Wie Aiur schon geschrieben hat, irgendwelche Hilfsmittel, egal ob Paste, Öl, Butter oder Pflanzen wie Süß- oder Sauergras, Grünlilie, Bambus... muss man anbieten. Unter Umständen auch in Kombination. Das muss man ausprobieren und immer drauf gefaßt sein, dass sich die Bedürfnisse im Verlauf der Zeit auch ändern können. Es gibt kein Patentrezept, habe ich festgestellt, denn jede Katze ist da anders.
Ich kann noch nicht einmal Verbindliches für Kurz- und Langhaarkatzen nennen. Meine Kurzhaarkatze hat schon immer und immer wieder Probleme mit Haarballen. Der Kurzhaarkater noch nie, er kotzt kurz und knackig, wenn's sein muss und gut ists. In seinem Kot finde ich öfter Haare. Der Langhaarkater hat monatelang an keinem Halm gekaut, mag ebenfalls eher keine Paste und hat noch nicht ein einziges Mal erkennbar ein Haar herausgebracht, weder oben noch unten. Klar muss er die geschluckten Haare auch wieder irgendwie herausschaffen, aber er hat eben bisher noch den wenigsten Aufwand damit. Das erstaunt mich selber.
Daher mein alles erschlagender Generaltipp: Die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren und schaun, womit ihr am besten fahrt. Wobei der Trigger das Wohlbefinden der Katze ist. Denn auch wenn die Kotzerei vielleicht ekelig erscheint, wenn die Katze damit schlußendlich die wenigsten Probleme hat, dann muss man ihr helfen, es herbeizuführen und sollte es nicht aus "menschlichen" Gründen verhindern, weil es uns nicht behagt.