Ich bin dazu übergegangen, eine Tierärztin zu uns kommen zu lassen. Neko dreht beim Tierarzt leider völlig durch, hat richtig Panik und versucht zu beißen und für Feli ist die Autofahrt ein Drama.
Ich mach es so, dass die Behandlungen bei uns in der Küche stattfinden. Da dürfen sie sonst nicht rein und wenn der eine Raum negativ behaftet ist, dann ist das für mich nicht schön, aber akzeptabel. (Es hindert sie aber nicht daran, direkt im Anschluss wieder in die Küche zu flitzen, sobald ich nicht hinseh. So dramatisch ist es also für sie nicht).
Es bringt mir halt auch nichts, wenn sie bei jeder Autofahrt hechelnd und panisch sind, weil sie denken es geht wieder zum Tierarzt (wir bringen sie immer zu meinen Eltern, wenn wir im Urlaub sind. Dort fühlen sie sich wohl und werden betüddelt. Mittlerweile ist Feli beim Autofahren zumindest etwas entspannter, weil eine Autofahrt für sie nicht mehr automatisch Tierarzt bedeutet).
Ich würde es daher davon abhängig machen, wie gut sie den Tierarztbesuch und die Fahrt dorthin verkraften. Wenn das kein Problem ist, würde ich auch weiterhin zum Tierarzt fahren. Bei uns ist der Hausbesuch aber die stressfreiere Variante.