Natürliche Insektenschutzmittel

Diskutiere Natürliche Insektenschutzmittel im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wer kennt sich aus mit natürlichen Insektenschutzmitteln? Was kann im Sommer verwendet werden um die lästigen Viecher zu vertreiben, ohne dass es...
  • Natürliche Insektenschutzmittel Beitrag #1
misty14

misty14

Wer kennt sich aus mit natürlichen Insektenschutzmitteln? Was kann im Sommer verwendet werden um die lästigen Viecher zu vertreiben, ohne dass es den Katzen schadet? Ich hab mal gehört, dass Lavendel gut gegen Mücken sein soll. Hat noch jemand andere Tipps?

• Natürliche Insektenschutzmittel Beitrag #2
Duftgeranien sollen helfen, aber die sind auch giftig für Katzen (wenn sie sie fressen).

EDIT: Ich habe jetzt in einer anderen Liste über giftige Pflanzen geschaut und die Geranien nicht gefunden. Vielleicht sind dann doch ok.

• Natürliche Insektenschutzmittel Beitrag #3
Kommt darauf an, was Du meinst? Also Körperspray oder den ganzen Raum schützen?
Ehrlich gesagt suche ich seit Jahren schon. Und je natürlicher, desto giftiger oder schädlicher für die Katzen.
Letztlich hab ich entschieden, dass ich es nicht ändern kann und hol mir (wenn es das wieder geben sollte) beim DM ein geruchloses Chemiezeug und sprüh mich damit ein. Vertrag ich besser als den "natürlichen" Kram. Und solange mir niemand die Arme ableckt sollte es auch für die Katzen o.k. sein.
Angeblich helfen noch Tomatenpflanzen. Kann ich nicht wirklich bestätigen (und giftig sind sie auch). Ansonsten halt Fliegengitter, auch wenns natürlich nicht viel nützt.

• Natürliche Insektenschutzmittel Beitrag #4
sorry, hab mich ungenau ausgedrückt. ich mein vorallem mit ätherischen ölen oder sprays. topfpflanzen geht leider gar nicht, wird alles ausgegraben und zerstört :)

• Natürliche Insektenschutzmittel Beitrag #5
Oh, dann habe ich dich missverstanden.

Ich glaube, ätherische Öle sind für Katzen nicht so gut, bin mir aber nicht sicher.

• Natürliche Insektenschutzmittel Beitrag #6
Richtig, ätherische Öle sind sehr giftig für Katzen. Auch wenn sie nur eingeatmet werden. Leider :?

• Natürliche Insektenschutzmittel Beitrag #7
puh, hab ich nicht gewusst. also keine duftlampen, zitronenkerzen etc...?

• Natürliche Insektenschutzmittel Beitrag #8
Nein, eigentlich sollten die in einem Katzenhaushalt absolut tabu sein.

Natürlich gibt es viele Katzen, deren Besitzer das nicht wissen (oder sich nicht darum scheren), und trotzdem überleben. Das ist wohl genauso wie Hunde, die mit Schokolade gefüttert werden. Kann gut gehen, muss es aber nicht.
Katzen fehlt ein Enzym, das zum Abbau der ätherischen Öle benötigt wird. Das Zeug reichert sich also im Körper an.

Was ich manchmal in größter Not mache ist mich mit Tomatenblättern einreiben *g*. Hilft dann glaub schon ein wenig. Hast Du keinen Balkon oder Terrasse?

Ich helf mir mit sowas hier (muss nachschauen, war glaub ein anderes Mittel der Produktserie), wenn ich es wieder bekomme. Ablecken sollten sie das aber natürlich auch nicht:

Zuletzt bearbeitet:
  • Natürliche Insektenschutzmittel Beitrag #9
ich habe einen grossen gesicherten balkon mit viel grün rundherum und entsprechend viele insekten hat es hier leider... ich mag ja natur, aber auf die insekten könnte ich verzichten :)

• Natürliche Insektenschutzmittel Beitrag #10
Hab oben noch was ergänzt.

Frag mich mal, hab Kühe vor der Tür und viel Wasser ringsrum :roll:. Und Fliegengitter bringen im ersten Stock irgendwie nicht wirklich was, kann ich gleich bleiben lassen (halten zwei Sekunden, wenn jemand rein will).

Aber Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht, wie ich mir einen katzenkompatiblen Fensterschutz basteln könnte. Danke *g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Natürliche Insektenschutzmittel Beitrag #11
seufz... sommer hat nicht nur vorteile :)

Thema:

Natürliche Insektenschutzmittel

Natürliche Insektenschutzmittel - Ähnliche Themen

Kater oder Katze?: Guten Morgen ihr Lieben, Auch wenn es bei uns noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis bei uns Katzen einziehen werden, mache ich mir doch...
Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Oben Unten