Rufus ist da!!!

Diskutiere Rufus ist da!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Gestern waren wir endlich im Tierheim und haben uns einen kleinen Kater geholt. Er ist ca. 4-5 Monate alt (ungefähr vom Mai) und wurde mit...
  • Rufus ist da!!! Beitrag #1
Grímnir

Grímnir

Hallo!

Gestern waren wir endlich im Tierheim und haben uns einen kleinen Kater geholt. Er ist ca. 4-5 Monate alt (ungefähr vom Mai) und wurde mit 2 Monaten vom Ordnungsamt mitsamt seinen Verwandten aus einer verwahlosten Wohnung geholt. Als einzigster kam er dort jedoch völlig gesund herraus.

Recht groß (22cm Schulterh.) ist er für eine normale Hauskatze dieses Alters, und vor allem sehr lebhaft und überhaupt nicht schüchtern. Sein Nassfutter (Animonda) hat er auch problemlos angenommen, lediglich ans Trockenfutter (Felidae) gewöhnt er sich nur langsam, hat wohl vorher kaum welches gesehen.

Ach, und kastriert wurde er vorgestern auch schon. Ich wusste gar nicht das das so früh schon geht.

Nun aber noch ein paar Fragen:
1.Er pupst recht viel, schon vom ersten Moment an, liegt das einfach gerade an der Nahrung(sumstellung), oder braucht er irgendwas bestimmtes?

2.Die Frau aus dem Tierheim sprach von 200 - 400g Dosenfutter in diesem Alter. Ist es da ok wenn ich nur ca. 100g Animonda Carny und Trockenfutter so viel er will füttere?

3.Wie haltet ihr es mit Esstischen und dem Bett? Muss ich ihn einfach ausdauernd immer wieder runter setzen? Und wenn er nicht ins Bett soll, Tür zu, oder auch ausdauernd runterjagen?

Danke!!!

• Rufus ist da!!! Beitrag #2
Hallo!

Schln das du dich für ein tier aus dem Tierheim entschieden hast!

Die Blähungen können tatsächlich von einer zu schnellen Futterumstellung kommen, wenn dem so ist, müssten sie bald vergehen. Möglich ist auch, das er das Futter das er angeboten bekommt nicht gut verträgt, dann könnte man mal einen Wechsel versuchen.

Von Animonda Carny benötigt eine erwachsene 4 kg schwere Katze 400 g am Tag.
Wenn euer kleiner kaum Trockenfutter anrührt reicht die 100 g keinesfalls
aus, Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen, sie brauchen viel Energie, gebt ihm so viel wie er schafft, auf mindestens 3 Mahlzeiten verteilt.
Trockenfutter kann ja trotzdem immer draussen stehen, falls er zwischendurch hunger bekommt.

Für die Erziehtung einer Katze braucht man eine ausdrucksstarke Stimme (Naaaaaaaaaaain!!! ;) ) und seeeeeeeeeeeeeehr viel Geduld, dann klappt alles ;). Man kann auch eine Blumenwasserspritze nehmen und ihn beim Fehlverhalten einfach ohne Ansage anspritzen, er verbindet die unangenehme Dusche dann mit dem Fehlverhalten.

Magst du eurem Kleinen nicht vielleicht noch einen Spielgefährten holen?
Er ist noch ein Kitten, und gerade Kitten wollen immer spielen...
Selbst wenn du den ganzen Tag zuhause wärst, immer hast du nicht Zeit oder auch Lust.

Mit einem Spielgefährten fallen viele "dumme" Gedanken ganz von allein weg, weil es doch viel interessanter ist mit dem Spielkumpel zu raufen und fangen zu spielen, als am Sofa zukratzen oder auf Tischen herumzulaufen ;)...

• Rufus ist da!!! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort! :)

Auf der Animonda Kitten Dose steht ja so ca. 200g für ein bis 6 Mon. altes Tier (ist das dann der Tagesbedarf wenn das Kitten nur das bekommt?), und ich dachte ich halbiere es und gebe eben Trockenfutter reichlich, er ist auch schon drangegangen, aber immer nur ein bisschen, das Nassfutter verschlingt er regelrecht, besonders mit etwas warmen Wasser drüber...

Die Blähungen lassen heute schon nach, als er gestern zu uns kam war es viel schlimmer, fast am laufenden Band :?

Wenn ich die Tage ne Digitalcamera hier habe gibts auch Fotos vom "Kleinen".

• Rufus ist da!!! Beitrag #4
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Tiger!

Wir haben uns vor kurzem auch 2 Kleine im ungefähr demselben Alter geholt - Wallace hat anfangs auch ziemlich gepupst, lag wohl am neuen Futter, denn nach 2-3 Tagen hatte sich das gelegt. Besonders beim Streicheln und Kuscheln, wenn er sich entspannt hat :oops: hat's dann gerochen...

Ich würde auf jeden Fall auch über einen Spielgefährten nachdenken - unsere Zwei machen soviel Action, soviel und so toll kann ein Mensch gar nicht spielen! Die zwei hängen auch so aneinander :D

Wir probieren unseren auch gerade beizubringen, dass der Esszimmertisch tabu ist, wenn Menschen essen... oh Mann, Wallace ist einer Geier... Zur Wasserspritze haben wir noch nicht gegriffen und ermahnen nur mit Stimme. Mittlerweile gibt's für die Katzis zur gleichen Zeit Essen wie für Menschen, das hilft. Ansonsten dürfen sie auf den Tisch - man kann ja nicht überall sein. Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn Wohnungskatzen ins Bett dürfen. Unsere Zwei finden den Fernsehsessel allerdings toller, obwohl die Schlafzimmertür auch nachts offen ist :wink:

LG und viel Spass mit eurem Rufus!

Hemsi

• Rufus ist da!!! Beitrag #5
Hab auch ne Frage dazu...

Ich geb meinen beiden (ca. 3 + 4 Monate alt, 2 + 3 kg) am Tag 1-1 1/2 Dosen Animonda Carny 400g in 3 oder mehr Mahlzeiten und Trockenfutter zur Selbstbedienung, wobei Felis das selten anrührt.
Ist das zu wenig? Ich hab immer den Eindruck, Felis sei in den Flanken etwas eingefallen - ist das in dem Alter ok oder sollte er eher proper aussehen? Laut Futterrechner würden die beiden zusammen nichtmal auf 400g am Tag kommen! :?

Abgesehen davon ist Felis der dominantere von beiden und ich habe schon den Eindruck, dass er soviel frisst wie er will und dann der Kleinen den Rest lässt.

LG, Wibi

• Rufus ist da!!! Beitrag #6
Und zu Grímnir noch... Glückwunsch!

Cooler Name für ne Katze - Rufus! Hat nen schönen Klang. :D
Aber du wirst (wie ich) schon noch merken, dass ein einzelnes Katerchen ziemlich einsam ist. Naja, kannst es dir ja noch überlegen.

Unsere beiden dürfen tagsüber auf dem Bett rumtoben, nachts werden sie gnadenlos ausgesperrt, das macht ihnen aber inzwischen nix mehr aus, das hör ich am Rumtoben vor der Tür. :shock:

Auf den Esstisch kommen sie nicht, während wir essen, aber wenn keiner in der Küche ist, hopsen die da ganz hemmungslos mit unschuldigem Blick drauf rum - wird Zeit, dass ich mir auch mal ne Pflanzenspritze hole... :twisted:

• Rufus ist da!!! Beitrag #7
Von Animonda Carny Kitten war ja nicht die Rede ;), beim normalen A. carny sind es eben die 400 g, und wie gesagt- Kitten dürfen bis zur Kastration auf jeden Fall so viel fressen wie sie möchten.

• Rufus ist da!!! Beitrag #8
Meine dürfen ins Bett. Kann schon nicht mehr ohne schlafen. Aber das ist wirklich Geschmackssache. Ich war strickt dagegen, bis ich mir ein winziges und krankes Baby aus dem Tierheim holte. Das brauchte unbedingt noch Nähe...dabei ist es dann geblieben. Nur der Bereich Kopfkissen und drum herum gehört mir. Ich hasse es, wenn ich mich umdrehe und einen haarigen Hintern vor der NAse habe. Da hat's schon einige Aufregung des Nächtens gegeben, inzwischen kapiert das sogar schon der kleine Perser und bleibt auf Bauchhöhe.

Esstisch: T A B U !!! Auf jeden Fall und gnadenlos tabu, wenn Menschenessen drauf steht. Sonst eigentlich auch, mit starker Betonung auf eigentlich. Aber wenn ich nicht da bin....ich habe keine Teleaugen, ich wette, sie gehen drauf. Meine Alte ist übrigens bis heute (sie ist 13) hartnäckig. Fast immer, wenn wir am Tisch sitzen, nimmt sie Anlauf, spingt hoch, während ich dann RRRRRUNTER donnere und mit der HAnd auf den Tisch haue rennt sie schon auf der anderen Seite mit Triumphgebrüll wieder runter. Ich könnte sie WÜRGEN. Muss aber auch gleichzeitig über dieses nie enden wollende Machtspielchen lachen.

• Rufus ist da!!! Beitrag #9
Katzen sind wie Kinder, das verbotene ist besonders interessant...

Sie dürften ins Bett, kommen auch tagsüber, wenn wir fernsehen oder uns entspannen,. aber nachts schlafen sie lieber in ihren eigenen Kuschelecken...

• Rufus ist da!!! Beitrag #10
ich hab die erziehungsversuche hingeschmissen.
ganz ehrlich.
wenn die einmal gecheckt haben
wies wohin lang geht
dann is vorbei mit lustig
und egal wie oft man nein sagt
oder klatscht
sie machens immer wieder
wasser finden sie witzig
das stört sie nicht im geringsten
und wenn ich auf arbeit bin
und 9- 10 stunden ausser haus
...

ist der mensch aus dem haus
tanzen die katzen auf dem tisch !

wort-wörtlich

tja !
was solls

da bleibt dann nur das
wegscheuchen
runterschubsen
und laute klatschen mit nem scharfen ton
wenn sie aktuell was nicht machen sollen
das geht nach 2-3 mal gut
das kapieren sie dann schon
weil ich das auch dann binwenn ich echt sauer bin
und sie schon am tonfall und der austrahlung spüren
dass dicke luft ist und ein gewitter kommt
wenn sie sich nochmal blicken lassen die nächste zeit
bzw irgendwo hochspringen
wo sies nicht sollen
oder auf en tisch kommen
wenn gegessen wird

ich halte besuch auch an
sie runterzuschubsen
und zwar bestimmt
und ohne grosses rumgezärtel

und das geht ganz gut

nach dem 2ten versuch
kann in ruhe gegessen werden

8)

• Rufus ist da!!! Beitrag #11
Oh, es gibt schon auch Katzen, die erziehbar sind ;)...

Odin und Frajo sowieso, die sind ja längst fertig erzogen.

Ares habe ich mittlerweile immerhion schon soweit das er nicht mehr auf Tische springt, genau weiss wie er auf den Kühlschrank kommt ohne den Herd zu berühren (da darf er nämlich nicht drauf) und zumindest unter meiner Fern- aufsicht mit ansage von Odin und Frajos Näpfen fernbleibt, während die fressen.
Der Weg bei ihm ist aber noch weit, er ist stur. Letztlich hat er doch glatt den Besuch nach Menschenessen angebettlet- gibbet net, kann ja wohl nicht wahr sein... Und wenn ich länger als 2 Minuten weggehe stielt er sich zu Odins Napf... Aber er ist ja auch erst seit Mai bei uns, wir haben noch viel Zeit ;).

Ich weiss gar nicht was ihr alle habt ;), ich finde Katzen sind mit viel Geduld sehr gut erziehbar :p :p :p :lol: :wink:

• Rufus ist da!!! Beitrag #12
ich steh dazu :

ich hab keine ! 8)

• Rufus ist da!!! Beitrag #13
finde ich auch - katzenerziehung kein problem !!!!!!!!!!!! (kicher)

aber mal ehrlich, grenzen muß es geben. bett, sprich fußende ist o.k. aber wenn sie der meinung wären, nachts toben zu müssen, wäre das schlafzimmer tabu.
auf arbeitsplatten in der küche und generell auf allen (!) tischen haben sie nichts zu suchen, auch wenn "garfield" meinte ein katzenhaar sei in jedem guten essen (grusel).
klappt auch vorbildlich wenn wir zu hause sind aber wie kommen bloß immer die tigerhaare auf die tischdecke??? grübel, grübel, da bekommt man von den katzis nur unschuldigste blicke..........
gebettelt wird pauschal auch immer, trotz mißerfolg. es könnte ja doch mal etwas runterfallen.
einen ganz großen vorteil haben unsere beiden - sie klauen nicht. das war bei meiner oma cleo anders, die hat jeden kühlschrank geknackt und die deckel von allen töpfen gehebelt - da haben 18 jahre "erziehung" leider gar nichts gefruchtet.
egal, es ist einfach toll katzen zu haben!!!!
schönes wochenende
dina

• Rufus ist da!!! Beitrag #14
also jetzt in der zweiten Nacht hatte er es halbwegs begriffen, isäö-t - ja schönen Gruß von Rufus - ist einfach nach 10 -20 Sprungversuchen (mit teils lauterem Neeeeiiiiin von Bett gesetzt) in den angrenzenden Flur abgezogen und hat sich auf sein Lieblingshandtuch(?) gelegt, bis halb 7 war dann auch Ruhe, bis er wieder anfing auf mein Kissen oder meinen Bauch zu trippeln, was er übrigens eh ständig macht.

Die Blähungen sind übrigens viel weniger geworden, passiert jetzt nur noch manchmal, und sein Trockenfutter rührt er auch an, wenn auch nicht so enthusiastisch wie das Nassfutter (am liebsten mit warmen Wasser). Ich geb ihm jetzt einfach eine ganze Dose Animonda Carny Kitten (200g) auf den Tag verteilt und eben Trockenfutter nach belieben welches irgendwie halt auch angenommen wird, er hat vieleicht so ca. 30g (Felidae) in den letzten 24 Std. gefressen, aber er hatte auch etwas Katzenmilch zusätzlich gestern, die er auch ganz toll fand! Aber jetzt stht sie kalt, wie bekomm ich die am besten trinkbar? Auch etwas warmes Wasser? Wenn ich die ganze Flasche einfach rausstelle wirds ja nur schneller schlecht.

Ach, und ist es wegen der Futtermenge normal das er unheimlich viel auf seiner Toilette ist? Er pinkelt und sch... sehr viel - aber er frisst und trinkt ja auch ganz gut.

Er schreit recht viel wenn man nicht im Raum ist, oder die Badezimmertür zu ist und er allein davor. Ich hoffe er schreit nicht das Haus zusammen wenn ich ihn Montag mal probeweise 1-2 Stunden alleine lasse.

• Rufus ist da!!! Beitrag #15
Schöln das es bei euch jetzt besser klappt :).

Zur Kot- und Urinmenge. Bedenke, das fast alles was er oben reinsteckt auf dem einen oder anderen Weg unten auch wieder herauskommen wird ;). Nassfutter besteht zu 80 % aus Wasser, das "Rauscht" halt durch, ist gut für die Nieren :).

Katzenmilch (die ein gelegentliches Leckrli bleiben sollte und keinesfalls Wasser ersetzt) kannst du mit etwas heissem Wasser vermischen, wenn er sie dann noch mag- Ergibt ein Milchmischgetränk bei Zimmertemperatur ;).

Mit 200 g A. Carny und 30 g Felidae ist er ja recht gut dabei für sein Alter, das ist so schon genau richtig ;).

Hast du mal überlegt, ihm einen Spielgefährten zu holen? So ist er nicht allein und ihm ist nicht langweilig, wenn du nicht da bist oder keine Zeit hast... Damit würde sich das Schrei- und Alleinlassproblem von ganz alleine lösen.

• Rufus ist da!!! Beitrag #16
Ja, nachgedacht haben wir schon viel über einen Spielgefährten, aber abgesehen davon, dass wir ersteinmal sehen wollten wie es so klappt, schrecken uns auch etwas die Kosten ab. 2 Katzen würden halt auch das doppelte kosten, dazu doppeltes Risiko was Tieartzkosten angeht. Das ist für 2 Studenten nur schwer zu stemmen. Der Vorteil Studentenleben ist aber das so gut wie immer jemand da ist, und fast nie den ganzen Tag beide weg sind..

Rufus spielt übrigens kaum. Ich hab schon überlegt ob er spielzeug vielleicht gar nicht kennt (er kommt ja aus einem verewahrlosten Haushalt und dann Tierheim). Eine kleine Catnip Maus an einer Kordel ist das einzige was er ab und zu jagt, sonst ist eher Schmusen und rumlaufen angesagt.

ist es eigentlich normal das er beim schlafen manchmal die augen nur halbzu hat und mann hauptsächlich die Nickhaut sieht?

Ach, und was macht ihr mit euren Gefährten wenn ihr kocht? Wie gewöhnt ihr ihnen ab auf Anrichte/Herd zu springen und die Nase in heisse Sachen zu stecken?

• Rufus ist da!!! Beitrag #17
Wir hatten zu Anfang auch nur unseren Diego, haben aber sehr schnell festgestellt, daß er tagsüber sehr unausgelastet und dadurch schlecht gelaunt war. Seit Coco da ist ist alles wieder ok. Er hat wirklich jemanden gebraucht mit dem er tagsüber toben und spielen kann. Eine Wohnungskatze ist alleine nicht glücklich und unausgelastet. Die Futterkosten sind bei uns nicht wirklich gestiegen obwohl unsere Beiden immer Futter zur Verfügung haben!

Für unsere Katzen sind auch sämtliche Tische und Küchenablagen tabu (wenn wir zu Hause sind). Wie soll eine Katze verstehen das sie immer auf den Tisch darf außer wenn essen drauf ist???

Unsere Coco hat auch viel gebettelt und geklaut aber seit sie immer Futter zu Verfügung haben macht sie das überhaupt nicht mehr. Sie hatte wohl einfach nur Hunger.

Sie interessieren sich auch nicht dafür was in der Küche abläuft, außer Ihr Rinderherz wird geschnitten dann stehen sie sofort zum Naschen parat!

Thema:

Rufus ist da!!!

Rufus ist da!!! - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Tierheimkätzchen Sera: Oops, I did it again... Muse und Rufus haben wir ja als Kameraden für Loki geholt. Nachdem Loki letzte Woche leider verstorben ist, fehlt nun die...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang): Erst einmal vorweg, bitte das Thema verschieben falls es hier nicht rein Passt Hallo, ich hoffe hier mal auf Hilfe bezüglich „meiner“...
Kitten mit Blähbauch: Hallo liebes Forum, Vor fast zwei Wochen haben wir zu unserer 3-jährigen Dame zwei kleine Kater aus dem Tierheim geholt (Kater deswegen weil...
Oben Unten