Wir bekommen Familienzuwachs

Diskutiere Wir bekommen Familienzuwachs im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Wir bekommen morgen ein kleines Kätzchen. Leider sind ihre Geschwister alle schon vergeben. Nun habe ich das Glück, dass ein...
  • Wir bekommen Familienzuwachs Beitrag #1
K

Kirasmama

Hallo zusammen,
Wir bekommen morgen ein kleines Kätzchen. Leider sind ihre Geschwister alle schon vergeben. Nun habe ich das Glück, dass ein hiesiger Bauer ebenfalls nur noch eins übrig hat. So bekomme ich morgen ein 12 Wochen altes Kätzchen und eine Woche drauf einen gleichaltrigen Kater. Nun zu meinen Fragen,
- wie läuft die zusammenführung?
- Kätzchen 1 sollte die erste Woche nur einen Raum kennen lernen und dann nach und nach mehr, sollte ich das dann auf zwei Wochen raus ziehen und mit dem Kater zusammen Woche für Woche erkunden lassen?
- wie sieht es mit dem kastrieren aus? Kann ich einen von beiden schon früher kastrieren lassen,damit es keinen Nachwuchs gibt?
Es sollen freigänger werden, mit welchem Alter fange ich das an?
- reicht die impfung/ chip denn wirklich erst dann zu machen, wenn sie raus gehen oder doch lieber eher?
- entwurmt sind beide,wann sollte ich dies wieder tun?

Sorry, für die vielen Fragen, aber ich will perfekt vorbereitet sein :)
Könnt ihr mir auch ein Buch empfehlen?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Wir bekommen Familienzuwachs Beitrag #2
Hallo,

ich würde, wenn möglich beide gleichzeitig einziehen lassen. Und ich würde ihnen direkt die Räume lassen, in die sie auch später immer dürfen. Es sind Kitten, sie leben sich in der Regel schnell ein und auch Zusammenführungen sind meist völlig probemlos.

Freigang erst wenn sie kastriert sind, vorher bitte nicht. Du kannst sie bereits mit 4/5 Monaten kastrieren lassen (und ich würde auch beide gleichzeitig kastrieren lassen). Wie das mit dem eingewöhnen geht vom Freigang, muss ich passen, ich habe nur Wohnungskatzen. Würde sie aber vermutlich vor 1 jahr nicht in den ungesicherten Freigang lassen. Dazu können dir andere aber bestimmt mehr erzählen.

Ziehen beide ungeimpft ein? Das würde ich nicht machen, ich würde sie erst mit der Impfung holen, sprich, wenn beide Grundimmunisiert sind. Chippen kannst du sie jederzeit, auch meine sind alle gechipt ;-) Ungeimpft ist ein ziemliches Risiko, gerade wenn sie so klein sind, sind sie anfälliger.

lg Juli

• Wir bekommen Familienzuwachs Beitrag #3
Danke für deine Antwort Juli,
Das erste mäuschen haben wir nun seit gestern, ungeimpft. Wird aber gemacht bevor der zweite kommt, er kommt Samstag oder Sonntag.
Sie hat gestern das Wohnzimmer erkundet und dann erstmal lange geschlafen. Habe sie später mit etwas nassfutter gelockt,gefressen hat sie sehr gut.
Ich vermute,dass ich an einem Vermehrer geraten bin, er wollte sie pertu nicht länger bei sich halten, geschwister waren alle schon weg. Ich bin leider Neuling bei Katzen, bzw was so junge angeht. Sie kam mir sehr klein vor, endlich vom Lied 7 wochen erst,anstatt 12 wie vorher geschrieben. Auf anrufe und klingeln reagierten sie nicht mehr. Nun gut, da die Geschwister auch alle schon weg sind, muss ich es nun irgendwie wuppen. Gemeldet ist die Dame schon und dem Tierarzt gebe ich auch Bescheid.

• Wir bekommen Familienzuwachs Beitrag #4
hallo Kirasmama,
gratulation zum zuwachs.

die vermehrergeschichte haste ja schon raus gefunden.
ob du da die zweite katze aus einer ähnlichen quelle holst?
zumal gleichgeschlechtliche pärchen meist besser harmonieren.

kastrieren kannste früh: 3-4 monate.

geimpft wird mit 8 wochen und dann mit 12 wochen nochmal.
schnupfen und seuche.
das mit diesem rythmus ist den maternalen antikörpern geschuldet.
sozialverhalten wird auch genau in diesem zeitraum erlernt.

der chip und das tattoo kommen bei der kastration in die tatz.
chip geht aber immer, allerdings verläßt du da besser mal kurz den raum:mrgreen:

entwurmt wird nach positiven kotbefund und nicht auf verdacht.
vorbeugend entwurmen geht nicht.

du kannst mit gittertür zusammen führen.
allerdings hast du kleinteile. die vertragen sich schnell, wollen ja spielen :)
also zusammen lassen.

fotos?

grüße,
werner

edit: zum freigang:
meine durften raus, sobald klar war, das alles paßt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir bekommen Familienzuwachs Beitrag #5
Ach du Mist:roll:

bitte hole keinen Kater, sondern ein Mädel

die Wahrscheinlichkeit, dass es später besser harmoniert, ist bedeutend größer bei gleichgeschlechtlichen Paaren.

Bitte hole wenigstens das zweite Kitten aus dem seriösen Tierschutz

• Wir bekommen Familienzuwachs Beitrag #6
Meine Eltern hatten selbst immer Weibchen und Männchen zusammen und keine nennenswerte Probleme. Beim Kater kommendes Wochenende weiss ich, dass er aus besseren Verhältnissen stammt, denn dorthin habe ich schon lange Kontakt und auch meine Eltern haben ihre letzte Katze von dort.

Was den Freigang angeht, bin ih mit sehr unschlüssig, ich warte aber zu allererst den Chip und die Kastration ab,danach schau ich weiter. Vorallem mit welchem Alter unser Tierarzt das dann auch macht.
Ein foto gibt's natürlich auch.
e1520c1b079844f91be1c74d7ceb49d0.jpg

• Wir bekommen Familienzuwachs Beitrag #7
Ein Kater kann klappen, muss aber nicht.
Im Rüpelalter fängt der Kater an kräftig zu raufen und das Mädel fängt an, es doof zu finden. :mrgreen:
Wenn du dann noch Platz für einen weiteren Kater hast, kein Problem.
Bei mir ist dann auch noch einer eingezogen. :mrgreen:

Leider ist auch der Kater vom Bauernhof von einem Vermehrer. Nicht vom Vermehrer sind Tiere aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Züchter.
Vermehrer ist jeder, der zulässt, dass sich Katzen ohne Sinn und Verstand vermehren.

Bzgl. der Kastration am besten einen jungen Tierarzt aufsuchen. Die sind meist einfach besser informiert.

Eine sehr niedliche Maus.

Thema:

Wir bekommen Familienzuwachs

Wir bekommen Familienzuwachs - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten