Harnmarkieren

Diskutiere Harnmarkieren im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hab mich hier angemeldet in der Hoffnung vielleicht Rat und andere Meinungen zu bekommen. Es geht um meinen 5 Jahre alten...
  • Harnmarkieren Beitrag #1
K

Kisa2

Hallo zusammen,

ich hab mich hier angemeldet in der Hoffnung vielleicht Rat und andere Meinungen zu bekommen.

Es geht um meinen 5 Jahre alten und kastrierten Kater Leo. Neben Leo lebt auch noch sein Bruder hier der im selben Alter ist und auch kastriert ist. Die beiden verstehen sich nicht perfekt, aber gehen sich meistens aus dem Weg. Sonst sind die zwei super lieb und schmusig etc.

Zur räumlichen/wohnlichen Situation: Wir leben in unserem Eigenheim - ein Einfamilienhaus. Die beiden Jungs sind Freigänger und können kommen und gehen wie sie möchten (bis vor kurzem). Wir haben im Keller ein kleines Fenster, dass nur so weit geöffnet ist, dass die Katzen rein und raus gehen können. Natürlich haben wir dann auch keine Kontrolle, welche andere Katze vielleicht auch noch heimlich ein und ausgeht. (Katzenklappe ist leider nicht möglich) Wir haben jetzt beschlossen, das Fenster zu schließen und die Katzen dann reinzulassen, wenn wir sie an der Türe miauen hören. Das Problem ist Leo. Er markiert im Keller eigentlich fast alles. Das sehr seltsame ist, dass er es hier oben im Haus nicht macht. Das macht er jetzt schon eine ganze Weile, nur haben wir ihn nie auf frischer Tat ertappen können, bis jetzt.

Meine Frage wäre, wie können wir ihm das abgewöhnen - ist das überhaupt möglich? Kennt ihr vielleicht Produkte, die da unterstützend wirken? Es ist sehr merkwürdig, dass er es tatsächlich NUR im Keller macht. Ist das vielleicht, weil andere Katzen dort drin waren?

Ich bin echt ein wenig überfordert mit der Situation und weiß nicht genau, was der nächste Schritt wäre.

Ich würde mich über eure Antworten/Meinungen/Erfahrungen sehr freuen!

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Harnmarkieren

Anzeige

• Harnmarkieren Beitrag #2
Hi,
kann sehr gut sein, dass fremde Katzen im Keller markiert haben und er das übermarkieren muss.
Ich würde mal die üblichen Tipps wie Alkohol oder Enzymreiniger probieren, um alle Stellen damit behandeln.

Aber wenn ihr im Eigenheim wohnt, dann ist die Aussage "keine Katzenklappe möglich" schon etwas merkwürdig.
Wie wäre es mit einem Mauerbohrer und einfach durch die Wand einen Zugang schaffen (identisch zur Abzugshaube)?

• Harnmarkieren Beitrag #3
Danke für die Tipps.

Das Haus ist ein Altbau - die Kellertüre ist eigentlich nur eine dünne Holzplatte. Ich denke, wenn wir die Möglichkeit hätten, hätten wir auch schon lange eine Klapptür drin. Geht leider nicht.

Leo markiert trotz Alkoholreiniger und auch spezielle "Pet-Reiniger" fröhlich weiter. :???:

• Harnmarkieren Beitrag #4
einfach eine neue Türe mit Katzenklappe einsetzen???

Wenn diese Türe nur aus einer dünnen Holzplatte besteht, habt ihr so wie so Schwierigkeiten z.B. mit der Versicherung wegen Einbruchschutz.

• Harnmarkieren Beitrag #5
Liebe Fuzzy, danke für deine Sorge um unseren Versicherungsschutz etc. Aber ob Katzenklappe oder nicht, steht hier nicht zur Debatte und danach habe ich auch nicht gefragt. Vielen Dank :)

• Harnmarkieren Beitrag #6
Dann musst du evtl. weiter mit einem verpieselten Keller leben, viel Spaß

• Harnmarkieren Beitrag #7
Nicht direkt beleidigt sein, weil jemand dich in die Schranken weist, meine Liebe. :-D

• Harnmarkieren Beitrag #8
Ich denke, das hat bei fuzzy nix mit Beleidigtsein zu tun.
Du willst, dass dein Kater nicht mehr markiert. Dir wurde hier geraten, womit sich das höchstwahrscheinlich verhindern lässt, nämlich damit, dass er ungehindert rein und raus kann, was nur mit einer Katzenklappe (mit Chip-Steuerung) kontrolliert geht.
Da das bei euch nicht geht, wie du sagst, ist auch leider kein Ratschlag mehr zu geben.

• Harnmarkieren Beitrag #9
Nicht direkt beleidigt sein, weil jemand dich in die Schranken weist, meine Liebe. :-D

Oh, da musst du dir keine Sorgen machen:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

du musst mit der Situation leben, nicht ich

Ich habe keinen stinkenden Keller:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Wie bereits mehrfach, nicht nur von mir, geschrieben.

einfachste Lösung, dann können keine fremden Katzen mehr in den Keller

hier noch ein paar Beispiele für KellerFENSTER/Lichtschacht

• Harnmarkieren Beitrag #10
ich würde vorschlagen, den keller mit katzenstreu zu füllen.

der, auch was vernünftiges, beitragen könnte,
werner

• Harnmarkieren Beitrag #11
Thema:

Harnmarkieren

Harnmarkieren - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Oben Unten