Hallo zusammen,
ich hab mich hier angemeldet in der Hoffnung vielleicht Rat und andere Meinungen zu bekommen.
Es geht um meinen 5 Jahre alten und kastrierten Kater Leo. Neben Leo lebt auch noch sein Bruder hier der im selben Alter ist und auch kastriert ist. Die beiden verstehen sich nicht perfekt, aber gehen sich meistens aus dem Weg. Sonst sind die zwei super lieb und schmusig etc.
Zur räumlichen/wohnlichen Situation: Wir leben in unserem Eigenheim - ein Einfamilienhaus. Die beiden Jungs sind Freigänger und können kommen und gehen wie sie möchten (bis vor kurzem). Wir haben im Keller ein kleines Fenster, dass nur so weit geöffnet ist, dass die Katzen rein und raus gehen können. Natürlich haben wir dann auch keine Kontrolle, welche andere Katze vielleicht auch noch heimlich ein und ausgeht. (Katzenklappe ist leider nicht möglich) Wir haben jetzt beschlossen, das Fenster zu schließen und die Katzen dann reinzulassen, wenn wir sie an der Türe miauen hören. Das Problem ist Leo. Er markiert im Keller eigentlich fast alles. Das sehr seltsame ist, dass er es hier oben im Haus nicht macht. Das macht er jetzt schon eine ganze Weile, nur haben wir ihn nie auf frischer Tat ertappen können, bis jetzt.
Meine Frage wäre, wie können wir ihm das abgewöhnen - ist das überhaupt möglich? Kennt ihr vielleicht Produkte, die da unterstützend wirken? Es ist sehr merkwürdig, dass er es tatsächlich NUR im Keller macht. Ist das vielleicht, weil andere Katzen dort drin waren?
Ich bin echt ein wenig überfordert mit der Situation und weiß nicht genau, was der nächste Schritt wäre.
Ich würde mich über eure Antworten/Meinungen/Erfahrungen sehr freuen!
Liebe Grüße!