Tipps bei Hitze

Diskutiere Tipps bei Hitze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Speziell für Wohnungskatzen fände ich es toll, wenn alle ihre Tipps und Tricks beisteuern könnten, wie ihr das Leben der Katzen im Sommer versucht...
  • Tipps bei Hitze Beitrag #1
misty14

misty14

Speziell für Wohnungskatzen fände ich es toll, wenn alle ihre Tipps und Tricks beisteuern könnten, wie ihr das Leben der Katzen im Sommer versucht erträglicher zu machen (für diejenigen die Hitze nicht so vertragen). Was habt ihr für Ideen?

zb grosse Wanne mit Wasser aufstellen zum Planschen...

• Tipps bei Hitze Beitrag #2
Manche Katzen mögen gerne an Eis schlecken.

ich weiß nur nicht, ob das unbedingt bei der Abkühlung hilft. Oder ob das wie bei den Menschen ist, das der Körper noch mehr aufheizt, durch die Temperierung des kalten "Wassers"

• Tipps bei Hitze Beitrag #3
Also ich gebe meinen Katzen auch immer Eiswürfel zum Schlecken oder ich lege ihnen Eiswürfel in den Trinkbrunnen..

• Tipps bei Hitze Beitrag #4
keine Tipps?

• Tipps bei Hitze Beitrag #5
Ich habe im gesamten Haus alle Rolläden ganztags unten mit nur einem winzigen Lichtschlitz, das hält die Räume erstaunlich kühl.
Meine sind Freigänger und haben zusätzlich draußen jede Menge Schatten im Gebüsch - aber meistens bleiben sie drinnen, weil es hier angenehm kühl ist.
Rolläden ganztags unten kann ich wirklich empfehlen!

• Tipps bei Hitze Beitrag #6
Rolläden ganztags unten kann ich wirklich empfehlen!
Das hilft tatsächlich super gegen Hitze in der Wohnung.
Aber es nimmt den (Wohnungs-)Katzen auch ihr Kino.
Deshalb lasse ich immer zumindest an sonnenabgewandten Fenstern unten ein bisschen was offen zum rausgucken. Wichtig ist halt dass die Sonne nicht reinscheinen kann damit sich die Wohnung nicht aufheizt.

Wieviel Hitze Katzen vertragen ist mir allerdings tatsächlich nach wie vor ein Rätsel.
Ella (pechschwarz) liegt hier bei über 30°C im Schatten auf einer Blechabdeckung in der gnadenlosen Sonne - da würde ich keinen Barfuß drauf setzen, viel zu heiss. Andere Freigänger liegen gerne unter Büschen oder Hecken obwohl es drin kühler wäre...
Und die Katze als ehemaliger Wüstenbewohner sollte eigentlich so einiges wegstecken können...
Ellas Bruder Louis' hat es immer sehr geschätzt wenn ich ein feuchtes Handtuch auf den Boden gelegt habe, da hat er sich dann gerne drauf gewälzt. Er mochte es auch gerne wenn man ihm mit nassen Händen durchs Fell gegangen ist - Ella hasst das.

Was ich auch schon gelesen habe: Feuchte Handtücher über einen Wäscheständer legen, bringt ein bisserl Verdunstungskälte.

Wanne mit Wasser hatten wir auch schon auf dem Balkon - eigentlich als Planschbecken mit Schwimmspielzeug drin. Wurde nicht wirklich als Spielzeug oder Planschbecken angenommen, aber immerhin wurde fleissig draus getrunken (erleb ich sonst nie hier, obwohl mehrere Wassernäpfe rumstehen).

Ich denke das hängt vom Individuum ab - wenn's schon bei Ella und Louis (immerhin Geschwister) da so große Unterschiede gibt.

Also einfach rumprobieren :)

• Tipps bei Hitze Beitrag #7
Mach ich auch so. Zwar nur auf der Südwestseite, aber das reicht hier auch schon.
Und die Fliesen bleiben bei mir auch erstaunlich kühl. Sie liegen dann oft auf dem Boden auf den kühlen Fliesen statt im Bett/auf der Couch/Kratzbaum.

Das mit den Eiswürfeln wollt ich immer mal probieren. Jetzt hab ich ja einen größeren (immer noch Mini) Gefrierschrank und genug Platz dafür :-D

• Tipps bei Hitze Beitrag #8
Hi,

was auch gut ist, Fliesen (am Besten Naturstein wie Granit/Marmor ect.) in den Kühlschrank legen und dann für die Katzen hinlegen. Manche mögen es, andere nicht.
Wir haben keine Südfenster und ein altes Bauernhaus (Sandsteinwände, 50cm dick), da habe ich gerade mal 22°C in der Küche und im Schlafzimmer 18°C. Das Haus ist der Anlaufpunkt für genau 1 Katze! Der döst den ganzen Tag im Haus rum und geht erst abends raus. 2 sind ja eh fast immer drinnen. 5 dagegen liegen bei dem Wetter im Stroh auf dem Dachboden, manchmal auch im Kuhstall (Katzenraum) oder einfach im Gras, im Schatten hinter der einen Scheune.

LG
Rea

• Tipps bei Hitze Beitrag #9
Ich weiß nicht, ob das wirklich ein guter "Tipp" ist, aber ich erzähl es trotzdem mal ...

Nachdem ich am vergangenen Donnerstag 35 Grad bei geöffnetem Fenstern (!!!) in meiner Dachgeschoss-Wohnung hatte, lag meine Lilly mit allen Vieren von sich gestreckt auf dem Schlafzimmerboden. Zwar ist das Haus mit knapp 20 Jahren nicht wirklich alt, aber bei Außentemperaturen über 40 Grad, hilft auch die beste Dämmung nichts mehr. Ich habe daraufhin Angst bekommen, weil ich am Folgetag wieder arbeiten musste und dann bei geschlossenen Fenstern noch wesentlich schlimmere Temperaturen befürchtet hatte. Ich habe daraufhin in einer regelrechten Panikreaktion sämtliche Baumärkte in der Nähe abgeklappert und schließlich ein mobiles Klimagerät gefunden, welches sich vom Smartphone aus per App steuern lässt. Ich kann also jetzt von Unterwegs aus die Innentemperatur meiner Wohnung checken und bei Bedarf sofort das Klimagerät anschmeissen. Klappt natürlich nur gezielt mit einem Raum und nicht mit der ganzen Wohnung. Dafür sind solche Geräte einfach nicht leistungsstark genug. Ich finde das ist trotzdem eine ganz gute Lösung, denn so hat Lilly zumindest einen Zufluchtsort.

Nachteile allerdings wie folgt:

1) Anschaffungskosten. Mit knapp 300,00 € nur für das Klimagerät nicht ganz billig.
2) Es muss eine Abluftöffnung für den Abluftschlauch des Klimagerätes vorhanden sein. Hat nicht jeder. Ich übrigens auch nicht. Ich habe das ganze jetzt erstmal provisorisch mit einem selbstgebauten Sperrholz-Adapter fürs gekippte Fenster gelöst. Hier wird jedoch auch nochmal etwas Geld in eine permanente Lösung fließen, denn wirklich energieeffizient ist das natürlich nicht.
3) Die Stromkosten sind immens. Das Gerät hat 1050 Watt Leistung und kann daher nicht wirklich als "energiesparend" bezeichnet werden ... :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps bei Hitze Beitrag #10
Ich stelle im Sommer einen großen Karton hin, in den ich Kühlakkus aufrecht an die Seite stelle. Eine von 3 ist da immer drin, 2 gleichzeitig klappt nicht, also wird sich abgewechselt

• Tipps bei Hitze Beitrag #11
die schachtel mit den kühlakkus ist eine gute idee. muss ich auch ausprobieren.

Ich weiß nicht, ob das wirklich ein guter "Tipp" ist, aber ich erzähl es trotzdem mal ...

Nachdem ich am vergangenen Donnerstag 35 Grad bei geöffnetem Fenstern (!!!)

mein beileid!! verträgt deine katze die hitze einigermassen?

• Tipps bei Hitze Beitrag #12
Aber nicht die Kühlakkus hin legen.
Lilli hatte mal auf einem gelegen zum schlafen (der war eigentlich für meinen Migränekopf) und hatte dann 2 Tage ein Pipiproblem

• Tipps bei Hitze Beitrag #13
In meiner alten Dachgeschosswohnung lief bei diesen Temperaturen ständig ein Ventilator.
Die Katzen fanden es prima (und haben zum Glück auch keine Bindehautentzündung oder sowas) davon mitbekommen.

Ansonsten hab ich nasse Laken an den Fenstern aufgehängt. Sah zwar Scheixxe aus, aber es bewirkte wenigstens ein bisschen Abkühlung.

Heutzutage bin ich froh, dass ich im ersten Stock im Altbau wohne und es hier auch an heißen Tagen angenehm kühl ist.
Nie mehr ne Dachgeschosswohnung.:-o

• Tipps bei Hitze Beitrag #14
Ich hab mal eine KühlmAttest gekauft die bei Druck kühlt aber sag mal den Miezen die sollen sich mal drauflegen.

Ansonsten mit einem Nassen Handtuch die Ohren und Pfoten und etwas den Rücken einstreichen.

Die Katzen kühlen sich ja auch durch mehr putzen ab. So hab ich das zumindest mal gelesen.

Thema:

Tipps bei Hitze

Tipps bei Hitze - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Oben Unten