Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten!
Zu euren Vorschlägen –
Tierarzt: Bevor wir geflogen sind wurde bei beiden Blut abgenommen und so ziemlich alles untersucht, was es gibt, da ich ganz sicher sein wollte, dass beide flugtauglich sind. Aber gut das ist jetzt fast 3 Monate her, werde die beiden also auf jede Fall nochmal durchchecken lassen!
Spielen: Ich beschäftige mich mehrmals am Tag mit Beiden, allerdings ist Aragon an spielen nicht mehr so stark interessiert, sondern er liebt es stundenlang zu schmusen und fordert das auch. Sia hingegen will den ganzen Tag spielen – Sie bringt mir alle ihre Spielsachen, wenn sie spielen will! :-D
Clickertraining habe ich gemacht als er klein war und es dann leider irgendwie aufgehört, er reagiert aber immer noch auf das clicken. Ansonsten haben die Beiden halt einen Garten mit gesicherten Bäumen zum klettern etc.
Mit beiden zusammen spielen: Das wird nicht ganz einfach, denn wenn Aragon mal spielen möchte, kommt die Kleine tatsächlich immer direkt dazu – Er faucht dann aber direkt und geht. Manchmal verhindere ich, dass sie dazu kommt, damit er eben auch mal spielen kann. Das ist eigentlich fast immer die Reaktion, wenn Sia sich ihm nähert. Fangen ist das einzige Spiel, dass sie zusammen spielen. Habt ihr vielleicht noch Tipps oder Bücher, Webseiten, die ihr empfehlen könnt, die das gemeinsame spielen fördert?
Zur Entspannung: Meinst Du Feliway oder Bachblüten?
Weitere Katzen adoptieren: Ich fürchte das ist keine Option, da wir in dem Haus (wir wohnen zur Miete) nicht mehr Tiere halten dürfen. Generell hatten wir nur Häuser gefunden, wo 2 Tiere das Maximum sind und da es hier kein Mieterrecht wie in Deutschland gibt, kann man hier von heute auf morgen aus dem Haus geschmissen werden. Ich hätte auch Angst, dass ich 4 Katzen zeitlich nicht gerecht werde.
Wer ist der Boss: Wirklich dazwischen gegangen bin ich bisher nur, wenn sie sich richtig gezofft haben, was glücklicherweise nicht oft vor kommt Wirklich aggressiv wird er eigentlich nicht, meistens faucht er und geht oder hin und wieder haut er ihr eine schnell so im vorbei gehen. Ich glaube er mag sie einfach nicht :-/