Rolläden ganztags unten kann ich wirklich empfehlen!
Das hilft tatsächlich super gegen Hitze in der Wohnung.
Aber es nimmt den (Wohnungs-)Katzen auch ihr Kino.
Deshalb lasse ich immer zumindest an sonnenabgewandten Fenstern unten ein bisschen was offen zum rausgucken. Wichtig ist halt dass die Sonne nicht reinscheinen kann damit sich die Wohnung nicht aufheizt.
Wieviel Hitze Katzen vertragen ist mir allerdings tatsächlich nach wie vor ein Rätsel.
Ella (pechschwarz) liegt hier bei über 30°C im Schatten auf einer Blechabdeckung in der gnadenlosen Sonne - da würde ich keinen Barfuß drauf setzen, viel zu heiss. Andere Freigänger liegen gerne unter Büschen oder Hecken obwohl es drin kühler wäre...
Und die Katze als ehemaliger Wüstenbewohner sollte eigentlich so einiges wegstecken können...
Ellas Bruder Louis' hat es immer sehr geschätzt wenn ich ein feuchtes Handtuch auf den Boden gelegt habe, da hat er sich dann gerne drauf gewälzt. Er mochte es auch gerne wenn man ihm mit nassen Händen durchs Fell gegangen ist - Ella hasst das.
Was ich auch schon gelesen habe: Feuchte Handtücher über einen Wäscheständer legen, bringt ein bisserl Verdunstungskälte.
Wanne mit Wasser hatten wir auch schon auf dem Balkon - eigentlich als Planschbecken mit Schwimmspielzeug drin. Wurde nicht wirklich als Spielzeug oder Planschbecken angenommen, aber immerhin wurde fleissig draus getrunken (erleb ich sonst nie hier, obwohl mehrere Wassernäpfe rumstehen).
Ich denke das hängt vom Individuum ab - wenn's schon bei Ella und Louis (immerhin Geschwister) da so große Unterschiede gibt.
Also einfach rumprobieren