Bengalkatze bleibt sehr klein, normal?

Diskutiere Bengalkatze bleibt sehr klein, normal? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, wir haben einen Bengalkater im Alter von 12 Wochen gekauft, der mittlerweile schon 1 Jahr und 4 Monate alt ist. Was mich...
  • Bengalkatze bleibt sehr klein, normal? Beitrag #1
M

Marci1985

Hallo ihr lieben,

wir haben einen Bengalkater im Alter von 12 Wochen gekauft, der mittlerweile schon 1 Jahr und 4 Monate alt ist.

Was mich allerdings seit einiger Zeit wundert ist, dass er ab dem 6. Monat gar nicht zu wachsen scheint.

Auch ist er mit 4,5kg nicht besonders schwer.

Ich muss dazu sagen, dass er als Kitten eine Giardien-Infektion hatte, die aber durch Antibiotika beseitigt wurde.

Abgesehen davon verhält er sich aber normal.
Er ist sehr aktiv, klettert viel, ist gegenüber anderen Katzen außerordentlich dominant und frisst auch viel.

Mir ist klar, dass nicht alle Katzen riesig werden, allerdings sieht er auch meiner Meinung nach vom Gesamtbild und vom Gesicht her viel jünger aus als er ist und nicht wie ein erwachsenes Tier.

Wie ist eure Einschätzung dazu?
Bilde ich mir das ein oder ist was dran? :)

Anhänge

• IMG_2875.JPG
    IMG_2875.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_2863.JPG
    IMG_2863.JPG
    874,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2873.JPG
    IMG_2873.JPG
    1 MB · Aufrufe: 11
  • Bengalkatze bleibt sehr klein, normal?

Anzeige

• Bengalkatze bleibt sehr klein, normal? Beitrag #2
hoi Marci,
hallo und herzlich willkommen.

ob du einen bengal hast, siehste anhand des stammbaumes.
ergo wurdest du über den tisch gezogen.

das kerlchen ist zwar lustig gemustert, aber EHK.
von daher sollten die 4,5 kg schon paßen.
und diese 4,5 kg hatte er mit 6 monaten bereits erreicht?

werner:lol:

• Bengalkatze bleibt sehr klein, normal? Beitrag #3
hoi Marci,
das kerlchen ist zwar lustig gemustert, aber EHK.

Wie meinst du das?:?:

Stammbaum habe ich, und die eltern habe ich damals auch gesehen, alles gut.

Mir gehts nur um die Größe.
Hier nochmal als Vergleich, der andere Kater wiegt 7kg.

Anhänge

• IMG_2872.JPG
    IMG_2872.JPG
    1.002,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2880.JPG
    IMG_2880.JPG
    989,4 KB · Aufrufe: 10
  • Bengalkatze bleibt sehr klein, normal? Beitrag #4
sorry Marci,

dann hatte ich das geschriebene falsch interpretiert.

wird nicht jeder der größte :razz:

schön das du hier bist.

grüße,
werner

• Bengalkatze bleibt sehr klein, normal? Beitrag #5
Das links ist aber kein Bengal - oder?

• Bengalkatze bleibt sehr klein, normal? Beitrag #6
Sieht man doch. :cool:

• Bengalkatze bleibt sehr klein, normal? Beitrag #7
Richtig, links ist ganz normal EHK;-)

Da er ja ansonsten ganz normal ist kann man wohl nichts machen, bleibt wohl ein kleiner Terrorzwerg :cool:

• Bengalkatze bleibt sehr klein, normal? Beitrag #8
Von Bengalen hab ich zwar keine Ahnung, aber auch normale Hauskatzen sind frühestens mit 1,5 Jahren, manche sogar deutlich später "fertig" mit der Entwicklung. Viel größer wird er aber wohl trotzdem nicht mehr werden würd ich schätzen.
Ein unglaublich hübsches Kerlchen jedenfalls :wink:

• Bengalkatze bleibt sehr klein, normal? Beitrag #9
Da man eine Rasse nicht zwingen "sehen" kann, habe ich sicherheitshalber nachgefragt.

Hast du, Marci1985, mal bei dem Züchter nachgefragt, wie das mit Geschwisterkatzen ist? Es ist mitunter etwas linienabhängig, wie sich die Katzen entwickeln. Ich habe hier auch eine sehr zierliche Katze, das kommt daher, dass sie als Kitten schwer um ihr Leben kämpfen musste und daher der Körper die Energien wohl nicht ins Wachsen gesteckt hat ;-).

Solange euer Schatz gesund ist, sollte das alles kein Problem sein.

• Bengalkatze bleibt sehr klein, normal? Beitrag #10
Hallo Marci,

habe meinen Bengalkater gerade spontan mal wieder gewogen. 4,1 kg. Ich denke, er hat für einen Bengalen eine normale Größe und auch Normalgewicht (und Normalfigur).

Sehr hübsch dein Kleiner. Sein Gesicht erinnert mich unheimlich ein meine Finny.

• Bengalkatze bleibt sehr klein, normal? Beitrag #11
Danke dir, vielleicht wird er ja mit der zeit doch noch zumindest optisch erwachsener.

Hatte ihn auch extra erst mit 8 monaten kastrieren lassen, damit er sich gut entwickeln kann.

• Bengalkatze bleibt sehr klein, normal? Beitrag #12
[...]
Hatte ihn auch extra erst mit 8 monaten kastrieren lassen, damit er sich gut entwickeln kann.

Das ist aber Unsinn, Marci ;-). Die Entwicklung hängt nicht vom Zeitpunkt der Kastration, sondern der genetischen Veranlagung ab.

• Bengalkatze bleibt sehr klein, normal? Beitrag #13
Ich hatte mal gelesen, dass wenn man Kater vor einem gewissen Wachstumsstadium kastriert sich das aufgrund der fehlenden Hormone negativ auswirkt.

Kann aber auch Blödsinn sein, keine Ahnung ;-)

• Bengalkatze bleibt sehr klein, normal? Beitrag #14
Bengalen sind nicht immer groß. Es ist durchaus normal, dass sie "klein" bleiben. Da würd ich mir keinen Kopf machen. Da hast einfach einen kleinen Begalen erwischt. Wenn ich mich nicht irre liegt die Größe bei 40 bis 70 cm Körperlänge ohne Schwanz. Gewicht zwischen 4 und 7 kg.

Also es ist nicht ungewöhnlich dass sie teilweise kleiner als Hauskatzen sind.

• Bengalkatze bleibt sehr klein, normal? Beitrag #15
Warte mal ab, bis er 2 ist.
Größer wird er wohl nicht mehr, aber erwachsener. :mrgreen:

• Bengalkatze bleibt sehr klein, normal? Beitrag #16
... und breiter ;-)

• Bengalkatze bleibt sehr klein, normal? Beitrag #17
Manche Katzen haben aber auch einfach so ein 'Baby face'. Wenn ich mir meine fast 4-jährige Lizzy so angucke, hat sie immer noch so ein Kindchengesicht. Allerdings ist sie in der Mitte breiter geworden, besonders noch mal innerhalb des letzten Jahrs.

Thema:

Bengalkatze bleibt sehr klein, normal?

Bengalkatze bleibt sehr klein, normal? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
AMY (w, *ca. 01/2016) - Aktive Allrounderkatze sucht Katzengruppe - Vermittlung deutschlandweit (PS Lübeck): Name: Amy - Charakter: sozial und souverän mit Artgenossen, anfangs etwas vorsichtig, aber dann dem Menschen zugewandt und verspielt, eine...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Oben Unten