und zu zweit fühlt sich der kater bestimmt wöhler wenn du denn ganzen tag weg bist und er nicht mehr nach draussen kann.

das mit der katzenleiter ist ne gute idee, nur gibt es viele vermieter die das nicht mögen wenn man an der fassade ne leiter anbringt, würd ich also zuerst abklären. und ich würd auch nur machen wenn du nicht gerade an der hauptstrasse wohnst.

• freilaufkater jetzt seid 3 moanten in einer whg - Mautzen oh Beitrag #11
Guten Tag !!!
Also das einzige was hilft, ist definitvi ignorieren - und ganz wichtig - immer mitzählen, wie oft er´s schafft, am stück zu mautzen .... bei 8 oder 9 Mal penn ich dann immer ein....
Gestern ahbe ich meinen neo mal mit zu nem kumpel genommen, der 2 3 monate alte kater hat .... das ging aber garnicht ... ein gefauche und krallenschwingen ...
war wahrscheinlich einfach zu schnell .... wenn man nach 5 min dne katerdann freiläßt.
Vielen Dank für Eure Mühee ...
THX

• freilaufkater jetzt seid 3 moanten in einer whg - Mautzen oh Beitrag #12
ja, ich hab dir doch gesagt informier dich erst. es gibt gewisse regeln die du einhalten solltest bei einer angewöhnung. und deine katze in ein fremdes revier mit zu nehmen und sie dort mit einer andern katze zu konfrontieren ist blödsinn und hat keine aussagekraft.

fauchen und krallenschwingen ist aber normal am anfang, das ist kein grund zur panik. aber wie gesagt, es ist echt nicht schwierig gute literatur zu finden.

Thema:

freilaufkater jetzt seid 3 moanten in einer whg - Mautzen oh

Oben Unten