Katze kotet erst ins Klo und anschließend noch in die Wohnung. HILFE!

Diskutiere Katze kotet erst ins Klo und anschließend noch in die Wohnung. HILFE! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin neu hier. Ich bin inzwischen echt ratlos! Ich habe schon viele Stunden mit Googeln zugebracht, finde aber nichts auf mein Problem...
  • Katze kotet erst ins Klo und anschließend noch in die Wohnung. HILFE! Beitrag #1
K

Katzen_Mumpitz

Ich bin neu hier. Ich bin inzwischen echt ratlos! Ich habe schon viele Stunden mit Googeln zugebracht, finde aber nichts auf mein Problem passendes.

Ich habe einen Kater und eine Katze. Meine Katze ist inzwischen schon 15 Jahre alt. Seit einiger Zeit hat sie immer mal wieder die Angewohnheit, dass sie fürs große Geschäft erst in das KaKlo geht und anschließend noch ein bisschen Rest-Poop irgendwo in der Wohnung absetzt. Ich weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll. In seltenen Fällen finde ich auch einen großen Poop in der Wohnung, ohne, dass sie vorher auf dem KaKlo gewesen ist.
Pipi macht sie immernoch im KaKlo. Ich habe 2 Klos. Es kommt mir eher nicht wie eine Art Protest vor, weil sie ja immer noch vorher auf das normale KaKlo geht und ab und zu dann noch anschließend einen kleinen Rest-Poop in die Wohnung macht. Ich vermute, dass sie vielleicht langsam senil wird.

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Steckt vielleicht eine schlimmere Krankheit dahinter? Ich hatte bei meinen endlosen Google-Recherchen auch mal was wegen Darmkrebs gelesen.... :roll:

• Katze kotet erst ins Klo und anschließend noch in die Wohnung. HILFE! Beitrag #2
Ich bin neu hier. Ich bin inzwischen echt ratlos! Ich habe schon viele Stunden mit Googeln zugebracht, finde aber nichts auf mein Problem passendes.

Ich habe einen Kater und eine Katze. Meine Katze ist inzwischen schon 15 Jahre alt. Seit einiger Zeit hat sie immer mal wieder die Angewohnheit, dass sie fürs große Geschäft erst in das KaKlo geht und anschließend noch ein bisschen Rest-Poop irgendwo in der Wohnung absetzt. Ich weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll. In seltenen Fällen finde ich auch einen großen Poop in der Wohnung, ohne, dass sie vorher auf dem KaKlo gewesen ist.
Pipi macht sie immernoch im KaKlo. Ich habe 2 Klos. Es kommt mir eher nicht wie eine Art Protest vor, weil sie ja immer noch vorher auf das normale KaKlo geht und ab und zu dann noch anschließend einen kleinen Rest-Poop in die Wohnung macht. Ich vermute, dass sie vielleicht langsam senil wird.

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Steckt vielleicht eine schlimmere Krankheit dahinter? Ich hatte bei meinen endlosen Google-Recherchen auch mal was wegen Darmkrebs gelesen.... :roll:

Warum bringst du den Kater nicht zum Hausarzt, oder sprichst ein wenig mit Bekannten die auch Katzen haben. Obwohl du am besten beraten wärst, wie gesagt einen Tierarzt zu besuchen. Es müsste ja bestimmt einen guten in deiner Nähe geben. Google ist halt immer so ne Sache, die Infos sind natürlich da, aber es dauert Ewigkeiten bis man auch wirklich gute Ratgeberportale oder Foren findet. Das kann ich gut nachvollziehen das du verzweifelt bist.

Ich habe neulich zum Beispiel Infos zu Reinigung des Katzenklos gesucht, und es hat ne weile gedauert bis ich gute Infos gefunden habe..

• Katze kotet erst ins Klo und anschließend noch in die Wohnung. HILFE! Beitrag #3
Eine Abklärung durch den Tierarzt ist bei so etwas nie verkehrt, aber es kann schlicht sein, dass es am Alter liegt, und zwar sowohl, wenn sie in die Wohnung macht als auch, wenn sie "nachpoopt". Machmal reicht im Alter die Kraft desTiers insgesamt nicht mehr, es bis zum Klo zu schaffen, oder der Schließmuskel ist nicht mehr kräftig genug, den Darm vollständig zu entleeren und/oder die Fäzes beim Koten "sauber" abzutrennen.

In so gut wie jedem Katzenratgeber steht an irgendeiner Stelle, dass Katzen, so "süß" sie auch als jüngere Tiere sind, irgendwann auch älter werden, und die Anforderungen an den Tierhalter dann steigen - meistens ohne spezifisch zu werden, aber dies ist möglicherweise ein Fall, der dazu zu rechnen ist.

Wie gesagt, den Tierarzt konsultieren und vielleicht, wenn der es rät, eine Futterumstellung ausprobieren.

• Katze kotet erst ins Klo und anschließend noch in die Wohnung. HILFE! Beitrag #4
Bei meinem Sternchen Momo fing es auch etwa in dem Alter an, dass sie unsauber wurde.

Der "große" Gesundheitscheck brachte keinerlei Erkenntnisse. Alle Werte waren tip-top!

Ich hatte damals einfach das Gefühl, dass sie "tüddelig" wurde und einfach vergessen hat, wo die Klos stehen.
Meistens ging sie ja noch rein, aber oftmals eben auch nicht und sie hat dann gepullert und auch größeres hinterlassen, wo sie gerade stand.:-?. Sie guckte dabei auch oft so gedankenverloren in der Gegend herum.

Dennoch würde ich Dir auch raten, einen Rundumcheck, inklusive großem Blutbild, Urinuntersuchung und Kotprofil machen zu lassen.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze kotet erst ins Klo und anschließend noch in die Wohnung. HILFE!

Katze kotet erst ins Klo und anschließend noch in die Wohnung. HILFE! - Ähnliche Themen

🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten