Zylkene und weiteres...

Diskutiere Zylkene und weiteres... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal. Hoffe, ich bin hier richtig :) Unser Pascha ist Freigänger, ca. 10 Jahre alt, vllt auch etwas älter und wir hatten im letzten...
  • Zylkene und weiteres... Beitrag #1
K

Komorchen

Hallo erstmal. Hoffe, ich bin hier richtig :)

Unser Pascha ist Freigänger, ca. 10 Jahre alt, vllt auch etwas älter und wir hatten im letzten halben Jahr nicht nur einen Tierarzt Wechsel, sondern saßen gefühlt jede Woche dort und ja... Was soll ich sagen. Der pure Horror mittlerweile für alle Beteiligten
Boxentraining klappt so lala, leider bin ich ziemlich eingespannt und habe oft einfach nicht ausreichend Zeit dafür

Jetzt haben wir es beim letzten Mal mit Zylkene, die uns die Tierarzt mitgab, probiert und siehe da, alles viel entspannter
Daher erste Frage: Wo bekomme ich Zylkene her? Ständig beim Tierarzt ist doch etwas arg teuer
Außerdem muss das ja einige Tage im Vorraus gegeben werden. Gut und schön bei geplanten Besuchen, aber was wenns schnell gehen muss?
Daher zweite Frage: Was gibt es an schnell wirkenden Alternativen?

Dann Entwurmung. Bisher war es kein problem, in den Nachbarort zur Tierarzt und da Flubenol geholt, fertig. Jetzt fahr ich mit den Öffentlichen aber über eine Stunde hin und das ganze nochmal zurück (Wenns mit Kater hingeht dann fährt meine Mutter mit dem Auto). Das ist doch recht viel für eine Entwurmung
In der Apotheke dürfen sie es ja nurnoch nach Rezept ausgeben. Damit sind wir wieder beim Problem, weil ich auch fürs Rezept zum Tierarzt muss
Daher die dritte Frage: Gibt es da irgendwelche rezeptfreie Alternativen?
Tabletten kann man übrigens vergessen, die gehen in den Kater partout nicht rein...

• Zylkene und weiteres... Beitrag #2
Hi,
beides kannst du bei medpets.de oder pharmacy4pets.de online bestellen.

• Zylkene und weiteres... Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen!
Nach Zylkene kann man einfach googeln, da gibt es viele Anbieter mit teils verschiedenen Preisen. Kein Rezept erforderlich.

Zum Entwurmen nehme ich für meine Kater Milbemax Tabletten vom Tierarzt, man kann aber auch ein spot on vom Tierarzt bekommen. Das kannst Du Dir ja als Vorrat zu Hause hinlegen!

• Zylkene und weiteres... Beitrag #4
Danke für die beiden Antworten, das hilft schon Mal etwas weiter
Aber brauch ich bei einer online-Apotheke nicht auch ein Rezept für die Entwurmung?

Kennt ihr auch schnell wirksame Alternativen zu Zylkene?

EDIT: Kann man die Tabletten mörsern? Bei manchen tabletten soll man das ja nicht machen, aber gemörsert könnte ich sie vllt unters Futter mischen

Zuletzt bearbeitet:
  • Zylkene und weiteres... Beitrag #5
Also die gängigste Wurmtabelette Milbemax kann man nicht mörsern. Dann solltest Du über ein spot on nachdenken!

• Zylkene und weiteres... Beitrag #6
Schade, aber dann geht die Suche eben weiter
Hab mich nun etwas bei medpets umgesehen, es gibt ja auch noch andere Wurmkuren in Pastenform, die sich auch unters Futter mischen lassen :idea:

Übrigens Danke für die flotten und hilfreichen Antworten :)

• Zylkene und weiteres... Beitrag #7
Warum darf man die nicht mörsern? Sie müssen ja auch geteilt werden?

Ich bestell Zylkene meist bei Tierarzt24. Ist am günstigsten. Und wenn ich weiß, ich brauch mehr davon bestell ich mindestens die 225er. Muss man dann halt irgendwie dosieren.

• Zylkene und weiteres... Beitrag #8
Das hängt bei vielen Tabletten damit zusammen, das sie einen Überzug haben, damit sie sich erst im Darm auflösen und dort wirken können. Anders würde viel Wirkstoff im Magen verloren gehen. Viele Tabletten, die man nicht mörsern oder durchbrechen sollte, haben dennoch eine Kante zum Durchbrechen - obwohl man es nicht machen sollte. Tabletten die nicht durchgebrochen werden sollten erkennt man meist an einem seh- oder spürbaren Überzug
Das so allgemein, inwieweit das auf einzelne Präparate zutrifft kann ich mangels Erfahrung und Wissen nicht sagen

Hast du auch etwas, das schneller wirkt, wenns halt kurzfristig gehen muss?

• Zylkene und weiteres... Beitrag #9
Genau das meine ich: die Milbemax MUSS man laut Hersteller durchbrechen. Dann kann sie ja eigentlich keinen sinnbringenden Überzug haben? (der sichtbare Überzug ist lediglich ein Geschmacksträger soweit ich weiß).

• Zylkene und weiteres... Beitrag #10
Stimmt, je nach Gewicht solls nur eine halbe Tablette sein... Dann verstehe ich nicht, warum man sie nicht mörsern soll - kommt aufs gleiche wie durchbrechen raus, Überzug zerstört, Schutz vor der Magensäure hinüber...
Demnach müsste Mörsern doch gehen...

• Zylkene und weiteres... Beitrag #11
Seh ich eigentlich auch so. Leider findet man vom Hersteller nix dazu. Ich muss die mindestens Vierteln um sie in die Katzen zu bekommen. Ob da mörsern noch nen großen Unterschied macht? (und dass sie wirken hab ich schon oft genug gesehen *würg*).

• Zylkene und weiteres... Beitrag #12
Ich denke, ich habe mich zu der Äußerung "nicht zermörsern" verleiten lassen wegen des Filmüberzugs - aber da man sie teilen kann, kann man sie sicher auch zermörsern. Der Filmüberzug ist vermutlich nur wegen dem Geschmack (oder sonstigen Gründen) gemacht worden, er ist ja nicht magensaftresistent und kann dann sicher sowohl geteilt als auch gemörsert werden.
Ist schon nicht einfach mit diesen Tabletten, leider steht das bei den meisten Gebrauchsanweisungen nicht dabei.

• Zylkene und weiteres... Beitrag #13
Zum Überzug steht nur "Fleischgeschmack". Leider haben sie vergessen, meinen Katzen zu sagen, dass das lecker ist :mrgreen: (wobei sie wirklich besser "gehen" als manch anderes). Ja, ich finds auch blöd, dass dazu selten was im Beipackzettel steht.

• Zylkene und weiteres... Beitrag #14
Ne, mörsern macht da nichts mehr aus...

Ich mache ja eine Ausbildung zur pharmezeutisch technischen Assistentin, aber selbst unsere Lehrer - idR Apotheker mit Berufserfahrung - stehen bei dem Wirrwarr manchmal da und wissen nicht weiter...

Im Beipackzettel ist aber aufgelistet, was in der Tablette selbst und was im Überzug drin ist. So von dem her, was ich mittlerweile über die Galenik weiß, kann ich daraus auch schließen, dass da tatsächlich nichts im Überzug drin ist, dass zum Schutz vor der Magensäure dient
Es spricht also tatsächlich nichts gegen Mörsern, somit ließen die sich also gut unters Futter mischen :D

Dann brauch ich nur noch etwas schnell wirksames zum Beruhigen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Zylkene und weiteres... Beitrag #15
Vorausgesetzt, dass Katz dann nicht die Hälfte stehen lässt. Ich mach sowas dann immer lieber in Leckerliesnack. Dann sind die Chancen (bei meinen) größer, dass es auch alles genommen wird. Nix schlimmer, als nicht zu wissen wieviel Tab denn nu in der Katz gelandet ist find ich :?

• Zylkene und weiteres... Beitrag #16
Wenn die Futtermenge klein genug ist, haut unser Kater die ohne weiteres in einem weg. Und die flüssigen Leckerlie gehen ja eh immer :D

Thema:

Zylkene und weiteres...

Zylkene und weiteres... - Ähnliche Themen

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Zylkene, Silvester, Rauferein: Hallo liebe Foris. Ich habe leider ein kleines Problemchen mit Lilly und Maya. Aber ich fang am Besten von vorne an. Als wir Lilly letztes Jahr...
Oben Unten