Frage zum Katzengras

Diskutiere Frage zum Katzengras im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ist es eigentlich nötig, Katzengras zu geben, wenn man Maltpaste gibt? Bzw. meine eigentliche Frage ist: das Gras löst doch immer das Übergeben...
  • Frage zum Katzengras Beitrag #1
S

sabines

Ist es eigentlich nötig, Katzengras zu geben, wenn man Maltpaste gibt?

Bzw. meine eigentliche Frage ist: das Gras löst doch immer das Übergeben aus, oder?
Weil ich das nämlich nicht so toll finde, habe ich bisher nur Maltpaste gegeben. Lolle fährt voll drauf ab, Sammy muss ich immer ein bisschen austricksen.

Nachdem ich den "Blumenstrauß-Thread" gelesen hab, denke ich mir aber, dass die zwei Gras auch ziemlich interessant finden würden...

Könnt Ihr mir eigentlich noch folgen? Um die Uhrzeit krieg ich irgendwie noch keine grade Sätze hin.... :wink:

• Frage zum Katzengras Beitrag #2
Ich kann Dir wunderbar folgen ;) Auch um die Uhrzeit..
Katzengras musst Du ihnen nicht geben, wenn Du nicht magst. Sie bekommen ja Malzpaste und damit scheiden sie die Haare über den Verdauungstrakt aus. Natürlich kannst Du mal schauen, ob es ihnen Spaß macht dran zu knabbern, wenn Du magst, aber nötig ist es auf alle Fälle nicht. Ich habs einmal versucht und alles was die kleinen Biester taten war : Gras ausgraben und alles in der Wohnung verteilen, anschließend auf den Teppich kotzen und zufrieden inmitten des Chaos sitzen und mich anschnurren. :twisted:

Grüße von einer zahnwehgeplagten, schlaflosen Anne

• Frage zum Katzengras Beitrag #3
Wenn deine mit Malzpaste zurechtkommen, ist es gut. Meine Katze braucht ab und an Kartzengras, weil sie anscheinend einige ihrer Haarballen nur durch Ausspeien loswird. Mit Butter (Malzpaste mag sie nicht) habe ich es zwar hinbekommen, dass wohl die meisten Haare den rückwärtigen Ausgang benutzen. Aber manchmal...

Deshalb würde ich nie grundsätzlich sagen, dass KAtzen KEIN Gras brauchen. Ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

• Frage zum Katzengras Beitrag #4
Hm, aber eines von beiden solte man geben, oder? Also Paste oder Gras?
Hab den beiden bis jetzt noch gar nix von beiden angeboten...

Paste ist mir auf den ersten Blick auch sympathischer. Wie oft muß man daas machen? Und ab welchem Alter? Meine werden bald 5 Monate, haaren aber fast noch gar nicht.

• Frage zum Katzengras Beitrag #5
Eines sollte, nein MUSS man regelmässig geben, ich kanns nur immer wieder betonen.

Odins Darmprobleme kommen von Haarballen...

Nicht jede Katze erbricht auf Gras, bei Odin und Frajo flutscht es mit durch und zieht Haare mit, bei Ares auch, nur wenn er zuviel frisst kommt es oben raus- ohne Haare.

• Frage zum Katzengras Beitrag #6
meine haben ausser drauf sitzen keine verwendung für katzengras
sie haaren wie verrückt
besonders matjo
und ich hab ihnen bislang nur von wiskas sone
drops gegeben , welche den haarabgang per stuhl fördern sollten
die matjo aber leide rnicht mag
neni schon
aber haare im stuhl hat sie trotzdem keine

lieber kauen sie mir regelmässig noch vorghandene
ressourcen meiner wasserpalme an
oder von ner andern palme
und erbrechen dann flüssig-zähe brühe

- ohne haar-

also sollte ich doch mal mein glück mit malzpaste vesuchen

• Frage zum Katzengras Beitrag #7
Unsere haben ihr Katzengras - ich dachte, es wird nur zum Spielen benutzt, aber gestern war auch Gras in Mias Kot, also wenigstens eine frisst und erbricht nicht. Haaren tun die beiden (noch) nicht, auf größere Haaransammlungen bin ich noch nicht gestoßen. Malzpaste hab ich noch nicht ausprobiert, sie bekommen aber Malzkräcker als Leckerli. Haben probiert das Katzengras selbst zu ziehen, ist billiger, da hat aber die "Erde" sowas von gestunken :shock: eklig! Haben jetzt schönes Gras im Topf fertig gekauft, ist auch schon ein paar mal umgeflogen, aber: es fängt jetzt an zu blühen :wink:

LG,

Hemsi

• Frage zum Katzengras Beitrag #8
Wie Aiur schon geschrieben hat, irgendwelche Hilfsmittel, egal ob Paste, Öl, Butter oder Pflanzen wie Süß- oder Sauergras, Grünlilie, Bambus... muss man anbieten. Unter Umständen auch in Kombination. Das muss man ausprobieren und immer drauf gefaßt sein, dass sich die Bedürfnisse im Verlauf der Zeit auch ändern können. Es gibt kein Patentrezept, habe ich festgestellt, denn jede Katze ist da anders.

Ich kann noch nicht einmal Verbindliches für Kurz- und Langhaarkatzen nennen. Meine Kurzhaarkatze hat schon immer und immer wieder Probleme mit Haarballen. Der Kurzhaarkater noch nie, er kotzt kurz und knackig, wenn's sein muss und gut ists. In seinem Kot finde ich öfter Haare. Der Langhaarkater hat monatelang an keinem Halm gekaut, mag ebenfalls eher keine Paste und hat noch nicht ein einziges Mal erkennbar ein Haar herausgebracht, weder oben noch unten. Klar muss er die geschluckten Haare auch wieder irgendwie herausschaffen, aber er hat eben bisher noch den wenigsten Aufwand damit. Das erstaunt mich selber.

Daher mein alles erschlagender Generaltipp: Die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren und schaun, womit ihr am besten fahrt. Wobei der Trigger das Wohlbefinden der Katze ist. Denn auch wenn die Kotzerei vielleicht ekelig erscheint, wenn die Katze damit schlußendlich die wenigsten Probleme hat, dann muss man ihr helfen, es herbeizuführen und sollte es nicht aus "menschlichen" Gründen verhindern, weil es uns nicht behagt.

• Frage zum Katzengras Beitrag #9
Also ich baue seit gesten auch etwas Katzengras in der Küche an :)

Es muss also nicht zwingend sein das Rufus sich deswegen erbrihct? Und selbst wenn macht er das doch auch nicht täglich, oder?

• Frage zum Katzengras Beitrag #10
Das kommt ganz aufs Tier an, gar nicht, 2 Mal die Woche, täglich... Du wirst es sehen ;).

• Frage zum Katzengras Beitrag #11
Hab mal Malzpaste gekauft (von Gimpet) und angeboten...die Miezekater haben das ja sowas von weggeschleckert vom Finger! :p

• Frage zum Katzengras Beitrag #12
und ich hab ihnen bislang nur von wiskas sone
drops gegeben , welche den haarabgang per stuhl fördern sollten

Nur mal so als Hinweis:
In den Whiskas-Drops ist auch nur ein hoher Anteil Fett.
Da greift du einmal mit dem Finger in den Buttertopf und läßt dich abschlecken, das ost preiswerter, ohne Zucker und wesentlich mehr Fett zum "flutschen".

Liebe Grußies
die FLY

Thema:

Frage zum Katzengras

Frage zum Katzengras - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann: Naja, dann trau ich mich doch mal ein Thema zu eröffnen ;) Man könnte es auch Vox - like / "Meine Katze Deine Katze - Wie erziehst du denn"...
Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt?: Hallo, meine Katze leidet an einer Futtermittelunverträglichkeit weshalb sie jetzt seit ca 3 Jahren gebarft wird. Letztes Jahr bekam sie...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten