• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall, Wurmbefall & Ratlosigkeit

Diskutiere Durchfall, Wurmbefall & Ratlosigkeit im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben Langsam fühle ich mich wirklich hilflos, der TA nahm mich nicht ernst also habe ich ihn gewechselt, der mir auch nicht gerade...
  • Durchfall, Wurmbefall & Ratlosigkeit Beitrag #1
A

Aphrodita

Hallo ihr Lieben Langsam fühle ich mich wirklich hilflos, der Tierarzt nahm mich nicht ernst also habe ich ihn gewechselt, der mir auch nicht gerade sympathisch war

Es fing nach ca. 1 Woche bei meiner jetzigen 13 Wochen alten Kitte an, sie bekam einige Tage nachdem wir ihr einen Freund holten starken Durchfall.

Zuerst dachte ich es wäre der Stress, weil sie sich Anfangs darüber aufregte das nun noch jemand im Haus lebt. ( 12 Wochen alter Kater )

ich wartete noch ein wenig ab und ging dann zum Tierarzt, er schaute sie nicht wirklich an wedernoch wollte er die Kotprobe sehen. Gab mir einfach ein Antibiotiker mit.

Nach einer weiteren Woche reichte es mir, ging zu einem anderen Tierarzt. Er untersuchte den Kot und stellte Würmer fest.

Sie hat am Donnerstag eine Tablette bekommen und dem Kater gab ich zu Hause eine.

Seit Gestern haben nun beide Durchfall und in einem Häufchen sah ich sogar Würmer.

Am Dienstag wird nun der Kot nochmal untersucht nach Giardien, was mir allerdings Magenschmerzen verursacht, da ich ein Säugling und ein Kleinkind zu Hause habe.

Brauche mal ganz drigend euren Rat :-(

• Durchfall, Wurmbefall & Ratlosigkeit Beitrag #2
hoi Aphrodita,

da kann man jetzt, gut, viel raten. :razz:

zuerst mal: weiter nach einem ordentlichen Tierarzt umschauen.
die sind ja beide graußig:roll:

dann: großes kotprofil erstellen.

falls es gardien sind, ja die sind zoonos, aber eine übertragung ist unwahrscheinlich, nicht unmöglich,
gib Spartrix, eine pille pro 500 gramm tatz, innerhalb kurzer zeit.
tä´s wollen metrozinadol oder panacur geben, überdosiert. beide mittel haben auch keine zulassung für katzen:mrgreen: und töten die gardien halt nicht.

5cent,
werner

• Durchfall, Wurmbefall & Ratlosigkeit Beitrag #3

Metronidazol tötet Giardien in der Tat nicht. Aber Panacur, soweit ich weiss, schon. Hier sind die Giardien (ein extremer Befall) damit weggegangen.
Man hat bei Giardien leider nicht so viel Möglichkeiten. Ich hatte eine vollkommen abgemagerte Katzenmama mit 4 Winzlingen, denen "es" allen hinten rauslief vor Giardien :-( die haben alle Panacur gekriegt, da sonst Abgang gewesen wäre. Und Metronidazol hätte ich nicht in die wilde Mama reingekriegt (sehr, sehr bitter). Ehrlich gesagt habe ich es nicht mal in meine zahme, zahnlose 16jährige Katze reingekriegt :-( insofern erübrigt sich dieses Medi für mich^^.
Beim Panacur habe ich hier null Nebenwirkungen festgestellt. Es musste allerdings recht lang gegeben werden, bis keine Giardien mehr da waren. Ich meine, mich an zwei 7-3-7 Zyklen zu erinnern. Danach war es weg.
Spartrix habe ich nie ausprobiert, es gehört soweit ich weiss zur selben Gruppe wie Metronidazol (Nitroimidazole). Spartrix ist Carnidazol und ebenfalls nicht für Katzen zugelassen; das heisst aber nix, da gibt es sehr viele Medis, auf die das zutrifft und die seit Jahren unproblematisch gegeben werden). Ich selbst hatte mit Panacur gute Erfahrungen, aber viele hier schwören auf Spartrix ;-) Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall, Wurmbefall & Ratlosigkeit Beitrag #4
Woher stammen die Kitten? Normalerweise sollten Kitten in den ersten Wochen entwurmt werden und dann mit 12-13 Wochen, ein paar Tage nach der zweiten Impfung abgegeben werden. Hatten die jetzt noch gar keine Wurmkur vorher bekommen?

Der Durchfall kann auch stressbedingt sein oder von der Futterumstellung bzw. jetzt von der Wurmkur kommen.

Ich drück die Daumen, dass es nur die Würmer und keine Giardien sind. Aber keine Angst, solange du die Kinder von den Katzenklos fernhältst, ist eine normale Hygiene (Hände waschen nach dem Katzenklo reinigen) vollkommen ausreichend.

Was fütterst du? Ich würde erstmal Schonkost oder Sensitivfutter geben, damit der Magen-Darm-Trakt entlastet wird. Bekommen sie nur Wasser oder auch Milch zum Trinken? Milch kann auch Durchfall auslösen, sobald die Kitten von der Muttermilch entwöhnt sind, stellt sich bei vielen Katzen wie bei Menschen auch eine Lactose-Intoleranz ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall, Wurmbefall & Ratlosigkeit Beitrag #5
Die Katze ist ein bengal und stammt vom Züchter mit Stammbaum und alles pipapo, er versicherte mir das sie kurz vor dem Auszug nochmal entwurmt wurde, also hätte ich auch niemals gedacht das sie verwurmt wäre.

der Kater ist aus einem privaten Haushalt und wurde vorher 3 fach entwurmt, bei ihm gab es auch keinerlei Probleme.

Das normale Futter habe ich direkt weggelassen und bin auf Reis und Huhn umgestiegen.
Nehmen beide auch sehr gut an.

Mir ist aber aufgefallen das sie momentan sehr viel trinken aber das liegt sicherlich auch am warmen Wetter.

Werde am Montag nochmal einen anderen Tierarzt kontaktieren und ihm direkt die Kot Proben von den letzten 3 Tagen geben.

Vielleicht müsste man bei der Katze auch mal etwas für die Darmflora tun, Antibiotiker und danach eine Wurmkur war sicherlich viel für die Kleine Maus.

Bis Dienstag warte ich auf keinen fall und zu den beiden Ärzten werde ich im Leben nicht mehr gehen.

Vielen dank für eure Hilfe, man wird leider sehr allein gelassen mit seinen Ängsten und Problemen ..

Wie lange dauert solch ein Test auf Giardien ?

• Durchfall, Wurmbefall & Ratlosigkeit Beitrag #6
Wie sieht es denn heute aus mit dem "Output"?

Den Reis könntest Du eigentlich noch weglassen. Und nur Hühnchen mit der Brühe geben. (sollten es wider Erwarten wirklich Giardien sein müsstest Du ihn sogar weglassen. Wenn ichs recht in Erinnerung habe lieben Giardien Kohlenhydrate).

Ehrlich gesagt denk ich auch erstmal, dass der Darm von der kleinen Maus einfach total überfordert ist und der DF mit Glück schlichtweg davon kommt. Darmaufbau macht auf alle Fälle Sinn. Für Beide. Es gibt viele Mittel dafür. Nach vielem Ausprobieren (wir hatten u.a. Giardien) ist mittlerweile mein "Rezept": erstmal Zoolac-Paste und dann über einige Monate Symbiopet Pulver.

Achso: der Schnelltest macht seinem Namen ehre (einige Minuten). Ist aber nicht so zuverlässig wie die Laborprobe, die dann einige Tage dauert. Wobei es - soweit ich es verstanden habe - eher keinen "falsch positiven" Test gibt sondern nur falsch negativ. Will heißen: wenn Geld nicht soo die Rolle spielt kannst du erst den Schnelltest und dann Labor hinterher machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall, Wurmbefall & Ratlosigkeit Beitrag #7
Wenn sie viel trinken, kannst du auch gerne etwas von der Brühe anbieten. Kitten dehydrieren sehr schnell, es ist wichtig, dass die bei Durchfall viel trinken.

Wenn Antibiotika gegeben wurde, dann sollte man hinterher auch gleich etwas zum Aufbau der Darmflora geben, sprich auf jeden Fall den Tierarzt drauf an, dass ist besonders bei Kitten wichtig.

• Durchfall, Wurmbefall & Ratlosigkeit Beitrag #8
Hallo,

ich persönlich würde eine Kotprobe untersuchen lassen.

Hier kannst du es auch ohne Tierarzt einschicken und untersuchen lassen. Ich persönlich würde Giardien, Trichomonas Foetus, Bakterien, Parasiten und die Mykologie untersuchen lassen.

Wenn so kleine Kitten mit Würmern einzuiehen, würde ich mich nicht darauf erlassen das es nur die Darmflora ist. Und nach den beiden Tierärzten, würde ich den Weg ohne tierarzt wählen (für die Kotprobe selber) und erst mit einem Befund zu einem, anderem Tierarzt gehen. (ohne Katze, die brauch er dann nicht dafür)

lg Juli

Achso: der Schnelltest macht seinem Namen ehre (einige Minuten). Ist aber nicht so zuverlässig wie die Laborprobe, die dann einige Tage dauert. Wobei es - soweit ich es verstanden habe - eher keinen "falsch positiven" Test gibt sondern nur falsch negativ. Will heißen: wenn Geld nicht soo die Rolle spielt kannst du erst den Schnelltest und dann Labor hinterher machen lassen.

Doch gibt es auch, Freunde von mir hatten den 2 mal falsch positiv. Der Schnelltest auf Giardien ist für die Tonne.

lg Juli

• Durchfall, Wurmbefall & Ratlosigkeit Beitrag #9
Hab nun für Morgen früh einen Termin in einer anderen Praxis. Hab ihn einfach durch die Notfall Nummer erreichen können. Er sagte direkt Kot sammeln, schicken wir ins Labor.

Einen Schnelltest möchte er zur Sicherheit auch machen aber den muss ich dann nicht bezahlen.

gebe den beiden jetzt nur noch Huhn, kein Reis oder andere Kohlenhydratreiche Kost.

Was mir aufgefallen ist, beide haben einen festen runden Bauch kann das von der Wurkur kommen ?

• Durchfall, Wurmbefall & Ratlosigkeit Beitrag #10
Hab nun für Morgen früh einen Termin in einer anderen Praxis. Hab ihn einfach durch die Notfall Nummer erreichen können. Er sagte direkt Kot sammeln, schicken wir ins Labor.

Einen Schnelltest möchte er zur Sicherheit auch machen aber den muss ich dann nicht bezahlen.

Der Schnelltest bietet keine Sicherheit, es ist nicht aussagekräftig. Aber wenn er den bezahlt, soll es egal sein. Ich würde aber nicht auf Grund eines Schnelltests auf Giardien behandeln. Sondern erst, wenn das Labor sagt, sie haben welche.

lg Juli

• Durchfall, Wurmbefall & Ratlosigkeit Beitrag #11
tä´s wollen metrozinadol oder panacur geben, überdosiert. beide mittel haben auch keine zulassung für katzen:mrgreen: und töten die gardien halt nicht.

Kurze Nachfrage: unsere hatten vor paar Wochen einen Giardienbefall und bekamen Panacur. Nach abschließender Kotprobe hat auch alles wieder gepasst bzw. sie waren die Giardien los. Daher nehme ich an, dass das mit Panacur geklappt hat. Oder wie ist das gemeint? Verzeih die Nachfrage, aber einen erneuten Befall wollen wir auf jeden Fall verhindern.

@Aphrodita eine umfassende Untersuchung würde ich in diesem Fall auch machen. Wenn sich im Zuge des Schnelltests ein Wert ergibt, an den man anknüpfen kann, ist das freilich sehr vorteilhaft. Bei unseren Großen war das am Anfang als wir sie bekamen auch so. Wir haben sie vom Tierarzt vermittelt bekommen und sie hatten schon damals Durchfall und alles was damit einher geht. Uns wurde gesagt das wäre "normal" und durch den Stress, weil Umgewöhnung etc. bedingt. Pustekuchen :roll: Giardienbefall + Darminfektion olé. Wir haben gleich alle Tests gemacht die wir machen konnten, von Blut bis Kotuntersuchung, Labor etc. alles dabei. Am Ende hat sich das gottseidank ausgezahlt und die Mädchen waren gesund, ihre Darmflora war wohlauf und ihr Kotabsatz sehr fein. Ich wünsche dir sehr, dass sich das in kurzer Zeit alles zum Positiven wendet und Mietzen wohlauf und gesund sind.

• Durchfall, Wurmbefall & Ratlosigkeit Beitrag #12
Die Katze ist ein bengal und stammt vom Züchter mit Stammbaum und alles pipapo, er versicherte mir das sie kurz vor dem Auszug nochmal entwurmt wurde, also hätte ich auch niemals gedacht das sie verwurmt wäre.

der Kater ist aus einem privaten Haushalt und wurde vorher 3 fach entwurmt, bei ihm gab es auch keinerlei Probleme.

Hast du eigentlich den Züchter über die Probleme verständigt? Was meint er dazu?

Ist zwar etwas fies, aber ich würde einfach mal den Tierarzt anrufen, der Impfpass von der Bengalkatze eingetragen ist, und fragen ob der weiß mit welchem Mittel und wie oft sie entwurmt worden ist. Einfach mal ein bisschen dumm stellen.

Warum muss ein Kitten mit 12 Wochen vor dem Auszug noch einmal entwurmt werden, da bekommt sie doch eigentlich die zweite Impfung? Normalerweise impfen viele Züchter die Kitten mit 8 und 12 Wochen und man entwurmt vor den Impfungen und dass sollte ein Züchter auch wissen und berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall, Wurmbefall & Ratlosigkeit Beitrag #13
Leider konnte ich dank unseres Umzuges nicht mehr online kommen :-?

Der Züchter stellt eher einen auf " sei schlau & stell dich dumm ".
Versuche ihn seitdem zu erreichen aber keine Reaktion, bin dann zu ihm nach Hause gefahren ( hab die 2 std in Kauf genommen ) dort öffnete nur eine ältere Dame die mir sagte das der jemand der hier vorher wohnte wohl von einen auf den anderen Tag ausgezogen ist.

Bei dem netten Nachbar bekam ich dann zu hören das der Tierschutz mindenstens 30 Katzen bei ihm aus der Wohnung geholt hat und er bereits 5 davon vermitteln konnte und noch 12 weitere bei ihm zur Pflege sind.

Er hätte den Kerl wohl schon länger im Auge gehabt.

Mit den Papieren stimmte wohl alles, nur hielt er die 30 Katzen in einer 1 Zimmer Wohnung.
Mit dem Impfen und entwurmen nahm er es auch nicht so ernst.

Die meisten waren total verwurmt und voller Flöhe.
6 kleine Kitten vielleicht 1 Woche alt waren in einer Kiste " alle verstorben "

Er zeigte mir bei Ankunft die Mutter, den Vater und die drei Nachkömmlinge in einem gut eingerichteten Kittenzimmer, woher hätte ich wissen sollen das er mit in dem Zimmer wohnt :shock:

Nach all dem hin und her, habe ich die Proben ins Labor schicken lassen.
War Negativ, sie wurde erneuert entwurmt, geeimpft, gechipt und in wenigen Tagen wird sie kastriert.

Der Kater ist seit 4 Wochen kastriert.

• Durchfall, Wurmbefall & Ratlosigkeit Beitrag #14
Kurze Nachfrage: unsere hatten vor paar Wochen einen Giardienbefall und bekamen Panacur. Nach abschließender Kotprobe hat auch alles wieder gepasst bzw. sie waren die Giardien los. Daher nehme ich an, dass das mit Panacur geklappt hat. Oder wie ist das gemeint? Verzeih die Nachfrage, aber einen erneuten Befall wollen wir auf jeden Fall verhindern.
ihr habt, hoffentlich eine dreitagesprobe abgegeben, es wird nicht jedesmal mit befall ausgeschieden.

Nach all dem hin und her, habe ich die Proben ins Labor schicken lassen.
War Negativ, sie wurde erneuert entwurmt, geeimpft, gechipt und in wenigen Tagen wird sie kastriert.
ob der körperlichen belastung, wird erst entwurmt, und frühestens eine woche später geimpft.
geimpft wird, so oder so, nur bei kompletter fitness.

schon mal einem älteren Tierarzt, beinahe an die gurgel gehüpft wäre,
werner

• Durchfall, Wurmbefall & Ratlosigkeit Beitrag #15
Entschuldigung aber 30 Katzen in einem Zimmer und du warst dort, dass bekommt man doch mit, soviel Katzentoiletten passen gar nicht in den Raum wie die brauchen und dass muss ja nach Katze richtig "gestunken" haben, sorry wegen der Formulierung aber dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ist wie es ist, dass war ein richtiger Vermehrer, darf man fragen was du für den Bengalkitten gezahlt hast? Der muss ja in einem Verein Mitglied gewesen sein, sonst hätte er keine Papiere für seine Würfe bekommen, hast du da mal nachgefragt?

Ich drück die Daumen, dass dein Kitten keine nachhaltigen Schäden davon trägt.

Ich hoffe dein Tierarzt hat das nicht alles gleichzeitig gemacht entwurmt, geimpft und gechipt. Wieso wurde jetzt noch einmal geimpft, hast du keinen Impfpass bekommen? Da sind doch die Termine und der Tierarzt der die Impfung gemacht hat eingetragen, da kann man nachfragen, ob und wann geimpft worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall, Wurmbefall & Ratlosigkeit Beitrag #16
Hallo, hab nicht mal gemerkt das es eine 1 Zimmer Wohnung war :shock:

Gepflegtes Mehrfamilien Haus, mit einem langen Flur und mindestens 4 Türen in der Wohnung :?: das angebliche Kittenzimmer war nicht besonders groß 3 Kratzbäume und 2 Toiletten, viel zum spielen aber nichts was darauf schließen würde das er ein Vermehrer ist.

Es roch auch nicht oder dreckig war es keinesfalls.

Der Vater war bereits kastriert weil er nach seinen Angaben die Zucht aufgeben wollte.

Beim Verein habe ich mich schon gemeldet, weil ich dort auf die Richigkeit der Papiere prüfen lassen wollte.

Vielleicht hatte er noch woanders Zuchtkatzen ? bei Bekannten, Verwandten ? und musste sie aus irgendeinem Grund zu sich nehmen ?

Habe 1000 € bezahlt.
Papiere gab er mit in einem Umschlag und den Impfpass wollte er mit der Post zu uns kommen lassen, kam nie an! ging angeblich verloren :shock:

nein nein .. wurde nicht alles aufeinmal gemacht. Sie war ja fit, bekam zuerst die Wurmkur und nachdem der Durchfall veschwunden war habe ich einen Termin zum impfen und chipen bekommen.

Wenn dort an dem Tag 30 Katzen vorhanden gewesen wäre hätte man es bestimmt mitbekommen.

Thema:

Durchfall, Wurmbefall & Ratlosigkeit - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten