Neueinzug, Problem: Katzenklappe
Diskutiere Neueinzug, Problem: Katzenklappe im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben,
am Freitag ist Katzendame Shiva bei mir eingezogen. Ich habe bereits einen Kater Milo und eine Dame Namens Peshi. Sie sind alle...
-
-
Neueinzug, Problem: Katzenklappe Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
am Freitag ist Katzendame Shiva bei mir eingezogen. Ich habe bereits einen Kater Milo und eine Dame Namens Peshi. Sie sind alle sehr verträglich daher habe ich sie gestern schon zusammen gelassen und es läuft super.
Jetzt zu meinem Problem. Meine Katzen sind Freigänger und können durch die Katzenklappe rein und raus wie sie möchten. Shiva guckt ihnen auch fleißig dabei zu aber haz es selbst noch nicht versucht. Allerdings muss ich morgen wieder arbeiten und bin mir unsicher wie ich es handhaben soll.
Ich möchte meinen beiden die Freiheit jetzt nicht nehmen und die klappe zu machen. Sie würden wahrscheinlich auch durchdrehen. Ich könnte die tür zu dem zimmer mit der Klappe zu machen nur dann könnten die beiden sich auch durch die neue eingeschränkt fühlen... außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das die Katzen ohne Mensch, meist schneller lernen mit einander aus zu kommen.
Ich bin mir total unsicher was ich tun soll... ich hoffe ihr könnt mir eure Meinungen dazu mal sagen.
Lieben Gruß
Nadine
-
-
-
Neueinzug, Problem: Katzenklappe Beitrag #2
Hallo,
hast Du eine Chipklappe? Dann kannst du die verkehrt herum einbauen, damit nur noch die programmierten Katzen raus können. Ansonsten bliebe Dir ja nur, das Zimmer zu schließen. Denn nach draußen darf die Neue ja auf gar keinen Fall. Und alle einsperren gäbe vermutlich Mord und Totschlag.
-
-
Neueinzug, Problem: Katzenklappe Beitrag #3
Nein ich habe leider keine Chipklappe.
Shiva kennt keine Katzenklappe. Meinst du Risiko wäre trotzdem zu hoch das sie einfach raus geht?
-
-
Neueinzug, Problem: Katzenklappe Beitrag #4
Ja, das Risiko wär mir definitiv zu hoch. Katzen sind ja nicht doof und wenn sie den ganzen Tag gelangweilt alleine ist lernt sie das ganz schnell denke ich. Es sei denn, dass sie absolut keinen Freiheitsdrang hätte. Aber selbst dann würd ich das nicht riskieren.
Ich würde heute noch ne Chipklappe bestellen. Vorausgesetzt, dass ihr kein Problem mit "eindringenden" Fremdkatzen habt. Sonst brauchst Du zwei ;o)
-
-
Neueinzug, Problem: Katzenklappe Beitrag #5
Habe sie grade erwischt wie sie durch die klappe wollte. Damit hat sich meine Frage definitiv von alleine geklärt...
Diese Chipklappe wird dann mit den normalen Chips womit sie auch bei Tasso registriert sind funktionieren?
-
-
Neueinzug, Problem: Katzenklappe Beitrag #6
Ja, wenn der Chip einigermaßen an der richtigen Stelle sitzt funktioniert das super (hatte leider auch schon Probleme, aber meist geht es gut). Die günstigere Variante ist die Sureflap. Da müsstest Du nur schauen: die kleine kostet deutlich unter 100.-- Euro. Geht aber wirklich nur für kleinere Katzen (mein 5-kg-Pummel quetscht sich gerade eben so noch mit Mühe durch). Die "Haustierklappe" ist deutlich größer, liest meine kleinen Katzen aber nicht ein :-?
Dann gibt es noch eine wohl bessere, aber "filigranere", komm grad nicht auf den Namen. Aber wenn Du willst kannst ja mal die Suchfunktion nutzen. Gibt es viele Threads dazu.
Hätte mich echt gewundert, wenn sie dauerhaft kein Interesse gezeigt hätte ;-)
-
-
Neueinzug, Problem: Katzenklappe Beitrag #7
Vielen Dank

werde mich dann mal durchklicken
-
-
Neueinzug, Problem: Katzenklappe Beitrag #8
Da würde ich nun schnell handeln, damit nur deine Ersttiere rauskönnen. Du kannst die Klappe so einstellen, dass erst mal nur die Beiden rein und raus können.
Dein Dritttier muss ja erst mal an sein neues zu Hause gebunden sein, man sagt so ca 6 Wochen dauert es, dann kann man seinem neuen Tier die grenzenlose Freiheit schenken.
Das ist ja super, dass es so schnell und unkompliziert ging.
lg
Verena
-
-
Neueinzug, Problem: Katzenklappe Beitrag #9
Vorsicht, die Sureflap lässt sich so nicht programmieren! Die kontrolliert normal nur wer rein darf. Deswegen muss man die dann "verkehrt herum" einbauen.
Bei der Petporte weiß ichs grad nicht genau.
Thema: