Mein Kater hechelt!

Diskutiere Mein Kater hechelt! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Miau! Ich habe gerade dieses Forum entdeckt und wollte euren Rat einholen! Es ist Sommer! Und bei uns sehr heiß! 35 Grad können unseren Miezen...
  • Mein Kater hechelt! Beitrag #1
C

Cle

Miau! Ich habe gerade dieses Forum entdeckt und wollte euren Rat einholen!

Es ist Sommer! Und bei uns sehr heiß! 35 Grad können unseren Miezen dauerhaft in der Sonne schnell mal zu heiß werden.

Das habe ich mir zumindest so lange gedacht bis er heute das dritte Mal hechelt, aber er war nicht draußen sondern auf den relativ kühlen Fliesen.

Wir wollen nicht sofort zum Tierarzt, er fährt nicht gern Auto und hat auch nicht die besten Erlebnisse mit Tierarzt.

Also bitte ich um Tipps und Ideen woran es liegen könnte!
Ach und die WICHTIGSTE Info: Er ist seit mehr als 4 Jahren eine Wohnungskatze gewesen und jetzt nehmen wir ihn alle paar Monate für 1-2 Monate mit aufs Land auf unseren Hof, es gibt dort auch andere Katzen und er ist schon ziemlich unterwegs, umso länger wir natürlich da sind und umso öfter!

Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen.

Heiße Grüße,
Cle

• Mein Kater hechelt! Beitrag #2
Wenn er ohne ersichtlichen Grund hechelt dann ab zum Tierarzt! Erst recht wenn es so oft hintereinander war.

Gute Besserung!

• Mein Kater hechelt! Beitrag #3
Ich stimme Siva zu, bitte zum Tierarzt und das abklären lassen.
Wenn er nur liegt und plötzlich hechelt, finde ich das nicht normal.
Besser einmal zu viel, als zu wenig drauf schauen lassen. :)

Und das mit dem aufs Land nehmen, finde ich jetzt nicht so optimal.
Für 1-2 Monate lernt er die Freiheit kennen und dann ist er wieder nur in der Wohnung.
Protestiert er da nicht und möchte nach draußen ?

• Mein Kater hechelt! Beitrag #4
Hallo, danke für die Antwort, er hatte es zum ersten und zweiten Mal erst vor ein paar Tagen und heute wieder.

Er ist so eine Hitze nicht gewohnt (weil ursprünglich Wohnungskatze) Kurze Erklärung wann es wie passiert ist.

Das erste Mal war er draußen als er gekommen ist und gehechelt hat, er hat sich aber völlig normal verhalten.
Das zweite mal war das genau so.

Heute lag er eine Weile draußen in der Sonne, ist dann rein gekommen und hat etwas gefressen, und 5 Minuten nach dem Essen hat er gehechelt, könnte auch am Essen direkt nach dem heißen sonnen Baden gelegen sein...

P.S.:!!!-Er verhält sich völlig normal, FRISST/TRINKT so wie immer, das soll ja schon heißen, dass es Katzen gut geht.

Ich suche eher nach möglichen anderen Gründen außer der Hitze und eine Begegnung mit einer ihm nicht so wohl gesinnten Katze!

Grüße,
Cle

Ich stimme Siva zu, bitte zum Tierarzt und das abklären lassen.
Wenn er nur liegt und plötzlich hechelt, finde ich das nicht normal.
Besser einmal zu viel, als zu wenig drauf schauen lassen. :)

Und das mit dem aufs Land nehmen, finde ich jetzt nicht so optimal.
Für 1-2 Monate lernt er die Freiheit kennen und dann ist er wieder nur in der Wohnung.
Protestiert er da nicht und möchte nach draußen ?

Nein, wir gewöhnen ihn mit Abständen darauf, weil er ab Oktober für sein restliches Leben frei laufen darf :mrgreen:

• Mein Kater hechelt! Beitrag #5
Es kann was "harmloses" sein wie Streß oder "nur" die Hitze - Katzen kühlen sich auch durch hecheln runter.
Allerdings, kann es auch ein Zeichen für ne ernste Erkrankung sein, Katzen verbergen Krankheiten und Schmerzen sehr geschickt.

Wenn es meine Katze wäre, dann würde ich es abklären lassen.
Wenn z.B. was am Herz ist dann ist es auf jeden Fall besser frühzeitig zu erkennen und zu handeln.

Wie gesagt, das würde ich tun, ich kann dir nur dazu raten den Tierarzt aufzusuchen.
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Gegen den Streß beim Autofahren hilft auch Rescue :)

• Mein Kater hechelt! Beitrag #6
Danke für den Tipp, werden wir auch machen wenn es noch öfters als 2 Mal vor kommt.

Wenn du mögliche Ursachen kennst, schreib mir!

Mfg,
Cle

• Mein Kater hechelt! Beitrag #7
Normalerweise spricht das für eine Herzerkrankung.

• Mein Kater hechelt! Beitrag #8
Mein Kater hat gestern und heute draußen auch gehechelt.
Er hat jetzt Hausarrest und geht auf jeden Fall spätestens kommende Woche zum Tierarzt.
Sein Bruder ist erst letzte Woche an Krebs gestorben, er ist dadurch sicher noch gestresst und dazu noch die Temperaturen, gestern an die vierzig Grad, heute noch immer über dreißig.
Andererseits bin ich auch schon paranoid, was jegliche Symptome angeht.:oops:

• Mein Kater hechelt! Beitrag #9
Es kommt natürlich immer auf den Gesamtzusammenhang an. Joschi neigt auch zum Hecheln. Aber dann hat das Gründe. Wenn eine Katze, die ruhig im Kühlen liegt anfängt zu hecheln wär ich beim Tierarzt!

• Mein Kater hechelt! Beitrag #10
Danke für den Tipp, werden wir auch machen wenn es noch öfters als 2 Mal vor kommt.

Wenn du mögliche Ursachen kennst, schreib mir!

Mfg,
Cle

Ursachen kann es viele haben, ich hab jetzt als erstes ans Herz gedacht, aber das muss sich ein Tierarzt anschauen, wenn was zu hören ist, dann würde ich auf jeden Fall zum Kardiologen gehen.

Vermutungen bringen dich/euch aber net weiter :???:

• Mein Kater hechelt! Beitrag #11
Hast du den Atemrhytmus und den Puls gecheckt?

Thema:

Mein Kater hechelt!

Mein Kater hechelt! - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten