Buffy

Diskutiere Buffy im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nach etwas suchen, habe ich eine Katze gefunden, die vom Charakter und ihrer Art zu Buffy passt. Blue ist eine Ragdoll . Am Sonntag hat sie...
  • Buffy Beitrag #1
zorro007

zorro007

Hallo,
nach etwas suchen, habe ich eine Katze gefunden, die vom Charakter und ihrer Art zu Buffy passt. Blue ist eine
Ragdoll . Am Sonntag hat sie noch hinter der verschlossenen Tür gelebt.
Am Montag habe ich die Tür aufgemacht und die beiden sind durch die Gittertür getrennt.
Gestern hat Buffy gefaucht und Blue hat dreimal zurück gefaucht.
Heute morgen hat Buffy sie wieder angefaucht, aber zwischendurch stehen die beiden auch
schon mal am Gitter und sind ruhig. Oder eine Katze ist am Gitter und die andere liegt etwas entfernt.
Ich Frage mich nun, ob ich die Gittertür schon aufmachen sollte und die beiden einfach machen lassen sollte oder ob das noch zu früh ist.
Blue ist teilweise noch ein wenig ängstlich bei Geräuschen und verkriecht sich dann unter der Nähmaschine.

• Buffy

Anzeige

• Buffy Beitrag #2
Solang sie Rückzugsmöglichkeiten haben würd ICH sagen jo, mach. Aber das würd ich sagen ;-) Ist natürlich keine Garantie. Ich persönlich hab aber noch nie mit irgendwelchen Trennungen zusammengeführt. Immer einfach so.

• Buffy Beitrag #3
Ich habe die Gittertür aufgemacht und vorgestern ist nichts passiert. Die zwei sind immer, außer ein wenig fauchen herumgelaufen. Gestern Abend hat sich das geändert.
Blue lief gurrend und miauend herum und wältzte sich auf dem Boden.
Buffy war neugierig, ignorierte fauchen und knurren und lief immer hinter Blue her.
Dreimal habe ich abends erlebt das Blue panisch flüchtete. Heute Nacht kletterte
Buffy ihr sogar in die Regale nach.
Nach spielen sah es nicht aus. Blue fauchte und schrie und rannte. Heute morgen habe ich einen Kothaufen in der Küche gefunden.
Von Blue, sie hatte noch Kacke am Hintern hängen.
Blue ist nicht kastriert, kann es sein das sie Rollig ist? In der Nacht hat sie kurz eine Arie gesungen.
Da sie erst Junge hatte, sollte ich mit der Kastration bis zur 15 Woche nach der Geburt warten. Das wäre dann in 14 Tagen.
Da Buffy ähnlich in der Nacht Arien singt, werde ich über eine Blutuntersuchung feststellen lassen, ob sie wirklich kastriert ist.
Das Tierheim konnte es mir damals nicht sagen.
Im Augenblick liegt Buffy auf dem Balkon und Blue läuft ein wenig durch die Wohnung immer auf der Hut vor Buffy. Sollte ich es so weiter laufen lassen oder Blue lieber bis zur Kastration noch einsperren hinter der Gittertür.

• Buffy Beitrag #4
Hm, find ich jetzt schwer zu beurteilen, ob das aus Angst vor Buffy ist oder tatsächlich wegen einer Rolligkeit. Ich würde sie auf jeden Fall zeitnah einem Tierarzt vorstellen.
Frisst sie normal? Wie lang ist sie jetzt schon bei dir?

• Buffy Beitrag #5
Hallo, schön, dass ihr nun Blue habt. Aber bitte bald Fotos!!:roll::-D

• Buffy Beitrag #6
Ich wüsste nicht, dass man da mit der Kastration warten muss. Ich würde zügig mit ihr zum Tierarzt und sie kastrieren lassen.

Solange Buffy Blue nicht aggressiv bedrängt, würde ich sie noch zusammen lassen.

• Buffy Beitrag #7
Mir wurde gesagt, damit sich die Gesäugeleiste zurück bilden kann, sollte man nach der Geburt 15 Wochen warten.
Sie ist ja erst seit Sonntag hier, in zwei Wochen hätte sie ihre Wartezeit um. Kann man denn bei Rolligkeit kastrieren.
Sie frisst zwar noch etwas zögerlich, aber über den Tag schafft sie die ausreichende Menge. Fotos gibt es, wenn sie nicht mehr so scheu ist....

Gerade sind Buffy und Blue normal im Zimmer hin und her gelaufen. Blue hat dann angefangen zur gurren und maunzen und hat sich dann auf dem Schlafzimmerteppich gekullert. Buffy hat nur zugeschaut. Später haben sie sogar nebeneinander gelegen.
Das hat aber nicht lange angehalten.
Da hat Blue geschrien und ist unter dem Bett verschwunden. Buffy hat dann am Kratzbaum gekratzt und ist dann wieder auf den Balkon gegangen. Ich habe nicht gesehen, was Buffy gemacht hat.

• Buffy Beitrag #8
Also vom Verhalten her klingt das alles ganz problemlos für eine Zusammenführung. Fauchen und auch mal ein paar Hiebe sind am Anfang normal. So lange es nicht in totales Verprügeln ausartet ist das okay.

Zu der Empfehlung mit der Kastration kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus. Hab das aber durchaus schon oft anders hier gelesen und gehört.

• Buffy Beitrag #9
Hi,
und nein, das ist nicht so problemlos und keine normale Zusammenführungssituation.
Blue versucht stark Kontakt zu Buffy aufzunehmen und sie sogar schon zum Spielen aufzufordern (gurren)
Buffy scheint das SEHR auf den Geist zu gehen und sie reagiert überaus aggressiv darauf.
Wenn Blue vor Angst kotet und sich untern Bett versteckt, ist für mich schon die Grenze erreicht und ich würde noch etliche Tage wieder mit der Gittertür arbeiten.

Aber alle Ratschläge bringen wenig, wenn eine der Katzen rollig ist.
Ich würde bei beiden sofort sicherstellen, dass sie kastriert sind.
Natürlich kann man eine Katze jederzeit kastrieren, und wenn der Tierarzt nicht unfähig ist, dann gibt das auch keine besonderen Probleme.

• Buffy Beitrag #10
Hi,
und nein, das ist nicht so problemlos und keine normale Zusammenführungssituation.
Blue versucht stark Kontakt zu Buffy aufzunehmen und sie sogar schon zum Spielen aufzufordern (gurren)
Buffy scheint das SEHR auf den Geist zu gehen und sie reagiert überaus aggressiv darauf.
Wenn Blue vor Angst kotet und sich untern Bett versteckt, ist für mich schon die Grenze erreicht und ich würde noch etliche Tage wieder mit der Gittertür arbeiten.

Aber alle Ratschläge bringen wenig, wenn eine der Katzen rollig ist.
Ich würde bei beiden sofort sicherstellen, dass sie kastriert sind.
Natürlich kann man eine Katze jederzeit kastrieren, und wenn der Tierarzt nicht unfähig ist, dann gibt das auch keine besonderen Probleme.

Hallo Geek,
Danke für den Hinweis, bisher konnte ich dieses Gurren nicht deuten. Ich dachte es hängt mit der Rolligkeit zusammen. Inzwischen gibt es bei den beiden nur hin und wieder eine Jagd. Das sieht so aus.
Buffy entdeckt Blue und schleicht sich an, dann springt sie nach vorne mit nach vorn gerichteten Ohren.
Blue flüchtet dann und Buffy rennt hinterher, wenn Buffy Blue zu nahe kommt faucht und knurrt Blue und Buffy geht dann weg.
Bevor Buffy losrennt zuckt ihr Schwanz ein paarmal nach oben.
Da es bisher friedlicher ist, sollte ich sie trennen? Blue hat bisher auch nirgendwo mehr hingemacht. Die beiden können aneinander vorbei gehen, liegen in einem Raum und fressen nebeneinander.
Wo Blue herkommt ist sie von einer anderen Katze gejagt worden, vielleicht reagiert sie deshalb etwas panisch.
Mir dem Tierarzt habe ich telefoniert. Blue wird Montag vorgestellt und Buffy hat für Freitag einen Termin zur Blutuntersuchung, ob sie wirklich kastriert ist.

• Buffy Beitrag #11
Gurren ist eigentlich ein friedlicher Laut. Eher ein "Hey du!" und "Spiel mit mir" als etwas aggressives. Von daher klingt das für mich nach wie vor alles im Rahmen. Besonders wenn sie aneinander vorbei gehen können.
Wenn Blue faucht und Buffy dann auch direkt wieder Abstand nimmt ist das doch super, und sie werden sich mit ein bisschen Zeit aufeinander einspielen.

• Buffy Beitrag #12
Da es bisher friedlicher ist, sollte ich sie trennen? Blue hat bisher auch nirgendwo mehr hingemacht. Die beiden können aneinander vorbei gehen, liegen in einem Raum und fressen nebeneinander.

Hi,
das klingt schon etwas besser.
Wenn es wirklich nur ein einmaliger "Angtsschiss" war, dann lass die beiden zusammen, zudem Buffy ja auch nach dem Protestieren von Blue abläßt.

In deiner Zusammenführung ist Buffy aber der eindeutige Aggressor, nach vorne gerichtete Ohren bedeuten, dass Buffy die "Jagd" ernst nimmt und sich wirklich darauf konzentiert, das kann also auch schon "Nicht-Spiel" sein.

Du musst deshalb wirklich aufpassen, dass das nicht ins Mobbing umschlägt, d.h. Buffy macht weiter, obwohl Blue deutlich gefaucht hat.
Ich würde auf jeden Fall Buffy ausbremsen, wenn sie einen auf Macho macht.

• Buffy Beitrag #13
Hi,
Wenn es wirklich nur ein einmaliger "Angtsschiss" war, dann lass die beiden zusammen, zudem Buffy ja auch nach dem Protestieren von Blue abläßt.

In deiner Zusammenführung ist Buffy aber der eindeutige Aggressor, nach vorne gerichtete Ohren bedeuten, dass Buffy die "Jagd" ernst nimmt und sich wirklich darauf konzentiert, das kann also auch schon "Nicht-Spiel" sein.

Du musst deshalb wirklich aufpassen, dass das nicht ins Mobbing umschlägt, d.h. Buffy macht weiter, obwohl Blue deutlich gefaucht hat.

Hallo Geek,
wie Bremse ich Buffy am Besten aus?
Lenke ich sie ab oder stelle ich mich in den Weg. Buffy muss ich auf jeden Fall gut im Auge behalten, denn sie fixiert schon mal hin und wieder.
Mit Mutzel war das kein Problem, sie hat Buffy einfach eine Ohrfeige gegeben und dann war wieder für einige Zeit Ruhe. Aber Buffy hat sich mit Mutzel auch ganz anders benommen. Sie hat nie eine Ohrfeige ausgeteilt, immer nur von Mutzel eingesteckt.
Deshalb zeigt sie für mich ein ganz neues Verhalten und es wird sich nochmals ändern, wenn Blue
kastriert ist. Ich weiß auch nicht, ob Buffy überhaupt zu hauen oder beißen würde, aber irgendwas macht sie, was Blue Angst macht.
Ich finde dafür das die beiden noch nicht mal eine Woche zusammen sind, klappt es jetzt doch ganz gut. So weit waren Mutzel und Buffy nach einem Jahr noch nicht.

• Buffy Beitrag #14
Hi,
ausbremsen ist immer ein wenig individuell.

Ich bevorzuge ein/zweimal lautes "Stopp", wenn das nicht reicht dann dazwischenstellen und Blickkontakt auf Opfer unterbrechen, wenn das nicht reicht dann aus Zimmer weisen/drängen, wenn das nicht reicht dann als letztes Mittel Einzelhaft für 1 Stunde (wenn es sonst wirklich krachen würde).

Hier ist eine etwas andere nette Methode sehr viel besser beschrieben:

Eigentlich ist egal was du machst (solange du keine Gewalt einsetzt und kontrolliert bleibst), entscheidend ist deine Einstellung.
Wenn du nicht selbst davon überzeugt bist, dass du das Sagen hast und das jetzt genau das gemacht wird was du willst, dann klappt keine Methode.
Es ist dein Mindset, dass den Erfolg ausmacht. Nicht zaghaft, sondern 100% bestimmt vorgehen bis zum Ziel.
Die Katzis nehmen dir das nicht übel.

• Buffy Beitrag #15
Hi,

Ich sehe das etwas anders. Nach vorn gerichtete Ohren und ein leichtes Schlagen mit dem Schwanz sind bei meinen ganz klar Teil des Spiels.
An der Körperhaltung der Katze und der Richtung der Ohren ist nicht immer festzumachen, ob die Katze nun spielen will oder nicht.

Ein eher deutliches Signal ist, wenn dem "Angriff" der einen Katze ein deutliches Anstarren voraus geht.
Das ist nämlich extrem unhöflich und hat nichts mit Spiel zu tun. Und das gibt es bei zwei meiner Katzen auch. Mailo starrt Mili an, ohne vorher in die Lauerhaltung zu gehen und sie ist dann schon in Habachtstellung, um davon zu preschen, sobald er eine Bewegung macht.
Das sollte man unterbinden. Am besten vorher schon das Anstarren, in dem man einen Gegenstand (Spielzeug) dazwischen hält und ablenkt.

Auch unterbinden solltest du, wenn Blue nicht in Spiellaune ist und nicht verfolgt werden will. Liegt sie irgendwo und will in Ruhe gelassen werden?
Wenn das immer wieder vorkommt, kann das in Stress für Blue ausarten.

Sobald sie sich aber beim Jagen abwechseln ist alles in Butter.

• Buffy Beitrag #16
Ich sehe das etwas anders. Nach vorn gerichtete Ohren und ein leichtes Schlagen mit dem Schwanz sind bei meinen ganz klar Teil des Spiels.
An der Körperhaltung der Katze und der Richtung der Ohren ist nicht immer festzumachen, ob die Katze nun spielen will oder nicht.
Hm, eigentlich reden wir vom Gleichen, ich glaubte zu schreiben, dass Buffy durch diese Körpersprache 100% Konzentration auf die folgende Aktion zeigt, nicht das das jetzt garantiert ein Angriff ist, aber auch nicht, dass es garantiert nur Spiel ist.

• Buffy Beitrag #17
Ah... okay. Dann habe ich das nur falsch verstanden. ;-)

• Buffy Beitrag #18
Hallo,
ein Bild von Blue konnte ich heute machen....

Anhänge

• IMG_20170711_165523.JPG
    IMG_20170711_165523.JPG
    157 KB · Aufrufe: 2
  • Buffy Beitrag #19
Sie sieht ja sehr entspannt aus. :-D

• Buffy Beitrag #20
Nachdem Blue wegen ihrer Kastration mit Verwachsungen noch drei Wochen per Gittertür von Buffy getrennt war, sind die beiden jetzt seit 4 Wochen zusammen. Es gibt schon sehr gute Momente. Beide fressen zusammen in 30 cm Entfernung.
Auf dem Sofa haben sie schon dreimal zusammen gelegen. Erst sind sie 50 cm voneinander entfernt und im schlafen nähern sie sich immer mehr an. Wenn Buffy nun eine Ohrfeige gibt, holt Blue auch schonmal aus und einmal hat Blue auch zugehauen. Buffy hatte sofort Respekt. Das ist die Vorarbeit von Mutzel gewesen.
Es gibt auch Tage wo Buffy mal wieder stalkt und mobbt, aber diese werde weniger. Ich habe auch schon Spielansätze gesehen, wo Blue hinter Buffy her war und später war es umgekehrt. Fauchen oder knurren hört man gar nicht mehr. Wenn Buffy und Blue getrennt waren, z. B. wenn ich Buffy mit der Schermaschine den Popo Freischnitt mache, dann begrüßen sich die beiden mit Nase und Blue rollt sich dann gurrend vor Buffy her.
Ich denke das kann eine richtig gute Katzenfreundschaft werden.

Thema:

Buffy

Buffy - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Katzenzusammenführung?: Hallo, Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben? Und zwar bin ich gerade dabei Katzen zusammenzuführen und weis nicht mehr weiter...
Aus 2 wurden 4 ... und jetzt krieselt es :'-(: Hallo zusammen, ich bin froh dass ich Euch gefunden habe und hoffe sooooo sehr, dass sich hier ein paar kundige Leute tummeln und Rat wissen...
Oben Unten