Katzen im Keller einsperren??

Diskutiere Katzen im Keller einsperren?? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich hab mich registriert weil ich dringend ein paar Ratschläge und Hilfe brauche Situation: Ich habe 2 Kater 10 und 2 sie...
  • Katzen im Keller einsperren?? Beitrag #1
K

Koelt

Hallo zusammen

Ich hab mich registriert weil ich dringend ein paar Ratschläge und Hilfe brauche

Situation: Ich habe 2 Kater 10 und 2 sie verstehen sich super und bis vor kurzem hab ich mit ihnen in einer 2 zimmer Wohnung gelebt wo sie überall hin dürften und auch mit im Bett geschlafen haben

Mein Freund hat einen Hund aus Bulgarien der so voll lieb ist aber Katzen jagen möchte

Ich bin jetzt samt Katzen hingezogen und der Plan ist sie mit dem Hund zu sozialisieren und dann können Sie auch frei rumlaufen ...wir arbeiten da gerade dran ich denke auch das wird was..brauch aber zeit
Aber und jetzt zu dem Problem bis dahin sollen die halt in einem Raum im Keller bleiben. Es ist zwar alles da kratzbaum etc aber kein Fenster und sie sind halt eingesperrt. Jetzt hab ich zwar Urlaub so dass ich sie rauslasse wenn der Hund Gassi ist und bin auch viel zeit bei ihnen aber nächste Woche ist halt der Urlaub rum und dann ist keiner da der sie zwischendurch rauslassen kann und sie würden allein sein sowohl während ich arbeite als auch nachts

Ich bin völlig verzweifelt und hab so ein schlechtes Gewissen ihnen gegenüber

Ich überlege zurück in meine Wohnung zu gehen und das ganze dann in einer Wohnung zu machen die man besser aufteilen kann.. Aber jetzt haben wir schon angefangen und alle geben sich voll Mühe. Selbst der Hund arbeitet großartig mit aber es wird halt dauern.

Andere Möglichkeit ist mir ein feldbett ins katzenzimmer zu stellen damit sie wenigstens nicht auch nachts allein sind

Vielleicht kommen sie aber auch gut zurecht und ich mach mir einfach zu viel Gedanke??

Was meint ihr ? Zurück in die Wohnung oder einfach durchhalten?

• Katzen im Keller einsperren?? Beitrag #2
Hi,
wenn der Hund Katzen jagen will, dann ist nicht der Keller das Problem (wenn ein Feldbett reingestellt werden kann, ist es wohl kein modriger Verschlag) sondern der Hund.
Wenn ihr den Hund nicht schnell unter absolute Kontrolle bekommt, dann kann eine Katze dran glauben.

• Katzen im Keller einsperren?? Beitrag #3
Hallo,

schön, daß du dich hier angemeldet hast.

Ich sage dir jetzt einfach mal unverblümt meine Meinung. Diese Situation finde ich untragbar. Deine armen Katzen ! Sie sitzen mutterseelen allein in einem dunklen Keller, der ihnen auch noch völlig fremd ist!
Ihr hättet doch bei dir in der Wohnung anfangen können, dem Hund die Flausen auszutreiben.
Verstehe mich nicht falsch, ja ich bin ein Katzenmensch, aber ich hasse Hunde nicht (wir hatten bis vor knapp 4 Wochen selbst einen). Nur hätte ich das anders gelöst. Katzen in die Wohnung und Hund an die Leine und zwar IMMER! Sobald er auch nur einen Versuch macht an die Katzen zu gehen SOFORT (am Besten schon bevor er überhaupt eine Bewegung macht. Dafür muss man den Hund gut beobachten und Ahnung davon haben, wie sich ein "Angriff" ankündigt) mit einem lauten "NEIN!" ermähnen! Sollte das nicht reichen, ein kurzes, ruckartiges zupfen an der Leine. Sollte das immer noch nicht reiche um den Hund wieder in eine ruhige, entspannte Stimmung zu versetzen, eben mit einer Schütteldose arbeiten. Sobald sich der Hund entspannt in Anwesenheit der Katzen ausgiebig loben (die Katzen auch).
Unsere Hündin hat Katzen nicht gemocht und wollte sie jagen. War ja kein Problem, da die Katzen räumlich vom Hund getrennt waren. Allerdings wurde es zu einem Problem, als dann hier eine Streunerin mit ihren beiden Kitten in unsere Scheune einzog! Nach 2 Tagen konte ich ohne Leine mit Hund raus gehen, da reichte ein hartes NEIN. Am Ende hat sie die Katzen (die mittlerweile 6 waren) völlig ignoriert.

LG
Rea

• Katzen im Keller einsperren?? Beitrag #4
Hallo,

ich finde die Situation für deine Katzen auch nicht so schön. :-|
Ich würde vielleicht die Herangehensweise nochmal überdenken - also das Sozialisieren. Wie läuft das denn ab? Der Hund darf frei Schnauze im Haus laufen, die Katzen bekommen nur den Keller und ab und zu wird zusammengebracht?
Wenn ich Hundebesuch bekomme, mache ich Folgendes: Die Katzen haben ein Zimmer NUR für sie, die Tür ist offen, aber es gibt ein Trenngitter. Das ist so Etwas wie ein Kindertreppenschutzgitter, nur, dass unten ein kleines Loch zum Durchgehen vorgesehen ist. Heißt: Katzen können raus und rein, Hund nicht. So können die Katzen schon mal selbst entscheiden, ob sie mutig genug sind, sich den Trubel anzusehen oder doch wieder verschwinden.
Letztens hatte ich wieder Junghundbesuch - der jagt natürlich leidenschaftlich gerne und behandelt die Katzen wie Artgenossen inkl. Abschlabbern. Tja, dem muss man eben beibringen, dass Miez tabu ist. Jeder Blick zur Katze wird korrigiert und sollte er allzu intensiv in Richtung Katze drängeln - Leine dran und Geduld geübt!
So habe ich es meistens in der zweiten Hälfte des ersten Tages geschafft, dass die Miezen neugierig rauskommen können und nicht sofort "attackiert" werden. Alleine gelassen hätte ich sie so aber nicht.
Kommt natürlich immer auf die Katzen und den Hund drauf an. In meinem Fall wollte der Hund einfach nur spielen, wenn er richtig Jagen wollte, würde die Sache schon anders aussehen.
Es gibt ganz gute Seiten im Internet, die viele Tipps zur Zusammenführung von Hund und Katz bieten - hast du dich da schon mal eingelesen?
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;-)

• Katzen im Keller einsperren?? Beitrag #5
Also mein Problem ist nicht das sozialisieren der Hund ist natürlich an der Leine und jagen und Bellen wird nicht geduldet. Das würde auch in ein paar Wochen gut gehen

Mein Problem ist halt das die Katzen dann solange da unten sein müssten.

Naja das wir den Hund einsperren das trau ich mich nicht vorzuschlagen immerhin sind wir neu

Aber mich belastet die Keller Situation sehr ich vermisse das richtig die katze zum kuscheln im Bett zu haben. Ich probier das heute mit dem feldbett und gucke mal bis Samstag ob wir eine Lösung finden wenn aber nicht dann geh ich zurück und wir suchen dann erstmal eine Wahlmöglichkeit wo sowohl Hund und Katze Bereiche haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen im Keller einsperren?? Beitrag #6
Hallo Koelt,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

Also mein Problem ist nicht das sozialisieren der Hund ist natürlich an der Leine und jagen und Bellen wird nicht geduldet. Das würde auch in ein paar Wochen gut gehen

Mein Problem ist halt das die Katzen dann solange da unten sein müssten.

Naja das wir den Hund einsperren das trau ich mich nicht vorzuschlagen immerhin sind wir neu

Und genau das ist das Problem was viele haben wenn ein Partner zum anderen zieht. Ihr habt beide noch verankert, das ist seine Wohnung, das ist sein "Herrschaftsgebiet", er bestimmt hier. Aber das ist jetzt nicht mehr nur seine Wohnung, das ist jetzt EURE Wohnung, ihr wohnt BEIDE dort. Das heißt, ihr habt gleiche Rechte und Pflichten und nicht, dass du dich (und deine Katzen) automatisch unterordnen musst. Ich weiß, in den Köpfen ist das nicht so einfach, aber es ist auch für eure Beziehung wichtig diese Einstellung zu ändern, sonst könnte sie daran zerbrechen (meine Erfahrung).

Rede mit deinem Partner darüber, damit ihr eine Lösung findet. Und es ist keine akzeptable Lösung die Katzen, die nun wirklich nichts dafür können, im Keller einzusperren.

Aber mich belastet die Keller Situation sehr ich vermisse das richtig die katze zum kuscheln im Bett zu haben. Ich probier das heute mit dem feldbett und gucke mal bis Samstag ob wir eine Lösung finden wenn aber nicht dann geh ich zurück und wir suchen dann erstmal eine Wahlmöglichkeit wo sowohl Hund und Katze Bereiche haben

Das dich die Situation belastet kann ich mir sehr gut vorstellen, ich würde vorerst zurück in die andere Wohnung gehen und den Hund dort, wie Rea (PassatKombi) schon schrieb, durch Besuche an die Katzen gewöhnen und ihn erziehen.

Liebe Grüße
Mila

• Katzen im Keller einsperren?? Beitrag #7
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu ;-).
Zum einen gebe ich MilaM vollkommen recht was Eure Wohnsituation angeht. Nicht seine Wohnung > Eure Wohnung.
Dass Du ein schlechtes Gewissen hast ist wohl klar. Hättest Du es nicht, wäre ich darüber ziemlich sauer. Denn die armen Katzen können wirklich nichts dazu. Nicht nur, dass sie ihr gewohntes Zuhause verlassen mussten, nein sie verschlechtern sich gravierend. Nicht nur was den Raum angeht, sondern sie können sich nicht frei bewegen, können nicht wie gewohnt zum Frauchen, wenn sie es möchten und kuscheln. Wenn Ihr Pech habt, werden sie unsauber. Ich glaube, ich wäre in die Wohnung gar nicht erst gezogen, wenn nur der Keller ohne Tageslicht die Alternative ist.
Bitte ziehe zurück in die alte Wohnung und sucht in aller Ruhe eine neue Wohnung mit besseren Möglichkeiten. Denn das wichtigste ist die Zeit, die Ihr Euch nehmt für die Tiere, denn unter Zeitdruck wird das sowieso nichts.
Ach, und bitte nicht ruckartig mit der Leine am Halsband ziehen bei dem Hund. Er könnte da wirklich Schmerzen und Schlimmeres bekommen im Nacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen im Keller einsperren?? Beitrag #8
Ich glaube, dass ein Leben in völliger Dunkelheit (oder nur Tageslicht) zur Blindheit führen kann. Wie schnell sowas geht weiß ich aber nicht.

• Katzen im Keller einsperren?? Beitrag #9
Nun ja, man könnte ja ein Deckenlicht anlassen.
Aber warum eigentlich nicht den Hund in den Keller?
[emoji6]

Nein, im Ernst. Ich würde wohl auch die andere Wohnung auswählen, bis die Tiere genug miteinander vertraut sind. Dann, wenn man sie alleine lassen muss, und glaubt es auch riskieren zu können, für ausreichend hochgelegene Fluchtmöglichkeiten für die Katzen sorgen. Evtl ein Zimmer mit einem Gitter abtrennen, so dass es nur für die Katzen begehbar ist. Da könnte ein Kindersicherungsgitter schon reichen, wenn der Hund nicht zu groß und sprunggewaltig ist. Ansonsten etwas bauen/eine Katzenklappe einsetzen.

• Katzen im Keller einsperren?? Beitrag #10
@Patentante

du wolltest wahrscheinlich Kunstlicht statt Tageslicht schreiben, denn Tageslicht gibt es in diesem Keller ja nicht.

@Koelt

Katzen in einen dunklen Keller zu sperren, geht vielleicht im Notfall mal für 24 Std. wegen Handwerkern, Umbauarbeiten etc. aber länger auf gar keinen Fall. Die Sozialisierung mit einem Hund ist kein Notfall, der es rechtfertigen würde, deine Katzen so zu behandeln. Ich sage das ganz schnörkellos und geradeaus: für mich grenzt das nicht nur an Tierquälerei, sondern ist es bereits und bringt mich auf die Palme.

Allein die Tatsache, dass du ein schlechtes Gewissen hast und selber spürst, dass du das deinen Katzen eigentlich nicht antun kannst, beruhigt mich etwas. Wenn dein Freund diese Situation zugunsten seines Hundes so will und zulässt, dann würde ich an deiner Stelle mal tief in mich gehen.

Wenn du deinen Katern keinen schweren Schaden zufügen willst, dann bring sie bitte schnell in deine Wohnung zurück und denke über eine andere Lösung nach! So wie geplant geht das einfach nicht, die Vorstellung allein ist schon schier unerträglich. Und nein, sie werden damit nicht irgendwie zurecht kommen, sie werden furchtbar leiden. Versetz dich einfach mal in ihre Lage, dann verstehst du, was ich damit meine.

• Katzen im Keller einsperren?? Beitrag #11
Wie ging es weiter mit den " Kellerkatzen"? Hoffentlich sind sie wieder in der Wohnung, mit Tageslicht..LG

• Katzen im Keller einsperren?? Beitrag #12
Ich fürchte, das werden wir nicht mehr erfahren.:-(

Thema:

Katzen im Keller einsperren??

Katzen im Keller einsperren?? - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten