Wie verhalte ich mich richtig?

Diskutiere Wie verhalte ich mich richtig? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, vorab ich habe die zwei tollsten Katzen der Welt, doch ich habe leider einige Fehler gemacht! Fehler Nummer 1: Mein Kater...
  • Wie verhalte ich mich richtig? Beitrag #1
F

Futzi

Hallo ihr Lieben,

vorab ich habe die zwei tollsten Katzen der Welt, doch ich habe leider einige Fehler gemacht!

Fehler Nummer 1: Mein Kater Aragon haben wir 2011 mit 12 Wochen zu uns geholt und ihn 3 Jahre ohne Katzenkumpel aufwachsen lassen. Da ich von zu Hause aus arbeite, war er nie alleine, aber ich weiß mittlerweile, dass Katzen immer einen Artgenossen haben sollten.

Fehler Nummer 2: Nach 3 Jahren, also 2014 haben wir ein Katzenmädchen dazu geholt, allerdings nicht in seinem Alter, sondern eben fast 3 Jahre jünger als er. Sie sind extrem unterschiedlich und es wäre sicher besser gewesen ein Mädchen in seinem Alter dazu zu holen.

Trotz dieser Fehler sind beide unglaublich anhänglich und lieb, allerdings nicht miteinander. Die Zusammenführung ist im Grunde nicht schlecht verlaufen, denn sie akzeptieren sich und spielen manchmal auch miteinander. Sie schmusen nicht miteinander und Aragon ist der Jenige, der sie nicht bei sich haben möchte. Trotzdem haben sie die letzten drei Jahre friedlich zusammen gelebt.

Jetzt gab es für uns alle große Veränderungen, denn wir sind vor 3 Monaten in die USA gezogen – Aragon und Sia natürlich auch. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass dieser Stress die beiden näher zusammen bringt, doch mittlerweile faucht und knurrt er sie eigentlich ständig an und wenn sie nur ein wenig näher kommt, haut er ihr eine. Sie scheint davon meist nicht wirklich beeindruckt und versucht es immer wieder mal sich ihm zu nähern. Ich mache mir einfach Sorgen und frage mich, was ich machen kann, damit er sie mag. Ich frage mich auch manchmal wie ich reagieren soll, wenn er knurrt und faucht – Halte ich mich komplett raus oder zeige ich mit einem »Nein«, dass ich das nicht gut finde? Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen!

Vielen Dank schon mal vorab!

Info: Beide haben einen gesicherten Garten zum raus gehen und sind ansonsten keine Freigänger. Das Haus ist auch groß mit vielen Kratzmöbeln, um sich aus dem Weg zu gehen. Beide sind im Alter von etwa 9 Monaten kastriert worden.

• Wie verhalte ich mich richtig? Beitrag #2
Vorsichtshalber würde ich die beiden beim Tierarzt gründlich durchchecken lassen, so etwas kann auch mal krankheitsbedingt sein.

Ansonsten sollte der Kater regelmäßig ausgelastet werden, auch geistig z.B. durch Clickertraining, aber für beide, gemeinsames Spielen und Belohnungen führt zu positiven Verknüpfungen.

Wie oft am Tag beschäftigst du dich mit den beiden, wie verhalten sie sich beim gemeinsamen Spielen?

Wie ist es bei der Fütterung?

• Wie verhalte ich mich richtig? Beitrag #3
Hallo Futzi,

zuerst mal möchte ich ganz liebe Grüsse in die USA senden !
Tierarzt wäre auch meine erste Idee gewesen (und da kannst du dich wirklich glücklich schätzen, die USA sind in Sachen Tiermedizin weiter als Deutschland). Falls beide gesund sind, kann man überlegen, was man weiter versucht.
Zusammen mit beiden spielen ist sicher eine gute Idee und geht auch schon vor dem Tierarzt Termin.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, etwas zu geben, was zur Entspannng der Situation beiträgt. Allerdings weiß ich nicht, wie das heisst.
Ein andere Option wäre evtl. noch ein oder sogar 2 Katzen zu adoptieren, sodaß entweder die eine Katze/Kater eine Art Puffer zwischen den Beiden bildet oder eben ein Kater für euren Kater und eine Kätzin für eure Kätzin.
Auf die Schnelle fällt mir das ein, aber eben erst, wenn beide mal durchgecheckt wurden.

LG
Rea

• Wie verhalte ich mich richtig? Beitrag #4
Hi,
ich denke, dass dein Kater noch vom Umzug gestresst ist, noch Angst vor allem neuen hat und dies in vermehrte Aggressionen gegen Sia umgewandelt wird.

Ich würde Aragon jedesmal zurechtweisen, wenn er anfängt zu stänkern.
Wenn er wrklich aggressiv wird, dann verweis ihn aus dem Zimmer in eine Schmollecke.
Und natürlich im Gegenzug wenn mal nichts passiert und er Sia in sein Umfeld läßt, loben, loben, loben.

Wichtig ist dein Mindset, du bist der Boss und bestimmst was ok ist und was nicht toleriert wird.

• Wie verhalte ich mich richtig? Beitrag #5
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten! :)

Zu euren Vorschlägen – Tierarzt: Bevor wir geflogen sind wurde bei beiden Blut abgenommen und so ziemlich alles untersucht, was es gibt, da ich ganz sicher sein wollte, dass beide flugtauglich sind. Aber gut das ist jetzt fast 3 Monate her, werde die beiden also auf jede Fall nochmal durchchecken lassen!

Spielen: Ich beschäftige mich mehrmals am Tag mit Beiden, allerdings ist Aragon an spielen nicht mehr so stark interessiert, sondern er liebt es stundenlang zu schmusen und fordert das auch. Sia hingegen will den ganzen Tag spielen – Sie bringt mir alle ihre Spielsachen, wenn sie spielen will! :-D
Clickertraining habe ich gemacht als er klein war und es dann leider irgendwie aufgehört, er reagiert aber immer noch auf das clicken. Ansonsten haben die Beiden halt einen Garten mit gesicherten Bäumen zum klettern etc.

Mit beiden zusammen spielen: Das wird nicht ganz einfach, denn wenn Aragon mal spielen möchte, kommt die Kleine tatsächlich immer direkt dazu – Er faucht dann aber direkt und geht. Manchmal verhindere ich, dass sie dazu kommt, damit er eben auch mal spielen kann. Das ist eigentlich fast immer die Reaktion, wenn Sia sich ihm nähert. Fangen ist das einzige Spiel, dass sie zusammen spielen. Habt ihr vielleicht noch Tipps oder Bücher, Webseiten, die ihr empfehlen könnt, die das gemeinsame spielen fördert?

Zur Entspannung: Meinst Du Feliway oder Bachblüten?

Weitere Katzen adoptieren: Ich fürchte das ist keine Option, da wir in dem Haus (wir wohnen zur Miete) nicht mehr Tiere halten dürfen. Generell hatten wir nur Häuser gefunden, wo 2 Tiere das Maximum sind und da es hier kein Mieterrecht wie in Deutschland gibt, kann man hier von heute auf morgen aus dem Haus geschmissen werden. Ich hätte auch Angst, dass ich 4 Katzen zeitlich nicht gerecht werde.

Wer ist der Boss: Wirklich dazwischen gegangen bin ich bisher nur, wenn sie sich richtig gezofft haben, was glücklicherweise nicht oft vor kommt Wirklich aggressiv wird er eigentlich nicht, meistens faucht er und geht oder hin und wieder haut er ihr eine schnell so im vorbei gehen. Ich glaube er mag sie einfach nicht :-/

Thema:

Wie verhalte ich mich richtig?

Wie verhalte ich mich richtig? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten