Zweite Katze eure Meinungen

Diskutiere Zweite Katze eure Meinungen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier im Forum und würde gerne mal eure Meinungen hören. ( ich hoffe ich habe den richtigen Bereich...
  • Zweite Katze eure Meinungen Beitrag #1
Panth

Panth

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier im Forum und würde gerne mal eure Meinungen hören.

( ich hoffe ich habe den richtigen Bereich ausgewählt )
Und entschuldige mich schon mal, für den langen Text. Aber ich hoffe so die Situation, bestmöglich zu erklären...

Also es geht darum, das seid Ende letzten Jahres eine Katzendame unsere Familie bereichert.

Zu ihr, sie ist diesen Monat 6 Jahre alt geworden.
Sie ist eine Maine Coon und war eine Zuchtkatze ( seriöse Zucht, sie hat auch alle Papiere, ist internationaler Champion...) nun ja als sie dann in “Rente“ sollte, wurde sie Kastriert und hatte von da an nur noch Probleme mit den anderen Katzen im Haushalt....sie wurde sehr gemobbt und das wurde so schlimm, das Sie nur noch unter einem Schrank “gelebt“ hat und durch den Stress ect. auch immer mehr abgenommen hat.
So wurde für sie ein neues Zuhause gesucht.

Sie zog bei einem Paar ein, welches bereits 4 Coonis hatte.... mit den Kastraten dort kam sie wohl gut klar. Allerdings nicht mit den Weiblichen ( ebenfalls kastriert ) dieses mal, ging es aber wohl von ihr aus...
es spielte sich so hoch, das die Katzen getrennt werden mussten...
Ja und so suchte sie nach ein paar Wochen, erneut ein neues Zuhause.

Das fand sie bei uns.
Sie ist wirklich ein Traum und passt gut zu uns. Wir lieben sie und möchten sie auch nicht mehr missen.
Auch wenn es zu Anfang einige Schwierigkeiten gab... sie keine Kratzbäume oder sonstiges benutzt hat... die ersten Wochen bei etwas ungewonten sofort in ihren Katzenklo Schrank verkrochen hat und dort dann im Klo teilweise auch ganze Nächte geschlafen hat....
Aber sie hat sich mehr und mehr eingelebt auch wenn es einige Zeit gedauert hat. Aber nun kuschelt sie, frisst ( was am Anfang auch so eine Sache war ) nun wird sie gebarft. Und hat auch eine große Hundbox als Rückzugsort ( zb. Wenn Besucher da sind die sie nicht kennt ) angenommen.

Ansonsten ist sie neuem gegenüber eher skeptisch... nimmt von “fremden“ auch keine Leckerlis an und sie ist in meinen Augen eher Katzen untypisch ( ich hab es so bei unseren damaligen Katzen nie erlebt ) sie ist eher wie ein Hund... benutzt bei den Kratzbäumen maximal die erste Etage, klettert nicht auf Tisch oder Schränke das einzigste wo sie hoch geht ist das Bett und Sofa ansonsten hält sie sich nur auf dem Boden auf...

Nun ja so weit so gut.... mir fällt es immer mehr auf das sie an mir Klebt. Wenn ich Abends auf WC bin, wird mit gekommen oder im Wohnzimmer vor der Türe solange gemautzt bis ich wieder da bin...das gleiche wenn ich zb. mal Nachts ins Kinderzimmer muss....wenn ich das Haus verlasse höre ich sie auch bis draußen auf die Straße....
Auch Nachts wird viel gemautzt, manchmal richtig klägliches schreien... ( keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. )

Ich spiele nun schon lange mit dem Gedanken eine zweite Katze bzw.kastrierten Kater zu holen. So 5 - 8 Jahre vielleicht?
Vorallem da meine jüngste im August in den Kindergarten kommt und ich Vormittags dann auch wieder arbeiten gehen möchte...

Im August ziehen wir nun auch um...was aber ja auch Stress bedeutet....
Soll ein Kater dann nach Umzug einziehen oder eventuell so das beide gleichzeitig in die neue Wohnung kommen?
( sie hätten dann 125 qm + kleinen Balkon )
Wie stelle ich eine Zusammenführung am besten an?
Und auf was muss ich beim Kater achten? Eher unterwürfig, mehr Dominant...
Fragen über Fragen...über die ich mir schon die ganze Zeit den Kopf zerbreche....

Aber ich denke vielleicht kann ein Kater ihr auch was sicherheit geben.
Im übrigen hatten wir für zwei Wochen einen Hund ( von einer Freundin ) zur Pflege mit dem kam sie gut klar und lag auch hinterher zusammen auf dem Sofa.

Oder hat mein Mann recht? Denn er ist der Meinung das sie lieber alleine bleiben soll. Damit kann ich mich aber nicht so anfreunden... aber was wenn es nicht klappt? Ich kenne es von Hunden so, das man auch erstmal als Pflegestelle sein kann und wenn es passt man den Hund dann ganz übernimmt... gibt es sowas bei Katzen auch?

Soo ich freu mich auf Antworten und bin mal gespannt wie ihr die Situation einschätzt.

Lg Steffi

• Zweite Katze eure Meinungen Beitrag #2
Hi,
zuerst eine kleine Anmerkung:
Auch wenn sie "international Champion" war, das Verhalten klingt nach 6 Jahren suboptimaler Haltung (ohne Klettermöglichkeiten).

Für mich kannst du diese Katze in die Kategorie "Angsthase" einordnen, Angst vor allem Fremden und Angst vor dem Alleinsein.

Ich würde unbedingt eine zweite Katze (keinen Kater) dazuholen, die NICHT dominant sein darf.
Ähnliches Alter, vom Charakter her sozial und lieb.

hier zwei Links mit eigentlich allen Infos, die du brauchst:

• Zweite Katze eure Meinungen Beitrag #3
Ich schließe mich Geek voll an.
Ich würde auch eine zweite Katze dazu holen. Nach 6 Jahren als Zuchtkatze ausgemustert ist auch ganz schön spät. Eine wirklich gute Zucht kann das nicht gewesen sein.

Für mich klingt es auch, als bräuchte sie kätzische Gesellschaft.
Nicht so sehr, weil sie an dir klebt, das tun meine auch. Eher weil sie so schreit.

Ich würde aber nicht ausschließlich nach einer Katze schauen.
Wichtiger ist, dass der Charakter passt.
Und wenn es kein Rauf-Kater ist, kann das wunderbar klappen.

Du könntest ja mal bei seriösen Züchtern anfragen, vielleicht können die dir weiter helfen.

• Zweite Katze eure Meinungen Beitrag #4
Dankeschön für eure Antworten.

Da kann ich leider nicht viel von sagen. Ich kenne die Zürcher nicht persönlich. Nur von Erzählungen und aus dem Internet ( HP ect. )
Und ich habe mit Zucht auch 0 am Hut mich nie damit auseinander gesetzt und das sie zuZu uns kam war auch eher ein Zufall... ich hatte sonst immer nur Tierschutz Katzen bzw. Hunde...
Wegen dem Alter, siehätte ist ja erst vor ein paar Tagen 6 geworden...kam im November zu uns und war vorher ja bereits vermittelt... kastrierten wurde sie schon früher. So viel ich weiß hatte sie ihren letzten Wurf Frühjahr 2016 also noch vor ihrem 5. Geburtstag.
Aber das mit Ihrem verhalten stimmt schon. Wie gesagt das kenne ich so garnicht.

Ich bin halt davon ausgegangen das ein Kastrat die bessere Wahl ist, da sie beim Zürcher ja die Probleme mit den Weiblichen Katzen hatte. Dort wurde sie ja gemobbt. Also ist sie nicht nur dominant....bei den Vorbesitzern war es ebenfalls ja nur die Weibchen womit es Stress gab....

• Zweite Katze eure Meinungen Beitrag #5
2 Kätzinnen sind nicht so leicht zu vergesellschaften wie 2 Kater. Sind halt Zicken. :mrgreen:
Da wird gefaucht und gebrummt, dass sich die Balken biegen. Und irgendwann wird gemeinsam gekuschelt.
Manche Katzen verstehen sich besser mit Katern.
Du wirst schon die/den Richtige/n finden!

Ich hatte es so verstanden, dass du die Maus direkt von der Züchterin hast. Sorry.

• Zweite Katze eure Meinungen Beitrag #6
Hallo und willkommen. Waren die Katzen in der letzten Stelle kastriert?
Manche Katzen haben es nicht so mit ihren weiblichen Kumpaninnen. Zicken eben. Grundsätzlich befürworte ich ja auch gleichgeschlechtlich aber bei den Mädels ist das wirklich deutlich komplizierter als bei den Jungs.
Einen Kater zu finden der überhaupt nicht raufen will ist schon schwierig aber nicht unmöglich. Danach würde ich mich umsehen.

• Zweite Katze eure Meinungen Beitrag #7
Ja genau in dem vorherigen Zuhause waren sie Kastriert.
Und dort sei wohl meine Maus die Zicke gewesen sein die gemobbt hat...davor beim Zürcher wurde sie ja gemobbt...

Also es ist mit mein Mann nun alles besprochen und ich konnt ihn überzeugen. :)

Habe mich auch schon auf die Suche begeben, da ich denke es wird nicht ganz leicht eine passende Cooni in dem Alter zu finde...

Aber wie der Zufall will, habe ich zwei Katzen gefunden die eventuell passen würden.
Und ich stehe mit den Besitzern im Kontakt. Und wir können uns beide mal anschauen und kennenlernen...
Und dann entscheiden. Es ist auch bei beiden kein Problem das sie dann erst wenn wir einziehen zu uns kommen.

Der erste wäre ein Kater von 8 Jahren, sehr ruhig, verschmust, aber nicht ängstlich. Er lebt seid Kitten alter in der Familie. ( muss nun wegen Allergie der kleinen Tochter gehen) allerdings ist er jetzt schon mehrere Jahre alleine. Und seid der Allergie haben sie ihn raus gelesen. ( zuvor war er reine Wohnungskatze ) das könnte er bei uns nicht, wir haben dann nur einen Balkon. Die Besitzer denken zwar das wäre kein Problem. Aber ich weiß nicht recht. So was sie erzählt hört sich gut an. Aber er ist eben auch schon länger alleine, ob das dann funktioniert...

Die andere wäre eine zwar erst 4 Jährige Dame. Aber sie ist sehr sehr sozial und absolut nicht dominant. Geht stress aus dem Weg, wenn sie bedrängt wird faucht sie und sucht dann das weite. Sie ist Neugierig und verschmust aber nicht aufdringlich, sondern einfach nur sanft und lieb.
Sie lebt bei einem Züchterin und diese verkleinert die Zucht ( sie hatte noch nie Babys ) so wie ich es verstanden habe, ist sie dort geboren. Aber wir telefonieren heute Abend und sie möchte mir mehr erzählen. Ich habe ihr viel von meiner süßen erzählt und sie meinte von sich aus das diese halt sehr gut passen könnte. Aber sie hat wie gesagt auch noch andere zur Abgabe, aber von meiner Beschreibung fände sie, sie sei eine gute Wahl.

So rein aus dem Bauch heraus ohne beide Katzen zu kennen denke ich das das Weibchen wirklich gut zu uns passen würde.
Aber es ist ja noch Zeit, erstmal schauen was er noch zu erzählen hat und dann mal schauen.

• Zweite Katze eure Meinungen Beitrag #8
Hi,
schön, dass es Verstärkung gibt.
Den Kater würde ich ausschließen. Nicht weil es ein Kater ist, sondern Ex-Freigänger und Einzelhaltung legt die Messlatte für eine Zusammenführung schon recht hoch.
DIe Katze klingt super.

• Zweite Katze eure Meinungen Beitrag #10
Hallo, ja habe ich mit als erstes. Da mit ein Notfällchen natürlich auch lieb wäre.
Aber leider ist keine Katze dabei die vom Alter her passt. Da die meisten im Doppelpack ein Zuhause suchen oder einzelgäger bzw. Dominant sind.
Aber ich werde immer mal wieder rein schauen. Hab auch die HP von den Umliegenden Tierheim durchstöbert.

• Zweite Katze eure Meinungen Beitrag #11
Ich schließe mich Geek voll an.
Ich würde auch eine zweite Katze dazu holen. Nach 6 Jahren als Zuchtkatze ausgemustert ist auch ganz schön spät. Eine wirklich gute Zucht kann das nicht gewesen sein.

.

? Weil? Das verstehe ich nicht. Nicht jeder Züchter will mit 2 Jahren seine Katzen schon kastrieren und abgeben.

Das sie nicht auf den Tisch springt oder nur die erste Etage auf dem Kratzbaum, da kenne ich aber auch eine Katze. Sie liegt auch prinzipiell neben Decken und Körbchen. Sie ist allerdings genauso aufgewachsen wie meine ;-)

Ich persönlich denke aber auch, das sie eine 2. Katze bräuchte. Sie ist es ja auch nicht anders gewöhnt. Auch wenn es probleme in den anderen Gruppen gab, heißt es nicht das sie nie wieder 1 Katze um sich haben möchte. 1 weitere ist auch etwas anderes als eine größere Gruppe.

lg Juli

• Zweite Katze eure Meinungen Beitrag #12
Das sie nicht auf den Tisch springt oder nur die erste Etage auf dem Kratzbaum, da kenne ich aber auch eine Katze. Sie liegt auch prinzipiell neben Decken und Körbchen. Sie ist allerdings genauso aufgewachsen wie meine ;-)

Ich persönlich denke aber auch, das sie eine 2. Katze bräuchte. Sie ist es ja auch nicht anders gewöhnt. Auch wenn es probleme in den anderen Gruppen gab, heißt es nicht das sie nie wieder 1 Katze um sich haben möchte. 1 weitere ist auch etwas anderes als eine größere Gruppe.

lg Juli

Ja ich denke auch es ist einfach ihr Wesen... eventuell bedingt dadurch das sie bevor sie zu uns kam von den anderen Katzen ja von den höheren Plätzen verjagt wurde und nur noch unterm Schrank und Bett gelebt hat...

Was sie hier im übrigen ja die ersten Wochen auch gemacht hat.
Wenn man sich nämlich die Fotos anschaut da gab es genug Klettermöglichkeiten drinnen und draußen....

Vielleicht kommt es ja auch noch...wie erwähnt möchte ich in der neuen Wohnung auch ein Catwalk bauen und vielleicht gefällt es ihr... will dann auch einen Kratzteppich an die Wand und wie hier im Flur auf den Boden. Den nutzt sie auch gerne.

Und ja wie geschrieben ist es nun beschlossene Sache das ein zweiter Fellpopo einziehen wird. Und wir sind auch schon am schauen welcher gut passen könnte.

• Zweite Katze eure Meinungen Beitrag #13
Hallo Ihr lieben.
Ich wollte mal Berichten.
Wie ihr ja wisst, hatte ich schon ein wenig geschaut ob iwo der/die passende Katze sitzt welche dann im August zusammen mit Panthera in die neue Wohnung einziehen kann.
Ich habe in Facebook in Cooni Gruppen geschrieben, wie verschiedenen Tierheime und den Tierschutz Verein Coonis in Not angeschaut....
Hatte ein langes Telefonat mit einer Züchterin die ihre Zucht verkleinert ( weil ihr Mann schwer erkrankt ist ) und wir wollten diese einmal besuchen um uns ein Weibchen anzuschauen ...

Aber da ja immer alles anders kommt als geplant, erfuhr ich zufällig über einen Katzer, 8 Jahre, die Beschreibung seines Charakter hörte sich sehr viel versprechend an. Er war ebenfalls wie Panthi ein ehemaliger Zucht Kater....hatte eine wohl bescheidene Vergangenheit... Kam dann vor 7 Monaten wegen Umzug von der Besitzerin zum Ex- Ex Mann und sollte nun dort aus verschiedenen Gründen wieder weg und vor de Urlaub noch ausziehen...
Das passte natürlich garnicht in unseren Zeitplan, mit unserem Umzug. Wir hatten uns auch erst aus diesem Grund gegen ihn entscheiden...aber er hat uns keine Ruhe gelassen. So das wir erneut Kontakt aufgenommen hatten und uns den süßen ein paar Tage später angeschaut haben... und ja er ist eingezogen. Mit dem Gedanken, das wir die jetzie Wohnung bis zum Umzug geteilt lassen ( Gitter Tür ) ... und sie sich so schon mal aneinander gewöhnen können.
Als Mikesch, ( so heißt er ) dann einzog. Erstmal nur in einen Raum,damit er zu Ruhe kommen kann, uns und die Umgebung kennenlernen kann. Na ja er kam aus seiner Box, kam direkt zum schmusen, keine Angst oder sonst etwas, so als sei er schon ewig bei uns....
Das ist nun eine Woche her....

Und da Panthera so großes Interesse gezeigt hat, immer mit zu ihn rein Wollte us. haben wir sie zusammen gelassen, bzw. Die Türe aufgemacht.
Mikesch hat 0 Interesse gezeigt, ist auch nicht aus den Raum raus. Panthera unsere Süße, hat sich in den Flur eingang gesetzt und ihn beobachtet... so ging das ein weilchen. Stück für Stück kam panthera näher so das sie bald im selben Raum waren...
Schon am zweiten Tag bewegten sich beide komplett frei in der Wohnung. Zwar immer mit Abstand und
Mikesch ist auch ganz ruhig und bedrängt Panthi nicht. Sucht aber den Kontakt, blieb in ihrer Nähe, aber bedrängt sie nicht und ging weg, wen Panthera gefaucht hat. ... Nach dem 3. Tag hat er jedoch deutlich gezeigt, das er ebenfalls wie Panthera, in der Küche essen will und nicht in ( seinen) Nebenraum.
Es gibt kein gejage, die zwei dulden sich und liegen sogar beide gleichzeitig bei mir, einer links, einer rechts. Beide spielen auch gleichzeitig mit mir und der Katzenangel, zwar immer auf Abstand aber doch gleichzeitig.
Immer mal wieder wird sich beschnuppert, wenn Panthi dann aber faucht respektiert es Mikesch sofort und lässt sie in ruhe. Gestern haben sie das erste mal nebeneinander gelegen. Und das auch total entspannt, ohne Ohren anlegen, fauen oder sonst was.
Zwar nur kurz, aber immerhin. Und heute Morgen, ich mache Panthi fressen, stelle es auf ihren Schrank sie springt hoch und setzt sich, beobachtet mich. Ich mache Mikesch fressen und Stelle es auf sein kleines Tischen..er springt hoch frisst. Panthera geht zu ihm, setzt sich neben ihn und mautzt als würde sie verhungern...also stelle ich ihren Napf neben den von Mikesch und beide fressen zusammen. Danach bleiben beide sogar neben einander sitzen und putzen sich.
Also wir sind froh das wir den Schritt gegangen sind. Und denken unsere Entscheidung war richtig. Panther frisst wieder richtig. Nachts oder wenn ich gehe gibt es kein gejaule mehr. Und sie spielt wie nie zuvor. Aufeinmal benutzt sie auch ausgiebig und immer öfter den Kratzbaum und beim Kuscheln wird sich nicht nur neben einen gelegt, nein auf einen oder sich richtig gewälzt aufn Sofa und zum kraulen aufgefordert. Sogar am brauch darf ich sie jetzt streicheln.
Und Nachts schlafen beide bei uns.
Und sowas hätte ich nie erwartet. Aber mal schauen was die Zukunft bringt.

Anhänge

• IMG_20170704_112648.jpg
    IMG_20170704_112648.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20170704_112732.jpg
    IMG_20170704_112732.jpg
    696,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20170704_112438.jpg
    IMG_20170704_112438.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_20161227_204725.jpg
    IMG_20161227_204725.jpg
    886,5 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20170704_112927.jpg
    IMG_20170704_112927.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20170620_110338.jpg
    IMG_20170620_110338.jpg
    552,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20170704_112841.jpg
    IMG_20170704_112841.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 3
  • Zweite Katze eure Meinungen Beitrag #14
Das hört sich richtig, richtig, richtig gut an. Super. :-D

• Zweite Katze eure Meinungen Beitrag #15
Jetzt habe ich mir alles tapfer durchgelesen und wollte schon meine Meinung mitteilen, .... da kommt am Ende, dass sich ja alles bestens erledigt hat.
Schön, dass es so toll funktioniert zwischen den beiden Fellnasen. Freue mich für euch.

• Zweite Katze eure Meinungen Beitrag #16
Das klingt nach der perfekten Zusammenführung und danach als hättest du tatsächlich den Richtigen gefunden.
Glückwunsch!

Thema:

Zweite Katze eure Meinungen

Zweite Katze eure Meinungen - Ähnliche Themen

Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten