Tierarzt kommen lassen oder hinfahren?

Diskutiere Tierarzt kommen lassen oder hinfahren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab da mal ne frage. Hat jemand von euch schon mal ein Tierarzt nach Hause kommen lassen? Wenn ja wie war es für die Katzen? Stressfreier oder...
  • Tierarzt kommen lassen oder hinfahren? Beitrag #1
anha

anha

Ich hab da mal ne frage. Hat jemand von euch schon mal ein Tierarzt nach Hause kommen lassen?
Wenn ja wie war es für die Katzen? Stressfreier oder genauso stressig als wenn ihr mit den Katzen zum Tierarzt fahren mußt.

• Tierarzt kommen lassen oder hinfahren? Beitrag #2
Ich habs noch nie gemacht, aus dem Grund, weil ich etwas bammel davor hätte, dass sie evtl die schlechte Erfahrung auf ihr Zuhause projizieren.

Also wenn es nicht notwendig ist, würde ich es nicht machen.

• Tierarzt kommen lassen oder hinfahren? Beitrag #3
Wir haben mittlerweile in Bielefeld (und Umgebung) eine Tierärztin, die mit einem Rettungswagen (entsprechend umgebaut) zu den Kunden fährt.
tierärztin-mobil.de

Meine Katzen sind entspannter, weil sie nicht gerne Auto fahren und sie nicht in einem Wartezimmer rumstehen müssen.

• Tierarzt kommen lassen oder hinfahren? Beitrag #4
ich würde das nur im äußersten Notfall machen. Habe Angst das meine beiden ihr zuhause negativ mit dem Tierarzt in Verbindung bringen. Bei Nala würde das auch gar nicht gehen die wäre schneller unter dem Bett oder in irgendeiner Ecke verschwunden wo ich sie nicht mehr raus bekommen würde. Bei ihr habe ich ja nur eine Chance sie einzutüten.

• Tierarzt kommen lassen oder hinfahren? Beitrag #5
Ich bin dazu übergegangen, eine Tierärztin zu uns kommen zu lassen. Neko dreht beim Tierarzt leider völlig durch, hat richtig Panik und versucht zu beißen und für Feli ist die Autofahrt ein Drama.
Ich mach es so, dass die Behandlungen bei uns in der Küche stattfinden. Da dürfen sie sonst nicht rein und wenn der eine Raum negativ behaftet ist, dann ist das für mich nicht schön, aber akzeptabel. (Es hindert sie aber nicht daran, direkt im Anschluss wieder in die Küche zu flitzen, sobald ich nicht hinseh. So dramatisch ist es also für sie nicht).
Es bringt mir halt auch nichts, wenn sie bei jeder Autofahrt hechelnd und panisch sind, weil sie denken es geht wieder zum Tierarzt (wir bringen sie immer zu meinen Eltern, wenn wir im Urlaub sind. Dort fühlen sie sich wohl und werden betüddelt. Mittlerweile ist Feli beim Autofahren zumindest etwas entspannter, weil eine Autofahrt für sie nicht mehr automatisch Tierarzt bedeutet).
Ich würde es daher davon abhängig machen, wie gut sie den Tierarztbesuch und die Fahrt dorthin verkraften. Wenn das kein Problem ist, würde ich auch weiterhin zum Tierarzt fahren. Bei uns ist der Hausbesuch aber die stressfreiere Variante.

• Tierarzt kommen lassen oder hinfahren? Beitrag #6
Ich hab's mal gemacht. Kater hat sich verkrochen, Tierarzt war dagegen, ihn unter Zwang unter der Couch hervorzuholen. Er wollte warten bis Kater freiwillig kommt. Kater kam nicht. Nach 20 min Wartens ging der Tierarzt wieder unverrichteter Dinge...

• Tierarzt kommen lassen oder hinfahren? Beitrag #7
Mittlerweile habe ich mich entschlossen zu dem Tierarzt zu fahren.
Habe auch beide in die Transportbox bekommen.
Ich glaube das auch ganz gut so

Thema:

Tierarzt kommen lassen oder hinfahren?

Tierarzt kommen lassen oder hinfahren? - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen !: Hallo zusammen, unser kastrierter Kater "Morle" kam mal wieder mit einem verletzten Ohr nach Hause. Meine Frau hat sich von ihrer Tierärztin...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage. Salma wird immer wieder panisch, wenn sie zum Tierarzt muss (was ja leider öfter vorkommt, wegen ihres...
Oben Unten