Hallo,
ich finde die Situation für deine Katzen auch nicht so schön. :-|
Ich würde vielleicht die Herangehensweise nochmal überdenken - also das Sozialisieren. Wie läuft das denn ab? Der Hund darf frei Schnauze im Haus laufen, die Katzen bekommen nur den Keller und ab und zu wird zusammengebracht?
Wenn ich Hundebesuch bekomme, mache ich Folgendes: Die Katzen haben ein Zimmer NUR für sie, die Tür ist offen, aber es gibt ein Trenngitter. Das ist so Etwas wie ein Kindertreppenschutzgitter, nur, dass unten ein kleines Loch zum Durchgehen vorgesehen ist. Heißt: Katzen können raus und rein, Hund nicht. So können die Katzen schon mal selbst entscheiden, ob sie mutig genug sind, sich den Trubel anzusehen oder doch wieder verschwinden.
Letztens hatte ich wieder Junghundbesuch - der jagt natürlich leidenschaftlich gerne und behandelt die Katzen wie Artgenossen inkl. Abschlabbern. Tja, dem muss man eben beibringen, dass Miez tabu ist. Jeder Blick zur Katze wird korrigiert und sollte er allzu intensiv in Richtung Katze drängeln - Leine dran und Geduld geübt!
So habe ich es meistens in der zweiten Hälfte des ersten Tages geschafft, dass die Miezen neugierig rauskommen können und nicht sofort "attackiert" werden. Alleine gelassen hätte ich sie so aber nicht.
Kommt natürlich immer auf die Katzen und den Hund drauf an. In meinem Fall wollte der Hund einfach nur spielen, wenn er richtig Jagen wollte, würde die Sache schon anders aussehen.
Es gibt ganz gute Seiten im Internet, die viele Tipps zur Zusammenführung von Hund und Katz bieten - hast du dich da schon mal eingelesen?
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;-)