Ab wann vertraegt sich Mutterkatze mit anderen?

Diskutiere Ab wann vertraegt sich Mutterkatze mit anderen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe eine Katze aufgenommen die schwanger war. Sie vertrug sich bis kurz nach der Geburt ihrer 5 Kitten gut mit meinen Katzen. Dannach...
  • Ab wann vertraegt sich Mutterkatze mit anderen? Beitrag #1
P

Poldi64

Hallo,

habe eine Katze aufgenommen die schwanger war.
Sie vertrug sich bis kurz nach der Geburt ihrer 5 Kitten gut mit meinen Katzen.
Dannach musste ich sie mit den Babys getrennt halten von den anderen.
Nun sind die Babys gute 5 Wochen alt.
Ab wann wird sie sich wieder mit den anderen vertragen?
Die anderen sind alle kastriert/sterilisiert.

• Ab wann vertraegt sich Mutterkatze mit anderen? Beitrag #2
Okay, frage ich anders...soll ich vielleicht zuerst die Babys an die anderen Katzen gewoehnen und dannach die Mutter dazu?

Anhänge

• IMG_1743.JPG
    IMG_1743.JPG
    972,6 KB · Aufrufe: 7
  • Ab wann vertraegt sich Mutterkatze mit anderen? Beitrag #3
dein faden, wurde, einfach nur, übersehen!

wie viel katzen willst du halten?

der in´s bett gehört,
werner

• Ab wann vertraegt sich Mutterkatze mit anderen? Beitrag #4
Ich habe Abnehmer fuer die Babys ab August.Nur moechte ich sie nicht solange getrennt halten.Die Mutterkatze wird zur Furie sobald sie eine andere Katze sieht.zZ habe ich die Mutterkatze nachts mit den Babys im Bad und tagsueber lass ich sie raus und sperre die anderen ins Katzenzimmer. Bekomme bald Besuch und da hatte ich gerne das Badezimmer frei.Ich mag Nachts nicht aufstehen wenn einer der Besucher ins Bad muss um aufzupassen das keine Katze rein oder rauslaeuft.

• Ab wann vertraegt sich Mutterkatze mit anderen? Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen,

das ist eine schwierige Situation. Sicher hat die Mutterkatze Angst um ihre Kleinen. Hast du schonmal versucht, ob sie auch so agressiv reagiert, wenn sie ohne die Kitten die anderen trifft? Ist sie denn schon kastriert?
Ich persönlich habe die Vergesellschafteung erst gemacht, als die Kitten schon älter waren und selbst da schaut die Mutter noch heute mit Argusaugen auf meinen Kater.

LG
Rea

• Ab wann vertraegt sich Mutterkatze mit anderen? Beitrag #6
Hallo und Danke
Die Mutter wird mit den Babys in der ersten Augustwoche kastriert.
Kurz nach der Geburt hatte sie sich noch mit den anderen vertragen.Hatte sie auch ohne die Babys aus dem Bad gelassen.
Ohne Vorwarnung ist sie ca 3 Tage nach der Geburt aus dem Bad geschossen und ist auf die anderen los.
Ich werde es aber nochmal versuchen ohne die Babys,danke!

• Ab wann vertraegt sich Mutterkatze mit anderen? Beitrag #7
Warum so lange mit der Kastration warten???

Wenn die Kitten ca. 5 Wochen alt sind und selbständig fressen, sollte die Mutter kastriert werden.

1. kann sie schon wieder rollig werden
2. Potente Tiere mit Kastraten zu vergesellschaften ist ziemlich schwierig

• Ab wann vertraegt sich Mutterkatze mit anderen? Beitrag #8
Sie stillt doch die Babys noch, da ist eine OP Wunde in dem Bereich bestimmt nicht angenehm.Auch finde ich das sie erstmal wieder zu Kraeften kommen sollte. Sie hatte sich als sie Schwanger war schon gut mit den anderen vertragen.

• Ab wann vertraegt sich Mutterkatze mit anderen? Beitrag #9
Hallo Poldi64,

wie süss, das ist eine Katze, die Kitten bekommen hat (ich vermute auf natürlichem Weg). Wenn sie vorher nicht total abgemagert war, kann man sie schon kastrieren (die OP ist sicher kein Zuckerschlecken, aber wenn sie draussen ist, wäre sie wahrscheinlich schon wieder trächtig).
Ich hoffe jetzt einfach mal, daß sie nicht mehr raus darf und du keinen potenten Kater hast ;-) !
6 Wochen finde ich OK für eine Kastra, vorrausgesetzt die Lütten fressen schon selbstständig. Sollte das noch nicht der Fall sein, würde ich einfach warten, bis sie Futter fressen. Bei einer normalen Kastra, könnte es echt Probleme (Schmerzen) beim Stillen geben, aber du kannst da mal bei deinem Tierarzt und auch anderen nachfragen, denn es gibt mittlerweile sogar die Möglichkeit an der Seite den Schnitt zu setzen.

LG
Rea

• Ab wann vertraegt sich Mutterkatze mit anderen? Beitrag #10
Habe es versucht, die Mutterkatze allein vertraegt sich mit den anderen.Danke!Versuche es gerade mit einem Weibchen dazu, geht auch :) Kastriert wird hier jeden ersten Sonntag im Monat vom Tierschutz.Da kommt ein Bus und eine Aerztin.Habe alle meine Katzen kastriert.
Wollte erst die Wilden und Streuner kastrieren lassen und dannach wieder aussetzen.Konnte es aber nicht uebers Herz bringen sie wieder raus zu lassen.
Hatte im Tierheim gefragt und die sagten das alle wilden Katzen sofort eingeschlaefert werden.(lebe im Ausland)Das ist der Grund warum die Leute vom Tierschutz hier meistens selber 20-30 Katzen im Haus haben.
Bei der Mutterkatze wollte ich erst abwarten ob sie rollig wird um zu wissen ob sie vielleicht schon kastriert ist (hatte ich auch schon , Katzen die schon kastriert waren) Nun, sie wurde immer dicker.

• Ab wann vertraegt sich Mutterkatze mit anderen? Beitrag #11
hier, im forum, gibt es eine, die kastriert auch bei trächtigkeit.

letztens, gab es auch den fall, daß, per kaiserschnitt, die baby´s geholt wurden, bei gleichzeitiger kastration.
hatte dann nachgefragt, wegen säugen und so. kein problem.

ich würde die muttertatz, jederzeit, kastrieren, jedenfalls vor der achten woche.

ist frühkastration, bei eurem Tierschutz-mobil, ein thema?

grüßend, nach irgendwo,
werner

• Ab wann vertraegt sich Mutterkatze mit anderen? Beitrag #12
Kastriert wird hier ab 12 Woche und mindestens 2 Pfund.
Warum vor der 8. Woche?

• Ab wann vertraegt sich Mutterkatze mit anderen? Beitrag #13
Du könntest die Mutterkatze auch schon nächsten Sonntag, also am 2. Juli kastrieren lassen. Wenn sie jetzt rollig wird, möchte sie ihre Kitten nicht mehr säugen. So habe ich es zumindest gelesen.

Ich habe meine Streunerkatze Effi kastrieren lassen, als ihre Kitten ca. 6-7 Wochen alt waren oder so. Genau erinnere ich mich nicht mehr. Sie hatten auch schon feste Nahrung gefressen, aber dennoch wollten sie alle 6 Kitten noch an die Milchbar. Mein Tierarzt hat eine doppelte Naht gemacht, von innen und außen und mir versichert, dass alles gut gehen würde. Effi hat danach problemlos ihre Kitten wieder angenommen und sie sofort weiter gesäugt und zwar noch bis zur 13. Woche.

Ich suche mal Fotos raus.

• Ab wann vertraegt sich Mutterkatze mit anderen? Beitrag #14
Hier mal ein Foto. Die arme Effi hatte damals nicht mal Zeit sich hinzulegen als ich sie aus der Klinik geholt habe. Die Kitten wollten sofort trinken.
Ich habe auch nachgerechnet: Die Kitten müssten damals höchstens 6,5 bis 7 Wochen alt gewesen sein.

IMG_5728.jpg

• Ab wann vertraegt sich Mutterkatze mit anderen? Beitrag #15
Suess, Danke

Thema:

Ab wann vertraegt sich Mutterkatze mit anderen?

Ab wann vertraegt sich Mutterkatze mit anderen? - Ähnliche Themen

Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten