Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, folgende Gegebenheit: Von einem ehemaligen Freigänger-Dreiergespann (2 Kater, 1 Katze(w)) ist nach 12 Jahren nur noch die Katze...
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
A

AndreKa

Hallo zusammen,

folgende Gegebenheit: Von einem ehemaligen Freigänger-Dreiergespann (2 Kater, 1 Katze(w)) ist nach 12 Jahren nur noch die Katze übrig geblieben. Die Katze war eigentlich immer die untergeordnete, die allem aus dem Weg gegangen ist und sich nie zur Wehr setzte. Jetzt haben wir von Bekannten, die beruflich keine Zeit mehr haben, ein Geschwisterpärchen (2x w, 3 Jahre alt) übernommen. Diese sind reine Wohnungskatzen und vom Wesen auch ruhig und gutmütig (Perser mit drin). Eigentlich dachten wir, die Zusammenführung sollte da kein großer Akt sein. Aber plötzlich verteidigt die Alt-Katze doch aggressiver und resoluter das Revier als gehofft. Die jagt nach kurzen Fauchen den anderen förmlich hinterher und springt denen auf den Rücken und krallt und beißt sich im Nacken fest. Die neuen sind schon ziemlich eingeschüchtert. Momentan bei dem schönen Wetter können wir sie noch einigermaßen trennen, weil die Freigängerin meist rund um die Uhr draußen ist und nur zum Fressen kommt. Aber auf Dauer sollten sie schon zusammen auskommen.
Wie geht man hier den am besten vor? Klar normal sollten das Katzen unter sich ausmachen. Aber weiß nicht, wo da die Grenze ist.

Gruß
Andre

• Katzenzusammenführung Beitrag #2
Erste Frage: wie lange dauert das ganze schon an? So eine Zusammenführung kann schon mal einige Wochen oder Monate dauern, bis es richtig läuft.

Und dann der Standard-Tip von User Geek, der auch mir sehr geholfen hat: bloß nicht trösten oder betüddeln oder irgendwie Besorgnis zeigen. Ganz souverän damit umgehen, da deine Kazte deine Anspannung spürt. Besonders die alte solltest du nicht trösten und ihr irgendwie zu Verstehen geben, dass die beiden neuen "Eindringlinge" sind.
Wenns zu grob wird, darfst du auch dazwischen gehen und laut Nein sagen. Und wenns mal gut geht viel loben und belohnen. Und versuche positive gemeinsame Situationen zu schaffen durch gemeinsames Spielen und Leckerli geben.

• Katzenzusammenführung Beitrag #3
Danke für deine Antwort. So hatte ich es mir eigentlich auch vorgestellt, ganz entspannt mit gemeinsamen Ablenken durch Spielen oder Leckerlies. Leider läuft das dann immer so ab, das Genknurrt wird, die neuen verängstigt (vom letzten Mal noch) davon laufen und die alte gleich hinterher und die drauf. Dann "muss" ich erst mal eingreifen. Eine von den neuen hat schon leichte Bisswunden im oberen Rückenbereich, direkt unterm Hals :-(

• Katzenzusammenführung Beitrag #4
Hallo Andre,

so wie du es beschreibst, würde ich zu einer langsamen Zusammenführung umschwenken und für die Katzen erst einmal getrennte Bereiche einrichten, so dass deine Katze die anderen beiden nicht angreifen kann.
Solche Angriffe zu Beginn einer Zusammenführung können das Zusammenleben auf Dauer unmöglich machen.

• Katzenzusammenführung Beitrag #5
Hi,
kannst du mal bitte ein Video von den Angriffen machen.
Das klingt alles ein wenig untypisch.
Normal sind Angst-Aggressionen, bei dir riecht es eher wie extremes und ernsthaftes Dominanzverhalten.

Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Katzenzusammenführung?: Hallo, Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben? Und zwar bin ich gerade dabei Katzen zusammenzuführen und weis nicht mehr weiter...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Oben Unten